Fehler und Wünsche an die Diashow

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Fehler und Wünsche an die Diashow

Beitrag von kladdi »

Hallo zusammen,

nachdem sich die Diashow inwischen als recht stabil erwiesen hat, hier ein paar kleine Fehler und Wünsche:

Fehler:
1. Das Manuelle Eingabefenster des Layoutdesigners bleibt sporadisch im Vordergrund wenn ein anderes Programm maximiert wird.
2. Bei einer pausiert gestarteten Diashow, wird nach einer Auswahl eines Bildes die Pausierung zurückgesetzt. Ist schon von mir beschrieben worden, von Aquasoft zur Kenntnis genommen aber nicht behoben worden.
3. Bei einer pausiert gestarteten Diashow, wird bei manueller Fortschaltung das Intelliload immer noch recht holperig bedient. Eine bessere Abstimmung wäre wünschenswert.
4. Das Diashowmanager-Steuerfile (*.adl) kann zwar aus dem Explorer aufgerufen werden, beim Benutzen kommt aber die Fehlermeldung „Diashow-Player kann nicht gefunden werden“ .

Wünsche:
1. Die Möglichkeit bei einem Aufruf des Steuerfiles (*.ads) aus dem Explorer heraus, die Show gleich zu starten und nicht den Designer.
2. Jetzt etwas Kompliziertes. In einer Show bestimmte Bilder selektiv auszulassen. Ich meine damit aus derselben Show eine lange und eine kompakte Version zeigen zu können. Ohne die beiden Versionen getrennt pflegen zu müssen. Dies könnte zu Beispiel über die Bewertung der Bilder aus anderen Fotoorganisationsprogramme (Sterne) erfolgen, die ja in den EXIF-Daten enthalten sind. Alles klar?

Gruß
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
sww
Superposter
Superposter
Beiträge: 173
Registriert: So Okt 10, 2010 11:45

Re: Fehler und Wünsche an die Diashow

Beitrag von sww »

Zu Wunsch Nr 1:
Bei mir im Explorer habe ich beim Rechtsklick die Auswahl "Diashow abspielen".
Damit wird der Player gestartet.
Windows XP Prof SP3
Der Doppelklick startet den Designer.
Über "Öffnen mit" sollte sich aber auch die Player.exe auswählen lassen.

Viele Grüße
Winfried
Dateianhänge
Diashow abspielen.jpg
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fehler und Wünsche an die Diashow

Beitrag von kladdi »

Lieber Winfried,

habe ich bisher nie gesehen. Man lernt nie aus, danke.

Gruß
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Fehler und Wünsche an die Diashow

Beitrag von ingenius »

Wenn wir schon bei Wünschen sind:

Ich träume schon seit langem von einer echten z-Achse. Dies würde eine echte 3D-Anordung der Bilder erlauben. Die Bilder könnten im Raum bewegt werden. Man könnte die Bilder auf jede (natürlich virtuelle) Raumseite projezieren oder auf Raumkörper aufziehen. Ich weiß, dass dieses Thema auch schon anderen angeregt wurde. Werden wir einmal 3D bekommen? Noch hoffe und träume ich. Zwischenzeitlich helfe ich mir mit processing (http://www.processing.org), leider dort alles in Handarbeit..

ingenius
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 876
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Fehler und Wünsche an die Diashow

Beitrag von papillon »

Hallo zusammen,

wenn es ums Äußern von Wünschen geht, bin ich auch dabei. Mir gehts vorwiegend um die Bearbeitung in der Timeline. Dazu gehören von meiner Warte aus:

a) ein ständig sichtbarer und entsprechend nutzbarer, mit der Maus verschiebbarer, horizintal laufender "Zeiger"
b) dass beim Verändern der horizontalen Zoomeinstellung + Alt (oder Strg) das markierte Objekt in der Fenstermitte bleibt (ohne Zusatztase so wie bisher).
c) dass beim Einfügen von Objekten in Kapitel + Alt das eingestellten Zeitraster genutzt wird (ohne Zusatztaste rasterfreies Einfügen)
d) Möglichkeit der Gruppenbildung für nachträgliche Änderungen innerhalb von Kapiteln
e) dass bei "geschlossenen" Kaiteln der Titel voll lesbar bleibt.
f) "Umwandeln" von Bildobjekten zu Textobjekten und umgekehrt, oder eine andere Form der Übertragung von Textfromatierungen zwischen Bild und Textobjekt
g) Noch besser wäre eine projektbezogen voreinstellbare Textformatierung. Dabei gehe ich davon aus, dass auch die Standardeinstellung (Arial schwarz) irgendwo im Programm "voreingestellt" sein muss. Warum "darf" eine solche Voreinstellung nicht benutzerspezifisch sein...?

