Viedoformate und ihre Eigenschaften

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Viedoformate und ihre Eigenschaften

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Was die verschiedenen Videoformate angeht bin ich mehr oder weniger Laie. Bisher habe ich aber ab und zu eine AVI erstellt, weil ich die entsprechende Diashow auf meinem Fernseher zeigen oder zu Youtube hochladen wollte. Dabei habe ich immer eine Auflösung von 1920x1080 und den Codec H.264 verwendet.
Auf Empfehlung von Herrn Binas hin habe ich jetzt mit der Edition Blue-Net MP4-Dateein ebenfalls in der Auflösung 1920x1080 erstellt. Diese Dateien sind etwas kleiner als die AVI aber die Qualität ist aus meiner Sicht perfekt.

In der Edition Blue-Net gibt es auch noch andere Formate (z.B. M2TS, WMV, MPEG). Ich kenne mich mit den Eigenschaften (Vor- und Nachteilen) dieser Formate nicht aus und vermute, dass es vielen anderen genauso geht. Jetzt meine Frage / Bitte:
Kennt Jemand eine Internetseite, auf der die Formate und Ihre Eigenschaften für einen Laien verständlich erklärt sind oder kann dies jemand hier oder im Wiki übersichtlich erklären?
Viele Grüße,
Joachim
gerd65
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Fr Dez 23, 2011 15:43

Re: Viedoformate und ihre Eigenschaften

Beitrag von gerd65 »

http://lehrerfortbildung-bw.de/werkstatt/video/formate/
Auf dieser Seite sind die verschiedenen Videoformate erklärt. Man muss dabei selber wählen, was einem am Besten zusagt. Ich verwende meist mpeg Dateien, wenn ich die Videos nicht schneiden muss, sonst erstelle ich wmv Dateien. Die Qualität muss natürlich HD sein, bzw 1280mal720 ist auch super und wird in AS 7.6.11 hervorragend wiedergegeben. Spiele meine Shows über einen Computer auf einem Flachbildschirm ab und habe auch schon mpeg Videos für meine Freunde erstell - läuft tadellos. Grüße Gerd
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 857
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Viedoformate und ihre Eigenschaften

Beitrag von elke1 »

Hallo Joachim
Das mit den Videoformaten ist wirklich ein Studium für sich.
Dazu habe ich einige sehr interessante Links.
Den von gerd habe ich nochmal zum draufklicken eingefügt

http://lehrerfortbildung-bw.de/werkstatt/video/formate/

http://www.tippscout.de/videoformate-in ... _3154.html

http://www.slashcam.de/artikel/Grundlag ... lles-.html
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
ErwinK
Superposter
Superposter
Beiträge: 126
Registriert: Di Aug 21, 2007 14:50

Re: Viedoformate und ihre Eigenschaften

Beitrag von ErwinK »

Der Autor dieses Beitrags zur Fortbildung kennt anscheinend nicht den Unterschied zwischen Container und Codec :(

Gruß Erwin K.
München
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Viedoformate und ihre Eigenschaften

Beitrag von ralfs »

Da das Thema so komplex ist und es nicht das Universalvideoformat gibt, richtet sich die Auswahl immer nach dem Einsatzzweck.
Am besten probiert man erst mal mit einer kurzen Show die Varianten in unterschiedlichen Qualitäten aus und testet die auf den in Frage kommenden Medienwiedergabegeräten (Laptop-Beamer, Fernseher, NAS, Youtube, ...).

Wer etwas ausführlicher lesen möchte:

Brother Johns Encodingwissen: http://encodingwissen.de

Encoding Theorie: http://videoencoding.websmith.de/encodi ... eorie.html
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Benutzeravatar
nasobem
Superposter
Superposter
Beiträge: 148
Registriert: Sa Aug 14, 2010 9:35

Re: Viedoformate und ihre Eigenschaften

Beitrag von nasobem »

