Fehler und Wünsche an die Diashow

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Fehler und Wünsche an die Diashow

Beitrag von ingenius »

Hallo Erich,

leider beschreibst Du nicht, wie groß Deine Diashows sind, wie groß die einzelnen Bilder, wie die Einstellung von IntelliLoad etc. So ist es schwer, etwas dazu zu sagen. Es ist bekannt, dass ein Abspielen der Show von CD in vielen Fällen zu Problemen führt, weil der Datenkanal CD-CPU oftmals einen Flaschenhals darstellt. Wie sieht das mit Deinem NAS aus? Welche (Netto-)Datenraten sind da möglich? Die von SATA? Wohl kaum. Wieviele Rechner greifen auf das NAS zu? Gleichzeitig? Du musst bedenken, dass eine Diashow in einem hohen Maß die Ressourcen des Rechners in Anspruch nimmt. Da ist jede Auslagerung von Daten problematisch.
Manchmal benötigt es aber 2 Minuten. In diesem Falle muß ich meinen Wohnzimmer-PC solange neu starten, bis es in 7 Sekunden geht - manchmal bis zu 3 mal !
Wieso muss der Rechner neu gestartet werden? Was hat das mit der Diashow zu tun?

Greift der Laptop Deiner Frau auch auf das NAS zu? Das wäre eine Erklärung.
Mit einem 2. (keuschen) Profil sind das dann noch ca. 8 Sekunden - wohlgemerkt auf dem gleichen Labtop !
Das macht eher deutlich, dass es weniger an der Diashow liegt als an dem, was so im Hintergrund noch alles auf dem Rechner im jeweiligen Profil gestartet wird. Bei einem "jungfräulichen" Profil werden oft sehr viel weniger Hintergrundprozesse gestartet, es sind sehr viel weniger Programme installiert (und oft deinstalliert) worden. Das hinterlässt in vielen Fällen "Leichen" in der Registry.
Bei den neuen HD-Videos hängt das Bild nach ca. 1 Minute bis zu 10 Sekunden dem Ton hinterher.
Beim neuen HTPC manchmal, manchmal ist es auch OK - eben je nach Lust und Laune
Manchmal geht auch gar kein Ton mehr.
Das ist ein schon sehr starker Hinweis auf schwache CPU/Grafikkarte bzw. hakelnde Datenströme auf dem Weg NAS-PC.

Ich würde erst einmal mein System und dessen Konfiguration abklären. Dann weitersehen.

ingenius

P.S. Meine Shows laufen alle (von HD oder USB-Stick, jedoch icht CD, aber das weiß ich) butterweich. Sowohl direkt mit dem Player als auch als Video (WMV).
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fehler und Wünsche an die Diashow

Beitrag von kladdi »

Hallo zusammen,

das Gefühl, dass die DS aus Netzwerk sehr holperich läuft hatte ich schon immer. Mein Netzwerk ist relativ schnell, trotzdem wenn ich etwas vom angeschlossen Laptop auf meinem Großen abspielen will, geht es schlecht, Auch ich habe ein NAS, mehr zu Backupzwecken, angeschlossen. Obwohl kein billiges, für die DS ist es zu schmalbrüstig.

Gruß
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
sww
Superposter
Superposter
Beiträge: 173
Registriert: So Okt 10, 2010 11:45

Re: Fehler und Wünsche an die Diashow

Beitrag von sww »

ematt hat geschrieben:Ich bin da bescheidener und wäre sehr froh, wenn die Wiedergabe mit dem Player ab meinem NAS kein Zufallsprodukt wäre !
Was hast du für ein NAS? Wie ist es angebunden? WLAN? 100Mbit? Gigabit?
Was können die Interface in den Rechnern?
Ist die Einstellung korrekt?