Dann ist da noch der Diashowmanager:
a) nicht zwangsweise im Vollbildmodus öffnen, sondern in der zuletzt verwendeten Einstellung
b) "fragen" ob die aktuelle DS eigenlesen werden soll
c) "ordentliche" - d.h. wieder auffindbare Speicherpfade für eigene und projektbezogene Menüvorlagen

Grüße, Heinz

PS: Gegen 3D hätte ich nix einzuwenden - auch wenn das erst in einer "Achterversion" sein sollte.
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1394
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Re: Fehler und Wünsche an die Diashow

Beitrag von Günter Pischel »

Lieber Herr Binas,

vielleicht als 'Aquasoft-Weihnachtsgeschenk' für Ihre Anwender/User...

...verraten Sie uns doch bitte, welche 'Erweiterungen/Wünsche/Änderungen' Sie im nächsten Release planen.
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover

Günter Pischel
-----------------------------
*** Stages 2023 ***
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fehler und Wünsche an die Diashow

Beitrag von kladdi »

Hallo zusammen,

da habe ich ja etwas angerichtet, wollte eigentlich nur meine, egoistischen Wünsche anbringen :wink: :wink: . Vielleicht sollten wir AS einmal bitten unser Wünsche zu bewerten und die Machbarkeit zu beurteilen.

Habe noch einen sporadischen Fehler vergessen:
Manchmal verschwinden Thumbnails in den Objekten der Timeline.

Gruß
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 857
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Fehler und Wünsche an die Diashow

Beitrag von elke1 »

Günter Pischel hat geschrieben:Lieber Herr Binas,

vielleicht als 'Aquasoft-Weihnachtsgeschenk' für Ihre Anwender/User...

...verraten Sie uns doch bitte, welche 'Erweiterungen/Wünsche/Änderungen' Sie im nächsten Release planen.
Mich würde interessieren, von was hier manche nachts träumen.
Auch wenn es nicht gerne gehört wird, aber glaubt Ihr noch an das Christkind?
Wir können froh sein, wenn die restlichen groben Fehler im nächsten Update behoben sind.
Meiner Meinung nach wird es dann wieder eine neue Version geben, die wir bezahlen müssen.
Dafür darf man dann wieder monatelang Fehler suchen und sich mit einem
schlecht funktionierenden Programm ärgern,so läuft es nämlich seit der Version 6
Und dafür hat man gefälligst dankbar zu sein, wenn es nach so manchen Usern hier geht.
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Fehler und Wünsche an die Diashow

Beitrag von Joe-Holzwurm »

><((((º>
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fehler und Wünsche an die Diashow

Beitrag von kladdi »

Liebe Elke,

Du weißt, dass ich eher auf Deiner Seite bin was AS und seine Gepflogenheiten anbetrifft. Das letzte Update war Ärgerlich, was brauche ich freie Musik, Fehlerbereinigung wäre mir nach der langen Zwischenzeit lieber gewesen. Jedoch war die Grundrenovierung der DS eine Erfolg. Ich weiß, die Videogeschichten sind Quell ewigen Ärgers, nur die benutze ich höchst selten. Es sind die kleineren Sachen die jetzt behoben werden müssen und der Diashow-Manager, der immer noch auf eine gründliche Renovierung wartet. Trotzdem ist m. E. Zeit ein paar Wünsche Richtung AS abzulassen, ohne das gesamte Projekt zu gefährden. Ob die mit einem neuen Majorelease kommen ....? Ich wäre dafür bereit zu zahlen, nicht jedoch für Fehlerbereinigungen. Eigentlich hatte ich diesen Thread anders angelegt, so weiß ich immer noch nicht ob alle das mit der kurzen und langen Diashow verstanden haben und ob überhaupt Bedarf dafür bei anderen besteht.

Viele Grüße
Kladdi
Zuletzt geändert von kladdi am Sa Dez 17, 2011 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
xbinde
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: So Dez 27, 2009 17:30
Wohnort: Magdeburg

Re: Fehler und Wünsche an die Diashow

Beitrag von xbinde »

Hallo Freunde der DiaShow's,
besser als Elke es geschrieben hat, kann man es nicht auf den Punkt bringen:
Eine stabil laufende Version 6.x, in der alles das richtig funktioniert, was als Futures angekündigt war, wäre unser aller Wunsch.

