16:9 und Bildgröße

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
magura
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 54
Registriert: Do Mär 01, 2012 8:29

16:9 und Bildgröße

Beitrag von magura »

Hallo,

ich habe mir die Demo-Version von Diashow 7 geladen. Ich würde gern in HD Qualität ausgeben. Die Fotos sind in einer häheren Auflösung gemacht 3.888 x 2.592 . Die HD Auflösung beträgt ja nun 1920 x 1020. Für mich logisch wäre daher, das mir die importieren Bilder dann auch größer angezeigt werden als die darstellbare Bildfäche von 1920 x 1020. Ich habe unter den Eigenschaften des Bilder das beschneiden ausgestellt, da ich selber den Bildausschnitt wählen wollte. Doch genau das geht nicht. Die Anfasser für das Bild müßten doch viel größer sein als die HD Auflsöung. Ich müßte doch mein original Bild verkleinern um die 1920 er Aufösung zu erhalten. Stattdessen muß ich den Rahmen umd das BIld noch nach außen ziehen um die Fläche zu füllen, das kann doch nicht sein :? Klar stimmt das Seitenverhältnis nicht, aber es ja auch geügend Bioldmaterial da, die 1920 x 1020 würden ja nur einen Ausschnitt aus meinem original Bild zeigen. So ist es z.B. bei einer MAC Software gelöst...da verschibet man quasi das /sehr große) Bild solange bis de Ausschnitt auf die 1920 er Maske passt....wie macht Ihr das denn?? Mir ist schon klar, dass man die Bilder vorher bearbeitet und eben keine 10,1 MP Bilder importiert...es ginge nur ums Prinzip
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 16:9 und Bildgröße

Beitrag von Fläcky »

Hallo magura,

im Layoutdesigner und in der DS, werden die Bilder so eingefügt, dass nichts beschnitten wird, nötigenfalls werden schwarze Flächen angefügt um das vorgegebene Format zu erreichen. Beim Beschneiden, wird die kürzere Seite des Bildes dem Layout angepasst und die längeren Seiten beschnitten.

Für Deine Arbeitsweise, würde ich vorschlagen ein Tool wie folgt erstellen:
Bild grösser ziehen (über den Designer hinaus) oder mit manueller Einstellung die Werte x / y grösser als 1000 manuell einstellen. Dann dieses Bild von der Timelinie in die Toolbox zu ziehen und beschriften. Jetzt kann dieses Tool auf die Timelinie gezogen werden und alle eingefügten Bilder zeigen die eingestellte Vorgabe. Jedes der Bilder kann immernoch durch verschieben/vergrössern/verkleinern angepasst werden.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: 16:9 und Bildgröße

Beitrag von Martin Redlich »

magura hat geschrieben:Hallo,

ich habe mir die Demo-Version von Diashow 7 geladen. Ich würde gern in HD Qualität ausgeben. Die Fotos sind in einer häheren Auflösung gemacht 3.888 x 2.592 . Die HD Auflösung beträgt ja nun 1920 x 1020. Für mich logisch wäre daher, das mir die importieren Bilder dann auch größer angezeigt werden als die darstellbare Bildfäche von 1920 x 1020. Ich habe unter den Eigenschaften des Bilder das beschneiden ausgestellt, da ich selber den Bildausschnitt wählen wollte. Doch genau das geht nicht. Die Anfasser für das Bild müßten doch viel größer sein als die HD Auflsöung. Ich müßte doch mein original Bild verkleinern um die 1920 er Aufösung zu erhalten. Stattdessen muß ich den Rahmen umd das BIld noch nach außen ziehen um die Fläche zu füllen, das kann doch nicht sein :? Klar stimmt das Seitenverhältnis nicht, aber es ja auch geügend Bioldmaterial da, die 1920 x 1020 würden ja nur einen Ausschnitt aus meinem original Bild zeigen. So ist es z.B. bei einer MAC Software gelöst...da verschibet man quasi das /sehr große) Bild solange bis de Ausschnitt auf die 1920 er Maske passt....wie macht Ihr das denn?? Mir ist schon klar, dass man die Bilder vorher bearbeitet und eben keine 10,1 MP Bilder importiert...es ginge nur ums Prinzip
Die Bilder werden vom Programm immer passend skaliert. Dies liegt unter anderem auch daran, dass die Ausgabeauflösung sich ja jederzeit ändern kann und nicht fest definiert ist. Würde das Bild in seiner tatsächlichen Größe angezeigt werden, so sähe es beim direkten Abspielen der Show auf Displays mit verschiedenen Auflösungen auch sehr unterschiedlich aus, da jedesmal ein anderer Ausschnitt des Bildes zu sehen wäre. Gleichzeitig passen positionierte Elemente nicht mehr richtig, etc.
Auch wenn Sie Videos mit verschiedenen Auflösungen erzeugen, wäre das Ergebnis immer ein anderes.
Möchten Sie nur einen Ausschnitt aus einem Bild zeigen, so kann dies auch ohne mühsames Vergrößern des Rahmens geschehen. Wechseln Sie einfach in den Kameraschwenkmodus und ziehen Sie den Rahmen genau auf den Ausschnitt, den Sie zeigen möchten.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Benutzeravatar
Majo-nette
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 475
Registriert: Mi Aug 03, 2005 0:18
Wohnort: Potsdam

