[Erledigt] Nach dem Abspielen liegen lassen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Gerakina
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 38
Registriert: Do Dez 16, 2010 17:06

[Erledigt] Nach dem Abspielen liegen lassen

Beitrag von Gerakina »

Hallo,
Ich habe ein Foto mit 1 Kapitel (2 verschiedene Texte) und 2 Kameraschwenks angelegt. Diesem Foto habe ich ein "Vorspann"(schwarzes Foto mit Schrift) vorausgestellt und nicht in das Kapitel eingebunden. Der Start klappt aber am Ende, also nach dem oben beschriebene Kapitel erscheint wieder der Vorspann, der dort aber nichts mehr zu suchen hat und in der Timeline auch nicht vorhanden ist. Was mache ich falsch fragt
Gerakina
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Kapitel

Beitrag von Fläcky »

Hallo Gerakina,

Unter Eigenschaften kann angegeben werden ob das Bild "Nach dem Abspielen liegen lassen" sichtbar bleibt (markiert) oder nicht (unmarkiert).

Eine weitere Möglichkeit ist:
einen schwarzen Hintergrund (farbiger Hintergrund aus der Toolbox - Bilder standardmässig schwarz) in einem Kapitel einfügen und ein Texobjekt separat ins gleiche Kapitel einstellen. So wäre der Text flexibel, und der schwarze Hintergrund stört ja nicht.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Gerakina
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 38
Registriert: Do Dez 16, 2010 17:06

Re: Kapitel

Beitrag von Gerakina »

Hallo Fläcky,
die erste Möglichkeit brachte die Lösung. Danke dafür!
Aber ich habe nochmals neu das Gleiche wie von mir beschrieben hergestellt und "liegenlassen" nicht ausgestellt und es funktioniert wie von mir gewünscht. Das irritiert mich sehr, weil einmal so und dann wieder anders und ich verstehe das System nicht !!

Gruß Gerakina
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Kapitel

Beitrag von Fläcky »

Hallo Gerakina,

Der schwarze Hintergrund ist gleichwertig wie ein Bild, wenn der "liegengelassen" wird, kommt dieser nach dem Ausblenden des nachfolenden Bildes zum Vorschein (wie zuvor Dein 1. Bild, wegen dem Du nachgefragt hast).

Ich hoffe dass ich Dir die Funktionsweise erklären konnte.

Herzliche Grüsse
Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Gerakina
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 38
Registriert: Do Dez 16, 2010 17:06

Re: Kapitel

Beitrag von Gerakina »

Hallo Fläcky,
ich dachte, ich habe es verstanden. Aber leider nicht. Wo kann ich mal etwas Fundirtes zu dem Thema Liegenlassen finden?

Gruß Gerakina
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Kapitel

Beitrag von Fläcky »

Hallo Gerakina,

da wo auf der AS-Seite die Software heruntergeladen werden kann findest Du rechts neben der entsprechenden Softwareversion auch die Hilfsdatei/Bedienungsanleitung zum Herunterladen. Dies ist eine PDF-Datei, welche mit dem Adobe-Reader (gratis) angezeigt und auch ausgedruckt werden kann.

Bild oder Hintergrund liegen lassen bedeutet dass dieses Bild auch nach der eingestellten Standzeit sichtbar bleibt, bis ein neues Bild darüber eingeblendet wird. Folgt kein neues Bild, oder das folgende wird nicht liegen gelassen, erscheint das liegengelassene erneut - es wird wieder sichtbar. Beispielsweise wenn ein Tischtuch mit einer Zeitung bedeckt ist kann diese gelesen werden. Wird die Zeitung entfernt, kommt das Tischtuch-Dekor wieder zum Vorschein. Das ist nun unerheblich ob ein Dekor (Bild) oder ein farbiges Tuch (auch schwarz) auf dem Tisch liegt. Werden aber immer neuere Zeitungen liegen gelassen, kann das Tischduch nicht mehr gesehen werden.

Ich hoffe mit dieser Variante zum Verständnis beizutragen.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
cjd_holzwurm
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 82
Registriert: Fr Nov 20, 2009 18:51
Wohnort: in der Ortenau

Re: Kapitel

Beitrag von cjd_holzwurm »

Hallo Fläcky,
in Google+ bekämst Du von mir für Deine Erklärung ein dickes +1 :D =D
Gruß aus dem Renchtal
vom cjd_holzwurm Bernhard
Gerakina
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 38
Registriert: Do Dez 16, 2010 17:06

Re: Kapitel

Beitrag von Gerakina »

Einen Gruß zum Renchtal
vom Blick ins Renchtal aus OG-Griesheim sagt Gerakina !
Benutzeravatar
cjd_holzwurm
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 82
Registriert: Fr Nov 20, 2009 18:51
Wohnort: in der Ortenau

Re: Kapitel

Beitrag von cjd_holzwurm »

Hallo Gerakina,
da sind wir ja fast Nachbarn; einen netten Gruß retour
verbunden mit dem Wunsch eines schönen Wochenendes.
Dateianhänge
Enfuse.jpg
Gruß aus dem Renchtal
vom cjd_holzwurm Bernhard
Antworten