Installation von Programmen bzw. Updates

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
diashower
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 255
Registriert: Mi Mai 14, 2003 14:38
Wohnort: Bochum

Installation von Programmen bzw. Updates

Beitrag von diashower »

Hallo,
unser Pc ist aufgeteilt in die Benutzer "Administrator", "A", "B" und "C". Alle Zugänge sind kennwortgeschützt. Unter dem Benutzer "Administrator" werden keine Routinearbeiten durchgeführt. Er dient nur der Systempflege. Diese Arbeiten nimmt der Benutzer "A" als Administrator wahr. Läd ein Benutzer ein Programm oder Update herunter, so bleibt der Installationsvorgang bei dem Hinweis "Sie haben keine Benutzerrechte" stehen, in dem geöffneten Popupfenster gibt der Administrator dann nach Klärung des Sachverhaltes sein Kennwort ein und der Installationsvorgang geht ohne Benutzerwechsel weiter. Nicht so bei AS.
Ich, als Benutzer "B" erhalte, während der Edition einer Dia-Schow, per E-Mail die Nachricht, das die DiaShow Blue Net zur Verfügung steht. E-Mail gelesen, zeige Interesse und lade die Demoversion herunter. Der Installationsvorgang bricht sang- und klanglos ab, mit dem Hinweis "Sie haben keine Benutzerrechte". Also Benutzerwechsel, der Administrator sucht den Download Link in meinen E-Mails (unschön) und startet den Vorgang neu. Alles läuft prima, bis zu der Frage: Verknüpfungen anzeigen für: - Alle Benutzer dieses Computers oder - Nur für mich. Da ich der einzige AS-Nutzer bin, sage ich zum Administrator "Nur für mich". Nach Abschluß der Installationsvorganges finden wir die Demoversion nur unter dem Benutzer "Administrator". :lol:
Fazit: Bei Computer die nach Benutzer aufgeteilt sind, ist die Frage nach den Verknüpfungen überflüssig, denn "Nur für mich" ist immer der Administrator.
Frage: Ist es möglich, den Installationsvorgang wie oben beschrieben ohne Benutzerwechsel durchzuführen?

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3745
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Installation von Programmen bzw. Updates

Beitrag von Kerstin Thaler »

Welches Betriebssystem verwenden Sie?
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
diashower
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 255
Registriert: Mi Mai 14, 2003 14:38
Wohnort: Bochum

Re: Installation von Programmen bzw. Updates

Beitrag von diashower »

Hallo,
ich benutze Windows 7 Home Premium 64-bit SP 1
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Installation von Programmen bzw. Updates

Beitrag von ralfs »

Hallo Jürgen,

das mit den Berechtigungen ist ganz normale Windowsvorgabe.
Allerdings ist auch bei mir bisher keine Diashow-Installation in der Lage (entgegen den Aussagen von Aquasoft), beim Erkennen der fehlenden Berechtigung nach Adminrechten zu fragen (http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php? ... 17&p=73755).

Unter Vista und Win7 gab es aber bisher keine Probleme wenn man ohne Benutzerwechsel die Setup-Datei per Kontextmenü "Als Administrator ausführen" startet.

Die Frage nach "Alle Benutzer dieses Computers" oder "Nur für mich" entscheidet nur über die Ablage der Startmenüeinträge.
Entweder für alle User unter C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\
oder für den installierenden User unter :\Users\<Adminname>\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs (es kann auch mehrere User mit Adminrechten geben)

Das sinnvollste ist immer "Für alle Benutzer" und dann ggf. den Startmenü-Ordner "Aquasoft" in den entsprechenden Benutzerordner zu kopieren und den für alle Nutzer zu löschen.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Benutzeravatar
diashower
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 255
Registriert: Mi Mai 14, 2003 14:38
Wohnort: Bochum

Re: Installation von Programmen bzw. Updates

Beitrag von diashower »

Hallo Ralf,
ich habe heute als Benutzre "B" ein Update einer Freeware installiert. Es erschien das im Bild angezeigte Popupfenster, der Administrator gab das Kennwort ein und das Programm war installiert.
Wie bereits oben erwähnt, bis zu diesem Fenster kommt AS nicht, sondern stürzt voher sang- und klanglos ab.
Soweit mir bekannt ist, kennt man in der Programmierung nur die Entscheidung Ja oder Nein. Was soll eine Frage oder Auswahl, wenn es nichts zu entscheiden oder auszuwählen gibt oder das Resultat nicht brauchbar ist?
Dein Lösungsvorschlag werde ich anwenden, in der Hoffnung das das Problem grundsätzlich gelöst wird.

Gruß Jürgen
Dateianhänge
IMG_1170.jpg
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Installation von Programmen bzw. Updates

Beitrag von ralfs »

diashower hat geschrieben:Wie bereits oben erwähnt, bis zu diesem Fenster kommt AS nicht, sondern stürzt voher sang- und klanglos ab.
Soweit mir bekannt ist, kennt man in der Programmierung nur die Entscheidung Ja oder Nein. Was soll eine Frage oder Auswahl, wenn es nichts zu entscheiden oder auszuwählen gibt oder das Resultat nicht brauchbar ist?
Hallo Jürgen,

Im ersten Beitrag schriebst Du noch "der Setupvorgang bricht ab" und nicht "er stürzt ab".
Das "Abbrechen" kann ich auch so bestätigen, es kommt keine Nachfrage nach Adminrechten und somit wird der Vorgang ohne Installation abgebrochen.
Das ist definitiv ein Installationsmanko, kann aber wie schon gesagt per Kontextmenü "Als Administrator ausführen" behoben werden.
Bei einem Onlineupdate ist das natürlich besonders ärgerlich, wenn nicht der Admin das Update ausführt, sondern der angemeldete User.
Ich benutze daher diese Variante gar nicht mehr, sondern lade mir immer die Setup-Datei separat runter, wobei ich dann auch die einzelnen Versionen speichern kann.

Wenn die Installation mit Adminrechten durchgeführt wird, ist die Frage nach der Ablage von Starticons doch völlig korrekt, da nur die Entscheidung getroffen werden kann, ob "Nur der Admin" oder "Alle User" die Starticons bekommen sollen.
Bei Systemprogrammen ist "Nur der Admin" normalerweise richtig und bei anderen Programmen "Alle User".
Dass das Ergebnis für Dich nicht brauchbar ist, dafür kann Windows nichts.
Dafür bist Du ja dann der Admin der das für Dich sinnvoll einrichten kann.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Antworten