[Gelöst] Notizen für Präsentation

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
smart888
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: So Apr 08, 2012 20:31

[Gelöst] Notizen für Präsentation

Beitrag von smart888 »

Hallo,
ich würde gern während der laufenden Präsentation meine Notizen (u.a. Metadaten) auf einem zweiten Monitor lesen können, die ich gern für jedes Bild erstellen würde (Geht das überhaupt?).
Lässt sich das für Diashow 7 umsetzen und wenn ja wie (Ähnlich wie bei Powerpoint)??
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Notizen für Präsentation

Beitrag von ingenius »

Mir ist nicht bekannt, dass das Diashowprogramm eine Mehrmonitorlösung unterstützt. Erkenne für meine Arbeiten darin aber auch nicht den tieferen Sinn, da es um die Präsentation von Bildern geht. So hat jeder Nutzer andere Schwerpunkte...

ingenius
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Notizen für Präsentation

Beitrag von KlaWeLi »

Ich vermute mal, dass smart888 seine Show manuell steuern will und dann eine Möglichkeit sucht, seine Notizen während des Ablaufes auch direkt am (zweiten) Bildschirm lesen zu können.
Auch mir ist nicht bekannt, dass das mit dem Programm möglich ist. Um sich Metadaten aber aus der Show zu extrahieren, gibt es im Kundenlogin ein Export-Tool für DiaShow-Dateien. Damit können nicht nur die Bilderliste sondern auch Stichworte, Texte und Standdauer der Bilder in eine Datei geschrieben werden. Vielleicht hilft das ja schon mal weiter.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
smart888
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: So Apr 08, 2012 20:31

Re: Notizen für Präsentation

Beitrag von smart888 »

Vielen Dank für Eure Antworten.
In der Tat, ich möchte gerne einerseits die Präsentation auch manuell steuern aber eben auch, so meine Vorstellung, auf einem 2. Monitor Meta-Informationen nachlesen. Mir geht es darum selbstgeschriebene Stichworte für meinen Vortrag (bspw. Reisebericht etc.) zu nutzen und so dem Vortrag eine persönliche Note verleihen.
Wäre natürlich schön, wenn in einer der nächsten Versionen ein solches Feature umgesetzt werden könnte.

@Klaus: Vielen Dank für Deinen Hinweis, ich werde das Tool laden und ausprobieren, es könnte helfen

Viele Grüße
smart888
Lumix
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 90
Registriert: Do Mär 11, 2010 22:23

Re: Notizen für Präsentation

Beitrag von Lumix »

Wie wäre es denn wenn Du Deine persönliche Note zu den jeweiligen Bildern sprichst und diese als Sounddatei einfügst?
Brauchst dazu allerdings ein Microfon. Zur Not kannst Du auch, wenn ein Laptop benutzt wird, das eingebaute benutzen.
Rechner: Acer Aspire 8940G Intel Core i7 8GB Ram, GeForce GTS 250M 1GB Speicher
Win7 Premium 64 Bit BlueNet und DS8
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Notizen für Präsentation

Beitrag von Fläcky »

Hallo smart888,

ich mache mir Notizen mit Bild wie folgt:
in Google Picasa 3.9 herunterladen (Photoprogramm gratis) Die Diaschau (Abb.1) erstellen und für den PC archivieren (Assistent).
Den entstandenen Data-Ordner in Picasa einlesen lassen (Abb. 2) und darauf jedes Bild mit "Bild-bearbeiten" mit einer Bildunterschrift versehen, diese kann auch mehrzeilig sein, (Abb.3).
Alle Bilder markieren und unter Drucken angeben ob 9; 4; 2; oder einzeln auf A4 ausgedruckt werden soll. (Abb.4)
http://www.computeria-urdorf.ch/assets/ ... sa-3.6.pdf Picasaanleitung.

MfG Fläcky
Dateianhänge
Bild mit Stichwort/text als Bildunterschrift
Bild mit Stichwort/text als Bildunterschrift
Data in Picasa angezeigt
Data in Picasa angezeigt
Diaschau zu Notizen
Diaschau zu Notizen
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Notizen für Präsentation

Beitrag von Fläcky »

Als Ergänzung:

Die fertige "Notiz" als Druckvorschau - zum Ausdrucken.

MfG Fläcky
Dateianhänge
Druckeinstellungen für Notizblätter
Druckeinstellungen für Notizblätter
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
smart888
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: So Apr 08, 2012 20:31

Re: Notizen für Präsentation

Beitrag von smart888 »

Danke für die Tipps, ich werde das mit Picasa ausprobieren!
poto einsteiger
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 40
Registriert: Mo Jun 29, 2009 12:40

Re: [Gelöst]Notizen für Präsentation

Beitrag von poto einsteiger »

hallo!
ich möchte alle meine Bilder der Show (ca 150) in der richtigen Reihenfolge drucken (am besten 35 pro A4), finde aber keine passende Möglichkeit.
vielleicht kann mir jemand einen anderen Tipp geben?
danke
potoeinsteiger
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: [Gelöst]Notizen für Präsentation

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Das ist eine perfekte Aufgabe für PhotoAlbum von Aquasoft. Wenn es sich um eine Diashow aus der Version 7 handelt sollte das auch funktionieren. Wenn die Diashow aus der Version 8 stammen sollte, dann funktioniert das leider nicht, da PhotoKalender mit den Dateien aus der V8 nicht klar kommt.
Viele Grüße,
Joachim
poto einsteiger
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 40
Registriert: Mo Jun 29, 2009 12:40

Re: [Gelöst]Notizen für Präsentation

Beitrag von poto einsteiger »

danke für den Tipp.
ich hab es mit PhotoAlbum probiert - richtig glücklich bin ich noch nicht da nur Briefmarkenausdruck(15 je Seite) möglich und auch keine Bildbeschreibung gedruckt wird, obwohl ich diese je Bild eingefügt habe. Der Aufwand, einfach viele Bilder sortiert und mit Dateinamen versehen auszudrucken ist enorm . Vielleicht krieg ich es mit Picasa hin - aus dem Windows geht´s ja auch nicht. sonst muss ich es halt sein lassen.

potoeinsteiger
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [Gelöst]Notizen für Präsentation

Beitrag von Fläcky »

Hallo poto einssteiger,

das mit Picasa geht leider nicht, da die Sortierung hier nach Aufnahmedatum und Zeit vorgenommen wird. Zu Picasa habe ich mal eine Anleitung erstellt und bin deswegen von über 100 Leuten kontaktiert worden.
Es bleibt nichts anderes übrig als die Bilder mit Nummern zu versehen, dabei ist wichtig die vorausgestellten 0001 mit zuschreiben.
Ifranview ermöglicht eine Nummerierung als Batch.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: [Gelöst]Notizen für Präsentation

Beitrag von ralfs »

In Irfan-View kann man in der Thumbnailansicht die Bilder per drag&drop in eine beliebige Reihenfolge sortieren.
Diese lässt sich auch mit diversen Bildinformationen (auch einige Exif-felder) in einstellbaren Zeilen/Spalten-Varianten drucken oder als Bild speichern.

Die Sortierung per drag&drop benutze ich immer vor dem Erstellen einer Diashow, um die Bilder in dieser Reihenfolge nummeriert umzubenennen.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
poto einsteiger
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 40
Registriert: Mo Jun 29, 2009 12:40

Re: [Gelöst] Notizen für Präsentation

Beitrag von poto einsteiger »

mit IrfanView - das war genau das, was ich suchte.
vielen Dank für die Hilfe!

Gruß poto
Antworten