Sound-Abblenddauer verändern

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Gerold
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 202
Registriert: Do Jan 08, 2009 10:45

Sound-Abblenddauer verändern

Beitrag von Gerold »

Hallo Forumsgemeinde,
Erst mal Allen zusammen ein gutes, gesundes neues Jahr und viel Freude bei der Arbeit mit dem DS-Programm.

Ich habe 2 kleinere Probleme für die ich keine Lösung finde. In der Hoffnung, dass jemand von Euch mir helfen kann, wende ich mich ans Forum.

1. Problem: in einer Show mit mehreren Soundobjekten ist die Abblenddauer auf 2 sec. global voreingestellt. Für nur ein Soundobjekt sollte jedoch die Abblendauer auf 0,3 sec eingestellt sein, damit eine zeitgenaue Übereinstimmung mit dem Bildobjekt erfolgen kann.
Gibt es eine Möglichkeit die Abblenddauer für ein Sundobjekt einzeln festzulegen?

2. Problem: in einer zu erstellenden DiaShow ist ein Bild in einem Kapitel (etwa in der Mitte der Show) aktiviert. In dieser Stellung speichere ich die Show ab u. beende DS 7.6. Um die Show weiterzubearbeiten öffne ich DS neu, doch nun ist der Horizontal-Schieber nicht mehr an dem Platz (Zeitpunkt) als gespeichert wurde, sondern befindet sich am Beginn der Show. Es wäre sinnvoll, wenn die Show in der Stellung geöffnet würde wie diese gespeichert wurde. Ich bin der Meinung mich zu erinnern, dass dies bei einer früheren Version auch so schon funktioniert hat, oder irre ich mich?

Für Eure Hilfe und Antworten bedanke ich ich mich bereits im Voraus.
Gruß Gerold
WIN 10 Pro-64bit, 8 MB-RAM, NVIDIA Geforce GTX 750; & ACER Aspire 3; WIN 10 Home-64bit; Intel HD Graphics 620;
Kamera: Panasonic DMC FZ300;
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: Sound-Abblenddauer verändern

Beitrag von kdww »

Hallo Gerold,

zu 1:
Im Soundobjekt unter Wiedergabeverhalten:
Das Soundobjekt markieren, dann
"Sound nach eingestellter Dauer ausblenden" wählen und die gewünschte Zeit einstellen.

zu 2:
Ein Trick:
im layoutdesigner mit Start ab hier die Stelle anfahren:
es wird ab dem markierten Objekt gestartet, der mitlaufende blaue Balken wird an der Abspielstelle sichtbar.
Stop und du bist an der Stelle.

Geht vielleicht auch einfacher.

Gruß

Wolfgang
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
Antworten