Diashow Blue 7.7.06 - TIFFS in Timeline stehen auf dem Kopf

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
weckardt
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Fr Apr 08, 2011 19:33

Diashow Blue 7.7.06 - TIFFS in Timeline stehen auf dem Kopf

Beitrag von weckardt »

In Diashow 7.7.06 stehen bei mir die Bulder in der Timeline auf dem Kopf, wenn es sich um TIFFs handelt. PSD und JPEG sind ok. Hat jemand eine Rat - oder besser noch: Hat Aquasoft einen Fix.
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 850
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Diashow Blue 7.7.06 - TIFFS in Timeline stehen auf dem Kopf

Beitrag von elke1 »

Kann ich voll bestätigen
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Maulwurf
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 74
Registriert: Do Jan 19, 2006 12:38
Wohnort: Nürnberg

Re: Diashow Blue 7.7.06 - TIFFS in Timeline stehen auf dem Kopf

Beitrag von Maulwurf »

Das ist bei mir auch so.
Benutzeravatar
cjd_holzwurm
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 82
Registriert: Fr Nov 20, 2009 18:51
Wohnort: in der Ortenau

Re: Diashow Blue 7.7.06 - TIFFS in Timeline stehen auf dem Kopf

Beitrag von cjd_holzwurm »

...bei mir auch; abgespielt wird aber richtig herum #-o
Gruß aus dem Renchtal
vom cjd_holzwurm Bernhard
Benutzeravatar
Majo-nette
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 475
Registriert: Mi Aug 03, 2005 0:18
Wohnort: Potsdam

Re: Diashow Blue 7.7.06 - TIFFS in Timeline stehen auf dem Kopf

Beitrag von Majo-nette »

... Bei mir noch seltsamer. Die Bilder in den ersten 5 Kapiteln stehen Kopf und die restlichen Bilder richtig herum.
Grüße
Majo-nette


CPU: Intel i7 RAM: 16 GB (4x4) Monitor: Eizo (22 zoll) BS: Windows 10 (64 Bit), AquaSoft Stage 10 , Kameras: FZ 50, EOS 400 D, EOS 600 D
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Diashow Blue 7.7.06 - TIFFS in Timeline stehen auf dem Kopf

Beitrag von keiner »

Hallo!

Ich bin noch nie auf den Gedanken gekommen die Bilder nach der Bearbeitung als TIFFs zu speichern und als solche für die Diashow zu verwenden weil die Dateien ja riesengroß sind. Was ist der Vorteil, wann verwendet ihr TIFF statt JPG?

Grüße .. Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
Majo-nette
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 475
Registriert: Mi Aug 03, 2005 0:18
Wohnort: Potsdam

Re: Diashow Blue 7.7.06 - TIFFS in Timeline stehen auf dem Kopf

Beitrag von Majo-nette »

Hallo Keiner

Ich fotografiere ausschließlich in RAW und habe in meiner meiner Datenbank jeweils nur ein entwickeltes RAW Bild von jedem Foto in Originalgröße. Für eine Diashow exportiere ich die jeweiligen Fotos als tiff zur Bearbeitung. Da ich viele Fotos für mehrere Diashows benötige, lassse ich sie im tif Format, weil ich oft auch Kompositionen mache und eben mehrmals bearbeite.
Du hast natürlich recht. Die Bilder sind groß. Bei mir ca 6 MB, gegenüber einem jepg mit 1,3 MB. Da ich keine Probleme deswegen bei der Diashowerstellung festgestellt habe, bleiben die Bilder in tif. Bei einem Video sehe ich keine Unterschiede zu einem jpeg Bild. Allerdings finde ich die Bilder bei der PC Show etwas besser. Aber vielleicht ist das Einbildung. Bin gespannt, ob noch jemand einen anderen Grund hat.
Grüße
Majo-nette


CPU: Intel i7 RAM: 16 GB (4x4) Monitor: Eizo (22 zoll) BS: Windows 10 (64 Bit), AquaSoft Stage 10 , Kameras: FZ 50, EOS 400 D, EOS 600 D
Andreas WSW
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 88
Registriert: Sa Mai 10, 2003 11:06
Wohnort: Lausitz

Re: Diashow Blue 7.7.06 - TIFFS in Timeline stehen auf dem Kopf

Beitrag von Andreas WSW »

TIFF nehme ich zwar nicht, aber die Unterschiede zu JPEG sind :

verlustfreies Format
Alpha Kanal (Freistellen von Objekten)

Für Alphachannelformate nehme ich allerdings PNG.