Ich habe solche Probleme bei mir nicht feststellen können (Qnap 219P über Gigabit angebunden)

Viele Grüße
Winfried
UHS
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 232
Registriert: So Jun 01, 2003 9:22
Wohnort: A-8160 Weiz

Re: Fehler und Wünsche an die Diashow

Beitrag von UHS »

meine gesamten Daten, Bilder, Musik, Videos und natürlich auch die fertigen DiaShows sind auf einem NAS gespeichert, vernetzt über einen D-Link DIR 825 Gigabit Router. Anfangs verwendete ich das NAS D-Link DNS-320 (100Mbit), mit diesem war das Abspielen einer Show, oder Videos sehr holprig.
Seit einigen Monaten ist das NAS D-Link DNS 325 (Gigabit) im Einsatz und mit diesem laufen die DS und auch Videos ruckelfrei ohne Probleme, auch wenn auf das NAS von meiner Frau zugegriffen und Daten bearbeitet werden.

Wünsche Frohe Festtage,

LG
HelmutS
Win10-64, DS BlueNet 7.7.12, Stages 12102, Fotoalbum 3204,
Alena
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: Mi Nov 23, 2011 16:55

Re: Fehler und Wünsche an die Diashow

Beitrag von Alena »

hallo zusammen

seit einigen wochen versuche ich auch vernünftige shows hinzubekommen,
einfach ein paar bildchen für freunde - mit musik
und vernünftiger wiedergabe - als Video
leider fast unmöglich - mit einer niedrigen auflösung - gehts gerade noch so
wenn wir beide augen zudrücken !
hier im forum gab dazu leider keine hilfe für mich,
selbst technisch besser versierte freunde fanden keine bessere lösung,
das wird sie künftig auch nicht zu kunden von AS machen.

mein Resümee daraus :

Als Otto-Normal-Verbraucher - also Mensch ohne technisches Hochstudium oder Hintergrundwissen
und Zeit für tage- oder wochenlange - Fehlersuche
- ist es fast unmöglich
für Anfänger eine ansehbare Show herzustellen.
ematt
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 38
Registriert: Mi Aug 03, 2011 10:39

Re: Fehler und Wünsche an die Diashow

Beitrag von ematt »

Hallo zusammen,

Ich glaube, das ist ein interessanter Fall und ich glaube nicht, dass ich der Einzige mit diesem Problem bin.

Nachmals zur Präzisierung:

Ich habe alles Giga-LAN-Verbindungen über einen Dlink Giga-Switch zusammengeführt. Daran hängt auch noch die Fritz-Box 7270 für DHCP u. Internet-Zugang aber diese habe ich versuchsweise schon ausgeschaltet und die IP-Nr. fest vergeben.

Das NAS ist ein QNAP TS-109 PRO II - nicht die schnellste Maschine aber sie reicht bequem.

Die getestet DiaShow ist recht groß und beinhaltet ca. 1350 Objekte incl. Musik und Videos.
Speicherbedarf 3,7 GB. Bei kleineren Shows gibts aber die gleichen Probleme, nur die Zeiten sind etwas kürzer.

Die Rechner sind mit Windows 7 Professional, SP1 installiert.
Der Labtop mit der 64Bit-Variante, mein neuer HTPC in 32Bit (wegen der anderen Baustelle mit dem auseinanderlaufen von Bild u. Ton bei HD-Videos ! - vielleicht ein 64Bit Problem ????)

Ich habe wie schon erwähnt an 2 PC's probiert mit folgenden kuriosen Ergebnissen:

an meinem neuen HTPC auf Basis INTEL I3-2100T Processor ist es die Zufallsvariante:

Wenn der Player das 1. Bild in ca. 10 Sekunden an den Beamer bringt, ist alles OK.
Wenn er 2 Minuten braucht, kann ich abbrechen. Dann läuft auch die Show nicht rund: Stockungen / Bilder überspringen etc.
Dann hilft definitiv nur das Neustarten des PC's. Ich habe auch schon 3 Neustarts benötigt, bis es rund lief.
Ich habe auch schon ca. 1 Stunde vor dem Publikums-Auftritt eingerichtet: Neu gestartet, Test-Start OK, nichts mehr angerührt ... / Eine Stunde später wieder hakeln ...

