Eigenen Rahmen (Effekt) selber erstellen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Benutzeravatar
ArKie
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 437
Registriert: Do Mai 22, 2003 22:50
Wohnort: Graz

Re: Eigenen Rahmen (Effekt) selber erstellen

Beitrag von ArKie »

Hallo Joachim,

danke dir für dein Angebot, es ist aber schon durch ralfs Beitrag erledigt.
Grüße, servus

ArKie

PS: Deine eMailadresse hab ich verlegt (??), kannst du sie mir per PN noch mal geben?
DS 3.x >>DS 8 Ult./Nikon D70, D200/Athlon II X4 645 Quad-Core- 3.1 GHz, 8GB Ram, GeForce GT430 1024MB/Win7 64Bit
Benutzeravatar
Majo-nette
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 475
Registriert: Mi Aug 03, 2005 0:18
Wohnort: Potsdam

Re: Eigenen Rahmen (Effekt) selber erstellen

Beitrag von Majo-nette »

Hallo

Ich habe aufmerksam alles zu dem Thema gelesen. Nun wollte ich nicht einfach auf den Download warten und habe mir Dank Eurer ausführlichen Beschreibungen eine eigene Vorlage dazu erstellen können. Trozdem musste ich noch etwas fummeln. Ich wusste zum Beispiel nicht, wie ich das 2. Bild spiegeln sollte. (Horizontal oder Vertikal) Jetzt wo es geklappt hat, war es logisch.

Also Danke an Alle, die hier zu dem Thema ihr Wissen und Können bereitgestellt haben.
Grüße
Majo-nette


CPU: Intel i7 RAM: 16 GB (4x4) Monitor: Eizo (22 zoll) BS: Windows 10 (64 Bit), AquaSoft Stage 10 , Kameras: FZ 50, EOS 400 D, EOS 600 D
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Eigenen Rahmen (Effekt) selber erstellen

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich revidiere meine Aussage von vorher, dass der beschrieben Effekt von Arkie ein anderer ist als der von mir gebastelte und verbeuge mich vor der Lösung von Arkie/ralfs. Eine super einfache Lösung für das gestellte "Problem".
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1394
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Re: Eigenen Rahmen (Effekt) selber erstellen

Beitrag von Günter Pischel »

Lieber Joachim,

du brauchst dich wirklich nicht 'zu verbeugen'; du 'lieferst' viele 'Super-Beiträge' und interessante Anregungen, danke...

...wie heißt es so schön: Auch helle Lichter flackern 'mal!
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover

Günter Pischel
-----------------------------
*** Stages 2023 ***
Benutzeravatar
ArKie
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 437
Registriert: Do Mai 22, 2003 22:50
Wohnort: Graz

Re: Eigenen Rahmen (Effekt) selber erstellen

Beitrag von ArKie »

@ Joachim,
wie Günter Pischel schon sagte, sei nicht so bescheiden, angesicht der vielen konstruktiven Beiträge von dir .... na na, Brust heraus .....

@ alle,
ist doch schön/richtig, dass wir alle an einem Strang ziehen! Und das noch zugleich!!
Grüße
ArKie
DS 3.x >>DS 8 Ult./Nikon D70, D200/Athlon II X4 645 Quad-Core- 3.1 GHz, 8GB Ram, GeForce GT430 1024MB/Win7 64Bit
fra94
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 512
Registriert: Mi Feb 11, 2009 12:50

Re: Eigenen Rahmen (Effekt) selber erstellen

Beitrag von fra94 »

Danke Ralf,
das nenne ich sehr guten Service!
Eine Idee Super umgesetzt!
Servus, Hans F.
DS10U, STAGES10; Win10 Pro 64Bit, DELL OptiPlex3010 MT:
Intel i5-3470, M:8GB(2x4GB), HD:500GB ATAIII; SSD860EVO500G
Nikon D200, Lumix LX7, DxO PhotoLab+ViewPoint, PS Elements12,
FS IViewer; Philips Bluray BDP7500MKII, LCD-TV Philips9/Samsung
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Eigenen Rahmen (Effekt) selber erstellen

Beitrag von ralfs »

Da nich' für!

Ich hatte ja ohnehin schon die Vorlage mit den 4 weißen halbtransparenten Rechtecken.
Von daher interessierte mich diese andere Optik mit den durchgehenden weißen Linien und den unterschiedlichen Transparenzen sehr.
Zudem lässt sich mit 2 Bildern besser hantieren als mit 4.
Also Eigennutz war auch dabei.

Wenn Bedarf besteht, stelle ich die 4-Rechteck-Vorlage auch noch ins Download-Center.
Dafür müsste ich dann aber erst andere Beispielbilder suchen, da die gezeigten nicht von mir sind, aber leider sehr gut passend.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Eigenen Rahmen (Effekt) selber erstellen

Beitrag von keiner »

Hallo Joachim und Ralfs!

großartig, was ihr da zusammengebastelt habt, ich habe es gleich - hoffentlich mit Eurem Einverständnis - als Anregung für spätere Shows heruntergeladen.
ralfs hat geschrieben: Dafür müsste ich dann aber erst andere Beispielbilder suchen, da die gezeigten nicht von mir sind, aber leider sehr gut passend.
Das Beispielbild passt gut weil ich vor einigen Monaten ein ähnliches Bild von der Skyline von Pudong gemacht habe. Nur hat sich damals leider nicht wie bei Deiner Show innerhalb von 2sec der Nebel gelichtet, das hat bei mir über zwei Stunden gedauert.

Viele Grüße ... Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Eigenen Rahmen (Effekt) selber erstellen

Beitrag von ralfs »

Hallo Josef,

tja, manchmal hilft die Technik,

aber das mit den Beispielbildern bezog sich auf die weiter oben beschriebene mit den 4 weißen Kästchen und den Sonnenuntergängen.
http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php? ... t=0#p74602
bzw.
http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php? ... t=0#p74614
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Eigenen Rahmen (Effekt) selber erstellen

Beitrag von keiner »

Hallo Ralf!

Da habe ich Deinen Satz wohl missverstanden!

Auch wenn das ein Diashow Forum und kein Reiseforum ist sollst Du doch wissen, warum ich Dein Pudongbild recht neidisch angesehen habe. Ich bin nur nach Shanghai gefahren um dort die Wolkenkratzer zu sehen, so habe ich das nicht erwartet:

Viele Grüße ... Josef
Dateianhänge
_Pudong .jpg
_Pudong .jpg (56.83 KiB) 3172 mal betrachtet
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Eigenen Rahmen (Effekt) selber erstellen

Beitrag von ralfs »

Ja, meine Tochter hat im September mehr Fotoglück gehabt.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Eigenen Rahmen (Effekt) selber erstellen

Beitrag von ralfs »

Der Vollständigkeit halber:

Die 2. Rahmenvorlage mit den 4 bewegten weißen halbtransparenten Masken ist jetzt mit einem eigenen Bildhintergrund im Vorlagen-Download-Center freigeschaltet.
http://www.aquasoft.de/DownloadCenter.as?spd=340
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Antworten