Gemafreie Musik ab 7.6.11

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
fra94
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 512
Registriert: Mi Feb 11, 2009 12:50

Gemafreie Musik ab 7.6.11

Beitrag von fra94 »

Hallo,
nach der Installation der 7.6.11 gibts den Button für: Gemafreie Musik
herunterladen, wo man dann auf eine Musikauswahl trifft, die relativ
dürftig ist. Dort soll/muß man aber eine Lizenz für 9,99 € erwerben.
Ich dachte, das ist umsonst, wie in der Mail vom 4.11.11 beschrieben;
dort steht: "Sie können unser Angebot also sorgenfrei öffentlich mit Ihrer
Diashow nutzen, ohne weiteren Ärger oder Lizenzgebühren befürchten zu müssen.
Oder geht das nur, wenn man Youtube-Anwender ist?
Ich habe bisher die DiashowYoutube nicht genutzt. In meinem Kundenlogin
wird die Musikauswahl nicht angeboten oder darauf verwiesen.
Bisher habe ich meine privaten Audio-CDs genutzt (.mp3 oder .wav generiert)
oder Lieder woanders her bezogen.

Wer hat Erfahrung mit dieser Musikauswahl und/oder wie kann ich es nutzen?

Übrigens: die eingebauten Videos (.avi, .mp4, .divx, .mkv), die bei mir bisher mit
der 6.7.09 liefen, laufen auch mit der 6.7.11 einwandfrei, obwohl im Forum einige
Anwender Probleme haben!?

Servus, Hans F.
DS10U, STAGES10; Win10 Pro 64Bit, DELL OptiPlex3010 MT:
Intel i5-3470, M:8GB(2x4GB), HD:500GB ATAIII; SSD860EVO500G
Nikon D200, Lumix LX7, DxO PhotoLab+ViewPoint, PS Elements12,
FS IViewer; Philips Bluray BDP7500MKII, LCD-TV Philips9/Samsung
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 877
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Gemafreie Musik ab 7.6.11

Beitrag von papillon »

Hallo Hans, du schreibst:
Übrigens: die eingebauten Videos (.avi, .mp4, .divx, .mkv), die bei mir bisher mit
der 6.7.09 liefen, laufen auch mit der 6.7.11 einwandfrei, obwohl im Forum einige
Anwender Probleme haben!?
Meine Probleme beziehen sich einmal auf AVI-Videos aus der Fotokamera, die als Jpeg-Motion beschrieben werden. Aber da gehts darum, dass sie in der 7.5.xx einwandfrei abgespielt wurden und in der 7.6.xx nicht mehr.
Des weiteren gehts darum, dass daraufhin konvertierte Videos mit XP-Pro einwndfrei liefen, aber nicht mehr nach dem Wechsel des Betriebssystems auf Win7 home premium 64 Bit. Außerdem läuft bei mir noch die 7.6.09 und das wird auch so bleiben, bis es eine Version mit Neuerungen geben wird, die ein Update auch rechtfertigen. Aber das hängt dann immer noch davon ab, welche Klagen über die neue Version in den ersten Wochen verbreitet werden.

Muss aber noch hinzufügen, das Win7-Videoproblem ist eines der kleinesten von dem ganzen Rattenschwanz anderer und noch offener Probleme, die zum Teil auf die "sicherheitsbedingten" Anwenderschikanen in Win7 zurück zu führen sind.

Positiv ledigleich, dass die Videos aus meiner neuen Kamera (Nikon D5100) in der DS (auf Win7) klaglos laufen...

Grüße, Heinz

PS: Das Thema Musik interssiert mich ebenfalls. Bisher kaufte ich auf Flohmärkten alte Instrumental-Platten und konnte mir daraus ein (digitalisiertes) Archiv an Hintergrundmusik für den privaten Eigengebrauch anlegen (die Platten sind ja gekauft...). Aber was ist, wenn mal ein Kumpel eine Video-DVD haben möchte? Muss ich, um zu gemafreier Musik zu kommen, tatsächlich die 7.6.11 installieren...?
Zuletzt geändert von papillon am Mo Dez 19, 2011 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Gemafreie Musik ab 7.6.11

Beitrag von Nadine »

Dort soll/muß man aber eine Lizenz für 9,99 € erwerben.
Die Lizenz gilt für ein ganzes Musik-Paket, das jeweils fünf Musikstücke enthält. Es gibt verschiedene Pakete, die zu bestimmten Stimmungen oder Themen passen, wie z.B. Weihnachten, Erinnerungen, Reisen etc.
Ich dachte, das ist umsonst
Wenn Sie nicht-GEMA-freie Musikstücke öffentlich aufführen, verlangt die GEMA dafür eine Gebühr. Bei den von uns angebotenen Musikstücken wird diese Gebühr nicht fällig.
Oder geht das nur, wenn man Youtube-Anwender ist?
Nein, die Musik können Sie auch als normaler Nutzer der DiaShow verwenden.
Sie erhalten Musikstücke für die persönliche, nicht-kommerzielle Nutzung mit Ihrer Diashow, egal wo Sie sie einsetzen.
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Gemafreie Musik ab 7.6.11

Beitrag von KlaWeLi »

papillon hat geschrieben:Muss ich, um zu gemafreier Musik zu kommen, tatsächlich die 7.6.11 installieren...?
Nein, im Blog von Aquasoft, wo das seinerzeit angekündigt wurde, findet sich auch ein Link zu der Seite, wo man die Musik erwerben kann. Habe die Stelle über die "normale" Website jetzt auf die Schnelle nicht gefunden :-( Hoffe, der Link funktioniert auch im Forum und nicht nur bei mir, da er doch ziemlich lang und ungewöhnlich aussieht. Aber Versuch macht kluch... Weiterhin wurde im Forum ja schon mehrfach über gemafreie Musik diskutiert und auch einige Seiten angegeben, wo man auch solche erwerben kann.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 877
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Gemafreie Musik ab 7.6.11

Beitrag von papillon »

Danke Klaus für den Link!