Auf dem Labtop ist die Situation noch viel nebulöser:

Dort geht es ca. 5 - 6 Minuten bis das erste Bild am Schirm ist.
Ich habe da schon alle nicht unbedingt benötigten Dienste und Processe einer nach dem anderen abgeschaltet und wieder probiert: - ohne Erfolg:
CPU-Last 5-10%, Netzwerk-Last 0,5%, NAS-CPU-Last: 60-80% !!!

Ich habe am gleichen Rechner einen 2. Benutzer angelegt und dort den Player gestartet:
wohlgemerkt: auf der gleichen Hardware, gleiche Software, gleiche Netzwerktreiber u. Verbindungen !!!
- nur langsamen Benutzer abgemeldet u. neuer Benutzer angemeldet:
Laufzeit ca. 10 Sekunden
CPU-Last ca. 50%, Netzwerk ca. 15%, NAS-CPU-Last: ein Pick mit ca. 60%

während sich im Windows Task-Manager der Arbeitsspeicher pro Refresh so im 200KB-Schritt erhöhte, erfolgt dies bei der 2. Benutzeranmeldung ca. im 20MB-Schritt, eigentlich nicht mehr richtig erfassbar, da nach ca. 3 Refresh-Steps das Bild schon da ist.
Am Netzwerk und NAS kann es somit definitiv nicht liegen !

Hat man da noch Worte ?

Das mit dem Labtop ist mir jetzt nicht mehr so wichtig, da ich ja hierfür den neuen HTPC habe.
Ich erhoffe mir aber darüber die Ursache leichter zu finden um dann hoffentlich auch beim HTPC das Zufallsprodukt eliminieren zu können.

Trotzdem Gruß und schöne Festtage

Erich
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Fehler und Wünsche an die Diashow

Beitrag von ingenius »

Hallo Erich,

und wie sieht es aus, wenn Du die Show auf Deine lokale HD kopierst und dann startest? Ich lasse meine Diashows auch oft direkt von USB-Stick starten, das geht völlig problemlos, ohne jedes Stocken.
Bitte mal testen. Was kommen dann für Werte raus? Ruckelt es dann auch? Nach Deinen bisherigen Angaben scheint es eher ein Problem Deiner HW-Konfoguration als ein Problem des Programms zu sein. Wäre es ein Programmproblem müsste es reproduzierbar schlecht funktionieren- also auch mit reproduzierbaren Messdaten, egal bei "neuem" oder "altem" User.

ingenius
ematt
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 38
Registriert: Mi Aug 03, 2011 10:39

Re: Fehler und Wünsche an die Diashow

Beitrag von ematt »

Hallo ingenius,
Die Probleme gibts beim lokalen Abspielen nicht.
Ich habe aber alle Rechner vernetzt, damit ich eben nicht alle Bilder, Sounds etc. herumkopieren muss.

Ich sehe schon ein Programmierproblem in der Hinsicht, dass bei Programmstart nicht alle Netzumgebungs-Parameter initialisiert werden !
So arbeiten schluddrige Programmierer und Hobbyprogrammierer. Das erklärt auch die Varianten:

a) beim "keuschen" Benutzerprofil funktioniert es immer bestens (max. 10 Sekunden).
b) beim "Gebrauchs-Profil" braucht es eben immer ca. 6 Minuten (weil irgendwann, irgendwo im großen Sumpf etwas nicht sauber zurückgesetzt wurde).
c) beim HTPC mal gehts, mal nicht - nach Neustart gehts wieder ..., dann ist offenbar die Umgebung wieder keusch

Das ist auch nur ein Aquasoft-Problem. Das Kopieren der Dateien auf Windows-Ebene funktioniert immer schnell u. einwandfrei !

