Vertikale Bilder

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Knipser
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 62
Registriert: Do Apr 24, 2003 12:22

Vertikale Bilder

Beitrag von Knipser »

Hallo zusammen,
ich habe während des diesjährigen Urlaubs viele vertikale Bilder aufgenommen und frage mich jetzt, wie ich die am besten in eine DiaShow einbauen kann.

Eine Idee ist, die Bilder paarweise in den Bildschirm einblenden zu lassen. Über den Übergangseffekt bin ich mir aber noch nicht im Klaren.

Hat von Euch vielleicht schon mal was in der Weise versucht???

Vielen Dank für eure Tips im voraus.
Meine Kamera: Canon G2
Sempron 2,8 Ghz - Asus 9250 128 MB - 512 MB RAM - 80 GB HDD - WIN XP - AS XP 4.022
Benutzeravatar
MP
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1627
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:08

Beitrag von MP »

Hi Knipser,

habe dein Prob noch nicht ganz verstanden.

Wenn du beide Bilder gleichzeitig aus- bzw. einblenden willst, dann verwende das Collage-Objekt.

Eine weitere Möglichkeit wäre der Einsatz der „Videowand“, siehe Link in „Hilfe für Einsteiger“.

Du könntest aber auch zwei Bilder abwechselnd ein-ausblenden. Siehe dazu mein Lanzarote-Intro als Anregung auf der HP von AS, auch über einen Link in „Hilfe für Einsteiger“.

Gruss
MP
Knipser
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 62
Registriert: Do Apr 24, 2003 12:22

Beitrag von Knipser »

Naja mein Problem an sich ist, dass ein einzelnes vertikales Bild in der DiaShow rechts und links freien Hintergrund lässt, den ich eigentlich verhindern möchte.

Ich hab mir daher gedacht, die Bilder von der Größe her gleich auf die Hälfte des Bildschirms zu konfigurieren. So hätte ich dann die Möglichkeit, die Bilder paarweise anzeigen zu lassen.

Nun hatte ich die Hoffnung, dass jemand bereits in der Richtung mit entspr. Übergängen gearbeitet hat. :)

MP, dein Intro ist mir bekannt, aber du hast dort mit vier Bilder gearbeitet und bei mir wären es eben nur zwei. Ich habe an einen Übergang, wie "blättern" oder ähnliches gedacht.

Danke aber für den Tip.
Meine Kamera: Canon G2
Sempron 2,8 Ghz - Asus 9250 128 MB - 512 MB RAM - 80 GB HDD - WIN XP - AS XP 4.022
Benutzeravatar
EB
Superposter
Superposter
Beiträge: 174
Registriert: So Apr 27, 2003 10:10
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von EB »

Hi Knipser,

ich habe in einer Show mal 2 Hochformat-Bilder auf folgende Art
nebeneinander dargestellt (ist aber nichts Spektakuläres):

- schwarzer Hintergrund blendet aktuelles Einzelbild aus; 5s

- 1. Hochformatbild blendet in der linken Bildhälfte auf (9s; rechte
Bildhälfte bleibt schwarz)

- 2. Hochformatbild blendet in der rechten Bildhälfte auf (12s; beide
Bilder sichtbar)

- nächstes Einzelbild blendet beide Hochformatbilder weg

Alle Überblendungen gleich ('Gezoomt aus dem Hintergrund' von MP).

Vielleicht fällt Dir ja noch was tolles Neues ein. :lol:
EB
Gruß vom Bodensee
Benutzeravatar
MP
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1627
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:08

Beitrag von MP »

Knipser hat geschrieben:
MP, dein Intro ist mir bekannt, aber du hast dort mit vier Bilder gearbeitet und bei mir wären es eben nur zwei. Ich habe an einen Übergang, wie "blättern" oder ähnliches gedacht.

Danke aber für den Tip.
Ob 4 oder 2 Bilder, wo ist da der Unterschied. Denke, das geht auch mit 2 Bildern.

