[Erledigt]GPU-Unterstützung

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
topgun275
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 44
Registriert: Mi Mai 28, 2008 22:20

[Erledigt]GPU-Unterstützung

Beitrag von topgun275 »

Werden wir es noch erleben, daß in der "Diashow-Software" oder auch nur in der neuen "Blue-Net-Software" die GPU-Unterstützung implementiert wird? Die Berechnungen einer Blue-Ray dauern immer noch sehr lange, trotz Quadcore-Prozessor. :?:
*** Diashow 10 Ultimate 10.4.04 ***
Intel Core i7-920 2,67 GHz, ** MSI GTX760 OC Twin Frozr ** ; * 12 GB RAM *; Windows 7 64 Bit
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: GPU-Unterstützung

Beitrag von ingenius »

Wer weiß, woran derzeit gearbeitet wird? Es dauerte ja etwas und dann wurde auch DirectX eingeführt, die Berechnung der Show und der Übergänge erfolgt durch den Grafikprozessor. Also die Hoffnung nicht aufgeben, vermutlich werden die intensiven Rechenarbeiten in der Zukunft (irgendwann einmal) auch auf dem Grafikprozessor stattfinden. Unterstützen das denn auch schon alle Rechner und Grafikarten der Anwender? Da hege ich noch so meine Zweifel... Bei der Vielzahl der zu berücksichtigenden Grafikprozessoren und deren Kombinationen mit den verwendeten Rechnern sehe ich den Hersteller wieder vor einer negativen Kritiklawine, weil die ein oder andere exotische Kombination gerade nicht berücksichtigt wurde - neben all den Macken, die ohnehin immer wieder anstehen und bei allen Tests "durchgehen".

ingenius
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 857
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: GPU-Unterstützung

Beitrag von elke1 »

topgun275 hat geschrieben:Werden wir es noch erleben,
Da Programm müsste eigentlich nicht Ultimat oder Blue Net heißen sondern
---Blue Wonder----
Und das wirst Du immer erleben, Dein blaues Wunder. Ansonsten kann man für nichts garantieren. :lol:
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
topgun275
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 44
Registriert: Mi Mai 28, 2008 22:20

Re: GPU-Unterstützung

Beitrag von topgun275 »

Das das noch ein wenig dauert, kann ich leider nicht mehr ganz nachvollziehen. Einige Bildbearbeitungsprogramme, verwenden bereits heute GPU-Unterstützung. Die Diashow-Software hängt dem jetzt schon wieder hinterher. Sorry, es kann mir keiner erzählen, daß man das bei dem Preis der "Blue-Net-Version" nicht implementieren kann. Das es dann nicht mit jeder PC-Konstellation funktioniert, ist mir auch klar, aber damit haben auch andere Programme zu kämpfen.
*** Diashow 10 Ultimate 10.4.04 ***
Intel Core i7-920 2,67 GHz, ** MSI GTX760 OC Twin Frozr ** ; * 12 GB RAM *; Windows 7 64 Bit
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: GPU-Unterstützung

Beitrag von ingenius »

Das es dann nicht mit jeder PC-Konstellation funktioniert, ist mir auch klar, aber damit haben auch andere Programme zu kämpfen.
Es wäre doch schade, wenn genau Deine Konfiguration dann nicht dazu gehören würde, oder? Und hast Du schon einmal überlegt, wieviele Mannstunden in einem solchen Programm stecken? Und wieviele Programme Du für Kostendeckung verkaufen musst? Dieses "mal eben" ist mal eben leicht geschrieben, der Teufel steckt wie immer im Detail...

ingenius
ErwinK
Superposter
Superposter
Beiträge: 126
Registriert: Di Aug 21, 2007 14:50

Re: GPU-Unterstützung

Beitrag von ErwinK »

Dies ist ein komischer Thread. Es ist doch kaum anzunehmen, daß ein Hersteller von AV-Software die benutzten Video-Codecs selbst implementiert. Das macht nicht einmal die Firma Stumpfl. Wings Platinum benutzt beispielsweise für die Erstellung von H.264/AVC-Videos die Kodierer von MainConcept, während sich PicturesToExe sich bei x264 bedient. Daher hat der Hersteller der AV-Software vielleicht gar nicht so sehr viel Einfluss darauf, ob die GPU bei der Video-Kodierung benutzt wird oder nicht.

Gruß
Erwin K.
München
Antworten