Ich habe mein Problem ja auch unter Wünschen u. träumen eingestellt. Die Netzwerkwelt liegt offenbar jenseits der Vorstellungskraft von Aquasoft. Ich bekomme auf meine Support-Anfrage ja nicht mal die "Primitiv-Standard-Antwort" (Haben Sie den PC eingeschaltet ? Haben Sie die Brille vor den Augen ? ...)

Gruss

Erich
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Fehler und Wünsche an die Diashow

Beitrag von ingenius »

Hallo Erich,

folgendes System: Mein Rechner (i5 750, 4GByte, Windows 7 64 Bit) ist per Ethernet mit einer Fritzbox 7270 verbunden. Daran hängt auch noch unser Netzwerkdrucker und der Laptop meiner Frau (Windows 7 32-Bit, irdendein Intel Dual-Core-Prozessor) per WLAN.
Ich habe soeben eine meiner Shows auf die HD des Rechners meiner Frau verschoben. Und dann von meinem Rechner auf die HD des Laptops zugegriffen und die Start.exe ausgeführt. Von den Windows 7-üblichen Rückfragen, ob ich denn tatsächlich dieses Programm des anderen Rechners bei mir starten möchte mal abgesehen, begann die Show sofort (das "sofort" entspricht dem "sofort" beim Start von eigener HD). Und verläuft butterweich ohne Ruckler oder Aussetzer, gerade so, als würde sie von meiner eigenen HD laufen. Und das funktioniert sogar, wenn ich den Rechner zur Reduktion der WLAN-Datenrate mal eben Richtung Garage trage oder meine Frau parallel dazu mit Ihrem Rechner im Internet surft. Was ist bei Deinem NAS anders?

ingenius
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: Fehler und Wünsche an die Diashow

Beitrag von kdww »

Hallo Erich,

hast du vor dem Start mal im Explorer nachgesehen, ob das Laufwerk auch verfügbar ist?

Ich hatte manchmal in einer Excel Makroumgebung Probleme, meist war dann das Laufwerk im Explorer als nicht verfügbar markiert, lies sich aber mit einen Doppelklick problemlos öffnen.
Anschließend war das Excel OK.

Gruß

Wolfgang
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fehler und Wünsche an die Diashow

Beitrag von kladdi »

Hallo zusammen,

ist denn nun bei Bluenet der Diashowmanager besser geworden? Wann wird Ultimate/Premium nachgezogen, oder sind wir mit dem neuen Produkt abgekoppelt?

Gruß
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fehler und Wünsche an die Diashow

Beitrag von kladdi »

ematt hat geschrieben:Ich bin da bescheidener und wäre sehr froh, wenn die Wiedergabe mit dem Player ab meinem NAS kein Zufallsprodukt wäre !

Manchmal Startet die Show in 7 Sekunden - das ist OK.
Manchmal benötigt es aber 2 Minuten. In diesem Falle muß ich meinen Wohnzimmer-PC solange neu starten, bis es in 7 Sekunden geht - manchmal bis zu 3 mal ! - sonst habe ich auch während des Ablaufs Wartezeiten und Bildausfälle.
Bei meinem Publikum entschuldige ich mich dann jeweils, daß Aquasoft im Moment keine Lust hat ..
Hallo zusammen,

genau so passiert es bei mir auch. Zwei Rechner mit WinXP SP3. Wenn ich die gesamte Show vom gegenüberliegen Rechner überspiele dauert so etwas unter 1 Minute, dann startet sie auch ordentlich. Eine Show aus dem Netwerk mit meiner Konstellalition (Gigabit-Netzwerk) zu starten ist reine Glücksache, habe ich schon längst aufgegeben. Wenn ich aus dem laufendem DS eine Show öffnen will dauert das Öffnen des Dateibaums eine kleine Ewigkeit. Andere Programme über das Netzwerk haben dieses Problem nicht.

