DS Bluenet auf Player anschauen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Gitti
Superposter
Superposter
Beiträge: 194
Registriert: Do Apr 08, 2004 17:20

DS Bluenet auf Player anschauen

Beitrag von Gitti »

Hallo,
wir haben die Absicht uns evtl einen Blu-ray-Brenner und einen Blu-ray-Player zu kaufen. Uns wurde nun gesagt, dass die meisten selbst gebrannten Disk. auf den Playern nicht laufen. Da wir dann aber die Absicht hätten auch unsere Dia.Shows damit zu brennen und anzuschauen wäre das für uns dann nicht sehr sinnvoll.
Wer kann mir da etwas aus seiner Erfahrung berichten?
Viele Grüße Gitti
Benutzeravatar
luggi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 73
Registriert: Do Apr 17, 2003 10:36
Wohnort: Gangkofen

Re: DS Bluenet auf Player anschauen

Beitrag von luggi »

Hallo Gitti,
ich würde einen Mediaplayer vorschlagen Xoro HMB 2100 Tragbarer HD Media-Player damit umgeht man die ganzen DVD und Blu Disks.
Einbau einer 2,5 SATA HD 500GB und man ist unabhängig und portabel.
Viele Grüße
Luggi

***********************************************************************************************************************
Intel Core i7-4770 CPU @ 3,4GHz , 16GB RAM ,NVIDIA GeForce GTX 760 (192-bit), SSD 250GB, HD 2TB
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Re: DS Bluenet auf Player anschauen

Beitrag von Virginizer »

Also ich habe eine Philips HTS 5561 Anlage und einen BlueRay Brenner von LG BH10LS. Bis jetzt hat jede Scheibe funktioniert.
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: DS Bluenet auf Player anschauen

Beitrag von Werni »

Ich rate dir, auf die Abspielmöglichkeit von AVCHD-DVDs zu achten. Gut ist es immer, wenn du so eine DVD mit in den Laden nimmst und es dort vom Verkäufer testen lässt.
Ich habe z.B. sehr gute Erfahrungen mit einem LG-Player gemacht. Der spielt sowohl normale selbstgebrannte DVD's als auch AVCHD-DVD's ab.
Werni
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 871
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: DS Bluenet auf Player anschauen

Beitrag von papillon »

Hallo Gitti,

ich gehöre zur Riege derer, die einen Mediaplyer bevorzugen. Scheiben werden bei mir nur für andere Leute gebrannt und da reichen "normale" DVD's. In Bezug auf den Player finde ich allein schon das Überspielen der Videos auf desse Speicher einen unnötigen Umweg. Heutzutage sind Drahtlos-Netzwerke leistungsfähig genug, um HD filme zu streamen. D.h., der Player greift per Netzwerkverbindung auf die PC-Festplatte und auf dem TV-Gerät wird der Film abgespielt. Anders ausgedrückt, wenn's nur um eigene TV- oder Video-Aufzeichnungen und Diashows geht, erfordert so ein BlueRay-Player nur (unnötigen) Mehraufwand.
Das Problem dabei: Man braucht Netzwerkkenntnisse oder gute Freunde mit entsprechenden Kenntnissen. Zudem musste ich erfahren, dass sich Win7 extrem dagegen sträubt, von nicht-Win-Geräten "abgegriffen" zu werden - zumindest in den üblichen Standardinstallationen. Die Anleitung, wie Win7 dazu überrredet werden kann, hätte ich lagernd und stelle sie gerne zur Verfügung...
Übrigens lassen sich mit dem NW-Player auch Scheiben abspielen, die im PC-Laufwerk eingelegt sind... sofern das betreffende LW über eine Netzwerkfreigabe verfügt.

Ist es vorgesehen, den Netzwerkplayer mit Festplatte per USB vom Rechner aus "zu laden", sollte der Player auf jeden Fall USB 3.0 können, weil sonst das Überspielen ja ewig dauert. Sollte es der Rechner (noch) nicht können, gibt es auch USB 3 Karten...

