ads Datei - xml Export / Import

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
frager
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 33
Registriert: So Sep 25, 2011 16:22

ads Datei - xml Export / Import

Beitrag von frager »

Es wäre auch schön, wenn man eine ads Datei als xml Datei importieren/ exportieren könnte. Dann könnte man ggf. Texte "automatisch" im XML ändern und die ads(x) Datei dann wieder neu lesen.
Benutzeravatar
jschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 421
Registriert: Mi Apr 02, 2003 15:58
Wohnort: München

Re: ads Datei - xml Export / Import

Beitrag von jschreck »

Muss nicht unbedingt xml sein, könnte auch sowas wie manche ini-Dateien sein mit verschiedenen Sections, die mit [sectionname] voneinander getrennt sind. Sollte auf alle Fälle ohne spezielles Hochschulstudium als ASCII-Datei les- und editierbar sein. Danach dann wieder import nach ads-Datei und gut is.
Einen solchen Konverter zw text- und ads-Datei gab es mal beim der V3.6 - wenn ich mich recht erinnere. Hab ich damals ab und zu genutzt.
MfG, Jürgen
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: ads Datei - xml Export / Import

Beitrag von ingenius »

Wäre sehr schön, hatte das vor ca. 10 Jahren mal bei der damals noch vorhandenen Konkurrenz gesehen und intensiv genutzt. Hier im Forum hatte ich es auch schon mehrfach angeregt, leider ohne jee Reaktion. Ich sehne mich immer noch nach einer solchen Möglichkeit.

ingenius
neo
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: Di Feb 17, 2009 14:38

Re: ads Datei - xml Export / Import

Beitrag von neo »

Ich wärme das Thema noch Mal auf. Ich verwende die Diashow gerne um kleine Präsentation zu machen. In der letzten Zeit sind Nachfragen nach Mehrsprachigkeit laut geworden. Da würde sich natürlich ein Export der Texte anbieten, die dann zum Übersetzer gehen. Danach einfach wieder einlesen und schon hat man seine Multilinguale Version. Wäre echt der Hammer, wenn das ginge und wieder ein Alleinstellungsmerkmal für die Diashow bzw. eine Anwendungsmöglichkeit für professionelle Präsentationen im Firmeneinsatz.
Stages 11.8.03 64bit
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: ads Datei - xml Export / Import

Beitrag von Kerstin Thaler »

Ich werde den Wunsch in unsere Featureliste aufnehmen.
Eine Implementierung wird es aber wahrscheinlich erst in der DiaShow 10 geben.

Wir verwenden selbst seit der DiaShow 9 *.mo-Dateien für unsere Lokalisierung.
Das ist die binäre Version von *.po-Dateien (GNU Gettext Portable Object), für
die es eine Reihe einfach zu bedienender Editoren gibt.
Wenn Sie sich darüber schon einmal informieren möchten, empfehle ich über Virtaal
oder POEdit als Offline-Editoren bzw. Pootle als Webanwendung nachzulesen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten