Alphakanal (z. Thema "Reiseroute")

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 877
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Alphakanal (z. Thema "Reiseroute")

Beitrag von papillon »

Hallo zusammen,

ist zwar kein unmittelbares AS-Thema, doch im Zusammenhang mit Reiseroute u.s.w. taucht immer wieder der Begriff Alphakanal auf. Für mich ist das als ein abstrakter Begriff, der einem "nicht vorgebildeten" Einsteiger bei der Grafikbearbeitung - so wie ich es war, (und weitgehend immer noch bin...) das Leben unnötig schwer macht.
In verständlichen Worten ausgedrückt (die fachlich auch unkorrekt sein könnten..?), handelt es sich dabei um eine transparente Ebene, auf die grafische Objekte aufgebracht (kopiert, gezeichnet) werden können. Eine Ebene lässt sich bildhaft mit einer transparenten Folie vergleichen, die über ein schon bestehendes Bild gelegt wird oder auch als eigene Grafikdatei (meist *.png) erzeugt und gespeichert werden kann.

Dazu meine Frage: Warum wird dafür der zumindest für den Einsteiger verwirrende und aus meiner Sicht auch unnötig hoch geschraubte Begriff "Alphakanal" verwendet?

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Alphakanal (z. Thema "Reiseroute")

Beitrag von Fläcky »

Hallo Heinz,

da die Farben Wellenlängen von Licht darstellen und diese Wellen mit mathematischen Formeln festgehalten werden, sind einzelne Werte mit den griechischen Buchstaben alpha, gamma usw. bezeichnet.

Gamma z.B. für die Steilheit einer Kuve (Abstufung von schwarz zu weiss) je steiler je härter, senkrecht = Strich (nur noch schwarz-weiss)
Alpha z.B. ebenfalls eine Kurve von opak zu transparent (Undurchlässig bis klar durchsichtig).

Die von Dir erwähnte Folie ist für die professionelle Anwendung zu wenig klar definiert Beispiel 50% kann die Grösse, als auch die Lichtdurchlässigkeit bedeuten, während Alphakanal eindeutig die Transparenz bezeichnet. :oops: schon wieder "Fachmann".

Für eine Reiseroute genügt eine transparente Ebene/Folie und die darauf enthaltene farbige Linie... :wink:

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Alphakanal (z. Thema "Reiseroute")

Beitrag von ralfs »

Hallo Heinz,
papillon hat geschrieben:Dazu meine Frage: Warum wird dafür der zumindest für den Einsteiger verwirrende und aus meiner Sicht auch unnötig hoch geschraubte Begriff "Alphakanal" verwendet?
Der Begriff Alphakanal ist meines Erachtens sehr wichtig, da das der Begriff ist, der in den meisten Grafikprogrammen (z.B. auch in GIMP) zu der Transparenzfunktion führt.
Ich finde es viel besser, wenn man auch hier im Forum die allgemeinen Fachbegriffe verwendet, damit man Schritte, die in anderen Programmen erledigt werden müssen, eindeutig beschreibt. Denn was nützt es, wenn hier immer nur von tranparenten Folien gesprochen wird aber die wichtigsten Begriffe wie PNG und ALPHAKANAL, mit denen das in einem Grafikprogramm erzeugt werden kann, fehlen.

Um sich über Fachbegriffe zu informieren kann man dann ja z.B. auf Wikipedia zurückgreifen: http://de.wikipedia.org/wiki/Alphakanal
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Benutzeravatar
cjd_holzwurm
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 82
Registriert: Fr Nov 20, 2009 18:51
Wohnort: in der Ortenau

Re: Alphakanal (z. Thema "Reiseroute")

Beitrag von cjd_holzwurm »

Danke an Fläcky und Ralf,
schon wieder was dazugelernt; und an papillon für die "umgangssprachliche" Erklärung. =D
Gruß aus dem Renchtal
vom cjd_holzwurm Bernhard
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Alphakanal (z. Thema "Reiseroute")