Re: 16:9 und Bildgröße

Beitrag von Majo-nette »

Hallo
Die HD Auflösung beträgt 1920x1080 px. Wenn Du Ausschnitte wählen möchtest, dann brauchst Du die Beschneidenfunktion nicht, Das machst Du im Layoutdesigner. Erst verkleinerst Du die Ansicht mit dem Minussymbol und zieht dann das Foto groß. Nun kannst Du durch hin und her schieben, dass Foto in die Maske bringen.
Du darfst dabei nicht vergessen, dass eine ist die Auflösung und das andere ist die Größe. Der Layoutfenster siehst Du immer das Vollbild. Wenn Du zum Beispiel 2 Bilder gleichzeitig anzeigen willst, verkleinerst Du die Bilder soweit, dass sie ins Fenster passen.
Die Auflösung ist die eigentliche Qualität des Fotos. Deswegen ist es wichtig, dass man die Bilder, in die gezoomt wird, oder eben nur ein Ausschnitt gezeigt wird, in der Pixelgröße größer lässt, als die 1920x1080px.

schönen Tag
screen6.jpg
Grüße
Majo-nette


CPU: Intel i7 RAM: 16 GB (4x4) Monitor: Eizo (22 zoll) BS: Windows 10 (64 Bit), AquaSoft Stage 10 , Kameras: FZ 50, EOS 400 D, EOS 600 D
magura
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 54
Registriert: Do Mär 01, 2012 8:29

Re: 16:9 und Bildgröße

Beitrag von magura »

hm...aber ich weiß eben in dem Moment ja nicht ob ich mein Originalbild schon über den 1:1 Maßstab vergößert habe, wenn ich das nur ziehe um den passenden Bildausschnitt festzulegen. Bsp. Ich habe ein Foto mit einem Kirchturm und einer Krichturm Uhr. auf dem Original ist der komplette Turm zu sehen. wenn ich einen 1920*1080 Ausschnit davon möchte, müßte ich ja den Rahmen größer ziehen. Doch woher weiß ich dann, ab wann ich übder die 100% des Originals vergrößere? das wird mir ja rigendwoa angezeigt...ich habe glaube ich Probleme mit dem Grundkonzept :shock:
Benutzeravatar
luggi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 73
Registriert: Do Apr 17, 2003 10:36
Wohnort: Gangkofen

Re: 16:9 und Bildgröße

Beitrag von luggi »

Hallo magura,
die DIAShow präsentiert Bilder, aber du kannst bei jedem Bild ganz einfach deinen Ausschnitt wählen.
Bild in Timeline ziehen auf "Kameraschwenk festlegen" klicken.
Nun ist es möglich durch ziehen an den Eckpunkten genau Deine Größe und durch verschieben Deinen Ausschnitt zu wählen.
:D :D
Viele Grüße
Luggi

***********************************************************************************************************************
Intel Core i7-4770 CPU @ 3,4GHz , 16GB RAM ,NVIDIA GeForce GTX 760 (192-bit), SSD 250GB, HD 2TB
Benutzeravatar
Majo-nette
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 475
Registriert: Mi Aug 03, 2005 0:18
Wohnort: Potsdam

Re: 16:9 und Bildgröße

Beitrag von Majo-nette »