Ich halte es inzwischen so, das ich nur noch als avi ohne Kompression (also verlustfrei) rendere. Die Ausgabe in die anderen Formate überlasse ich dann
anderen Programmen, die das besser können. Und: Ich erlebe nach 1 Std keine bösen Überaschungen (Gleiche Einstellungen -> unterschiedliche Ergebnisse)
So habe ich auch die Möglichkeit, mithilfe anderer Programme (Blender, AE) 3D Effekte hinzu- oder einzufügen.
Meine Intro's habe ich sowieso noch nie mit Aquasoft gemacht. Es ist ja schließlich kein 3D-Programm und sollte auch keins werden.
Man sollte hier auch mal klar sagen, bei aller (auch berechtigter Kritik): das Preis-Leistungverhältnis stimmt hier, im Gegensatz zu anderen Diashowprogrammen.
Trotzdem würden ich mir einige Sachen wünschen, die das Arbeiten leichter machen:
1. Ein "Mini"-Scripting, damit man für einige Effekte (z.B. Umblättern, Kreuzblende o.ä.) nicht zigma das gleiche Bild laden muß.
2. Ein paar Audio-Effekte, wie sanfte Überblendungen oder Ausblenden. Ich weiß zwar, das das mit AS auch geht, aber die Fummelei mit der Maus in der Timeline ist nicht sehr bedienerfreundlich.

Allen ein frohes Fest
xbinde
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 857
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Fehler und Wünsche an die Diashow

Beitrag von elke1 »

kladdi hat geschrieben:Liebe Elke,

Jedoch war die Grundrenovierung der DS eine Erfolg.

Viele Grüße
Kladdi
Sorry, aber das war kein Erfolg, sondern eine Notwendigkeit.
Wenn man nach ca. 1Jahr merkt, dass das Programm eigentlich Schrott ist,
dann ist dies für mich doch eine sehr dilettantische Entwicklung.
Wenn AS diesen Rettungsanker nicht geworfen hätte, hätten sie sehr viele Kunden verloren.
Du darfst Dir wünschen was Du willst, denn dafür muß man --noch nicht-- bezahlen.
Habe auch volles Verständnis dafür, denn auch ich habe noch einige offene Wünsche an das Programm.
Nur glaube ich nicht,dass wir unsere Wünsche kostenlos erfüllt bekommen, obwohl es eigentlich rechtens wäre.
Das Träumen, dass AS für die Kunden das Beste will, habe ich schon lange aufgehört; sie sind kein Stück besser als andere Unternehmen
Alle wollen 100% unser Bestes, aber das ist etwas anderes, sie wollen nämlich nur unsere €€€€€€€€€€€.
Im Moment kann man recht ordentlich mit dem Programm arbeiten. Es ist aber weit von der Leistung und Qualität entfernt,
die es unter Berücksichtigung des damaligen Standards, mal hatte.
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Fehler und Wünsche an die Diashow

Beitrag von ingenius »

Zumindest mal ich bin bereit, für die Erfüllung meiner Wünsche (echte z-Achse, s.o.) auch zu bezahlen. Und ansonsten hat mich - soweit meine Erinnerung das zulässt :wink: - niemand gezwungen, nach der Version 3.x die 4.x zu kaufen und dann wieder die 5.x, die 6.x und dann die 7.x (ich war eigentlich immer sehr gespannt auf die neuen Funktionalitäten...). Und genauso werde ich, sollte mir eine 8.x mit einer Mehrung der Funktionalitäten angeboten werden, von denen ich den Eindruck habe, ich bräuchte diese, diese Version kaufen. Ich glaube nicht, dass ich nach einem einmaligen Kauf ein lebenslanges Update- und Upgraderecht gekauft habe.
Im übrigen kaufte ich mir Office 2007. Fehlerträchtig, leider! MS bot die 2010er Version als fehlerbereinigt an. Kostenpflichtig. Es freute mich nicht, aber die Macken störten mich so sehr, dass ich den Schritt gegangen bin. Bei Aquasoft erhielt ich wenigstens immer ein spürbares Mehr.