Gruß
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Fehler und Wünsche an die Diashow

Beitrag von ingenius »

Eine Show aus dem Netwerk mit meiner Konstellalition (Gigabit-Netzwerk) zu starten ist reine Glücksache, habe ich schon längst aufgegeben. Wenn ich aus dem laufendem DS eine Show öffnen will dauert das Öffnen des Dateibaums eine kleine Ewigkeit. Andere Programme über das Netzwerk haben dieses Problem nicht.
Dieses Problem kenne ich - mit den meisten Programmen - bei Einwahl über VPN ins Netzwerk unter Windows XP. Das Problem scheint da zu sein, dass der Rechner sich bei der Zusammenstellung der Laufwerkslisten "einen Wolf sucht". Wie geschrieben trifft dies nicht nur fü das Diashow-Programm (bzw. den Player.exe) zu. Ich wüsste auch nicht genau, wo der Bock hängen soll, da für Laufwerkszugriffe - normalerweise - Windows-API-Funktionsaufrufe genutzt werden. Ohne VPN läuft übrigens alles butterweich...

ingenius
Benutzeravatar
Peter Braun
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 456
Registriert: Mo Mär 31, 2003 13:05
Wohnort: Rödingen

Re: Fehler und Wünsche an die Diashow

Beitrag von Peter Braun »

Hört sich für mich auch nach einem Netz-Problem an.

Ich arbeite mit 2 Windows Home Servern (V1) in einem Gigabit-Netz.
Daran hängen (bis zu) 6 PCs und 3 Netz-Drucker.
Sämtliche Arbeiten auf allen PCs laufen ohne Probleme (kein zeitlicher Unterschied erkennbar zwischen lokal und Netz) bis auf eins:
Wenn ich mit meinem PC (der schnellste im Haus mit Windows XP Pro SP3) unter Premiere Elements 7 ein Video ausgeben will (rendern), gibt´s im Netz Probleme.
Die komplette Erstellung eines Videos im Netz ist kein Problem. Einzig die Ausgabe führt zu Problemen.
Workaround:
Ich gebe die Videos auf die lokale Festplatte meines PCs aus und kopiere sie anschließend zwecks Ablage und automatischer Sicherung im Netz.
Geht natürlich leichter, weil´s relativ selten vorkommt.

Vielleicht kannst Du ja, bis der Fehler gefunden wird, das jeweilige DS-Projekt inkl. sämtlicher benötigter Unterordner vor dem Bearbeiten auf Deinen lokalen Rechner und danach wieder aufs Netz kopieren.
Dazu würde ich mir zwei Batch-Dateien erstellen (Verknüpfung auf den Desktop), die das Kopieren mit Robocopy in wenigen Sekunden erledigen dürften.
Dann sind´s vor und nach dem Bearbeiten je nur ein Klick mehr.

Löst zwar leider nicht das Problem, macht die Arbeit aber (als Übergangslösung) erträglicher.
Peter

--------------------------
Stages 64bit 10.6.08
Win10Pro auf Xeon E5-1650v2 / 16GB / Quadro K4000
Sony RX10 + Sony RX10M4
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fehler und Wünsche an die Diashow

Beitrag von kladdi »

Hallo Peter,

das Problem der Synchronität bei der DS besteht bei mir nicht so sehr. Entwickeln tue ich auf meinem Rechner im Arbeitszimmer, nur vorgeführt wird im Wohnzimmer. Ich werde das Netzwerk nach Fehlern abklopfen. Seltsam ist nur, dass andere Programme, auch mit großen Datenmengen z.B. Videostreaming, einwandfrei laufen. Auch mein Backup zum NAS läuft über das Netzwerk mit der erwarteten Geschwindigkeit. Ich habe mich daran eigentlich gewöhnt, nur das Posting eines anderen Forenten über das Problem hat mich wieder in die Spur gebracht. Trotzdem vielen Dank für Deinen Beitrag.

