Alles um Frameraten

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Alles um Frameraten

Beitrag von Virginizer »

In diesem Forum besser platziert, daher noch einmal das Thema aufgegriffen:

Für alle die es interessiert - eine Super Seite, die das Thema "Frameraten" erklärt:

http://gwegner.de/know-how/verwirrung-u ... t-man-was/
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: Alles um Frameraten

Beitrag von kdww »

HAllo Peter,

danke für die Info.

Das macht wiedermal deutlich, daß die Aussage jedes Programms, man kann einfach alles zusammenpacken, alles geht, alles ist einfach nur ein Werbungswunschtraum ist.
Laien, die dann diese Programme benutzen sind einfach überfordert.
Schon im Fotobereich muß man sich bewusst sein, was man tut. Im Videobereich ist einfach von jedem Nutzer sehr viel detailiertes Hintergrundwissen gefragt damit man nicht Schiffbruch erleidet.
Das spiegelt sich auch hier im Forum rund um die Videoprobleme wieder.

Gruß

Wolfgang
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
Andreas WSW
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 88
Registriert: Sa Mai 10, 2003 11:06
Wohnort: Lausitz

Re: Alles um Frameraten

Beitrag von Andreas WSW »

ja und wahrscheinlich muss man sich nicht nur um Codec's ,Framraten und den richtigen Container kümmern,
sondern auch um Kameraführung und Blenden. Aber dazu ist ja ein Hobby da. :D

P.S. Ich versuche seit geraumer Weile ein für mich akzeptables Alphablending von Schwarzbild auf blauen Himmel
als Full-HD Video hinzukriegen. Mein Anspruch ist das Video so zu sehen, wie der DirectX-Player in AS es zeigt. VC1, MP4, MKV - hohe Frame-Raten - hohe Bitraten bis zum Abbruch des BR Players.
Ich sehe immer Kompressionsartefakte oder ein Zittern. Bei Übergängen zwischen Fotos ist es O.K.

Andreas
AS DS 3,4,5,6,7 BluNet System: Quadcore I7 860 8GB RAM Win7-64bit + HDX1000(Popcorn Clone) + Panasonic Plasma 42+ BR-Player"
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: Alles um Frameraten

Beitrag von kdww »

Stufen fallen mir auch immer wieder auf beim Überblenden von sehr einfarbigen Flächen, und bei der Videoerzeugung mit beschränkten Bitraten ist das vermutlich nicht zu vermeiden, da sich ja 100% des Bildinhaltes ändern. Bei Fotos nimmt das Auge diese Problematik nicht so wahr.

Was ich Ausdrücken wollte, ist, daß die Werbung suggeriert, alles ist perfekt, alles ist Toll, aber durch die vielen Formate, ist eben nichts für mal so nebenbei. Es fiunktioniert nicht nach der Methode "Starte den Wizzard" und alles ist gut.
Klar als Hobby, da beschäftigt man sich intensiv mit der Materie.

Gruß

Wolfgang
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
Antworten