Hallo

Probiere es doch einfach mal mit Deinem Kirchturmbild aus. Ziehe es in die Timeline, stelle 5 bis 10 sec Anzeigedauer ein, dann kopierst Du das Bild und fügst es daneben nochmal ein. Beim 2. Bild vergrößerst Du es so, dass nur noch der Kirchturm in Laoutdesigner zu sehen ist. Dann klickst Du auf abspielen. Jetzt wirst Du sehen, dass die Qualität genauso gut ist.
Und zwar dann, wenn du Dein Bild vorher nicht auf 1920x1080px runterscaliert hast. Dadurch dass Dein Bild 3.888 x 2.592px hat, kannst Du ca. auf doppelte Größe "ziehen" ohne dass es an Qualität verliert, oder unscharf wird.
Umgekehrt würde ein Bild mit weniger Pixel (als die Auflösung am Ausgabegerät) , beim größer "ziehen" deutlich an Qualität verlieren.

schönen Tag
Grüße
Majo-nette


CPU: Intel i7 RAM: 16 GB (4x4) Monitor: Eizo (22 zoll) BS: Windows 10 (64 Bit), AquaSoft Stage 10 , Kameras: FZ 50, EOS 400 D, EOS 600 D
magura
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 54
Registriert: Do Mär 01, 2012 8:29

Re: 16:9 und Bildgröße

Beitrag von magura »

Hallo Majo-Nette,

ja genau das ist es ja....man erfährt eben nur ca. ob man schon bei einer mehr als 100%igen Ansicht des Originalbildes ist... :-) darum ging es mir eigentlich, da man das halt abschätzen muß, weil es keine numerisch Anzeige dafür gibt,oder?
Benutzeravatar
Majo-nette
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 475
Registriert: Mi Aug 03, 2005 0:18
Wohnort: Potsdam

Re: 16:9 und Bildgröße

Beitrag von Majo-nette »

Hallo


Ich glaube nicht, dass da eine Anzeige gibt. Wenn Du es genau machen willst, dann geht das nur über ein externes Bildbearbeitungsprogramm. Ich mache das in Photoshop, indem ich mir einen Auswahlrahmen 1920x1080px erstelle und dann den Rahmen über mein Bild schiebe, um den richtigen Ausschnitt zu bekommen. Dann bin zu 100% sicher, dass dieser Ausschnitt exakt 1920x1080px hat.
Grüße
Majo-nette


CPU: Intel i7 RAM: 16 GB (4x4) Monitor: Eizo (22 zoll) BS: Windows 10 (64 Bit), AquaSoft Stage 10 , Kameras: FZ 50, EOS 400 D, EOS 600 D
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: 16:9 und Bildgröße

Beitrag von kdww »

magura hat geschrieben:Hallo Majo-Nette,

ja genau das ist es ja....man erfährt eben nur ca. ob man schon bei einer mehr als 100%igen Ansicht des Originalbildes ist... :-) darum ging es mir eigentlich, da man das halt abschätzen muß, weil es keine numerisch Anzeige dafür gibt,oder?
Hallo Magura,


Die DS rechnet bei der Wiedergabe jedes Bild gemäß den Einstellungen auf die Zielgröße (bei dir HD) hin.

Durch die Darstellung von 3:2 der Kamera auf 16:9 Ausgabe verlierst du oben und unten Inhalt.

Wenn du das Ganze optimieren willst, muß du dich für eine Ausgabeauflösung entscheiden und für eine andere Abstriche in Kauf nehmen.

Bei reinen Standbildern macht es Sinn das Bild genau auf den Ausschnitt von 16:9 zu beschneiden und anschliessend auf 1080x1920 Pixel runter zu rechnen wie Majo-nette schreibt.
Insbesondere dann, wenn man einen Ausschnitt aus dem Bild haben möchte.
Dann ist die Einstellung "Beibehalten" korrekt. Das Bild wird dann ohne Zoomen auf HD Geräten dargestellt.

Wenn man viele Bilder hat, die ausser der Formatkorrektur keinen Ausschnitt benötigen, dann empfiehlt es sich, alle Bilder automatisch auf eine Breite von 1080 Pixel zu rechnen, die Höhe ergibt sich aus dem Bildformat.
In der DS wird dann "Zuschneiden" aktiviert und mit Funktion Kameraschwenk der Ausschnitt nach oben oder unten geschoben.
Auch damit wird nichts gezoomt. Vorteil ist, daß man relativ schnell viele Bilder runterrechnen kann, ohne in der Bildbearbeitungs Software für jedes den Auschnitt festlegen zu müssen und dann zu skalieren.