Und die Videowand, ist das keine Lösung. Man bekommt da bestimmt 3 Bilder in 2 Reihen.

Wie gesagt, das "Blättern" bekommt man nur mit einer Collage hin.

Na, vielleicht hat ein anderer noch eine Idee.

Grüsse
MP
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Knipser,

das Gamze ist hauptsächlich eine Geschmacksfrage. Mir würden zwei Bilder ohne Rand nebeneinander nicht gefallen.
Ich habe häufiger vertikale Bilder. Allerdings schreibe ich in der Regel einen kurzen Text zu jedem Bild. Wenn ich nur ein Bild einblende, verschiebe ich es horizontal, sodass es asymmetrisch am Bildschirm steht. An die freie Stelle schreibe ich keinen Text. Auf welche Seite ich das Bild verschiebe, hängt vom Motiv ab. Manchmal verwende ich auch zwei Bilder, die ich mit einer Collage oder, zeitlich etwas versetzt, mit einem Parallelobjekt einblende. Ich wechsle die verschiedenen Möglichkeiten immer wieder ab, damit es für den Betrachter nicht langweilig wird. Als Überblendung verwende ich die verschiedenen Möglichkeiten des Programms.
Ob, und wenn ja wie, man umblättern kann, weiß ich nicht.

Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Jon Snow
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 512
Registriert: Do Mär 27, 2003 14:12
Wohnort: Raum MG
Kontaktdaten:

Beitrag von Jon Snow »

:wink:

Machen wir uns doch nichts vor ....

Besonders die Leute, die mit klassischen Diashow arbeiten, wissen,
das man eigentlich auf Bilder mit Hochformat verzichten muss.

[-X Ich höre schon den allgemeine Aufschrei, dass es Motive gibt
die sich am besten hochformatig darstellen lassen .... stimmt, ist auch so !!

Also ... Überblendung von einem Querformat auf ein Hochformat sieht
einfach nicht gut aus. Mann kann zwar einiges tricksen ... aber ... das sind
Kompromisse.

... :twisted: und wenn man ehrlich ist ... eine Diashow ist eher ein Film
und weniger ein Zeigen von Fotos. Und wie man als fleißiger Kinogänger
weiss, wird dort auch recht selten ein hochformatiges Bild benutzt .. :mrgreen:

Folglich ... sollte man sich auch der stilistischen Mittell eines Films bedienen.
Wenn es denn tatsächlich Hochformat sein muss, fährt man das Objekt wie
ein Panoramabild ab. Jedoch nicht horizontal sondern vertikal. Das
sieht ganz gut aus. \:D/ Ein Wasserfall wird von oben nach unten ... und ein
Wolkenkratzer von unten nach oben gezeigt. Das sind stilistische Effekte,
die man hinbekommt auch ohne ein Steven Spielberg zu sein !!!

Es bleibt dabei, dass man Hochformat sparsam einsetzen sollte und wie
beim Panoramabild gilt ... möglichst nicht bei der Bewegung überblenden,
sondern erst mit einem Standbild beginnen. Wie das geht kann man in den
Postings zum Panoramabild nachlesen (Suchfunktion !!).

:wink: Was übrigens auch gut aussieht ist wenn man mehrere Hochformat-
Scrolls hintereinander zeigt .. dann mal auf das Standbild (bis auf das
erste und das letzte Bild in der Serie) verzichten ... probiert das mal aus !!
Jon Snow (Grüße aus Winterfell ...)