Ich war schon mal dort, aber das Probehören hat nicht funktioniert. Nachdem in der AS-Seite nichts darüber zu finden war, dachte ich, das Projekt sei gestorben. Inzwischen weiß ich, das der Link dazu aus einer Mail von AS gekommen ist, aber es gelang mir noch nicht, in Win7 die alten Mails wieder lesbar zu machen... (mit einem Versuch)
Hab inzwischen in etliche der Titel hinein gehört, doch Brauchbarkeit und Preis stehen in keinem "kauffreudigen" Verhältnis.

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
fra94
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 512
Registriert: Mi Feb 11, 2009 12:50

Re: Gemafreie Musik ab 7.6.11

Beitrag von fra94 »

Hallo Heinz,
Deine Aussage: "Brauchbarkeit und Preis stehen in keinem "kauffreudigen" Verhältnis"
ist noch sehr freundlich formuliert, wenn, wie Fr. Kabelitz schreibt und es bei jedem
Musikpaket steht, siehe: http://www.aquasoft.de/musik_fuer_diashows.as,
daß nämlich jeweils 9,99 € fällig sind; es wird wohl keiner diese Lizenzgebühren zahlen
für dieses äußerst-dürftige Angebot.
Ein Musikangebot für DS sollte organisatorisch in qualitativer Anzahl anders aufgebaut
zur Verfügung stehen. Was nützen mir 5 Titel unter dem Thema Reisen, wenn ich z.B.
eine DS von einer Belgien-Rundreise oder 10 Tage Städtereise mit je ca. 40 min. habe,
wo ich jeweils min. 10 Musiktitel brauche?
Da werde ich lieber auf meine priv. Audio-CDs zurück greifen und auf Gema pfeifen!
Wenn jemand, dem ich eine DS geschenkt habe, diese öffentlich vorführt, hat derjenige
ein Problem! Auf meinen CD-Hüllen steht in Bezug der DS ein Copyright-Symbol und das
wird wohl reichen!

Servus, Hans F.
DS10U, STAGES10; Win10 Pro 64Bit, DELL OptiPlex3010 MT:
Intel i5-3470, M:8GB(2x4GB), HD:500GB ATAIII; SSD860EVO500G
Nikon D200, Lumix LX7, DxO PhotoLab+ViewPoint, PS Elements12,
FS IViewer; Philips Bluray BDP7500MKII, LCD-TV Philips9/Samsung
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 857
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Gemafreie Musik ab 7.6.11

Beitrag von elke1 »

Hallo fra94
Da gebe ich Dir 100% Recht, das Free Musikangebot von AS ist auch für meine Anwendungen Schrott.
Nur die rechtliche Seite solltest Du Dir nochmal genau überlegen.
Es genügt nicht nur ein Copyright-Symbol auf die Hülle zu drucken.
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Samy Taha
Moderator
Moderator
Beiträge: 7
Registriert: Do Nov 11, 2010 8:35

Re: Gemafreie Musik ab 7.6.11

Beitrag von Samy Taha »

Hallo,

erst einmal danke für das offene Feedback. Wir haben uns bemüht, ein möglichst attraktives Angebot für Sie zusammenzustellen - ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

GEMA-freie Musik brauchen Sie vor allem, wenn Sie Ihre Diashows öffentlich aufführen möchten. Die rechtliche Lage bei GEMA-freien Musikangeboten ist oft alles andere als transparent. Sie treffen bei zahlreichen Anbietern auf abweichende Lizenzmodelle, mit entsprechend unterschiedlichen Preisen, Qualitäten und Aufführungsrechten.

Wer seine Diashow öffentlich aufführen möchte, hat jetzt die Möglichkeit sich bequem, ohne lange Recherche, nach passenden Stücken mit entsprechenen Aufführungrechten bei uns umzusehen.

Wenn Sie kommerzielle GEMA-pflichtige Musik oder andere Lizenzmodelle wünschen, dann nehmen wir Ihre Anregungen gerne entgegen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass wir unser Musikangebot zukünftig, Ihren wünschen entsprechend, ausbauen.
ErwinK
Superposter
Superposter
Beiträge: 126
Registriert: Di Aug 21, 2007 14:50

Re: Gemafreie Musik ab 7.6.11

Beitrag von ErwinK »

Ich verstehe gar nicht, warum man sich um die GEMA so viel Gedanken macht. Diese Gesellschaft ist mir keineswegs ans Herz gewachsen, im Fall einer öffentlichen Aufführung einer AV-Schau ist der Umgang mit ihr aber recht unkompliziert. Abgerechnet wird eine solche Vorführung nach GEMA-Tarif T (einzelne Filmvorführung, https://www.gema.de/fileadmin/user_uplo ... arif_t.pdf). Das kostet pro Sitzplatz 10 Cent, mindestens 9 Euro), in einem Raum mit 100 Plätzen also 10 Euro. Hinzu kommen 7% Steuern und ein 20%-Aufschlag für die Leistungsschutzrechte (geht an die GVL). Man muß die Veranstaltung halt nur anmelden und die Rechnung bezahlen. Das bringt niemanden um. Ein dezenter Hinweis auf die GEMA-Abgaben wird das Publikum sicher animieren, die paar Euro zu spendieren.

Gruß Erwin K.
München
Antworten