Bei Ken Burns Fahrten sieht das anders aus. Hier muß man Reserve für das Zoomen und Bewegen einplanen.
Ich rechne daher alle meine Bilder auf eine Höhe von 1500 Pixel, bei 3:2 Quellmaterial habe ich dann 2250x1500Pixel.
Das reicht mir normalerweise aus. Eine Durchgängige 1:1 Darstellung ist nur dann möglich, wenn man während der Bewegung den Ausschnitt nicht ändert. Da ist dann aber für die Einstellung der Größe (manuelle Eingabe beim Bewegungspfad) rechnen angesagt.
Meine Erfahrung zeigt aber, daß es zu keinen Schärfenproblemen kommt, wenn man es nicht übertreibt.
Bei Problemen rechne ich einfach das Bild neu und überschreibe die JPG Datei, dann bleibt Ausschnitt und Pfad erhalten.

Schärfeprobleme habe ich nur erkannt, wenn ich so ein Bild mit 2250x1500P mal für eine Collage verwende und einblende.
Da hat es sich bewährt, die Pixel passend auf den Ausschnitt zu rechnen.
Das mach ich dann aus dem Original Bild mit Photoshop
Man kann sich die genaue Pixelzahl anhander Größenwerte der manuellen Eingabe im Layoutdesigner errechnen.
Dazu das Bild so einstellen, wie es sein soll.
Manuelle Eingab aktivieren und mit "X" oder "Y" Werte die benötigte Pixelzahler errechnen und mit einer Bildbearbeitungssoftware neu berechnen.
Achtung:
wenn beim ziehen im Layoutdesigner der Rahmen in einer Richtung nicht anliegt, darf dieser Achsenwert nicht für die Berechnung der Skalierung herangezogen werden.
Das neu gerechnete Bild darf dann im Layoutdesigner nur noch verschoben, aber nicht mehr in der Größe geändert werden.
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 16:9 und Bildgröße

Beitrag von Fläcky »

ich gehe wie folgt vor:
Aufnamegrösse 3872 x 2592 (Nikonformat) 300 ppi
Bildschirm 1920 x 1080 72 ppi
Maximale Vergrösserung (Zoom in oder Ausschnitt) = 200% oder doppelte Grösse.
Bei der manuellen Einstellung x und y sind das 1000er Einheiten für das ganze Bild im Layoutdesigner.
Gebe ich nun y=2000 und x=2000 ein habe ich exakt 200% vergrössert und sehe den entsprechenden Ausschnitt, welcher sich verschieben lässt. (Leider stimmt die Schärfe in Designer nicht - wird aber beim abspielen scharf ausgeführt). Ich kann somit jede Grösse zwischen 100 und 200% da einstellen und mich auch darauf verlassen, dass die Qualität bleibt.

s. Bild

MfG Fläcky
Dateianhänge
Rote Pfeile maximale Vergrösserung für Top Qualität
Rote Pfeile maximale Vergrösserung für Top Qualität
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
magura
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 54
Registriert: Do Mär 01, 2012 8:29

Re: 16:9 und Bildgröße

Beitrag von magura »

Also irgendwie kapiere ich das nicht. Ich habe mal einen Screenshot angehängt. Mein importieretes Bild ist 3588 x 2592. Wenn ich das importiere sieht es jedoch so aus wie im Screenshot. Eigentlich müßten doch die Anfasser für das Bild viel größer sein...ich kann auch das Bild nicht verschieben und einen anderen Ausschnitt wählen. Wenn ich das Bild z.B. einfach nach links verschiebe, taucht sofort rechts ein schwarzer rand auf, obwohl doch das Bild noch Fleisch genug hat. Auch wenn ich Kameraschwenck aktiviere bleibt das so...wenn ich dann manuelle z.B. 1920*1080 eingebe, sieht das so aus wie auf dem Screenshot 2...das kann doch nicht sein...eigentlich soll doch die schwarze gefüllte Fläche 1920*1080 sein???
Dateianhänge
Screenshot_2.jpg
screenshot.jpg
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: 16:9 und Bildgröße

Beitrag von kdww »

Hallo Magura,

Die Diashow arbeitet im Layoutdesigner nicht auf Pixelbasis!