Joe-Holzwurm hat geschrieben:Was die verschiedenen Videoformate angeht bin ich mehr oder weniger Laie. Bisher habe ich aber ab und zu eine AVI erstellt....,
genau mit dem Problem kämpfe ich auch schon seit geraumer Zeit

bisher habe ich das wmv Format verwendet
um die Datei auch von McApfel lesbar zu machen hab ich mir den "AVS Video Converter geleistet
der kann von/nach AVI, DVD, MP4, MPEG, WMV,FLV,Blu-ray umfriemeln
wenn ich also meine WMV Diaschau in ein anderes Format konvertiere, ist das Ergebnis niederschmetternd
daraus schließe ich, daß alle Formate die AS nicht direkt erzeugen kann nicht verwendbar sind
nasobem
AS Diashow 7 Suite, Win 7, Pentium (R) DualCore CPU T4500, 2,3Ghz, RAM 4GB (3GB verwendbar), NVIDiA GeForce GT 330M
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Viedoformate und ihre Eigenschaften

Beitrag von ingenius »

Wenn nun schon Aquasoft ein eigenes Programm optimiert für die Videoerstellung herausgibt, wäre es dann nicht auch an der Zeit, wenn dazu ein passendes Handbuch (in PDF) entstünde, in dem in klaren und kurzen Worten die unterschiedlichen Videoformate dargestellt und erläutert werden? Ich vermute und unterstelle, Aquasoft hat sich bei der Erstellung dieses neuen Programmablegers sehr intensiv mit den Videoformaten befasst. Es wäre doch schade, wenn dieses Wissen nicht in Form eines Dokuments weitergegeben würde. Es kommen so viele Programme (auch z.B. von MS) auf den Markt ohne vernünftige Handbücher. Vielleicht wäre es an der Zeit, wenn Aquasoft dieses Gehabe mal - wenn auch als mit die ersten - durchbrechen würde. Frommer Weihnachtswunsch? Oder guter Vorsatz fürs kommende Jahr.

ingenius
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Viedoformate und ihre Eigenschaften

Beitrag von keiner »

nasobem hat geschrieben: [...]
wenn ich also meine WMV Diaschau in ein anderes Format konvertiere, ist das Ergebnis niederschmetternd
daraus schließe ich, daß alle Formate die AS nicht direkt erzeugen kann nicht verwendbar sind
nasobem
Hallo!
Mit dem Divx Plus Coverter http://www.divx.com/de/software/divx-plus erhältst Du aus Deinem WMV-Video ein .mkv-Video oder .divx-Video in hervorragender Qualität. Dabei wird aus einem 200MB großen WMV-Video ein 216 MB großes MKV-Video, das DIVX-Video wird 321 MB groß. Du kannst Dir eine 15-Tage Trial-Version herunterladen. Nachteil: Der Converter kostet 19,03 Euro, z.Z. als Aktion 9,51 Euro (vielleicht immer und die Aktion steht nur als Kundenfang dabei). Nachdem Du Dich jetzt schon anderweitig eingedeckt hast brauchst Du ihn wahrscheinlich nicht mehr.

Grüße .. Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
nasobem
Superposter
Superposter
Beiträge: 148
Registriert: Sa Aug 14, 2010 9:35

Re: Viedoformate und ihre Eigenschaften

Beitrag von nasobem »

keiner hat geschrieben: Hallo!
Mit dem Divx Plus Coverter http://www.divx.com/de/software/divx-plus erhältst Du aus Deinem WMV-Video ein .mkv-Video oder .divx-Video in hervorragender Qualität. Dabei wird aus einem 200MB großen WMV-Video ein 216 MB großes MKV-Video, das DIVX-Video wird 321 MB groß.
Grüße .. Josef
Josef mir geht es darum eine PC Diaschau auf ein Format zu bringen, daß die auch auf einem McAppl abspielbar ist
Die Formate .mkv und .divx sind zwei weitere die meine Verwirrung NOCH größer machen
AS Diashow 7 Suite, Win 7, Pentium (R) DualCore CPU T4500, 2,3Ghz, RAM 4GB (3GB verwendbar), NVIDiA GeForce GT 330M
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 857
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Viedoformate und ihre Eigenschaften

Beitrag von elke1 »

MKV = Matroska Video File: Das flexible Container-Format soll AVI ablösen.
Meine Erfahrung mit Bluenet: MKV ist ein Format mit erträglichen Größen,
aber spitzen Qualität. Leider nicht auf Apple nutzbar.
Allerdings hat dieses Format auch seine Tücken und ist sehr eigenwillig.
Nicht jeder Player und nicht jedes Programm kann damit umgehen.
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Viedoformate und ihre Eigenschaften

Beitrag von keiner »

Hallo nasobem!