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio (extern): PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Diashow 10, Stages 11, Darktable, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Gitti
Superposter
Superposter
Beiträge: 194
Registriert: Do Apr 08, 2004 17:20

Re: DS Bluenet auf Player anschauen

Beitrag von Gitti »

Hallo,
danke für die Informationen. Bisher habe ich auch den WD-Player verwendet, das klappt ja auch gut. Jedoch bei einer Scheibe könnte man ein Menü als Anfang bringen wie bei den DVD. Aber hier gefällt uns ja die Qualität nicht mehr so. Mit den neuen Flachbild-FS ist man doch verwöhnt. Mal sehen was wir machen-auf jeden Fall ist es ja wichtig vor dem Kauf zu testen.
Viele Grüße Gitti
Andreas WSW
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 88
Registriert: Sa Mai 10, 2003 11:06
Wohnort: Lausitz

Re: DS Bluenet auf Player anschauen

Beitrag von Andreas WSW »

Hallo Gitti,

nach ausführlichen Tests mit meinem HDX1000 MPlayer und Sony BR, habe ich festgestellt, dass die Software wiedermal die Technik
überholt hat.
Ich empfehle einen Mediaplayer der aktuellen Chipsatzgeneration in der Leistungsklasse 750MHz (Realtek 1186). Bitte mal googeln.
In der Regel hat man dann auch 3D, Gigabit-Lan,und USB 3.0.
Damit kann man dann folgende Videoqualitäten (Codec-Profile) dekodieren.

MPEG1, VCD1.0/2.0, SVCD (Max. 1920×1080 @30P/60I oder 1280×720 @60P)
HD MPEG2 MP/HL, ISO, IFO, VOB, TS (Max. 1920×1080 @30P/60I oder 1280×720 @60P)
HD MPEG4 SP/ASP, Xvid (Max. 1920×1080 @30P/60I oder 1280×720 @60P)
H.264, BP@L3MP@L4.1, HP@L4.1 (Max. 1920×1080 @30P/60I oder 1280×720 @60P)
WMV9, VC-1 AP@L3 (Max. 1920×1080 @30P/60I oder 1280×720 @60P)
DivX3/4/5 (Max. 1920×1080 @30P/60I oder 1280×720 @60P)
RM/RMVB 8/9/10 (Max. 1280×720 @30P)

Damit sieht man, das H264Full-HD 50p/60p noch nicht drin sind.
Die Leistungen ältere Mediaplayer/BR-Player liegen darunter. Probleme mit erzeugten Videos mittels BluNet, wie schon mehrfach
hier berichtet sind vorprogrammiert.
Allerdings weist AS in ihrem Blog, wenn auch etwas allgemein, auf die Technikfrage hin.

Andreas
AS DS 3,4,5,6,7 BluNet System: Quadcore I7 860 8GB RAM Win7-64bit + HDX1000(Popcorn Clone) + Panasonic Plasma 42+ BR-Player"
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: DS Bluenet auf Player anschauen

Beitrag von Martin Redlich »

Ich würde mir heute wahrscheinlich keinen reinen Mediaplayer mehr kaufen, da es mittlerweile (bezahlbare) Blu-ray Player gibt, die ebenfalls entsprechende Funktionalitäten besitzen (Anschluss von externen Festplatten, Speicherkarten, USB-Sticks, Streamen übers Netzwerk, Unterstützung der gängigen Formate). Persönlich benutze ich den Sony BDP-S480, der bisher alles abgespielt hat, was ich ihm vorgesetzt habe.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Gitti
Superposter
Superposter
Beiträge: 194
Registriert: Do Apr 08, 2004 17:20

Re: DS Bluenet auf Player anschauen

Beitrag von Gitti »

Vielen Dank für die Information,
nun noch eine weitere Frage ehe ich mir neue Technik anschaffe. Kann ich eine in mehreren Teilen erstellte Dia-Show auch mit Menü als Blu-rey brennen?
Viele Grüße Gitti
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: DS Bluenet auf Player anschauen

Beitrag von kdww »

Nicht mit der DS
Das geht da nur für echte DVDs mit Diashowmananger.

