Nach dem Abspielen liegen lassen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
certo
Superposter
Superposter
Beiträge: 175
Registriert: Mi Feb 22, 2012 9:26

Nach dem Abspielen liegen lassen

Beitrag von certo »

Hallo,
zur Darstellung einer Reiseroute dient die Landkarte als Hintergrundbild mit „liegen lassen“. Im Folgenden gibt es insgesamt 8mal Ortsnamen mit Kapitel zur Routendarstellung. Da es mir übersichtlicher erscheint, habe ich nicht alles in ein Kapitel der Karte gepackt. Nun habe ich aber das Problem, dass die Karte nach dem 6. Kapitel mit Ortsnamen als Hintergrund fehlt. Das führt zu meiner Frage:
Gibt es für das „liegen lassen“ eine festgelegte Zeit, die sich verändern läßt oder wie kommt es, dass die Karte plötzlich fehlt?

Viele Grüße Lutz
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Nach dem Abspielen liegen lassen

Beitrag von ingenius »

Ist "Hintergrund füllen" auf Ein gestellt? Dann könnte die Karte überdeckt werden.

ingenius
certo
Superposter
Superposter
Beiträge: 175
Registriert: Mi Feb 22, 2012 9:26

Re: Nach dem Abspielen liegen lassen

Beitrag von certo »

Hallo,
ich habe gerade festgestellt, dass beim Abspielen das Hintergrundbild weiterhin vorhanden ist. Es fehlt nur ab dem 6.Bild in der Darstellung des Layoutdesigners beim Textbearbeiten. Es zeigt dann nur die graue Rasterfläche. Hat da jemand eine Erklärung?

MfG Lutz
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Nach dem Abspielen liegen lassen

Beitrag von ingenius »

Das wiederum scheint ein Problem des Programms zu sein, ich kenne dieses Verhalten schon lange - und ärgere mich immer wieder darüber.

ingenius
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Re: Nach dem Abspielen liegen lassen

Beitrag von Erhard »

In den Programmeinstellungen unter Layoutdesigner vielleicht einstellen, dass mehr Objekte gleichzeitig angezeigt werden können.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Nach dem Abspielen liegen lassen

Beitrag von ingenius »

In den Programmeinstellungen unter Layoutdesigner vielleicht einstellen, dass mehr Objekte gleichzeitig angezeigt werden können.
Trotz nun jahrelanger Arbeit mit dem Programm kannte ich diese Einstellmöglichkeit noch nicht. Erhard, danke für den Hinweis. Und natürlich KEIN Problem des Programms, sondern - wieder einmal - von dem Zehnfingrigen davor. :oops:

ingenius
Benutzeravatar
cjd_holzwurm
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 82
Registriert: Fr Nov 20, 2009 18:51
Wohnort: in der Ortenau

Re: Nach dem Abspielen liegen lassen

Beitrag von cjd_holzwurm »

Hallo ingenius,
so geht´s mir auch #-o . danke Erhard für den Tipp; weisst Du, wie hoch die Werkseinstellungen sind bzw.welcher Wert
ist ratsam. In meiner Einstellung steht er derzeit auf 10. Er hängt doch sicher auch vom Arbeitsspeicher ab.
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Re: Nach dem Abspielen liegen lassen

Beitrag von Virginizer »

Wenn Du den Wert 10 einstellst werden in einer Collage bis zu 10 Bilder eingestellt. Wenn Du nun z. B. eine Collage von 25 Bildern hast, musst Du 25 einstellen, damit Du alle Bilder sehen kannst.
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Benutzeravatar
cjd_holzwurm
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 82
Registriert: Fr Nov 20, 2009 18:51
Wohnort: in der Ortenau

Re: Nach dem Abspielen liegen lassen

Beitrag von cjd_holzwurm »

Hallo Virginizer,
danke für Deine Antwort; ich arbeite fast nie mit Collagen, eher mit Kapiteln und Unterspuren.
Was bewirkt denn die Einstellung: Bei Collagen nur den Inhalt anzeigen?
Gruß aus dem Renchtal
vom cjd_holzwurm Bernhard
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Re: Nach dem Abspielen liegen lassen