***************************************
Wir müssen aus den Fehlern anderer lernen;
denn wir leben nicht lange genug, um alle
Fehler selber zu machen.
***************************************
Benutzeravatar
urmel
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 702
Registriert: Do Mär 27, 2003 18:34
Wohnort: Hamm

Beitrag von urmel »

Doch, doch - ich mach mir was vor ...
... und ärgere mich beim Erstellen einer DiaShow jedesmal, dass ich
doch wieder Hochformatfotos geschossen habe ](*,) denn Jon Snow
hat recht, Wirkung und Stil sind halt nicht's für eine Diashow - egal ob
digital oder "an der Wand".
Aber sei's drum - ich helfe mir, indem ich mir ein "halbtransparentes"
Bild erstellt habe (geht z.B. mit Photoshop: beliebige Bildgröße, trans-
parenter Hintergrund, gesamte Bildfläche auswählen, Füllfarbe weiß,
Deckkraft 50%). In einem Parallelobjekt stelle ich dann das erste
Hochformatbild z.B. links, lasse nach einigen Sek. das halbtransparente
Bild dann mittels Alphablending über die gesamte Monitorfläche ein-
blenden und setze das zweite Hochformatbild dann anschließend rechts.
Das erste Bild ist dann noch "schwach / verschwommen" auf der linken
Seite sichtbar - somit kein häßlicher schwarzer Hintergrund.
Nur die Motive müssen schon zueinander passen.
Probiers mal aus — ist aber alles eine "Geschmacksfrage".

Gruß
URMEL
Benutzeravatar
Digiknipser
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 341
Registriert: Di Jul 22, 2003 22:16
Wohnort: Nähe München
Kontaktdaten:

Beitrag von Digiknipser »

Ich habe mir bisher damit beholfen, Hochformatbilder als Pano-Film ablaufen zu lassen. Erhöht mitunter auch die Spannung... Wenn das nicht geht oder mir die Pano-Arbeit für ein einfaches Bild zu viel ist, mache ich es auch wie die meisten anderen: Text daneben... oder eben weglassen. Der Monitor ist halt leider auch Querfomat.


Viele Grüße,

-Gernot
Bild
Benutzeravatar
ArKie
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 437
Registriert: Do Mai 22, 2003 22:50
Wohnort: Graz

Beitrag von ArKie »

Zu Hoch- und Querformat.

Wie Jon schon sagt. Wir alle, die älteren analog Knipser und Projektor Vorführer, haben das längst gelernt. Hochformat.......Bilder ja, Dia und Digibild nein. Da gab’s ja noch keine PCs.

Aber es ist eben nicht ganz zu Vermeiden dass man auch das eine oder andere mal ein Hochformatbild auf der Leinwand oder am Monitor hat. Was hab ich schon alles versucht, aber keine wirklich gute Lösung gefunden. Es ist auch alles eine Frage des Geschmacks. Die schwarzen Ränder als Textfeld zu fühlen ist sicher gut, aber auch nicht immer. Zuletzt hab ich mich auf eine Lösung konzentriert die den Bildformatwechsel nicht so hart erscheinen läst. Ich „blende“ das Querformat vertikal von links und rechts zur Mitte hin aus(über), danach blende ich das Hochformat von der Mitte nach links und recht ein. Das Auge wird dabei leicht getäuscht, es erinnert sich noch an das von beiden Seiten schmäler gewordene Bild.
Dazu brauche ich zwei Halbformat (1024x768 / 2 = 512x768) schwarze Bilder. Ich nenne sie „½ black-Slide“ und ein Parallelobjekt.

Der simple Aufbau:

1.das Querformat.jpg
2.Parallelobjekt
.....1- ½ black-Slide.jpg
.....2- ½ black-Slide.jpg
3.das Hochformat.jpg

Das 1- ½ black-Slide.jpg:
Überblendung = Keine
Verweildauer = 3 s
Bewegungsmarke setzen, Zeit = 3 s
½ black-Slide.jpg so weit nach links in die Startposition ziehen bis der rechte Rand links von Querformat.jpg steht.
Die Bewegungsmarke in die Mitte der linken Vorschaufensterhälfte (Zielposition) ziehen.

Das 2- ½ black-Slide.jpg:
alles gleich, nur spiegelbildlich nach rechts.