Für alles andere must du eine entsprechende Authoring Software haben.
Es gab vor kurzem einen Beitrag, bei dem Freeware vorgestellt wurde, mit der man auch Bluray Scheiben mit Menü erstellen kann. Finde IHn aber nicht mehr.

Das ist dann meist ein ziemliches gefrickel, da du normalerweise ein einziges Video hast, und die Kapitel überZeitmarken angesprungen werden müssen.
Bei der DVD nimmt dir der Diashowmanager diese Arbeit ab und erstellt diese Sprungmarken anhand der Kapitel automatisch.

Ich weiss nicht, ob es möglich ist mehrere Videos über ein Menü zu verbinden, ich vermute nein, wenn die nahtlos nacheinander abgespielt werden sollen.

Gruß

Wolfgang
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
Gitti
Superposter
Superposter
Beiträge: 194
Registriert: Do Apr 08, 2004 17:20

Re: DS Bluenet auf Player anschauen

Beitrag von Gitti »

Schade, dass das nicht geht.
Ich habe früher längere Dia-Shows geteilt, einzelne MPG-Dateien hergestellt und u.a. mit Nero-Vision ein Titelmenü erstellt und dann auf DVD gebrannt. Je nach Einstellung konnte ich einzelne Untertitel abspielen oder auch hintereinander die gesamte Dia-Show.
Jetzt erstelle ich WMV- oder AVI Dateien und spiele diese wegen der HD –Qualität mit dem WD-Player auf dem TV-Gerät ab.(Leider ohne Titelmenü)
Nun hoffte ich, dass man diese Dateien mit HD-Qualität (WMV,AVI oder auch AVCHD) mit dem neuen AS-Programm und einem Blu-ray-Brenner auf eine Blu-ray-Disk mit einem Titelmenü brennen kann. Ideal wäre das dann auch mit dem Dia-Show Manager. Ausprobieren kann ich das leider noch nicht, da ich noch keinen Blu-ray-Brenner habe.
Viele Grüße Gitti
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: DS Bluenet auf Player anschauen

Beitrag von ralfs »

kdww hat geschrieben:Es gab vor kurzem einen Beitrag, bei dem Freeware vorgestellt wurde, mit der man auch Bluray Scheiben mit Menü erstellen kann. Finde IHn aber nicht mehr.
Das war das Posting: http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php? ... chd#p74536

Dt. Beschreibung: http://www.heise.de/software/download/multiavchd/65345a
Engl. Original-Seite: http://multiavchd.deanbg.com/

Ist bedienungsmäßig aber eher für Spezialisten (Screenshot: http://multiavchd.deanbg.com/multiavchd_menu.jpg)
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Gitti
Superposter
Superposter
Beiträge: 194
Registriert: Do Apr 08, 2004 17:20

Re: DS Bluenet auf Player anschauen

Beitrag von Gitti »

Danke für die Information.
Habe leider den anderen Beitrag zu diesem Thema übersehen.
Viele Grüße Gitti
Andreas WSW
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 88
Registriert: Sa Mai 10, 2003 11:06
Wohnort: Lausitz

Re: DS Bluenet auf Player anschauen

Beitrag von Andreas WSW »

Hallo Gitti,

was Du früher mit Authoring auf DVD gemacht hast, geht jetzt auch auf Blu Ray.
Sowohl Kapitel, als auch alles hintereinander.

Andreas
AS DS 3,4,5,6,7 BluNet System: Quadcore I7 860 8GB RAM Win7-64bit + HDX1000(Popcorn Clone) + Panasonic Plasma 42+ BR-Player"
Gitti
Superposter
Superposter
Beiträge: 194
Registriert: Do Apr 08, 2004 17:20

Re: DS Bluenet auf Player anschauen

Beitrag von Gitti »

Hallo Andreas, ich wollte dir eine private Nachricht senden,es klappt irgenwie nicht. Vieleicht kannst du dich bitte melden.
Gitti
Antworten