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Korrekt finde ich die umgangssprachliche Erklärung allerdings nicht. Eine PNG-Datei kann einen Alphakanal enthalten, aber ein Alphakanal wird nicht als PNG-Datei gespeichert. Ich denke umgangssprachlich könnte man den Alphakanal als eigene Ebene innerhalb einer Grafikdatei bezeichnen. Diese Ebene enthält nur 256 Grautöne von reinem Weiß bis tiefstem Schwarz. Reines Weiß lässt die darunter befindlichen Daten sichtbar, diese Bereiche sind zu 100% deckend. Tiefstes Schwarz deckt die darunter befindlichen Bereiche ab, sie sind nicht sichtbar. Diese Bereiche sind zu 100% transparent. Die Grautöne dazwischen erzeugen entsprechend transparente bzw. deckende Bereiche. Je dunkler das Grau, desto transparenter der Bereich.
Damit lassen sich auch teiltransparente Bereiche erzeugen, was mit einer GIF-Datei zum Beispiel nicht möglich ist, da sie keinen Alphakanal kennt.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 877
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Alphakanal (z. Thema "Reiseroute")

Beitrag von papillon »

Hallo Fläcky und Joachim,
danke für Eure Erklärungen. Kann sein, dass ich damit ein paar Dinge "sortieren" und für spätere Fälle auf Lager legen konnte.

Hallo Ralf, du schreibst:
Der Begriff Alphakanal ist meines Erachtens sehr wichtig, da das der Begriff ist, der in den meisten Grafikprogrammen (z.B. auch in GIMP) zu der Transparenzfunktion führt.
Da kann ich dir - leider - nicht zustimmen:
Der Befehl in Gimp ist eindeutig "Ebene hinzufügen", wobei im nachfolgenden Dialog die Option "Transparenz" zur Verfügung gestellt wird. "Woananders" gibt es die Möglichkeit "Farbe zu Transparenz" zu wählen. Aber auch in der DS wird von "Transparenz" gesprochen und nicht von Alphakanal.
Inwieweit das Hinzufügen eines Alphakanals in dem Zusammenhang sogar falsch ist, möchte ich jetzt nicht unbedingt beurteilen. Doch allgemein versändlicher und den - zumindest in Gimp - zur Verfügung stehenden Befehlen entsprechend scheint mir das Hinzufügen einer transparenten Ebene - wenn schon nicht fachlich einwandfrei - doch am verständlichsten zu sein.

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Alphakanal (z. Thema "Reiseroute")

Beitrag von Fläcky »

Hallo Heinz,

Kanal ist eigentlich die Bezeichnung für einen "Durchlass" auch hier: Rot, Grün, Blau (RGB) Vom weissen Licht wird nur ein Teil des Lichtes (kanalisiert) durchgelassen. Da Transparenz keine eigentliche Farbe darstellt, hat man die Bezeichnung Alpha vor diesen Kanal gestellt.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 877
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Alphakanal (z. Thema "Reiseroute")

Beitrag von papillon »

Hallo Fläcky,
so in etwa hab ich mir das mittlerweile vorgestellt. Ein Satz aus der Gimp-Hilfe bestätigt das auch:

"Alphakanal hinzufügen:
Mit diesem Kommando können Sie einen Alphakanal zur aktiven Ebene hinzufügen."

Damit ist klar, der Alphakanal ist keine Ebene, sondern Bestandteil einer Ebene. Eine Ebene kann aber auch nur aus einem Alphakanal bestehen (transparente Ebene).
Füge ich demnach einem aus einer Ebene bestehenden Bild einen Alphakanal hinzu, besteht das Bild nach wie vor aus nur einer Ebene. Aber das Bild hat dann irgendwie die Transparenz als Eigenschaft mit dabei. Daraus ergibt sich eine - vielleicht - abschließende Frage:

Wie lässt sich diese Transparenz dann "wirksam" oder "sichtbar" machen?
Anders ausgedrückt: Einen Alphakanal hinzugefügt ändert nichts am Aussehen eines Bildes. Dann füge ich meinetwegen eine schwarze Ebene hinzu und lege sie unter die ursprüngliche Ebene. Damit müsste doch die Transparenz in dem Sinne wirksam sein, dass dieses Schwarz zumindest an hellen Bildbereichen sichtbar wird. Aber dem ist nicht so...

