Nachträgliches Einfügen von Kapiteln

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Nachträgliches Einfügen von Kapiteln

Beitrag von ingenius »

Hallo,

meine Shows "reifen" immer, d.h. ich weiß am Anfang noch nicht genau, wie die Bilder letztendlich angeordnet sind, die exakten Übergänge aussehen müssen. Ich habe zwar eine konkrete Vorstellung davon, was ich wann wie sehen/darstellen möchte, jedoch ist anfangs die Struktur noch nicht im Detail festgelegt. Wenn ich dann (fast) fertig bin sehe ich oft, dass die ein oder andere, vorher nicht absehbare Kapitelbildung schon allein der Übersicht wegen sinnvoll wäre. Gibt es eine einfach Methode, nachträglich Bilder in einem Kapitel zusammenzufassen? Ich stelle mir das so vor: Ich markiere die zusammenzufassenden Bilder, klicke mit der rechten Maustaste und wähle aus "In einem Kapitel zusammenfassen". Oder übersehe ich da etwas?

Bei vielen Spuren und/oder Bildern ist ein manuelles "Cut and Paste" ein wneig mühselig.

ingenius
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Nachträgliches Einfügen von Kapiteln

Beitrag von Fläcky »

Hallo ingenius,

Das erste und letzte Bild mit der Shift/Umsch-taste per Maus markieren und das ganze zusammen in ein Kapitel bewegen.(Markieren wie in Win - auch mit der Ctrl/Strg- Taste mit allfälligen Lücken).

Zudem sollte jetzt auch das schliessen von Kapiteln möglich sein, so dass beim Verschieben nicht ganze Shows abgefahren werden müssen.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
cjd_holzwurm
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 82
Registriert: Fr Nov 20, 2009 18:51
Wohnort: in der Ortenau

Re: Nachträgliches Einfügen von Kapiteln

Beitrag von cjd_holzwurm »

Hallo Fläcky und Ingenius,
ist die Zahl der zu verwenden Kapitel eigentlich irgendwie beschränk, bzw. wirkt eine höhere Anzahl sich auf
die Performance von AS aus? Gemerkt hab´ich noch nichts; aber um die blöde "Verschieberei möglichst zu minimieren
habe ich mir angewöhnt, lieber ein Kapitel mehr als zu wenig einzufügen.
Ich habe dann 10-12 Bilder plus event. Text in einer "Box", die dann noch übersichtlich ist.
Gruß aus dem Renchtal
vom cjd_holzwurm Bernhard
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 876
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Nachträgliches Einfügen von Kapiteln

Beitrag von papillon »

Hallo Fläcky, du schreibst:
Das erste und letzte Bild mit der Shift/Umsch-taste per Maus markieren und das ganze zusammen in ein Kapitel bewegen
Das ist völlig richtig, doch wie die Praxis zeigt, sollten bei Verschiebungen dieser Art fast immer weitere Zeilen mit einbezogen werden. Das macht ein mühsames Sortieren im neuen Kapitel erforderlich - oder auch nur, wenn das eine oder andere Bildchen nachträglich eingefügt werden muss. Bin wegen nachträglich zur Verfügung gestelltm Material eben mit solchen Änderungen beschäftigt. Ist vor allem deshalb alles eher als lustig, weil es mit entsprechendem Werkzeug recht einfach gehen KÖNNTE:

Schon vor längerer Zeit habe ich bei AS den Vorschlag eingebracht, eine Gruppenbildung zu ermöglichen, innerhalb der beim Verschieben die Positionen der einbezogenen Objekte untereinander erhalten bleiben...

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Benutzeravatar
cjd_holzwurm
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 82
Registriert: Fr Nov 20, 2009 18:51
Wohnort: in der Ortenau

Re: Nachträgliches Einfügen von Kapiteln

Beitrag von cjd_holzwurm »

---eine Gruppenbildung zu ermöglichen

Hallo Heinz,
Deinen Vorschlag kann ich nur unterstützen; das "Fummeln" würde erheblich bequemer.
Gruß aus dem Renchtal
vom cjd_holzwurm Bernhard
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Nachträgliches Einfügen von Kapiteln

Beitrag von ingenius »

