Diashow 7 BlueNet stürzt bei Videoerstellung ab

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Noellakc
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Mo Mär 05, 2012 17:03

Diashow 7 BlueNet stürzt bei Videoerstellung ab

Beitrag von Noellakc »

Hallo,

ich habe kürzlich auf die Version 7 BlueNet upgergadet.
- Erster Test Videoerstellung mit einigen Bildern im MP4 Format war erfolgreich.
Dann habe ich eine umfangreichere Diashow erstellt incl. der Einbindung von Videos.
Die Videos sind in MP4-Format 1440x1080 von einer Sony Alpha 33.
Ich muss nun feststellen, das die Berechnung des Videos stoppt wenn BlueNet ein derartiges Video rendern soll.
Gehe ich in den Taskmanager wir BluNet immer noch als aktiv gelistet, das Programm reagiert allerdings auf z.B. Abbruch etc. nicht mehr.


Meine Ausgabeeinstellungen des Video-Assistenten:
MP4
H264
1440x1080
128kBit/s
48kHz Samplerate

Mein System W7 64Bit
Ich bitte darum sich dem Thema anzunehmen, da ca. 2 Tage Arbeit + 40€ für BluNet drin stecken.
Ggf. kann ich Ihnen das Video auch per Mail schicken


MFG
Noellakc
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: Diashow 7 BlueNet stürzt bei Videoerstellung ab

Beitrag von kdww »

Hallo Noellakc,
da du hier AS direkt ansprichst, ist es sinnvoller, sich direkt an den AS Support zu wenden.

Gruß

Wolfgang
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
tenerifeno
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 90
Registriert: So Jul 11, 2004 13:27

Re: Diashow 7 BlueNet stürzt bei Videoerstellung ab

Beitrag von tenerifeno »

Hallo Noellakc,

prinzipiell kann ich diesen Fehler bestätigen. In meinen Fällen handelt es sich um aus Bildern und wmv- bzw. avi-Eingabedateien (Typ 1) bestehende Diashows. Es passiert genau das was Uli_Wen hier http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php? ... 668#p75595 beschrieben hat. Die Videoausgabe - in meinem Fall Blu-Ray mit den Standardwerten - bricht exakt am Ende des 1. Eingabevideos ab, bevor das nächste Bild bearbeitet werden kann. Die bis dahin erstellte Teilshow ist ablauffähig. Der Fehler ist reproduzierbar mit wmv- und avi-Dateien (Typ 1 ). Falls AS Interesse haben sollte könnte ich eine Mini-Show für die Reproduzierbarkeit des Fehlers zusammenstellen. Dann sollte die Fehlersuche einfacher sein. Der User akatjan hat das Problem mit der DS 7.12 hier http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php? ... 668#p75478 beschrieben. Mit der DS 7.12 läuft es bei mir allerdings durch. Aufgefallen ist mir dabei aber die um Faktor 10 längere Erstellungszeit der Videos mit Blue Net siehe hier http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?f=37&t=10691. Nun kann eigentlich nur noch AS helfen. :)
Board GA-EP35-DS4 Rev 2.1 CPU Quad Q9450, 8GB PC800 HDD 2x1.5 TB Seagate DVD Samsung SH-S203P GraKa Sapphire HD3850 512MB Ultimate TFT Samsung 245B OS Win XP+Win 7 64-bit Ultimate AS DS 7 Ultimate+Blue Net Canon 10D
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Diashow 7 BlueNet stürzt bei Videoerstellung ab

Beitrag von Martin Redlich »

Wir konnten das Problem mit einem Kundenvideo auch bei uns reproduzieren können und arbeiten nun fieberhaft an der Behebung des selben. Bis dahin kann ich Sie erstmal nur um Geduld bitten.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Triforce
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: Di Mär 06, 2012 19:13

Re: Diashow 7 BlueNet stürzt bei Videoerstellung ab

Beitrag von Triforce »

Hallo,

habe auch das Problem, das am Ende des jeweils ersten Videos die Umwandlung der Show in ein einziges Video abbricht.. =/
Das kommt leider echt ungünstig, am Samstag wollen wir eine Geburtstagspräsentation vorspielen, welche mit diversen Videodrehs und riesigem Aufwand vorbereitet wurde..

