[Erledigt] BlueNet 7.7.04 WMV Daten

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 850
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

[Erledigt] BlueNet 7.7.04 WMV Daten

Beitrag von elke1 »

Habe die Version BlueNet 7.7.04 nochmal getestet.
Die wmv Daten werden immer noch doppelt so groß wie bei der Version Ultimate.
Die Geschwindigkeit von der 7.7.03 ist rückläufig, was weniger störend ist, wenn sie nur nicht noch langsamer wird.
Die Qualität ist annähernd gleich, bei Ultimate aber in schwierigen Situationen ein wenig besser.
TV Ränder kann man leider immer noch nur eingeben, wenn man auch auf DVD brennt.
Wenn man nur einen Film auf Festplatte speichern will, kann man keinen Rand angeben.
Dies ist aber für die Weiterverarbeitung sehr wichtig.
Für mich unterm Strich enttäuschend.
Zuletzt geändert von elke1 am Mo Jan 30, 2012 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: BlueNet 7.7.04 WMV Daten

Beitrag von Werni »

Elke1 schrieb:
"... Es fing an mit den Stereoanlagen, immer höherer Frequenzgang, teilweise bis 30KHz und mehr.
Da wurde oft nicht bedacht, dass ein gutes Gehör schon ab 16KHz versagt.
Ebenso war es mit den Bild Scannern, immer höhere Pixelzahl, doch meist interpoliert.
Dabei ist unser Auge träge wie sonst was, sonst könnten wir vieles nicht richtig sehen.
Und wie Du sagst, der Pixelwahn bei Kameras, dann der Geschwindigkeitswahn im Internet usw.
Menschen, die das ganze mitmachen kann ich wirklich nur bedauern oder belächeln;


Elke, bleibe doch einfach bei mpg's und ganz normalen DVD's. Mach das ganze einfach nicht mit.

Werni
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Alfons
Superposter
Superposter
Beiträge: 113
Registriert: Do Jul 01, 2004 17:47
Wohnort: Heubach

Re: BlueNet 7.7.04 WMV Daten

Beitrag von Alfons »

Hallo Werni,
qualifizierte Kommentare wären besser !
Diese sind Schrott !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Vielleicht braucht man auch wmv !!!!!

Alfons
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: BlueNet 7.7.04 WMV Daten

Beitrag von kdww »

HAllo Elke,

Die TV Ränder sind eigentlich noch ein Relikt aus der Röhrenzeit, da wurde immer vom Hersteller mit Overscan (das Bild wird immer etwas zu groß eingestellt) gearbeitet, um störungen an den Rändern nicht sichtbar werden zu lassen.

Das sollte meiner Ansicht nach heutzutage überflüssig sein, hier noch was korrigieren zu müssen.
Man muss allerdings in den Zoom modis des TV etwas suchen, z.B. werden immer noch viele TVs mit einem Overscan betrieben (Panasonic nennt das Overscan, Löwe 16:9TV) weil die Sender hier pfuschen (da sieht man oft Schwarze Ränder, wenn man keinen Overscan am TV einstellt).
Wenn man aber selbst HD Videos mit 1080x1920 erstellt, sollte das ganze genauso wie auf einem PC Moitor passen, vorausgesetzt der TV ist nicht in diesen Overscan Betriebsarten.
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Re: BlueNet 7.7.04 WMV Daten

Beitrag von Erhard »

Leider ist bei meinem LCD-TV (LG) immer noch eine Randkorrektur erforderlich, egal ob nun Overscan oder nicht. Und so gibt es wohl etliche Geräte. Und da hätte ich es auch ganz gerne, wenn die Randkorrektur funktionieren würde, auch bei wmv.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: BlueNet 7.7.04 WMV Daten

Beitrag von keiner »

Hallo!
elke1 hat geschrieben:Habe die Version BlueNet 7.7.04 nochmal getestet.
Die wmv Daten werden immer noch doppelt so groß wie bei der Version Ultimate.
Ich habe es jetzt auch nocheinmal getestet, bei mir sind es nur 10% gewesen.
elke1 hat geschrieben:Die Geschwindigkeit von der 7.7.03 ist rückläufig, was weniger störend ist, wenn sie nur nicht noch langsamer wird.
Das hat mich jetzt besonders gewundert und stört mich schon: während die WMV-Erstellung mit der BlueNet 7.7.02 und 7.7.03 im Vergleich zur Ultimate ca. halb so lang dauerte, ist mit der 7.7.04 dieser Geschwindigkeitsvorteil wieder verlorengegangen, d.h. die Erstelldauer ist so lang wie bei der Ultimate.