Vielen Dank für die Hinweise. Mit "Cut and Paste" habe ich es letztlich gemacht, dabei aber immer wieder festgestellt, dass das Einfügen in eine leeres Kapitel zu Bildverschiebungen führen kann. Positionserhaltend habe ich es sicher immer nur hinbekommen, indem ich in das eingefügte leere Kapitel ein Dummybild eingefügt habe. Dieses habe ich dann angeklickt, rechte Maustaste, einfügen und dann das Dummybild wieder löschen. Warum es zu Positionsverschiebungen kommt, konnte ich bisher noch nicht rausbekommen. Aber ich habe ja diesen Work-around. Trotzdem wäre eine Art Gruppierung, wie von Heinz beschrieben, mit Sicherheit eine große Hilfe.

ingenius
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Nachträgliches Einfügen von Kapiteln

Beitrag von Fläcky »

Hallo ingenius,

das mit dem "dummy" ist eine gute Idee. Ich kann mir das Verhalten nur so vorstellen, dass ein Cut and Past ein Bild als Beginn quasi einen Startpunkt für die zeitlichen Abstände benötigt.
Da ein Kapitel ein "Behälter" ist und jederzeit, überall eingesetzt werden kann, besitzt er keinen Startpunkt, ausser es wäre möglich den letzten Zeitwert vor dem Einfügen zu übernehmen. Das ist aber sicher eine Sache für die Programmierer.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 876
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Nachträgliches Einfügen von Kapiteln

Beitrag von papillon »

Hallo nochmal,

danke für die beiden Zustimmungen in Sachen Gruppierung von DS-Objekten. Dazu muss ich noch ein Schäufelchen drauf legen:
Hatte eine fertige Diaschau von einem Ausflug. Ein paar meiner Vereinskollegen waren der Ansicht, dass noch ein Video von einem später verfassten Gedicht mit eingebaut werden müsste. Kein Problem dachte ich, denn Änderungen sind am PC ja kein Problem. Inzwischen hab ich mit viel Mühe und Fuzzelei vier der in insgesamt 6 einzelnen Strophen eingebaut und komme zu dem Schluss, alles zu löschen und von Vorne zu beginnen, ist einfacher, als wie das inzwischen entstandene Chaos wieder in Ordnung zu bringen.

Könnten nach Bedarf Gruppen gebildet und kopiert und oder verschoben werden, wäre die Änderung ein Spaziergang gewesen.
Aber auch sonst arbeite ich viel mit gefinkelten Überblendungen von Objekten in mehreren Zeilen und Masken. Immer wenn sich in den Passagen davor noch Verschebungen ergeben, artet das zum Geduldsspiel aus. Ist auch so, dass Objekte immer nur aus einer Zeile wunschgemäß ausgewählt werden können. Sobald die Auswahl zeilenüberschreitend ist, wird es unkontrolliert, weil sich die Auswahl dann selbstsändig auf die gesamte Zeile auswirkt. Ein solches Verhalten wäre bei einer vielleicht mal möglichen Gruppierung von DS-Objekten natürlich unerwünscht...

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Nachträgliches Einfügen von Kapiteln

Beitrag von Fläcky »

Hallo Heinz,

Da habe ich mir einen klein wenig anderen Weg angeeignet. Ich beginne ohne zu löschen eine weitere Show und kopiere mir die "richtigen" Teile aus der anderen, bestehenden Show an die passende Stelle, das geht bei mir in den meisten Fällen ohne grosse Fummelei.

Wobei ich das "Gruppieren ohne Verschiebungen" selbstverständlich auch begrüssen würde.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Nachträgliches Einfügen von Kapiteln

Beitrag von ralfs »

Wenn ich "Gruppen ohne Verschiebungen" benötige, nehme ich dafür Unterkapitel.
Es arbeitet sich auch viel übersichtlicher, wenn Kapitel max. eine Musiktitellänge dauern.
Für spezielle Effekte oder Bildfolgen gibt es auch darin bei mir dann noch Unterkapitel, die sich ja wie gruppierte Objekte verhalten.

Manchmal ist es auch sinnvoll, vor dem Probieren ein Kapitel zu duplizieren und daran aufwändige Veränderungen durchzuführen.
Wenn dann ungewollte Verschiebungen eintreten, ist das Ursprungskapitel immer noch verfügbar.

