Frage: Bestes Standalone-Player DVD-Brennergebnis

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Frage: Bestes Standalone-Player DVD-Brennergebnis

Beitrag von Wolke36 »

Hallo,

wer hat bittschön
1.) NERO-DVD-Brennerfahrung und weiß
2.) wie und mit welchem "Brenn-Programm"
die qualitativ beste, einwandfreie DVD-Scheibe
für allgemeine DVD-Player zu erreichen?

Danke

Alfred Wolke36
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 876
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Frage: Bestes Standalone-Player DVD-Brennergebnis

Beitrag von papillon »

Hallo Alfred,

du fragst nach Nero Erfahrung? Die kann ich dir gerne erzählen:
"Irgendwann" kaufte ich eine Nero-Vollversion. Erst mal mussten nach der Installation etliche Stunden damit verbraten werden, damit ich die "Herrschaft" über meinen Rechner nicht nur mit Microsoft, sondern auch noch mit Nero teilen muss. Dann wurde der Anwenderschar nach kurzer Betriebszeit ein Update mit einem neuen MP3-Codec aufs Auge gedrückt, für das nach 30 erzeugten MP3's gleich noch eine happige Lizenzgebühr zu berappen gewesen wäre. Von der Diashow aus betrachtet käme dazu, dass zuerst ein Video erzeugt werden muss, das von Nero erst nach nochmaligem Umschaufeln auf eine DVD gebrannt werden kann...

Da ziehe ich den direkten Weg über den DiashowManager vor. Und ehrlich gesagt, die Qualität ist derart gut, dass die Vorstellung schwer fällt, irgendein Nero & Co könne das besser. Das einzige noch erkennbare Manko beim Diashowmanager (neben ein paar anderen Ecken und Kanten): Er fragt nicht, ob noch weitere Scheiben gebrannt werden müssen. Hab diesen Punkt auch schon an AS übermittelt. Doch dort herrscht dort offenbar Schwerhörigkeit...

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: Frage: Bestes Standalone-Player DVD-Brennergebnis

Beitrag von kdww »

Hallo zusammen,

ich nutze auch bei einzelen DVDs die Brennfunktion des DS Mangers.
Will ich mehrere erstellen, habe ich zwei Wege:

1. Ich kopiere die DVD direkt, z.B. mit XPBurner oder kopiere die DVD auf Festplatte, dann weiter wie 2.
2. ich lasse die DVD nicht von DS brennen, sondern nur die Dateien auf Festplatte (Video_TS und Audio_TS) anlegen. Die BRenne ich dann mit XPBurner als Video DVD

Gruß

Wolfgang
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Re: Frage: Bestes Standalone-Player DVD-Brennergebnis

Beitrag von Wolke36 »

Nocbmals DANKEschön! Sind wir uns also einig, dass NERO #-o keine so gute Wahl als Brennsoftware ist... :lol: Tja, werde ich also mal den DiaShow-Manager anwerfen, mich reinvertiefen und mein Glück probieren :wink: . Und wenn´s denn gut geht [-o< - dann kann ich doch auch einfach die fertige DVD kopieren, und zwar x-mal wie´s mir beliebt... Oder sehe ich da mal wieder etwas altersbedingt falsch... :mrgreen: ?
Grüße
Alfred Wolke36
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 876
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Frage: Bestes Standalone-Player DVD-Brennergebnis

Beitrag von papillon »

Hallo Alfred,

Ist vielleicht sinnvoll, noch ein paar Sätze dran zu hängen:
Ich hab' auf einer meiner drei Datenlaufwerke einen Diashow-Ordner mit Unterordnern für Diashow-Projekte, Diashow-Filme (fertige Videos) und DVD-Projekte. Bin mir nicht sicher, ob das so beim Installieren des Programms angelegt wird. Darum ist es auch notwendig, bei jeweils dem ersten Projekt gezielt dort zu speichern, was sich die DS dann auch merkt. Ist eine Diashow vom DS-Manger eingelesen, das Projekt (*.adl-Datei) dort gespeichert, wird das Projekt auf DVD "exportiert". Dabei legt das Programm im Ordner für DVD-Projekte einen zusätzlichen Ordner mit dem Namen der ADL-Datei an. Darin werden dann die MOV-Dateien gespeichert, die schlussendlich auf die DVD gebrannt werden.
Genau diese Dateien lassen sich auf weitere DVD's brennen. Anfänglich hat das bei mir nicht funktioniert. Bei genauerer Untersuchung meiner Brennsoftware hab ich dann die Option Video-DVD entdeckt. Damit läuft das einwandfrei...