Jetzt war elke schneller wie ich: ich habe eben gegoogelt und auch gefunden, dass MKV für MAC nicht geeignet ist, Videos werden nur stockend abgespielt.

Grüße .. Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Viedoformate und ihre Eigenschaften

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich sehe, dass ich nicht alleine bin mit dem Formate-Durcheinander. Ich werde mich nach Weihnachten mal durch die Links oben klicken und vielleicht hat Aquasoft auch etwas dazu zu sagen.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
nasobem
Superposter
Superposter
Beiträge: 148
Registriert: Sa Aug 14, 2010 9:35

Re: Viedoformate und ihre Eigenschaften

Beitrag von nasobem »

Joe-Holzwurm hat geschrieben:Ich sehe, dass ich nicht alleine bin mit dem Formate-Durcheinander. Ich werde mich nach Weihnachten mal durch die Links oben klicken und vielleicht hat Aquasoft auch etwas dazu zu sagen.
Holzwurm ich glaube das AS noch mehr unter dem Chaos leidet wie Du und ich- und sonst noch welche
Man hat es versäumt sich auf EIN Format zu einigen (ähnlich wie PDF oder jpg) und dieses ggf abwärtskompartibel weiter zu entwickeln
AS Diashow 7 Suite, Win 7, Pentium (R) DualCore CPU T4500, 2,3Ghz, RAM 4GB (3GB verwendbar), NVIDiA GeForce GT 330M
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Viedoformate und ihre Eigenschaften

Beitrag von ingenius »

Hallo an alle, die versuchen, sich im Videodschungel zurecht zu finden, in der neuesten c't (Ausgabe 2/2012) ist ab der Seite 80 eine Menge zum Thema Video,Videoformate etc. zu finden in der Form Problemstellung (Frage) mit der dann folgenden Erklärung (Antwort). Vielleicht hilft es dem ein oder anderen. Mir macht es klar, dass das Thema Video jeder Hersteller und Entwickler wohl gerade so angepackt hat, wie er es für richtig hielt. Hier fehlt dringend eine grundlegende Normung, das würde viele Probleme lösen. Leider sind normgebende Gremien in ihrer Arbeit um ein vielfaches langsamer als die Entwicklungen am Videosektor. So bleibe ich in dieser Hinsicht ohne Hoffnung.

ingenius
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Viedoformate und ihre Eigenschaften

Beitrag von Martin Redlich »

Eine gut verständliche Übersicht zu Videoformaten und Container findet sich auf www.encodingwissen.de. Dort wird auch ordentlich zwischen Format und Container unterschieden.
Wenn Sie Videos erstellen möchten, die auch auf apfel Rechnern laufen, so können Sie mit der DiaShow Blue Net einfach eine mp4 Datei erzeugen. Diese sollte problemlos abspielbar sein.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
uprantl
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: Do Jan 05, 2012 12:04

Re: Viedoformate und ihre Eigenschaften

Beitrag von uprantl »

Aquasoft hat mit Sicherheit viel mit Formaten und Einstellungen experimentiert.
Das unproblematischste Format ist wahrscheinlich mp4 / H.264.
Für mich wäre es hilfreich und zeitsparend, wenn es dafür weitere Empfehlungen gäbe nach dem Muster:
Eine Bitrate unter xxxx bringt deutliche Verschlechterungen. Ab yyyy bringt sie bei fullHD keinen Gewinn mehr.
Wenn man sowohl am Bildschirm als auch mit dem Mediaplayer wiedergeben möchte, haben sich bei uns folgende Einstellungen bewährt: ......
Welche Probleme kann ich mit einer Wiederholfrequenz von 25, 30 und 60 erwarten .....
Bei den meisten Fernsehern kann man direkt vom Stick mit folgenden Einstellungen abspielen ....
Welche Vor-/Nachteile hat die Einstellung interlaced? (Bei mir sind mit dieser Einstellung am Computer-Bildschirm die Bewegungen deutlich flüssiger)
Vielen Dank
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 857
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Viedoformate und ihre Eigenschaften