Um solche Unterkapitel aus bestehenden Kapiteln zu generieren, kann man auch rückwärts arbeiten, also Kapitel duplizieren, überflüssige Objekte löschen und dieses Kapitel dann als Unterkapitel in ein anderes einfügen.

Bei dem im Grafikbereich üblichen "Gruppieren" über mehrere Spuren einer Diashow würde ich auch die Kennzeichnung der Objekte, die zu einer Gruppe gehören sehr schwierig finden (z.B. 3. Bild in Spur 3 und 7. Bild in Spur 15 und Soundobjekt 2 in Spur 9).
Bei einem Unterkapitel ist dagegen immer klar, welche Objekte zusammengehören.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 876
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Nachträgliches Einfügen von Kapiteln

Beitrag von papillon »

Hallo Fläcky,
wäre nicht von alleine drauf gekommen, dass parallel mit zwei DS-Fenstern gearbeitet werden kann. Danke für den Tipp. Ob es damit weniger mühsam ist, lässt sich schwer sagen. Kommt vermutlich nur darauf an, den für sich selbst einfachsten Weg zu finden.

Hallo Ralph,
danke für deine Erklärungen. Für mich war ein Kapitel vom Anfang an wie es der Name sagt: Ein themenbedingter Abschnitt einer Diaschau, "befüllt" mit den dazu gehörenden Objekten. Natürlich haben sich in der Zwischenzeit auch diverse "Unterkapitel" eingeschlichen. Doch so richtig Spass daran hab ich nicht, weil es vor allem mit geöffneten Unterkapiteln schon recht unüberischtlich wird.

Deine Bedenken wegen der Kennzeichnung grupierter Objekte hätte ich nicht. Wären "meine Gruppen" doch immer "geschlossen" und nicht "verstreut" liegende Objekte. Anders ausgedrückt, an eine Situation in der Art, wie du sie beschreibst, kann ich mich nicht erinnern.

Schönen Sonntag und Grüße
Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Nachträgliches Einfügen von Kapiteln

Beitrag von ralfs »

Hallo Heinz,
papillon hat geschrieben:Doch so richtig Spass daran hab ich nicht, weil es vor allem mit geöffneten Unterkapiteln schon recht unüberischtlich wird.
Im Umkehrschluss bedeutet das aber doch gerade, dass man einzelne Scenen, die Kapitel mit 15 Spuren erfordern, schließen kann und hat dann eine wesentlich übersichtlichere Diashow mit z.B. nur 5 Spuren.
papillon hat geschrieben:Deine Bedenken wegen der Kennzeichnung grupierter Objekte hätte ich nicht. Wären "meine Gruppen" doch immer "geschlossen" und nicht "verstreut" liegende Objekte. Anders ausgedrückt, an eine Situation in der Art, wie du sie beschreibst, kann ich mich nicht erinnern.
Das mag sicher nicht die Regel sein, nur wenn man darüber nachdenken würde, so etwas einzuführen, müsste dieses Problem generell gelöst werden, da man ja nicht unbedingt einen Markierungsrahmen und Eckpunkte/Anfasser wie in einem Grafikprogramm benutzen könnte.
Wenn man nämlich nicht nur Objekte in benachbarten Spuren zulassen wollte, könnten verstreut liegende Objekte sicher von 0,1 Promill der User benutzt werden.

Mit meinen bewusst als Gruppen benutzten Unterkapiteln habe ich jedenfalls noch keine Notwendigkeit einer anderen Gruppierungsmöglichkeit gebraucht.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 876
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Nachträgliches Einfügen von Kapiteln

Beitrag von papillon »