@Aquasoft
zum dritten Mal lese ich von Werni völlig unqualifizierte Beiträge gegenüber elke1, die mit dem Thema im Forum überhaupt nichts zu tun haben. Wärend ich feststelle, dass die zuweilen sehr temperamentvollen Beiträge von elke1 gelöscht werden bleibt dieser Mist stehen. Wenn hier von Ihnen schon zensiert wird dann verschieben sie sowas halt ins off-topic oder irgendwohin wo es niemand stört.

Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: BlueNet 7.7.04 WMV Daten

Beitrag von Steffen Binas »

Es gibt bei der WMV-Dateien einen "Qualitäts"-Regler, der aber nicht direkt bestimmt, wie gut das Bild aussieht, sondern wieviel Zeit der WMV-Encoder sich nehmen darf, um das Video zu erzeugen. Dieser Wert war in der Version 7.7.03 nicht gesetzt. Damit ging die Erstellen zwar wahnsinnig schnell, aber die Qualität war wahnsinnig schlecht. Mit der DiaShow 7.7.04 ist die Qualität nun wieder in Ordnung, dafür geht's leider nicht mehr so schnell. Die Dateigröße entspricht in etwa der eingestellten Bitrate. Ich kann auch keine auffälligen Abweichungen in der Dateigröße feststellen.

Die Rechnung zur Überprüfung der Dateigröße geht wie folgt:
ls = Diashow/Video-Länge in Sekunden (z.b. 230,3 s)
brv = Bitrate für Video in Kilobit/s (z.B. 1000 Kbit/s)
bra = Bitrate für Audio in Kilobit/s (z.B. 160 Kbit/s)
kb = Dateigröße in KB

kb = (ls * (brv + bra)) / 8

Beispiel:
kb = (230,3 * (1000 + 160)) / 8 = 33.393,5 KB
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: BlueNet 7.7.04 WMV Daten

Beitrag von keiner »

Hallo Herr Binas!

Vielen Dank für die ausführliche Info, wenn's der Qualität dient warte ich natürlich gerne ein wenig länger, und die Qualität ist tatsächlich besser geworden.

M.f.G. ... keiner
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Andreas WSW
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 88
Registriert: Sa Mai 10, 2003 11:06
Wohnort: Lausitz

Re: BlueNet 7.7.04 WMV Daten

Beitrag von Andreas WSW »

Steffen Binas hat geschrieben:Es gibt bei der WMV-Dateien einen "Qualitäts"-Regler,
Hallo Herr Binas, warum lassen Sie nicht den Anwender über die Qualität und Geschwindigkeit entscheiden und schalten diese Schalter frei.
Gängige Encoder X264/VC-1 haben eine Menge mehr. Für den Laien reichen einfache, sichere Presets - analog DVD (einfache,mittlere, hohe Qualität).
Qualitätsenthusiasten brauchen alle Schalter (erweiterte Einstellungen). Andere Programm(ierer)e machen es doch auch so.
Es fehlen auch sichere Schalter die Abspielbarkeit auf vorhandener Hardware garantieren.

z.B. Formatprofil lt. Standarddefinition
Der X264 Encoder läuft mit VBR (wo ist der Schalter) und erzeugt unverhältnismässig hohe Peaks.
der VC-1 Encoder läuft mit CBR .
Ich vermisse auch 2-pass, single pass.

Die im Assistenten erzeugbaren HD-Videos gehen prinzipiell und lassen sich auf auch Blu Ray brennen. Das geht konform mit Ihrer Werbung.
Wichtig sind die erzeugten Profile (H264 Wikipedia) und die Kenntnis des Users über die entsprechenden Fähigkeiten ihrer Hardware.
Zur Zeit ist es aber so, dass der Showinhalt die Abspielbarkeit steuern kann.
Die ständigen Tests nach einem längeren Rendervorgang nerven.
Eine Alternative ist allerdings die unkomprimierte Ausgabe und der Einsatz externer Encoder, wie schon hier beschrieben.
So richtig ist AS noch nicht im Videobereich angekommen, aber das Arbeiten mit dem Programm macht trotzdem noch Spaß.
AS DS 3,4,5,6,7 BluNet System: Quadcore I7 860 8GB RAM Win7-64bit + HDX1000(Popcorn Clone) + Panasonic Plasma 42+ BR-Player"
Antworten