Das geht grundsätzlich nicht, weil die Erstellung der Show ja unabhängig von der Ausgabeauflösung erfolgen muß.
Die für HD optimierte Show läuft auf jeder Auflösung in 16:9, auch auf einem 4:3 Monitor mit geringer Auflösung.

Die Festlegung auf eine Ausgabeauflösung in Pixel ist nur für das Vorbereiten der Bilder wichtig, um hier eine Optimierung bei einer Auflösung (normalerweise wird auf die höchste Auflösung optimiert) zu bekommen.

Die Größenangabe 1000 x 1000 im Layoutdesigner daher ist eine relative Angabe und keine Pixelangabe!

Du hast diesen Rahmen auf eine Relative Größe von 1080 x1920 eingestellt, d.h. die Höhe ist etwa 10% höher und begrenzt das Bild. Die Breite von 1920 wird dann ignoriert.
Ziehe den oberen Anfasser hoch, und sofort bekommst du einen Ausschnitt.

Du benutzt den Bewegungspfad, versuch mal stattdessen auf Kameraschwenk umzustellen, vielleicht kommst du damit besser zurecht. Das ist das kleine Kamerasymbol im Layoutdesigner.
Ich finde für Formatanpassungen ist das einfacher einzusetzen als der Bewegungspfad.
Lies dir auch mal in der Anleitung die Unterschiede der beiden Funktionen durch.
Der Bewegungspfad und der Kameraschwenk verhalten sich bei der Größenangabe genau entgegengesetzt.

Willst du beim Bewegungspfad einen Ausschnitt sehen, dann vergrößerst du das Bild (die Werte) und du schaust durch ein Fenster auf dein Bild.

Beim Kameraschwenk siehst du alles und zoomst in das Bild hinein.
- Weiß hinterlegt dein Bild
- Hellgrau das was in der Show angezeigt wird (z.B 16:9)
- Normal das was im Rahmen ist.
Die Anzeigegröße wird immer von der anliegenden Rahmenkante abgeleitet.

Beim Spielen nicht einen Bewegungspfad und einen Kameraschwenk im selben Bild mischen.
Das geht zwar, ist aber für das Verstehen des Verhaltens der Funktionen nicht zuträglich.
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
magura
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 54
Registriert: Do Mär 01, 2012 8:29

Re: 16:9 und Bildgröße

Beitrag von magura »

Hi kdww
Du hast diesen Rahmen auf eine Relative Größe von 1080 x1920 eingestellt, d.h. die Höhe ist etwa 10% höher und begrenzt das Bild. Die Breite von 1920 wird dann ignoriert.
Ziehe den oberen Anfasser hoch, und sofort bekommst du einen Ausschnitt.
Genau das passiert nicht, ich sehe nie nur einen Ausschnitt des Bildes :(
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: 16:9 und Bildgröße

Beitrag von keiner »

Hallo magura!

Ich zeige Dir wie ich vorgehe: zunächst habe ich ein 3:2 Bild auf Deine Größe 3588 :2592 zurechtgeschnitten und mit dem + Zeichen hochgeladen. Beim Seitenverhätnis der DS ist 16:9 eingestellt, erwartungsgemäß ist links und rechts vom Bild einen schwarzen Rand.
Valp1_4.jpg
Valp1_4.jpg (26.16 KiB) 6240 mal betrachtet
Jetzt ziehe ich das Bild an den Ecken gleichmäßig nach unten und oben bis die schwarzen Flächen vollkommen vom Bild bedeckt sind. Das sieht dann so aus:
Valp2_4.jpg
Valp2_4.jpg (27.33 KiB) 6240 mal betrachtet
Die gestrichelte Linie zeigt das ursprüngliche Bild an, Du kannst das entstandene 16:9 Bild jetzt nach Belieben nach oben und unten schieben.
Damit ich da nicht jedesmal rumbasteln muß habe ich mir in dem Layoutdesigner die Größen eingetragen. Die sind in Deinem Fall bei der Höhe 1185, bei der Breite nehme ich 1006 weil man beim rauf- und runterschieben sonst schnell links und rechts einen schmalen schwarzen Rand hat.
Dieses Bild mit entsprechender Größe kannst Du dann als Vorlage speichern (siehe Hilfe) und beim nächsten Mal mit Doppelklick ein oder mehrere Bilder hochladen.