Grüße, Heinz

PS: ein spezielles "Problem" sind die DVD-Menüs (sofern erforderlich), doch einmal erkannt, lässt sich auch das beherrschen.
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Re: Frage: Bestes Standalone-Player DVD-Brennergebnis

Beitrag von Wolke36 »

:lol:
ein spezielles "Problem" sind die DVD-Menüs (sofern erforderlich), doch einmal erkannt, lässt sich auch das beherrschen
..na denne! =D Aber ääährlich... Dann ist ja auch für mich noch Hoffnung #-o Zum ersten Mal den "Manager.." versucht... Dolles Ding das - jede Menge zu erlernendes Zeug.... Muß mir erstmal ein paar Stunden die "HIlfe.." reinziehen. Aber jedenfalls ist allens sowat besser, als das bisherige NERO-6-Rumgewürge. Bin mit dem immer wieder neuen Rendern beim NERO überkreuz. Versaut (jedenfalls mir...) den Spaß an den DVD´s, resp die erwartungsvolle Hoffnung auf Begeisterung bei der Weitergabe mühselig "erabeiteter..." Bildchen.
Dank wiederum für die ausführliche Beratung - ist hilfreich zu wissen, "da werden sie geholfen..." Ta
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 876
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Frage: Bestes Standalone-Player DVD-Brennergebnis

Beitrag von papillon »

Hallo Alfred, du schreibst:
Aber jedenfalls ist allens sowat besser, als das bisherige NERO-6-Rumgewürge.
Ich denke, in jeder Brennsoftware ist es irgendwie ein Rumgewürge, zumindest bis man richtig Fuß fassen konnte. Hab nach den ersten Versuchen mit DS-Manager auch ein paar Seitenbicke riskiert, bin aber frustiert wieder zum DS-Manager zurück gekehrt. Die Hilfe fand ich wenig hilfreich, weil da - wie in den meisten Hilfen - die für mich wesentlichen Sätze nicht zu finden sind. Dafür war das Forum umso hilfreicher - oder halt Versuch und Irrtum... ;-)

Gutes Gelingen und Grüße
Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Re: Frage: Bestes Standalone-Player DVD-Brennergebnis

Beitrag von Wolke36 »

:oops: - naja, ist sicherlich Alterserscheinung, oder was auch immer :lol: : ich komme mit dem DS-Manager nicht zurecht. Sind mir einfach zu viele Möglichkeiten etwas zu ändern, einzufügen etc etc. :shock:
Und dann habe ich jetzt auch noch voller Entsetzen :roll: festgestellt, das AS alle diese Probier- und Versuchs-Dateien in C:/ unterbringt!
:mrgreen: Keine Ahnung davon... Jetzt muß ich den ganzen AS-Programm-Kladderadatsch aus C: löschen und wieder vorn mit Programm-Download anfangen....
Seit 93 mit AS gut und gerne verbandelt, Spaß gehabt und viele familiäre DS unter meine Leute gebracht - aber nie an solche Sch....Ordner-OrdnungEN [-X mit endlos vielen unterschiedlichen "Möglichkeiten..." auch nur im Entferntesten gedacht!
Naja, wenn man(n) alt wird... AS ist eben mittlerweile ein Super-Ding für begabte und professionelle User geworden... #-o
Also - zum Schluß: Brennen mit AS geht "für mich :!: " auch nicht :lol:
Viel Spaß auch noch -
bin dann mal weg
wolke36
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 876
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Frage: Bestes Standalone-Player DVD-Brennergebnis

Beitrag von papillon »

Hallo Alfred,

auch wenn du sagst, dich auszublenden, rechne ich mit deiner Neugierde und schreibe trotzdem noch ein paar Zeilen... ;-)

Also ich bin garantiert kaum jünger wie du, aber von der Windov-diktierten Ordnerstruktur lasse ich mich garantiert nicht schachmatt setzen...
Ich weiß ja nicht, wo AS standardmäßig die DVD-Projekte speichert. Aber wie gesagt, wenn du dafür einen eigenen Ordner dort anlegst, wo du ihn auch wieder findest und das erste Projekt dort speicherst, dann weiß das die DS und wird auch beim Nächstenmal drauf zugreifen - genau so wie du, wenn du darin was bearbeiten willst.

Doch bevor ich weiter rede eine Frage: In der Systemsteuern > Ordneroptionen > Ansicht gibt es in der vermutlich siebten Zeile die Option "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden". Da sollte auf jeden Fall KEIN Häkchen drin sein. Damit lassen sich dann auch Dateitypen unterscheiden, wie beispielsweise die DS-Projektname.ads oder die DVD-Projektname.adl. allein damit wärst du schon auf gutem Weg und ich kann dir garantieren, du schaffst das auch...

Grüße, Heinz

PS: Kannst mir gerne auch eine private Nachricht schicken...
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Antworten