Das Hochformat.jpg:
Überblendun = Korb; Dauer der Überblendung 3 s; Dauer eines Kästchens = 3 s; ......Grösse = 1; Stil = Vertikal; Alphablending; Zoom

Diese Lösung ist einfach ..........einfach und unauffällig.
Ich fand alles andere eher als verkrampfte Versuche, wobei auch letzteres nur ein Kompromiss ist. Und eine Frage ob’s gefällt.

Grüsse
ArKie
DS 3.x >>DS 8 Ult./Nikon D70, D200/Athlon II X4 645 Quad-Core- 3.1 GHz, 8GB Ram, GeForce GT430 1024MB/Win7 64Bit
Benutzeravatar
EB
Superposter
Superposter
Beiträge: 174
Registriert: So Apr 27, 2003 10:10
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von EB »

Hallo Arkie,

die von Dir beschriebene Überblendung hört sich ganz gut an. Ich nenne
sie mal 'schließender Vorhang'. :wink:

Das wäre doch auch etwas für die Standard-Überblendungen innerhalb
von DSXP - oder nicht :?:

:mrgreen:

Grüsse EB
Benutzeravatar
ArKie
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 437
Registriert: Do Mai 22, 2003 22:50
Wohnort: Graz

Beitrag von ArKie »

Hi EB,

Diese Lösung ist ja wirklich nichts besonderes. Nur in der Einfachheit liegt die Würze. Was ich bei XP etwas vermisse ist die Möglichkeit des Aus/Rückblendung. Womöglich noch so variabel wie die Ein/Überblendung. Man kann unseren kreativen Forum-Freunden die so viele gute Lösungen einbringen gar nicht genug Dank und Anerkennung zollen, aber eigentlich sollte das alles ein fixer Bestandteil der XP sein/werden.

Also abwarten und...........

Grüsse
ArKie
DS 3.x >>DS 8 Ult./Nikon D70, D200/Athlon II X4 645 Quad-Core- 3.1 GHz, 8GB Ram, GeForce GT430 1024MB/Win7 64Bit
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Vorlagen veröffentlichen

Beitrag von Steffen Binas »

Wenn Sie Lösungen, schicke Effekte schon jetzt in einfach wiederverwendbaren Vorlagen erstellt haben (soweit dies eben möglich ist), dann können diese auch Bestandteil der Diashow werden, wenn Sie uns die Vorlagen zur Verfügung stellen. Dabei bleibt Autor etc. natürlich Ihr Name.

Folgende Seite beschreibt, wie Vorlagen weitergebbar erstellt werden:
http://www.aquasoftware.de/diashow/faq/vorlagen.html

Also wenn Sie eine komplette Vorlage inkl. Symbol erstellt haben, würden wir sie gern auch anderen Kunden zur Verfügung stellen.

Zur Zeit die Vorlagen ja darauf beschränkt den Dateinamen von beliebigen Objekten durch einen einzelnen bei Anwendung der Vorlage auszutauschen. Aber die Vorlagen werden in Zukunft flexiber werden, sodass viele Dinge sich schon dadurch lösen lassen.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
Levester
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 429
Registriert: Fr Aug 08, 2003 11:23
Wohnort: Gehrden bei Hannover
Kontaktdaten:

Vertikale Bilder - Buch-Effekt

Beitrag von Levester »

Auch ich kann es leider nicht verhindern, dass vertikale Bilder sich unter meine Aufnahmen schmuggeln - manchmal ganze Serien .. :?