Hallo Ralphs, du schreibst:
Im Umkehrschluss bedeutet das aber doch gerade, dass man einzelne Scenen, die Kapitel mit 15 Spuren erfordern, schließen kann und hat dann eine wesentlich übersichtlichere Diashow mit z.B. nur 5 Spuren.
Beides kann möglich sein, mal so und mal so. Die beste Möglichkeit ist, wenn es deren mehrere gibt (geben würde...)
... nur wenn man darüber nachdenken würde, so etwas einzuführen, müsste dieses Problem generell gelöst werden, da man ja nicht unbedingt einen Markierungsrahmen und Eckpunkte/Anfasser wie in einem Grafikprogramm benutzen könnte.
Da muss ich nicht lange drüber nachdenken. So wie in der DS die Auswahl läuft, mit Strg + die einbezogenen Objekte der Reihe nach anklicken. Zum Auflösen sollte sich auch was finden lassen... Aber ich bestehe ja nicht drauf und vor allem, wenn es die Gruppe gäbe, es wäre nicht Pflicht, sie auch zu nutzen. Zudem müsste das nicht Gruppe heißen, sondern es braucht einfach eine sichere Möglichkeit, um mehrere Objekte in mehreren Zeilen in gleichbleibender Position zueinander verschieben zu können - ohne dass es strategische Konzepte braucht, um das vielleicht später durchführen zu können.
Dabei gehts aber nicht nur um das Verschieben selbst, sondern auch um das "verschoeben werden", wenn davor Objekte nachträglich eingefügt oder gelöscht werden.
Eine Variante mit ähnlichem Nutzen wäre z.B. das Teilen und Verbinden von Kapiteln, wobei auch wieder die Position der Objekte untereinander erhalten bleiben müsste.

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Nachträgliches Einfügen von Kapiteln

Beitrag von ralfs »

Hallo Heinz,

die beschriebene Funktionalität und sogar die Kenntlichmachung, was alles zu dieser Gruppe gehört, hat ja das "Kapitel".
Das eigentliche Problem daran ist, dass man sich am besten zuerst entschließt, eine Gruppe/Kapitel zu erstellen und dann die Objekte hinzufügt und positioniert.
Diese Arbeitsweise ist bei mir im Kopf inzwischen verankert und bereitet mir meist keine Probleme.
Von daher würde ich keine Funktion "Gruppe" benötigen, die genau das kann, was ein Kapitel kann, nur anders heißt und auf irgend einem anderen Wege anzeigen müsste, was alles dazugehört.

Es wäre allerdings schön, wenn man überhaupt mehrere Objekte aus mehreren Spuren in unveränderter Konstellation irgendwo anders hinkopieren könnte und diese Objekte nicht anschließend alle auf einer Spur landen würden. Dann könnte man diese z.B. auch in ein neues Kapitel transferieren, welches man dann als feststehende Gruppe benutzen kann.
Eine schöne Funktion dafür wäre z.B. ein Kontextmenü-Eintrag "in Kapitel zusammenfassen", was sozusagen "gruppieren" entsprechen würde.
Aber auch wenn die Spurinformationen nur per per "kopieren" über die Zwischenablage übertragen würden, wäre das ausreichend.

Da das zur Zeit nicht geht, arbeite ich in dem Fall halt rückwärts: bestehendes Kapitel duplizieren, überflüssige Objekte löschen, so dass die Positionen der gewünschten Objekte erhalten bleiben.

Eigentlich reden wir also von dem gleichen Manko, dass Spurinformationen von Objekten und deren Position zueinander nicht mitkopiert werden.

Gruß Ralf
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 876
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Nachträgliches Einfügen von Kapiteln

Beitrag von papillon »

Hallo Ralph, du schreibst:
Es wäre allerdings schön, wenn man überhaupt mehrere Objekte aus mehreren Spuren in unveränderter Konstellation irgendwo anders hinkopieren könnte und diese Objekte nicht anschließend alle auf einer Spur landen würden. Dann könnte man diese z.B. auch in ein neues Kapitel transferieren, welches man dann als feststehende Gruppe benutzen kann.
Damit hast du meine beinahe völlige Zustimmung, aber es gibt einen Einwand: Ich arbeite auch mit Videoclips. Wegen der Überblendungen zum nachfolgenden Objekt sind die Videos in Spur 1 und die nachfolgenden Bilder in Spur 2 - für die Dauer der Überblendung überlappend (sonst "steht" das Video während der Überblendung zum nachfolgenden Bild). Damit ist es nicht möglich, im Anschluss an ein Video ein neues Kapitel zu beginnen.
Oder: Innerhalb eines gesprochenen Textes (im Video) ist es passend, davor ein Bild kurz ein zu blenden. Gibt es dann vor dem Video eine Verschiebung, passt das zuvor positionierte Bild nicht mehr und muss auch nach geschoben werden. Natürlich könnten Video und Bild in einem eigenen Kapitel liegen - aber dann ist wieder die nachfolgende Überblendung nicht wunschgemäß zu lösen. Könnte man hingegen Objekte "zusammenfassen", wäre das alles kein Problem.
Natürlich ist mir klar, dass dem mit mehreren Unterkapiteln irgendwie bei zu kommen wäre. Aber da plag ich mich lieber so herum...