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Alphakanal (z. Thema "Reiseroute")

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich bin jetzt kein Bildbearbeitungsprofi und habe diesbezüglich auch keine Ausbildung wie Fläcky und ich kenne auch nicht Gimp, aber ein paar der letzten Aussagen scheinen mir nicht ganz korrekt zu sein.
Ich glaube nicht, dass eine Ebene nur aus einem Alphakanal bestehen kann. Eine leere Ebene (Transparenz 100%) ist für mich noch kein Alphakanal, sondern erst einmal einfach eine leere Ebene. Speichert man dann eine PNG-Datei und lässt die transparenten Bereiche mit einem Alphakanal speichern (wie das dann in Gimp heißt weiß ich nicht), dann enthält die PNG-Datei transparente und nicht transparente Bereiche, je nach Inhalt der verschiedenen Ebenen.
Mit 'Alphakanal hinzufügen' wird in Gimp vermutlich eine Ebenenmaske erzeugt. Diese ist vermutlich zuerst mal weiß gefüllt und hat daher keinen Effekt. Wenn man dann Teile dieser Maske mit Schwarz oder Grautönen bemalt, dann werden diese Teile transparent bzw. teiltransparent.
So können auch mehrere Ebenen mit unterschiedlichen Masken in einem Bild erzeugt werden. Beim Speichern werden die Ebenen vom Programm zusammengefasst und die Transparenz wird in einem Alphakanal gespeichert. So habe ich das zumindest immer verstanden.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Alphakanal (z. Thema "Reiseroute")

Beitrag von ralfs »

papillon hat geschrieben: Hallo Ralf, du schreibst:
Der Begriff Alphakanal ist meines Erachtens sehr wichtig, da das der Begriff ist, der in den meisten Grafikprogrammen (z.B. auch in GIMP) zu der Transparenzfunktion führt.
Da kann ich dir - leider - nicht zustimmen:
Der Befehl in Gimp ist eindeutig "Ebene hinzufügen", wobei im nachfolgenden Dialog die Option "Transparenz" zur Verfügung gestellt wird. "Woananders" gibt es die Möglichkeit "Farbe zu Transparenz" zu wählen. Aber auch in der DS wird von "Transparenz" gesprochen und nicht von Alphakanal.
Inwieweit das Hinzufügen eines Alphakanals in dem Zusammenhang sogar falsch ist, möchte ich jetzt nicht unbedingt beurteilen. Doch allgemein versändlicher und den - zumindest in Gimp - zur Verfügung stehenden Befehlen entsprechend scheint mir das Hinzufügen einer transparenten Ebene - wenn schon nicht fachlich einwandfrei - doch am verständlichsten zu sein.

Grüße, Heinz
Hallo Heinz,
Die Transparenz alleine ist keine Ebene, Joachim hat das eigentlich schon ganz korrekt beschrieben.

Da ist auch Gimp an einigen Stellen schwammig im Umgang mit den Begriffen.
Wenn man in Gimp ein neues Bild oder eine neue Ebene erzeugt kann man wählen zwischen Vordergrundfarbe, Hintergrundfarbe, Weiß oder Transparenz.
Transparenz ist dabei aber korrekt ausgedrückt "Ebene in gewählter Farbe und eingestellter Hintergrundfarbe und Alphakanal".
Das kann man auch im Ebenendialog per Konzextmenü auf der Ebene überprüfen, wenn man "Alphakanal entfernen" wählt.
Alle anderen 3 Begriffe sind tatsächlich jeweils eine Ebene ohne Alphakanal.
Zu diesen kann man widerum im Ebenendialog per Konzextmenü einen "Alphakanal hinzufügen" wählen.