Kommt man irgendwie an alte Versionen? Was kann ich alles versuchen, um es doch noch hinzubekommen?
Bin langsam am verzweifeln, habe schon X Videoformate und Ausgabeformate probiert..

Mein Rechner ist ein Thinkpad T420s, Vierkern mit 8GB RAM, sollte also kaum an fehlender Hardware liegen.. =(
Smartie
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 49
Registriert: Fr Dez 22, 2006 17:27

Re: Diashow 7 BlueNet stürzt bei Videoerstellung ab

Beitrag von Smartie »

Hallo,

hatte auch das Problem. Ich konnte das aber dadurch beheben, dass ich die Videos nicht komplett abspielen lasse, sondern das Video ca. 0,5 Sekunde kürzer einstelle. Also Checkbox "Video vollständig wiedergeben" ausschalten und dann die Zeit bei Dauer manuell auf die Gesamtzeit - 0,5s einstellen. Dann lief bei mir die Videoerstellung bei der 7.7.08 als MP4 durch.
Ohne den Workaround bleibt Bluenet nach dem Video beim nächsten Standbild hängen.

Viele Grüße

Stephan
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: Diashow 7 BlueNet stürzt bei Videoerstellung ab

Beitrag von Steffen Binas »

Das Problem ist mit dem aktuellen Update behoben.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
fra94
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 512
Registriert: Mi Feb 11, 2009 12:50

Re: [Erledigt] Diashow 7 BlueNet stürzt bei Videoerstellung ab

Beitrag von fra94 »

Hallo,

ich glaub', mein Huhn pfeift!
Da werden neue Versionen von AS rausgezaubert, obwohl einige
alte Fehler überhaupt nicht behoben sind?
Da muß doch zwischendurch mal ein Schnitt gemacht werden!
Ich habe keine Lust, alle Programm-Versionen, für die zeitlich
erstellten jeweiligen Diashows, auf meinem Rechner zu verwalten;
die aktuelle DS-Version muß/sollte auch für ältere DS's kompatibel sein!
Da legst di nieda!

Servus, Hans F.
DS10U, STAGES10; Win10 Pro 64Bit, DELL OptiPlex3010 MT:
Intel i5-3470, M:8GB(2x4GB), HD:500GB ATAIII; SSD860EVO500G
Nikon D200, Lumix LX7, DxO PhotoLab+ViewPoint, PS Elements12,
FS IViewer; Philips Bluray BDP7500MKII, LCD-TV Philips9/Samsung
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: [Erledigt] Diashow 7 BlueNet stürzt bei Videoerstellung ab

Beitrag von Steffen Binas »

Ich verstehe diese Antwort nicht. Die ADS-Dateien sind bis herunter zur Version 7.6.01 kompatibel. Zudem sind in diesem Update "einige alte Fehler" behoben.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
tenerifeno
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 90
Registriert: So Jul 11, 2004 13:27

Re: [Erledigt] Diashow 7 BlueNet stürzt bei Videoerstellung ab

Beitrag von tenerifeno »

Hallo Herr Binas,

Sie haben das Problem auf "erledigt" gesetzt, was möglicherweise etwas voreilig war :) In meinem Fall - siehe einige Posts vorher - stürzt zwar die Blue Net Version nicht mehr ab, aber mit jedem zu verarbeitenden Video innerhalb der Show steigt die Verarbeitungszeit dramatisch an. Als das Programm mir dann anzeigte, dass es für einen Frame 200 ms benötigt und der Rest der Show nunmehr noch 120 Minuten benötigen würde, habe ich Blue Net abgebrochen. Vielleicht kann ja jemand dieses Verhalten bestätigen.
Gruß
tenerifeno
Zuletzt geändert von tenerifeno am Do Mär 15, 2012 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
Board GA-EP35-DS4 Rev 2.1 CPU Quad Q9450, 8GB PC800 HDD 2x1.5 TB Seagate DVD Samsung SH-S203P GraKa Sapphire HD3850 512MB Ultimate TFT Samsung 245B OS Win XP+Win 7 64-bit Ultimate AS DS 7 Ultimate+Blue Net Canon 10D
Noellakc
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Mo Mär 05, 2012 17:03

Re: [Erledigt] Diashow 7 BlueNet stürzt bei Videoerstellung ab

Beitrag von Noellakc »

Hallo,
vielen Dank an AS für die schnelle Reaktion.