Gerade wenn man mehrere von dieser Spezies hat, bietet sich ein Effekt an, den ich mal Buch-Effekt nenne.
Man legt für <b> je 2 Bilder ein Parallelobjekt </b> an. Das erste Bild wird im Vorschaufenster auf die linke Hälfte geschoben, das zweite auf die rechte Hälfte.
Bei beiden Bildern wird der Hintergrund ausgeschaltet.
Als Überblendung erhalten beide Bilder "Jalousie", wobei in den Einstellungen die Zeit bleibt (1,0), die Anzahl der Jalousien wird auf 1 gesetzt, Alpha und Zoom jeweils an. Das linke Bild erhält Stil "rechts", das rechte Bild "links".
Der Pfiff entsteht jetzt durch eine png-File, die in der Mitte zwischen den beiden Bilder erscheint (aplpa transparent, Übergang: kein), und den Schatten im Knick des Buches zwischen den Seiten simuliert.
Dazu kann man auch noch einen Sound legen (umblättern oder Fotoklick).
Also pro Parallelobjekt:
- 2 vertikale Bilder
- die Schatten/Knick-png-File
- Sound

Ein Muster kann man schon mal bei mir runterladen unter:
http://www.levester.de/buch.zip
dort ist auch der Schatten und der Sound enthalten.

Beschreibung ist auf der Levester Seite noch nicht da, folgt aber.
Zur freien Verfügung und viel Spaß!
Steffen: wäre vielleicht was für die Vorlagen?

Grüße
Euer Levester
Benutzeravatar
MP
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1627
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:08

Beitrag von MP »

Hi Levester,

wieder eine super Idee! =D

Nehme mal den Übergang
Rechtecke (gleichzeitig)
5 sek
5 sek
rechts bzw. links
Schieberegler 1
Zoom

Die Bilder entsprechend länger anzeigen, wegen 5 sek Übergang.

Kommt meineserachtens dem Umblättern näher.

Gruss und bleibe so kreativ
MP
Knipser
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 62
Registriert: Do Apr 24, 2003 12:22

Merci

Beitrag von Knipser »

Vielen Dank Levester. Das "Umblättern" war schon Grundgedanke von mir. Allerdings bin ich mit der Überblendung nicht zurecht gekommen. Die Idee mit dem zusätzlichen png.-Bild ist die Abrundung einer Spitzen Idee!! Danke!!!! :)

Ich werde das mal mit MPs Einstellung ausprobieren. 8)

Allen nochmals Herzlichen Dank für ihre Ideen. Bilder vom Klettern sind nun mal vertikal um vieles besser als horizontal! :wink:

Ansonsten fotografiere ich ebenso "nur" horizontal!!! :roll:
Meine Kamera: Canon G2
Sempron 2,8 Ghz - Asus 9250 128 MB - 512 MB RAM - 80 GB HDD - WIN XP - AS XP 4.022
Benutzeravatar
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1064
Registriert: So Sep 07, 2003 13:14
Wohnort: Bayern / Nähe Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Hypopotamus »

@Urmel oder wer mir sonst helfen kann: Wollte deine Idee mit den halbtransparenten Bild nachvollziehen, aber es geht einfach nicht. Nach der Überblendung ist immer der ganze Bildschirm weiß. Habe mir ein Bild in Photoshop erstellt und bin genau nach Deinen Anweisungen vorgegangen. Hast Du eine Idee was da verkehrt sein könnte?

Viele Grüße
Claudia
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

Alpha-Kanal aktiviert?
Benutzeravatar
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1064
Registriert: So Sep 07, 2003 13:14
Wohnort: Bayern / Nähe Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Hypopotamus »

@Echidna: Ich habe es jetzt hinbekommen. Wahrscheinlich war in AS der Hintergrund aktiviert. Ich habe auf Transparenz geklickt und dann ging es. Schaut super aus. Werde die ganze Show (leider sehr viele Hochformat-Bilder) so gestalten.

Viele Grüße
Claudia
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
Benutzeravatar
MP
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1627
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:08

Beitrag von MP »

Hallo Schiwago,

hast du eigentlich meine mail bzgl. "Leuchtpult" bekommen??
Wäre doch auch eine Variante.

Gruss
MP
Antworten