Beitrag von elke1 »

Das halte ich nicht für sinnvoll, denn die Voraussetzungen und Ansprüche sind bei jedem User zu unterschiedlich.
Was bei dem einen wunderbar funktioniert ist für den anderen unerträglich.
Es gibt Bescheidene und die, die das Gras wachsen hören.
Es gibt sehr konservative und sehr experimentierfreudige usw.
Es spielen zu viele Faktoren mit, um ein Pauschalrezept zu erstellen.
Jeder muß halt auch selbst etwas testen bis er seine richtigen Einstellungen gefunden hat.
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Viedoformate und ihre Eigenschaften

Beitrag von ingenius »

uprantl schrieb:
Das unproblematischste Format ist wahrscheinlich mp4 / H.264.
Dem ist leider nicht so. Damit habe ich bisher keine zufriedenstellenden Videos erstellen können. Das Ergebnis ruckelt. Immer. Nicht nur auf meinem PC

Jedoch finde ich den Ansatz einer Anleitung zur Erstellung von Videos, deren Einstelldaten und Videoformate von (sehr) erfahrenen Anwendern kommen sehr sinnvoll, insbesondere für Anwender, die sich zum ersten Mal mit dem Thema befassen. Von diesen "Richtwerten" aus kann dann jeder seinen "Spieltrieb" ausleben. Insbesondere Anfänger im Bereich der Videoerstellung hätten den Vorteil, reativ zügig zu akzeptablen Ergebnissen zu kommen. Ich halte es nicht für sinnvoll, wenn jeder sich per try and error an die "richtigen" Einstelldaten herantasten soll. Wir nutzen ja auch auf anderen Gebieten die positiven Erfahrungen anderer Anwender. Warum also nicht auch hier? Ich sehe das ähnlich zum Autofahren: Jedes Fahrzeug ist anders, verhält sich in den jeweiligen Situationen anders. Trotzdem sind die Dinge, die wir in der Fahrschule, Fahrsicherheitstraining etc. lernen, sinnvoll. Auf dem können wir dann aufbauen, Transferleistungen erbringen. Entwicklung und Fortschritt sind nur so möglich.

ingenius
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 857
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Viedoformate und ihre Eigenschaften

Beitrag von elke1 »

ingenius hat geschrieben:uprantl schrieb:
Das unproblematischste Format ist wahrscheinlich mp4 / H.264.
Dem ist leider nicht so. Damit habe ich bisher keine zufriedenstellenden Videos erstellen können. Das Ergebnis ruckelt. Immer. Nicht nur auf meinem PC
Genau das Problem meinte ich
Jedoch finde ich den Ansatz einer Anleitung zur Erstellung von Videos, deren Einstelldaten und Videoformate von (sehr) erfahrenen Anwendern kommen sehr sinnvoll,
Von Anwender ja, aber uprantl wollte dies von AS

ingenius
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Viedoformate und ihre Eigenschaften

Beitrag von ingenius »

...und damit nicht jeder Anwender das ganze Forum nach möglichen Informationen zur Videoerstellung durchsuchen muss (dieser Weg bleibt ihm immer noch, ist aber der mühsamere) wäre es schon sehr hilfreich, wenn die Informationen im Forum zur Videoerstellung vom Hersteller gesichtet, gebündelt und in Form eines Dokuments (PDF) dem Anwender zur Verfügung stellen könnte. Optimal wäre es, wenn diese Anleitung noch durch die Erfahrungen, Hinweise und Tipps des Herstellers "aufgehübscht" würden. Vermutlich sucht nicht nur Anwender uprantl genau das.

Lese ich die vorhandene Dokumentation des Herstellers stelle ich immer wieder fest, dass genau das, was ich wissen möchte, dort nicht zu finden ist. Was nach wie vor fehlt - ich bemängelte es schon mehrfach - ist ein ausfühliches (Online-)Handbuch.

ingenius
Antworten