Die Diashow funktioniert nun. Eine wesentliche Verlangsamung konnte ich bei mir nicht feststellen.
Einen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber der Ultimate-Version allerdings auch nicht.

LG
Noellakc
tenerifeno
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 90
Registriert: So Jul 11, 2004 13:27

Re: [Erledigt] Diashow 7 BlueNet stürzt bei Videoerstellung ab

Beitrag von tenerifeno »

Hallo,

leider ist das Problem mit der Videoerstellung auch in Blue Net 7.7.10 noch nicht gelöst :( Die gute Nachricht ist allerdings, dass offensichtlich nicht die Videos innerhalb der Diashow das Problem sind, sondern vielmehr der Umstand, dass die Erstellung der Show über die Laufzeit immer langsamer wird. Hauptspeicher sind knapp 5 GB verfügbar und die Erhöhung der Priorität der Diashow.exe und der ffmpeg.exe auf Hoch brachten auch keine Verbesserung. Die Frameraten sind von anfänglich 80 ms nun schon auf 150 ms Sekunden gestiegen. Alleine der Wechsel (Alphablending) von 2 Bildern dauert nun fast 10 Minuten. Bis zum Abbruch war die Show zu 62 % erstellt. Um absolut ausschließen zu können, dass die Bilder in dem Kapitel ein Problem aufweisen, habe ich nach dem Abbruch nur dieses Kapitel neu ausgegeben. Dies funktionierte problemlos und die Framerate stieg von 80 ms auf 86 ms kurz vor Ende des Kapitels. Ein Video ist übrigens in diesem Kapitel nicht vorhanden. Vielleicht bringt diese Fehlerbeschreibung AS ja auf die richtige Spur :) Die Bilder werden im Durchschnitt 10 s angezeigt, die Überblendungen sind Alphablending und auch ansonsten sind keine komplexen Konstrukte in diesem Kapitel vorhanden.
Gruß
tenerifeno

Nachtrag: Mit der Version Ultimate 7.7.10 lief die Erstellung als hochauflösendes wmv-Video problemlos und schnell durch.
Board GA-EP35-DS4 Rev 2.1 CPU Quad Q9450, 8GB PC800 HDD 2x1.5 TB Seagate DVD Samsung SH-S203P GraKa Sapphire HD3850 512MB Ultimate TFT Samsung 245B OS Win XP+Win 7 64-bit Ultimate AS DS 7 Ultimate+Blue Net Canon 10D
tenerifeno
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 90
Registriert: So Jul 11, 2004 13:27

Re: [Erledigt] Diashow 7 BlueNet stürzt bei Videoerstellung ab

Beitrag von tenerifeno »

Hallo,

Version 7.7.11 von Blue Net konnte ohne Probleme installiert werden. Die Situation hat sich nun gegenüber der Version 7.7.10 dramatisch verschlechtert :( Ich habe die Erstellung des Blu Ray Videos abgebrochen, nachdem mir nach 3 % der Erstellung angezeigt wurde, dass er nun noch 1100 Minuten benötigen würde und 660 ms/Frame angezeigt werden. Tendenz steigend.

@AS Bitte das [erledigt] entfernen, da eine Lösung sicherlich anders aussieht :D

Gruß
tenerifeno
Board GA-EP35-DS4 Rev 2.1 CPU Quad Q9450, 8GB PC800 HDD 2x1.5 TB Seagate DVD Samsung SH-S203P GraKa Sapphire HD3850 512MB Ultimate TFT Samsung 245B OS Win XP+Win 7 64-bit Ultimate AS DS 7 Ultimate+Blue Net Canon 10D
tenerifeno
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 90
Registriert: So Jul 11, 2004 13:27

Re: Diashow 7 BlueNet stürzt bei Videoerstellung ab

Beitrag von tenerifeno »

@AS,

vielleicht noch ein wichtiger Hinweis. Es sind nicht die einzulesenden Videos bei der Version Blue Net 7.7.11 die zum Kollaps führen sondern ganz normale Animationen. Zu den zu verarbeitenden Videos schafft es das Programm schon gar nicht mehr oder eben erst nach vielen vielen Stunden :) Die Ultimate Version hat damit wie beschrieben keinerlei Probleme.