Ich gebe zu, dass immer noch der ein oder andere "Bock" im Programm steckt. Ich bin jedoch Realist und glaube, dass sich so etwas gar nicht vermeiden lässt. Ich selbst bin Leiter von SW-Großprojekten. Und trotz aller Normen und Richtlininen, Verifikationen, Validierungen, Beta-Tests und Erprobungsbetriebe, Prüfungen durch Güteprüfdienste des Kunden und diverse unabhängige Gutachter und der Zulassung durch staatlich anerkannte Fachstellen - es tauchen im täglichen Betrieb immer wieder noch Unzulänglichkeiten und Fehler auf (bei nur einer Zielarchitektur). Ich glaube - und das ist vielleicht die Crux -, heutige SW-Projekte unterscheiden sich deutlich von einem Schalter, der nur Ein und Aus kennt. Die Fülle der realisierten Funktionen und die Masse der zu berücksichtigenden Zielarchitekturen (abhängig von Motherboards, Prozessoren, Chipsätzen, Grafikkarten, Speichermedien, Betriebssystemvarianten, usw. usw., dürfte aufgrund der möglichen Kombinationen in die Einhunderttausende gehen) lässt Fehlerfreiheit de facto nicht mehr zu. Dies ist - und soll auch es auch nicht sein - kein Freibrief dafür, eine Software "so mal eben" zusammenzukloppen; ich kann es mir jedoch bei ernstzunehmenden Programmierern auch nicht vorstellen, dass sie so handeln.

Und so wünsche ich mir - wie ein Teile der anderen Schreiber auch - schöne neue Funktionen, die einen Fortschritt des Programms erkennen lassen, uns Anwendern jedoch durch diese neuen Funktionen ebenfalls einen Fortschritt ermöglichen, bei dem, was wir tun: (hoffentlich) wundervolle Diashows erstellen, die andere und uns erfreuen. Zumindest ist dies meine Intention.

ingenius
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Fehler und Wünsche an die Diashow

Beitrag von ingenius »

Kladdi schrieb:
Jetzt etwas Kompliziertes. In einer Show bestimmte Bilder selektiv auszulassen. Ich meine damit aus derselben Show eine lange und eine kompakte Version zeigen zu können. Ohne die beiden Versionen getrennt pflegen zu müssen. Dies könnte zu Beispiel über die Bewertung der Bilder aus anderen Fotoorganisationsprogramme (Sterne) erfolgen, die ja in den EXIF-Daten enthalten sind. Alles klar?
Ist klar beschrieben, jedoch für meine Anwendungen nicht zu gebrauchen. Da ich in den allermeisten Fällen und stark zunehmend immer mehr meine Shows so gestalte, dass die Bilder taktsynchron zu Musik angezeigt werden, bzw. deren Übergänge ablaufen, wäre schon das Auslassen eines einzigen Bildes eine Zerstörung der ganzen Arbeit. Dafür sind meine Arbeiten immer nur - bis heute - so zwischen 8 und knapp 20 Minuten lang. Da dürfte die Notwendigkeit, die Show einzukürzen bzw. in variabler Länge zu haben, nicht bestehen.

ingenius
Hobbit
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 41
Registriert: Sa Nov 07, 2009 16:50

Re: Fehler und Wünsche an die Diashow

Beitrag von Hobbit »

Hallo,
also so schlecht ist das Programm doch gar nicht und
wo wir gerade so schön beim Wünschen sind, fällt mir auch etwas ein, um die Bearbeitung zu erleichtern.

Wenn man in der Vorschau das Ergebnis betrachtet, und dabei feststellt, dass ein Ablauf nicht so ist, wie man sich das vorgestellt hat, bricht man die Vorschau mit ESC ab. Leider ist muss man dann immer erst die Stelle mühsam suchen. Ich würde es toll finden, wenn nach dem Abbruch die gerade gezeigte Stelle im Editor aktiv wäre.

Schöne Festtage wünscht der Hobbit
Grüsse vom Hobbit

Stages 64bit-Version Windows 10
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fehler und Wünsche an die Diashow

Beitrag von kladdi »

Hobbit hat geschrieben: Wenn man in der Vorschau das Ergebnis betrachtet, und dabei feststellt, dass ein Ablauf nicht so ist, wie man sich das vorgestellt hat, bricht man die Vorschau mit ESC ab. Leider ist muss man dann immer erst die Stelle mühsam suchen. Ich würde es toll finden, wenn nach dem Abbruch die gerade gezeigte Stelle im Editor aktiv wäre.
Kein schlechter Vorschlag!

