Denkblase Bewegungspfad für Text und Bild

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu älteren DiaShow Versionen
Antworten
MartinW
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Do Mai 22, 2003 8:54
Wohnort: Achern

Denkblase Bewegungspfad für Text und Bild

Beitrag von MartinW » Fr Jan 13, 2012 0:08

Hallo,
teste ein wenig mit der BlueNet Version.
Habe gerade versucht bei einer Denkblase (mit Text) einen Bewegungspfad zu definieren. Klappt auch, aber ich muss für das Bild einen Pfad anlegen und für den Text auch einen. Oder anders gesagt, verschiebe ich das Bild (Denkblase) bleibt der Text stehen.
Dachte da es ein Objekt ist gilt der Pfad für Bild und Text?
Mache ich was falsch? Gibt es eine Gruppierfunktion?

Danke für eure Hilfe,
Gruß Martin

Benutzeravatar
Majo-nette
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 475
Registriert: Mi Aug 03, 2005 0:18
Wohnort: Potsdam

Re: Denkblase Bewegungspfad für Text und Bild

Beitrag von Majo-nette » Fr Jan 13, 2012 2:10

Hallo Martin

Die Denkblase ist eine Grafik. Die benutzen viele User. Der Text ist aber individuell bei jedem User anders. So soll es auch sein. Wenn Du nun die Sprechblase mit Text verschieben willst, dann musst Du das auch manuell machen. Du kannst aber auch den Bewegungspfad der Sprechblase kopieren und speichern und so auf den Text anwenden. Kleine Korrekturen inbegriffen, da ja der Text in der Sprechblase bleiben soll. Das sollte aber kein Problem sein
Grüße
Majo-nette


CPU: Intel i7 RAM: 16 GB (4x4) Monitor: Eizo (22 zoll) BS: Windows 10 (64 Bit), AquaSoft Stage 10 , Kameras: FZ 50, EOS 400 D, EOS 600 D

Benutzeravatar
wieoft
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 41
Registriert: Do Mär 27, 2003 17:50

Re: Denkblase Bewegungspfad für Text und Bild

Beitrag von wieoft » Fr Jan 13, 2012 11:47

Hallo Martin
wenn du deine Denkblase mit Text in eine Collage gibst,
dann werden sie als ein Objekt behandelt und somit auch zusammen bewegt.

MfG Ingbert

elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 704
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Denkblase Bewegungspfad für Text und Bild

Beitrag von elke1 » Fr Jan 13, 2012 16:27

Majo-nette hat geschrieben:Hallo Martin

Du kannst aber auch den Bewegungspfad der Sprechblase kopieren und speichern und so auf den Text anwenden.
Das funktioniert nicht,da der Text in einer Sprechblase kein eigenes Objekt ist,
sondern ein loser Teil der Grafik. Aber er könnte den Text löschen und ein Textobjekt einfügen
Beides, Blase + Text in ein Kapitel so geht es.
Auch mit einer Collage geht es nicht, da in einer Collage keine Bewegungspfade verarbeitet werden.
So weit mein Wissen, lasse mich aber gerne belehren.
Gruß elke1
In der heutigen Zeit die Wahrheit zu sagen,
wird oft als revolutionärer Akt betrachtet

Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2290
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Denkblase Bewegungspfad für Text und Bild

Beitrag von ingenius » Fr Jan 13, 2012 17:15

Ja, manchmal wünschte auch ich mir, wenn man einem Kapitel, in dem alle Daten so schön zusammengefasst sind, einen Bewegungspfad geben könnte. Ein Traum?

ingenius

Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Denkblase Bewegungspfad für Text und Bild

Beitrag von ralfs » Fr Jan 13, 2012 17:18

Ich hoffe, die BlueNet-Version macht das nicht anders als die Ultimate-Version, dann ist es gar nicht so schwer:

Richtig ist, dass der Text einer Denkblase (ich nenn ihn jetzt mal Blasentext) beim Anlegen einer Bewegungsmarke für die Denkblase NICHT mitläuft.

Man kann für die Denkblase einen Bewegungspfad definieren und auch für den Blasentext einen Bewegungspfad definieren.
Es ist aufwändig, bei komplizierten Pfaden diesen bei beiden Objekten identisch einzugeben, geht aber.
Leider lässt sich der Pfad von der Denkblase nicht auf den Blasentext übertragen, da dieser wie jeder andere Bild-Text kein normales Objekt ist.

Lösung 1:
Man löscht den Blasentext und setzt in einem Kapitel ein Textobjekt über die Base (in der Timeline bedeutet das natürlich darunter)
Den Pfad der Denkblase kann man kopieren auf ein Textobjekt mit "Pfad einfügen" übertragen.
Dann laufen beide Objekte (Denkblase und Textobjekt) zusammen.

2. Lösung: (viel besser)
Man legt eine Collage an und zieht die Denkblase in die Collage.
Man benutzt den Blasentext zum Schreiben.
Man legt nicht für die Denkblase einen Bewegungspfad an, sondern für die Collage.
Dann laufen beide Objekte (Denkblase und Blasentext) in der Collage zusammen.

(Denkblase ohne Blasentext + Textobjekt in einer Collage geht auch, ist aber gar nicht notwendig)
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545

Benutzeravatar
wieoft
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 41
Registriert: Do Mär 27, 2003 17:50

Re: Denkblase Bewegungspfad für Text und Bild

Beitrag von wieoft » Fr Jan 13, 2012 17:25

genau so wie Lösung 2 von Ralfs habe ich es oben gemeint.

MfG Ingbert

elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 704
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Denkblase Bewegungspfad für Text und Bild

Beitrag von elke1 » Fr Jan 13, 2012 18:21

Klar, so geht es.
Manchmal sieht man den Wald vor Bäume nicht.
@wieoft
Bei Deiner Schreibweise habe ich das anders verstanden, aber die Idee war schon gut. =D
Gruß elke1
In der heutigen Zeit die Wahrheit zu sagen,
wird oft als revolutionärer Akt betrachtet

Benutzeravatar
fish me
Superposter
Superposter
Beiträge: 180
Registriert: Di Mai 31, 2005 21:13
Wohnort: Hann. Land

Re: Denkblase Bewegungspfad für Text und Bild

Beitrag von fish me » Fr Jan 13, 2012 23:42

Ich würde die Sprechblase in PS Elements herstellen und dann als PNG Datei einfügen. Dann hat man doch alle Möglichkeiten.

Gruß

fish me
Photoshop Elements 7-9

MartinW
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Do Mai 22, 2003 8:54
Wohnort: Achern

Re: Denkblase Bewegungspfad für Text und Bild

Beitrag von MartinW » Sa Jan 14, 2012 0:46

Hallo zusammen,
mit so vielen Vorschlägen hab ich gar nicht gerechnet. Danke an alle.
Werde die Lösung mit der Collage mal testen, hört sich gut an.
Eine eigene Textblase mit Text als Bild ist sicher einfacher und werde ich im Auge behalten wenns mit der Callage nicht klappt.
Aber hier kommt natürlich die experimentier Freude hinzu :D

Also nochmal Danke, und schönes Wochenende
Martin

kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 627
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: Denkblase Bewegungspfad für Text und Bild

Beitrag von kdww » Sa Jan 14, 2012 10:00

HAllo,

die Vorschläge haben mir auch geholfen, ich habe mit dem selben Problem auch mal viel Zeit verbracht.

Gruß

Wolfgang

Antworten