Andreas
AS DS 3,4,5,6,7 BluNet System: Quadcore I7 860 8GB RAM Win7-64bit + HDX1000(Popcorn Clone) + Panasonic Plasma 42+ BR-Player"
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Diashow Blue 7.7.06 - TIFFS in Timeline stehen auf dem Kopf

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Wir schweifen zwar vom eigentlichen Thema ab, aber zur Frage TIF oder JPG kann man folgendes sagen:
Für die DiaShow ist nicht die Dateigröße, sondern die Pixelanzahl entscheidend und diese ist in beiden Fällen die selbe. Die DiaShow muss die Pixel im Arbeits-Speicher handhaben und dort geht es immer um die "entpackte" Version des Bildes, also die volle Pixelzahl.
Die Dateigröße spielt nur dann eine Rolle, wenn die Lesegeschwindigkeit aus irgendwelchen Gründen sehr niedrig ist und das DiaShow-Programm nicht schnell genug die notwendigen Daten nachgeliefert bekommt. Da das in der Regel nicht so ist, spielt die Dateigröße eben keine Rolle.

Ich persönlich verwende in der DiaShow keine TIF, sondern JPG bei geringer Kompression, da die Qualität gut genug ist. Eine Bearbeitung der Bilder findet bei mir vorher statt, entweder im RAW-Konverter oder wenn notwendig in PS. Die Übertragung vom RAW-Konverter zu PS findet dann allerdings im TIF-Format statt.
Viele Grüße,
Joachim
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 850
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Diashow Blue 7.7.06 - TIFFS in Timeline stehen auf dem Kopf

Beitrag von elke1 »

Leider kommen wir hier vom Problem ab, Das Thema war nicht: brauche ich Tiff Daten
oder warum benutze ich Tiff Daten. So geht der eigentliche Sinn von diesem Thread verloren,
was dem Threaderöffner sicher nicht besonders erfreut.
Wenn ich mit so einem Programm arbeite, bei dem es die Möglichkeit gibt Tiffs einzufügen,
dann sollte es einfach auch funktionieren. Wenn bei einem Auto eine mögliche Höchstgeschwindigkeit
von ******* kmh angegeben ist, dann muß diese auch erreichbar sein; auch wenn viele damit langsamer fahren.
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Benutzeravatar
cjd_holzwurm
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 82
Registriert: Fr Nov 20, 2009 18:51
Wohnort: in der Ortenau

Re: Diashow Blue 7.7.06 - TIFFS in Timeline stehen auf dem Kopf

Beitrag von cjd_holzwurm »

Hallo elke1,
prinzipiell hast Du recht; aber die "Neben"-Diskussion brachte mir doch
auch weitere Erkenntnisse :D
Gruß aus dem Renchtal
vom cjd_holzwurm Bernhard
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Diashow Blue 7.7.06 - TIFFS in Timeline stehen auf dem Kopf

Beitrag von keiner »

Hallo!

Vielen Dank für Eure Infos. Nachdem im Handbuch bei den Abbildungen nur immer JPGs aufgeführt sind hatte ich angenommen, dass die als Format empfohlen sind und war tasächlich überracht, dass weckardt nicht als einziger die TIFFs für seine Shows verwendet.

@weckardt
nix für ungut dass ich das Thema in eine andere Richtung gelenkt habe.
Grüße .. Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Diashow Blue 7.7.06 - TIFFS in Timeline stehen auf dem Kopf

Beitrag von Werni »

Auch png-Dateien stehen bei mir in der Timeline auf dem Kopf.
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Diashow Blue 7.7.06 - TIFFS in Timeline stehen auf dem Kopf

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Stimmt, bei mir auch.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Diashow Blue 7.7.06 - TIFFS in Timeline stehen auf dem Kopf

Beitrag von Nadine »

Wir haben den Fehler in der aktuellen Version 7.7.07 behoben. PNG- und TIFF-Dateien werden als Thumbnails in der Timeline nun nicht mehr "kopfstehend" angezeigt, sondern richtig herum.
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

weckardt
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Fr Apr 08, 2011 19:33

Re: Diashow Blue 7.7.06 - TIFFS in Timeline stehen auf dem Kopf

Beitrag von weckardt »

Nun ja - die Diashows, die schon erstellt waren, zeigen die thumbnails immer noch auf dem Kopf an. Neu eingefügte TIFFS werden indes richtig angezeigt. Immerhin besser als gar nichts. Gut wäre natürlich ein kleines Programm, dass die vorhandenen DiaShows (Kopfsteher) konvertiert.
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Diashow Blue 7.7.06 - TIFFS in Timeline stehen auf dem Kopf

Beitrag von Fläcky »

Hallo weckhardt,

Wenn alle Bilder und Thumbnails neu eingelesen werden ist das weg.

Das findet man unter Extras - Neu Laden, da kann angegeben werden was alles neu geladen werden soll.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
weckardt
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Fr Apr 08, 2011 19:33

Re: Diashow Blue 7.7.06 - TIFFS in Timeline stehen auf dem Kopf

Beitrag von weckardt »

Hallo Fläcky,

Danke für den Hinweis. Das funktioniert. Somit ist das Problem gelöst.

Viele Grüße
weckardt
Antworten