[Gelöst] Fixes Seitenverhältnis bei Kamerafahrt

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
cfor
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Mi Apr 04, 2012 15:48

[Gelöst] Fixes Seitenverhältnis bei Kamerafahrt

Beitrag von cfor »

a) Kann ich irgendwo einstellen, dass beim Ändern der Bildausschnittsgröss immer das Seitenverhältnis des Projekts (zum Beispiel 16:9) beibehalten wird oder zum mindest beim Ziehen der Anfasser "einschnappt". So was wie "snap to grid".

b) Wie kann ich das Originalformat des Bild wieder herstellen. So was wie "reset to original size"

c) gibt es ein Buch mit Tipps und Trick zu Aquasoft. So was wie "Aquasoft bis zum Limit ausreizen; 1001 Tricks"

Wie Ihr seht, habe ich Anfängerprobleme, bin aber gewillt, mich fortzubilden.
Danke für Inputs!
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Fixes Seitenverhältnis bei Kamerafahrt

Beitrag von Joe-Holzwurm »

a) Wenn man die Shift-Taste gedrückt hält während man einen Anfasser verschiebt, dann bleibt das Seitenverhältnis, das der Rahmen in diesem Augenblick hat (hat nichts mit dem Seitenverhältnis des Photos zu tun) erhalten.

b) Manuelle Eingabe aufrufen und die Breite und Höhe des Rahmens auf 1000 stellen. (Aufruf manuelle Eingabe: Doppelklick auf einen Anfasser oder über das Icon "weitere Befehle" über dem Layoutdesigner)

c) Da gibt es sogar drei Bücher, die ständig aktualisiert werden. Diese Bücher heißen "Forum", "FAQ" und "Wiki".
Viele Grüße,
Joachim
cfor
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Mi Apr 04, 2012 15:48

Re: Fixes Seitenverhältnis bei Kamerafahrt

Beitrag von cfor »

Danke Joachim
So etwa hab ich mir das vorgestellt.
zu c): bin eben noch von der alten Garde welche versucht, zuerst einmal "Gebrauchanweisungen" zu lesen und dies am liebsten im Bett vorm Einschlafen.
;-)
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Fixes Seitenverhältnis bei Kamerafahrt

Beitrag von Fläcky »

Bin auch von der alten Garde - aber einschlafen tue ich bei "dieser" Lekture nicht :wink:

Geht nicht ist zu interessant #-o

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
cjd_holzwurm
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 82
Registriert: Fr Nov 20, 2009 18:51
Wohnort: in der Ortenau

Re: Fixes Seitenverhältnis bei Kamerafahrt

Beitrag von cjd_holzwurm »

Hallo Fläcky, vielleicht ist cfor´s Desktop zu schwer für in´s Bett :D :oops:
Gruß aus dem Renchtal
vom cjd_holzwurm Bernhard
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Fixes Seitenverhältnis bei Kamerafahrt

Beitrag von KlaWeLi »

cjd_holzwurm hat geschrieben:vielleicht ist cfor´s Desktop zu schwer für in´s Bett :D :oops:
Dafür gibt es doch inzwischen die netten kleine eBook-Reader. Die wiegen nicht viel und können auch pdf-Dateien anzeigen ;-)
Aber das passt dann irgenwie auch wieder nicht zur "alten Garde"... Oder doch? :oops:
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Antworten