Gruß
tenerifeno
Board GA-EP35-DS4 Rev 2.1 CPU Quad Q9450, 8GB PC800 HDD 2x1.5 TB Seagate DVD Samsung SH-S203P GraKa Sapphire HD3850 512MB Ultimate TFT Samsung 245B OS Win XP+Win 7 64-bit Ultimate AS DS 7 Ultimate+Blue Net Canon 10D
Siegfried Engelke
Superposter
Superposter
Beiträge: 105
Registriert: Mo Dez 03, 2007 15:19

Re: Diashow 7 BlueNet stürzt bei Videoerstellung ab

Beitrag von Siegfried Engelke »

DVD ohne Menü Bild 1
DVD ohne Menü Bild 1
DVD ohne Menü Bild 2
DVD ohne Menü Bild 2
DVD ohne Menü Bild 3
DVD ohne Menü Bild 3
Hallo liebe gestresste Anwender,
ich kann das Verhalten mit der BlueNet 7.7.12 im Vergleich mit der Ultimate 7.7.11 nur bestätigen. Beim Rechnen einer normalen DVD braucht sie mehr als das doppelte der Zeit. Beispiel: Eine ads-Show mit ca. 1800 Objekten (Fotos, einige Videos, einige Bewegungspfade und Kamerafahrten, ausschließlich Alphablendingübergänge, ausschließlich Sounds) und 2 Stunden Länge rechnet die Ultimate in ca. 2,5 Stunden, die BlueNet braucht dazu fast 6 Stunden und bricht dann in mehreren Versuchen auf einem XP SP3-System kurz vor Ende der Erstellung (jedesmal an anderer Stelle) ab, wenn man den Haken bei "Datei speichern" gesetzt hat. Auf einem Win 7 Prof. SP1-System, Haken bei Datei speichern NICHT gesetzt, also nur brennen, läuft es durch und brennt letztlich die DVD. Der Qualitätsunterschied zur Ultimate ist eher negativ. Das Häkchen bei "Interlaced" rechnet zwar Zwischenbilder (deshalb, aber bitte nur anteilig, der höhere Zeitbedarf, aber der versprochene Effekt der flüssigeren Darstellung von Bewegungen ist kaum feststellbar und nach meinem Eindruck sind die Schriften unschärfer. Eben mal wieder - leider - alles etwas unaugegoren, wie so oft bei AS.

Außerdem ist die Bedienstruktur unlogisch. Wenn ich eine DVD brennen will, dann gelange ich nur auf Umwegen über die HD-DVD dahin. Siehe die drei Anhänge.

Nicht verzagen, irgendwann (wann???) bekommt man auch von AS ein 99,9995 %-ig funktionierendes Diashow-Programm in einer Qualität vergleichsweise zu Adobe Photoshop CS4 oder ?

Siggi Engelke
Notepad MSI GP60 2QF mit OS: WIN7 Prof. SP1(64bit) RAM: 16GB, CPU: Intel Core i7-4720,
GPU: NVidia Geforce GTX 950M 2GB Beamer: Sharp XV-Z18000 Kameras: Nikon D80 & Panasonic FZ1000
Bluenet V7 & Ultimate V9
Benutzeravatar
nasobem
Superposter
Superposter
Beiträge: 148
Registriert: Sa Aug 14, 2010 9:35

Re: Diashow 7 BlueNet stürzt bei Videoerstellung ab

Beitrag von nasobem »

Siegfried Engelke hat geschrieben:
Nicht verzagen, irgendwann (wann???) bekommt man auch von AS ein 99,9995 %-ig funktionierendes Diashow-Programm in einer Qualität vergleichsweise zu Adobe Photoshop CS4 oder ?
Siggi Engelke
jetz hau mal nicht so in die Suppe
auch Photoshop- selbst SAP machen Probleme nach einem update
kosten aber ein Vielfaches von AS
nasobem
AS Diashow 7 Suite, Win 7, Pentium (R) DualCore CPU T4500, 2,3Ghz, RAM 4GB (3GB verwendbar), NVIDiA GeForce GT 330M
Antworten