Bei einer Ebene ohne Alphakanal wird ein ausgewählter Bereich beim Löschen mit der Hintergrundfarbe gefüllt.
Bei einer Ebene mit Alphakanal wird ein ausgewählter Bereich beim Löschen transparent, da der Alphakanal an der gelöschten Stelle mit Schwarz eingefärbt wird und damit diese Stelle im Bild durchsichtig macht..
Der Alphakanal (256 Graustufen) kann auch Graustufen enthalten und damit teiltransparente Bereiche erzeugen.

Die von Joachim angesprochene Ebenenmaske arbeitet so ähnlich wie der Alphakanal, kann in GIMP aber noch zusätzliche Funktionen erfüllen.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 877
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Alphakanal (z. Thema "Reiseroute")

Beitrag von papillon »

Hallo Jochim und Ralph,

wollte eben eine ausführliche Antwort abschicken. Doch offenbar hab ich dafür zu lange gebraucht (wegen mehrerer kleiner Gimp-Experimente...) und meine mühsam getippte Antwort landete im Datennirwana.
Darum gibts hier nur noch ein kurzes Dankeschön für das aufschlussreiche "Gespräch"!

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Benutzeravatar
fish me
Superposter
Superposter
Beiträge: 180
Registriert: Di Mai 31, 2005 21:13
Wohnort: Hann. Land

Re: Alphakanal (z. Thema "Reiseroute")

Beitrag von fish me »

An sich hat Joachim das alles gut erklärt.
Ich kenne Gimp nicht, glaube aber, dass es sich von Photoshop mit dem Verständnis der Alphakanäle unterscheidet.
Wenn ich in P.S. oder P S Elements ein JPG Bild öffne, heißt das immer Hintergrund. Wenn ich jetzt einen Radiergummi nehme und darauf rummache ist der Hintergrund weiß. Wie bei einem bedruckten Bild. Es ist also keine echte durchsichtige Ebene. Die Hintergrundebene hat an der Seite immer in Photoshop ein Schloss. Wenn ich jetzt das Schloss mit der Maus in den Papierkorb schiebe habe ich eine echte Ebene. Das Wort Hintergrund verschwindet und die Ebene heißt automatisch Ebene o(null).Wenn ich jetzt wieder mit dem Radiergummi auf dem Bild radiere ist das radierte verschwunden und dahinter ist nichts. Das Nichts wird in Gimp und P S als schwarz/weißes Schachbrettmuster angezeigt.
Wenn ich eine neue leere Ebene über STRG. + N erstelle, kann diese weiß, oder mit Vorder oder Hintergrund Farbe gefüllt sein. Wenn sie Transparent seien soll kann ich das auch auswählen und habe eine echte Ebene. D h die 3 ersten Ebenen (Weiß, V. oder Hintergr. Farbe) haben wieder ein Schloss.
Wenn ich in P S eine neue Ebene durch Klick auf das entsprechende Zeichen klicke habe ich immer eine Transparente Ebene.
Die echte Ebene ist von Hause aus immer transparent wie eine durchsichtige Folie. Alles was ich darauf male verdeckt die Teile der darunter liegenden Ebenen. Ich kann theoretisch 1000 Ebenen übereinander legen und jede verdeckt einen anderen Teil der darunter Liegenden.
Wenn ich eine Reiseroute erstellen will brauche ich nur meine Hintergrund Karte. Darauf lege ich eine echte Ebene. Die ist durchsichtig!!!!!!!!!!!!!! Nun kann ich auf dieser Ebene meine Ziele drauf malen wie ich es möchte. Wenn ich fertig bin lösche ich die Hintergrund-Ebene und Speichere die von mir bemalte echte, durchsichtige Ebene Als PNG Datei. Wenn ich die dann in AS öffne ist sie durchsichtig an allen Stellen außer den von mir bemalten.
Viele Grüße
Fish me
Photoshop Elements 7-9
Antworten