Grüße .. Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: 16:9 und Bildgröße

Beitrag von kdww »

magura hat geschrieben:Hi kdww
Du hast diesen Rahmen auf eine Relative Größe von 1080 x1920 eingestellt, d.h. die Höhe ist etwa 10% höher und begrenzt das Bild. Die Breite von 1920 wird dann ignoriert.
Ziehe den oberen Anfasser hoch, und sofort bekommst du einen Ausschnitt.
Genau das passiert nicht, ich sehe nie nur einen Ausschnitt des Bildes :(
Hallo Magura,

bei mir funktionierts :)
Das ist genauso, wie es Josef beschreibt.

Dein Bild wird von dem gestrichelten Rahmen begrenzt.
Versuche es mal, indem du den Rahmen so klein machst, das er komplett in der Schwarzen Fläche ist und spiele das Bild ab.
Du kannst genaus sehen, wie das Bild in abhängigkeit vom Rahmen die Position und Größe ändert.
Es erscheint jetzt bei der Wiedergabe genau an der Stelle und in der Größe auf dem Bildschirm.

Machst du jetzt den Rahmen und damit dein Bild größer als die schwarze Wiedergabefläche, dann schaust du praktisch durch ein 16:9 förmiges Loch auf dein Bild. Du kannst dein Bild hinter diesem Loch verschieben, vergrößern, verkleiner, drehen.
Das machst du mit dem Rahmen.
Die Bilder zeigen jeweils das wiedergegebene Bild.
Bei Bewegungspfaden:
bei 1000 /1000 ist das Bild genauso groß wie der Wiedergabebereich.
bei einem 3:2 Bild bekommst du rechts und links dann die schwarzen Balken zu sehen
Breite 1000 / Höhe 1000
1000.JPG

Größen Werte kleiner 1000 verkleinern dein Bild
Das gesamte Bild ist verkleinert zu sehen mit schwarzem Hintergrund (einstellungsabhängig)
Breite 500 / Höhe 500
500.JPG
Größen Werte größer 1000 vergrößern dein Bild über den Wiedergabebereich
Du bekommst, wenn die Einstellung groß genug ist, einen Ausschnitt aus deinem Bild ohen Ränder angezeigt.
Breite 2000 / Höhe 2000
2000.JPG
Gruß

Wolfgang
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
magura
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 54
Registriert: Do Mär 01, 2012 8:29

Re: 16:9 und Bildgröße

Beitrag von magura »

also erst mal vielen Dank für Eure Geduld und Mühe. Offenbar lag es irgendwie am Treiber der Grafikkarte. Bei mir hat sich das Bild eben beim ziehen NICHT geändert, das war wirklich nicht nachvollziehbar. Ich hatte schon mal ähnliche seltsam Effekt bei Magie Video MX, das wohl damals nicht mit einem 64 bit Vista zurecht kam...

Na jedenfalls nun läuft nach Neuinstallation des GraKa-Treibers alles genauso wie Ihr beschrieben habt :D

Nochmals vielen Dank an Alle!
magura
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 54
Registriert: Do Mär 01, 2012 8:29

Re: 16:9 und Bildgröße

Beitrag von magura »

doch nochne Frage...

Wenn ich nu aber die Bilder vor einem Hinterfrund einblenden lassen wollte, und die eingeblendeten Bilder nicht mehr 100% des Bildschirms ausfüllen sollen, dann müßen diese Fotos vorher in 16:9 umgewandelt werden. Denn wenn ich ein 3:2 Bild verkleinerer kann ich in der "verkleinerten Version" ja nicht mehr das Bild ans sich so bewegen, dass es den verkleinerten Bildauschnitt im 16:9 Verhälntnis ausfüllt
Painterle
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jul 13, 2012 17:14

Re: 16:9 und Bildgröße

Beitrag von Painterle »

Hey. Ich habe mir auch grad das Selbe überlegt, wie ich Fotos in HD erstellen kann. Vielen Dank für eure Tipps. Ich werde mich mal wagen eines zu erstellen :)

LG
Sicher bin ich mir aber nicht wirklich
Antworten