Gruß
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fehler und Wünsche an die Diashow

Beitrag von kladdi »

ingenius hat geschrieben:Und ansonsten hat mich - soweit meine Erinnerung das zulässt :wink: - niemand gezwungen, nach der Version 3.x die 4.x zu kaufen und dann wieder die 5.x, die 6.x und dann die 7.x (ich war eigentlich immer sehr gespannt auf die neuen Funktionalitäten...).
Hallo zusammen,

wenn mich meine Erinnerung nicht trübt, wurde die Version 6 völlig fehlerhaft belassen,durch die V7 abgelöst, das Forum spricht da Bände. Wer nicht auf die V7 umgstiegen ist, wäre auf dem Schrott sitzen geblieben, neue Funktionalitäten waren marginal. Die Version 7 musste letztendlich, wie wir wissen, völlig überarbeitet werden, was schon mit der V6 nötig gewesen wäre. Seit dem war das Forum konstruktiv. Sollte der unbefriedigende Mist von vorne beginnen? :(

Der Wechsel von V5 nach V6 war die Einführung des DirectX-Players also eines Major-Releases würdig, oder war es 4 nach 5, weiß nicht mehr genau.

@Elke: Die Überarbeitung war nötig, jedoch erfolgreich. :wink:

Ich hoffe damit ist dieses Thema erledigt und wir können zum eigenlichen Sinn meines Threads zurückkehren.

Gruß
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fehler und Wünsche an die Diashow

Beitrag von kladdi »

papillon hat geschrieben: a) nicht zwangsweise im Vollbildmodus öffnen, sondern in der zuletzt verwendeten Einstellung
Hey,

geht das unter dem Stadardplayer (DirectX) überhaupt?

Gruß
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 876
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Fehler und Wünsche an die Diashow

Beitrag von papillon »

Hallo Kladdi,

"nicht zwangsweise im Vollbildmodus öffnen" bezog sich rein auf den Diashowmanager. Dass Anwendungen im Vollbildmodus öffnen (und nicht wie vor dem letzten Schließen eingestellt) ist unüblich und bei einem großen Monitor auch überlästig. Das gilt vor allem beim DS-Manager, wenn er nach dem Öffnen ununterbrechbar mit dem Einlesen der aktuellen DS beginnt. Eigentlich müsste das den Entwicklern selbst schon bei den ersten Tests aufgefallen sein.
Beim Standardplayer hingegen sollte es nicht unbedingt was dagegen einzuwenden geben...

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
ematt
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 38
Registriert: Mi Aug 03, 2011 10:39

Re: Fehler und Wünsche an die Diashow

Beitrag von ematt »

Ich bin da bescheidener und wäre sehr froh, wenn die Wiedergabe mit dem Player ab meinem NAS kein Zufallsprodukt wäre !

Manchmal Startet die Show in 7 Sekunden - das ist OK.
Manchmal benötigt es aber 2 Minuten. In diesem Falle muß ich meinen Wohnzimmer-PC solange neu starten, bis es in 7 Sekunden geht - manchmal bis zu 3 mal ! - sonst habe ich auch während des Ablaufs Wartezeiten und Bildausfälle.
Bei meinem Publikum entschuldige ich mich dann jeweils, daß Aquasoft im Moment keine Lust hat ..

Auf meinem Labtop kann ich dieses Phänomen noch lustiger darstellen:
Unter dem Anmeldeprofil meiner Frau benötigt der Start ca. 5 Minuten !
Mit einem 2. (keuschen) Profil sind das dann noch ca. 8 Sekunden - wohlgemerkt auf dem gleichen Labtop !

Bei den neuen HD-Videos hängt das Bild nach ca. 1 Minute bis zu 10 Sekunden dem Ton hinterher.
Beim neuen HTPC manchmal, manchmal ist es auch OK - eben je nach Lust und Laune
Manchmal geht auch gar kein Ton mehr. Dann hilft ev. das Neuinstalliereen von Quicktime !

Das ist immer sehr spannend. So eine dilettantische Programmierung findet man selten.
Die Programmierer gehen offenbar immer von einem System aus, das absolut jungfräulich ist ?
Manchmal bin ich geneigt, nach jeder Klospülung die Funktionen neu zu test.

Vielleicht gibts ja irgend wann eine Lösung - oder eben bald ein lauffähiges Programm eines andern Herstellers ?
(wenn da nur all die bisherigen Shows wären !).

In diesem Sinne - Ich nehme das nicht mehr so ernst und glaube auch nicht mehr an Wunder.

Ich wünsche allen - auch den Diashow-Programmierern - eine besinnliches Weihnachtsfest

Grüße, Erich
Antworten