[Gelöst]DVD Erstellung mit BlueNet dauert 2x länger

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
WBuhlert
Superposter
Superposter
Beiträge: 184
Registriert: Do Mär 08, 2007 12:29

[Gelöst]DVD Erstellung mit BlueNet dauert 2x länger

Beitrag von WBuhlert »

Hallo,

ich habe sowohl die 7.7.11 Ultimate und auch die 7.7.11 BlueNet Diashow installiert. Ich habe einen DVD-Film von einer Diaschow erstellt. Dabei habe ich festgestellt, dass mit der gleichen ADS-Datei, gleichen Codec und gleichen Einstellparametern die Renderzeit bei der BlueNet-Version 2,1 mal so lange als mit der Ultimate dauert. Das Problem habe ich grundsätzlich auch bei anderen Ausgabeformaten festgestellt.

Ich bitte Aquasoft um Klärung und Beseitigung was diese Performancebremse in der BlueNet-Version verursacht.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: DVD Erstellung mit BlueNet dauert 2x länger als mit Ultimate

Beitrag von Nadine »

Hallo Wolfgang,

Welche Einstellungen verwenden Sie jeweils im Videoassistent in der Version Blue Net und in der Version Ulitmate?
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

WBuhlert
Superposter
Superposter
Beiträge: 184
Registriert: Do Mär 08, 2007 12:29

Re: DVD Erstellung mit BlueNet dauert 2x länger als mit Ultimate

Beitrag von WBuhlert »

Hallo Frau Kabelitz,

anbei erhalten Sie 3 Screenshots mit den Einstellparametern bei BlueNet und Ultimate. Wie bereits dargestellt ist die Parameterwahl bei beiden Programmen identisch eingestellt worden. Es würde mich freuen wenn Sie die Ursache des unterschiedlichen Performanceverhaltens klären und beseitigen könnten.

Gruß
Wolfgang
BlueNet-1a
BlueNet-1a
BlueNet-1b
BlueNet-1b
Ultimate
Ultimate
tenerifeno
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 90
Registriert: So Jul 11, 2004 13:27

Re: DVD Erstellung mit BlueNet dauert 2x länger als mit Ultimate

Beitrag von tenerifeno »

Hallo Frau Kabelitz,

auf dieses Problem hatte ich bereits hier http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?f=37&t=10691 hingewiesen. Bei mir war der Zeitfaktor sogar 10. Insofern kann ich das Problem bestätigen.

Gruß
tenerifeno
Board GA-EP35-DS4 Rev 2.1 CPU Quad Q9450, 8GB PC800 HDD 2x1.5 TB Seagate DVD Samsung SH-S203P GraKa Sapphire HD3850 512MB Ultimate TFT Samsung 245B OS Win XP+Win 7 64-bit Ultimate AS DS 7 Ultimate+Blue Net Canon 10D
WBuhlert
Superposter
Superposter
Beiträge: 184
Registriert: Do Mär 08, 2007 12:29

Re: DVD Erstellung mit BlueNet dauert 2x länger als mit Ultimate

Beitrag von WBuhlert »

Hallo Frau Kabelitz,

sie hatten mich gebeten zu dem von mir gemeldeten Performanceproblem die Einstellparameter zu benennen. Die Werte habe ich Ihnen am 4.3.12 in diesem Thread genannt. Ich bitte Sie um Stellungnahme welche Erkenntnisse bei Ihnen zu dem Problem nun anliegen.

Mit freunlichen Grüßen
Wolfgang
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: DVD Erstellung mit BlueNet dauert 2x länger als mit Ultimate

Beitrag von Nadine »

Vielen Dank für das Einstellen Ihrer Screenshots mit den Einstellungen im Video-Assistenten.

Die DiaShow Blue Net berechnet, wenn das Interlacing aktiviert ist, zusätzlich Zwischenbilder. Dies hat den Vorteil, dass z.B. Bewegungsabläufe wesentlich flüssiger wirken. Durch das Erzeugen der Zwischenbilder nimmt die Erstellung des Videos mehr Zeit in Anspruch, da die doppelte Menge an Bildern erzeugt wird.

Wenn Sie die Zeit wieder verringern möchten, dekativieren Sie das Interlacing in der DiaShow Blue Net, indem Sie das Häkchen vor "Interlaced" entfernen.
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

fra94
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 512
Registriert: Mi Feb 11, 2009 12:50

Re: [Erledigt]DVD Erstellung mit BlueNet dauert 2x länger

Beitrag von fra94 »

Hallo,
mit dieser Antwort kann man nicht zufrieden sein, das ist unlogisch!
Es geht doch um den Unterschied der Laufzeit bei gleichen Parametern?
Gruß, Hans F.
DS10U, STAGES10; Win10 Pro 64Bit, DELL OptiPlex3010 MT:
Intel i5-3470, M:8GB(2x4GB), HD:500GB ATAIII; SSD860EVO500G
Nikon D200, Lumix LX7, DxO PhotoLab+ViewPoint, PS Elements12,
FS IViewer; Philips Bluray BDP7500MKII, LCD-TV Philips9/Samsung
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: [Erledigt]DVD Erstellung mit BlueNet dauert 2x länger

Beitrag von Joe-Holzwurm »

So wie ich das verstehe reagieren die beiden Programm unterschiedlich auf die gleichen Parametereinstellungen. Speziell bei der BlueNet wird eben bei aktiviertem Interlacing mit zusätzlichen Zwischenbildern gearbeitet, um die Qualität der Filme zu verbessern. Wer Anspruchsvoll in Sachen Qualität ist, wird die längere zeit in Kauf nehmen und wahrscheinlich eine bessere Qualität bekommen. Wem die Qualität ohne Zwischenbilder ausreicht (ich habe die Unterschiede nicht ausprobiert) kann das Interlacing abschalten.
Viele Grüße,
Joachim
Andreas WSW
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 88
Registriert: Sa Mai 10, 2003 11:06
Wohnort: Lausitz

Re: DVD Erstellung mit BlueNet dauert 2x länger als mit Ultimate

Beitrag von Andreas WSW »

Nadine Kabelitz hat geschrieben:Dies hat den Vorteil, dass z.B. Bewegungsabläufe wesentlich flüssiger wirken.
Zur Qualitätsverbesserung bitte mal hier nachlesen. http://de.wikipedia.org/wiki/Zeilensprungverfahren
Deinterlacing stammt aus der Zeit der Erfindung des Fernsehens und beschreibt das Halbbildverfahren.
Eine scheinbar bessere Qualität (flüssigere Abläufe) ist bei geringeren Auflösung zu vermerken.
Eine Qualitätsverbesserung findet statt im Vollbildverfahren 720p, 1080p und der Erhöhung der Framerate (Bildanzahl).
Alles natürlich zu Lasten der Hardwareressourcen.

Andreas
AS DS 3,4,5,6,7 BluNet System: Quadcore I7 860 8GB RAM Win7-64bit + HDX1000(Popcorn Clone) + Panasonic Plasma 42+ BR-Player"
magura
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 54
Registriert: Do Mär 01, 2012 8:29

Re: [Gelöst]DVD Erstellung mit BlueNet dauert 2x länger

Beitrag von magura »

und was sagt uns dann nun genau?

Muß dann wenn ich eine Dieashow in 1920*1080 mit 25 fps und 25.000 kb/s nun "deinterlaced" aktivieren oder nicht? Ausgegeben werden dei Fikes auf nem 24 Zoll Monitor und nem Full FD Fernseher
Antworten