Beitrag von Virginizer »

cjd_holzwurm hat geschrieben: Bei Collagen nur den Inhalt anzeigen?
Da bin ich jetzt ehrlich gesagt auch überfragt. Ich merke momentan kein Unterschied, wenn ich die Einstellung ändere. Vielleicht ist das noch ein Relikt aus früheren Versionen? Oder es weiss jemand näher Bescheid - AS vielleicht?
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Benutzeravatar
urmel
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 702
Registriert: Do Mär 27, 2003 18:34
Wohnort: Hamm

Re: Nach dem Abspielen liegen lassen

Beitrag von urmel »

Virginizer hat geschrieben:
cjd_holzwurm hat geschrieben: Bei Collagen nur den Inhalt anzeigen?
...Ich merke momentan kein Unterschied, wenn ich die Einstellung ändere...
Wenn in den Programm-Einstellungen bei 'Steuerelemente' 'Layoutdesigner' das Häkchen bei 'Bei Collagen, nur den Inhalt anzeigen' gesetzt ist und in der geöffneten Collage ein Objekt (Bild) angeklickt wird, ist nur dieses angeklickte Objekt im Layoutdesigner zu sehen. Andere Objekte - z.B. ein Hintergrundbild in einer anderen Spur - werden ausgeblendet. Macht dann Sinn, wenn die Collage aus mehreren kleineren Objekten besteht und z.B. "auf" einem Hintergrundbild erscheinen soll. Wenn beim Erstellen der Collage nun die kleineren Objekte positioniert werden sollen, kann der Hintergrund stören. Ist 'nur den Inhalt anzeigen' angehakt, ist - egal wie der eigentliche Hintergrund aussieht - beim angeklickten (Einzel-) Objekt in der Collage immer das Raster zu sehen.
Hoffe, dass das einigermaßen verständlich beschrieben ist.

Weiterhin viel Spaß bei der Produktion ...

Gruß
URMEL
Benutzeravatar
cjd_holzwurm
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 82
Registriert: Fr Nov 20, 2009 18:51
Wohnort: in der Ortenau

Re: Nach dem Abspielen liegen lassen

Beitrag von cjd_holzwurm »

Danke für die ausführliche Erklärung; ist wohl was für "Uhrmacher" :~))
Gruß aus dem Renchtal
vom cjd_holzwurm Bernhard
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Re: Nach dem Abspielen liegen lassen

Beitrag von Virginizer »

urmel hat geschrieben:
Virginizer hat geschrieben:
cjd_holzwurm hat geschrieben: Bei Collagen nur den Inhalt anzeigen?
...Ich merke momentan kein Unterschied, wenn ich die Einstellung ändere...
Wenn in den Programm-Einstellungen bei 'Steuerelemente' 'Layoutdesigner' das Häkchen bei 'Bei Collagen, nur den Inhalt anzeigen' gesetzt ist und in der geöffneten Collage ein Objekt (Bild) angeklickt wird, ist nur dieses angeklickte Objekt im Layoutdesigner zu sehen. Andere Objekte - z.B. ein Hintergrundbild in einer anderen Spur - werden ausgeblendet. Macht dann Sinn, wenn die Collage aus mehreren kleineren Objekten besteht und z.B. "auf" einem Hintergrundbild erscheinen soll. Wenn beim Erstellen der Collage nun die kleineren Objekte positioniert werden sollen, kann der Hintergrund stören. Ist 'nur den Inhalt anzeigen' angehakt, ist - egal wie der eigentliche Hintergrund aussieht - beim angeklickten (Einzel-) Objekt in der Collage immer das Raster zu sehen.
Hoffe, dass das einigermaßen verständlich beschrieben ist.

Weiterhin viel Spaß bei der Produktion ...

Gruß
URMEL
Hallo Urmel,

als ich diese Funktion mal getestet habe, habe ich keine zusätzlich Spur angelegt. Deshalb ist mir das Verhalten nicht aufgefallen. vielen Dank für Deine Erklärung und Grüße in den Norden:
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Antworten