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Nachträgliches Einfügen von Kapiteln

Beitrag von Fläcky »

Hallo Heinz,
Hallo Fläcky,
wäre nicht von alleine drauf gekommen, dass parallel mit zwei DS-Fenstern gearbeitet werden kann.
ich arbeite sicher seit rund 4 Jahren mit 2 Bildschirmen nebeneinander (Gewohnheit wegen Photoshop) Werkzeuge, oder in AS auch gelöste Bildschirmbereiche (Tools, Bilderlisten, ev. auch Eigenschaften) liegen bei mir oft auf dem 2. Bildschirm, welcher nicht kalibriert ist. Bei Bedarf auch mal eine ganze DS, funktioniert gut und ist sehr praktisch.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Nachträgliches Einfügen von Kapiteln

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Das von Ralph beschrieben Problem kenne ich auch, glaube aber nicht, dass es mit einer Gruppierung lösbar ist, da das doch irgendwie das selbe ist wie ein Kapitel. Gut, jetzt sind wir bei Begriffsdefinitionen. Ich würde mir folgendes vorstellen:
Man müsste ein Objekt A mit einem anderen Objekt B verankern können.
Objekt A und B können dabei in unterschiedlichen Spuren des selben Kapitels liegen, wobei Objekt B auch in einem Unterkapitel liegen könnte.
Die Position des Objekts B bezieht sich dann auf das Objekt A und nicht mehr auf das Objekt C, das vor Objekt B in der selben Spur liegt.
Wenn Objekt A verschoben wird, verschiebt sich Objekt B mit.
Wenn Objekt B dabei an ein anderes, freies Objekt D stößt, wird das freie Objekt mit verschoben.
Wenn Objekt B dabei an ein anderes, verankertes Objekt E stößt, bleibt das verankerte Objekt E stehen und unser Objekt B bleibt daran hängen. Das Objekt B sollte dann markiert werden, dass es nicht mehr an der verankerten Position liegt.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 876
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Nachträgliches Einfügen von Kapiteln

Beitrag von papillon »

Hallo Joachim, du schreibst:
Objekt A und B können dabei in unterschiedlichen Spuren des selben Kapitels liegen, wobei Objekt B auch in einem Unterkapitel liegen könnte.
Dass die Gruppierung auch einzelne Objekte in Unterkapiteln einbeziehen muss, wäre - vermutlich - zuviel verlang. Wenn dann würde ich mich mit Unterkapiteln als jeweils ein Objekt begnügen. Wie der Bezug der Objekte und die Verankerung untereinander stattfinden soll, ist programmiertechnisch sicher eine knifflige Angelegenheit. Darum muss ich mir als Anwender darüber auch keine Gedanken machen. Fest steht nur, in anderen Bearbeitungsprogrammen gehts auch (CAD, Bildbearbeitung, Audiobearbeitung u.s.w.).
Wesentlicher von der Anwenderseite her finde ich, wie so eine Verbindung hergestellt und wieder aufgelöst werden kann. Die einfachste Lösung wäre wohl die Auswahl der Objekte mit Strg + Mausklick > rechte Maustaste und "Gruppieren" wählen (verbinden - verketten - Sperren oder was anderes in dieser Art...). Wird dann ein Objekt der "Gruppe" angeklickt, sind alle verbundenen (eingeschlossenen) Objekte markiert und können so auch weiter verarbeitet werden (verschieben, kopieren, löschen), wobei die Position untereinander erhalten bleibt.

Der umgekehrte Weg zum Auflösen der Gruppe: Ein Objekt anklicken (alles sind ausgewählt) > rechte Maustaste und "Gruppe auflösen" wählen (oder halt den alternativ eingesetzten Begriff).

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Nachträgliches Einfügen von Kapiteln

Beitrag von ingenius »

Was Joe-Holzwurm beschreibt, ist schon Königsklasse. Das würde viel Arbeit vermeiden.

ingenius
Antworten