Gruß
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
ematt
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 38
Registriert: Mi Aug 03, 2011 10:39

Re: Fehler und Wünsche an die Diashow

Beitrag von ematt »

Hallo zusammen,

bei mir ist es sicher kein Netzproblem:

Ich habe schon mehrfach erwähnt, dass auf dem gleichen Computer mit 2 angelegten Benutzern bei Benutzer "X" alles super läuft (ca. 8-10 Sekunden bis zum 1. Bild), nach Ummelden auf Benutzer "Y" benötigt es ca. 5-6 Minuten !! Jederzeit reproroduzierbar !

Die Netzwerk-, CPU- und NAS-Lasten habe ich ja bereits erwähnt, diese sind absolut unbedenklich.
Die Ergebnisse sind absolut gleich, ob ich mit Laufwerksbuchstabe oder direktem Netzwerk-Name arbeite.
Das Ergebnis ist ebenfalls gleich, wenn ich einen anderen schnellen Windows-7-Rechner als Server verwende, somit also auch kein NAS-Problem.
Da die Netzwerkkomponenten sowohl von Hardware wie auch Treiber bei beiden Anmeldungen ja absolut identisch sind, kann es sich nur noch um ein Softwareproblem handeln.
Da die Zeiten beim Kopieren der Dateien mit dem Windows-Explorer bei beiden Profilen aber gleich sind, handelt es sich meiner Meinung nach um ein Aquasoft-Problem - was denn sonst ???

Gruss

Erich
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Fehler und Wünsche an die Diashow

Beitrag von ingenius »

Hallo Erich,

vor dem Aufstellen Deiner Behauptung würde ich mir vorher für beide Deiner Nutzerprofile "X" und "Y" einmal anschauen, welche Prozesse jeweils aktiv sind. Bei dem sehr viel langsameren Profil "Y" würde ich dann nach und nach alle Prozesse deaktivieren, die beim schnelleren Profil "X" nicht aktiv sind. So lässt sich der "Bösewicht" leichter erkennen. Bei bestehenden Profilen taucht oft das Problem auf, dass diese insbesondere bei Netzwerkzugriffen mit aktiv werden. Und wenn sie nur andere Prozesse durch ihre Abwesenheit behindern. Das könnte ein Ursache sein. Oftmals handelt es sich gar um Prozesse, die bei einer Deinstallation nicht mehr benötigter Programme übrig gelieben sind, deren "Mutterprogramme" sich also schon gar nicht mehr auf Deinem Rechner befinden.

Wenn das Diashow-Progamm bei dem einen Deiner Nutzerprofil einwandfrei läuft (dem "jungfräulichen", "X"), bei dem anderen ("Y") nicht, dürfte dies nicht (allein) am Diashow-Programm liegen. Da muss es Rückwirkungen aus anderen Prozessen geben (in der Softwaretechnik "Seiteneffekt" genannt, kommt von der falschen Übersetzung von "side-effect", was wiederum "Nebenwirkung" heisst).
Bitte mal testen und schauen, was raus kommt.

ingenius
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 876
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Fehler und Wünsche an die Diashow

Beitrag von papillon »

Hall zusammen,
ich finde, dass Ralf im nachfolgenden Beutrag völlig recht hat und habe meinen beitrag verschoben!
Grüße, Heinz
Zuletzt geändert von papillon am So Jan 08, 2012 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Fehler und Wünsche an die Diashow

Beitrag von ralfs »

Nur um mich mal wieder unbeliebt zu machen,

ich hoffe, dass bei diesem Plauder-Thread niemand hofft, dass etwas Sinnvolles davon bei Aquasoft ankommt, denn bei gefühlten 50 Vorschlägen, Fehlern, Wünschen, Diskussionen, die munter durcheinandergewürfelt sind, mag doch niemand mehr den Verlauf lesen, sortieren und bewerten.

Es ist kein Fehler, einen neuen Thread pro Frage, Vorschlag oder Fehlermeldung anzufangen, sondern in eigentlich allen Foren gängige Praxis.

Natürlich ist es für den Themenstarter bequemer, 10 Vorschläge in einen Thread zu packen, allerdings arten dann regelmäßig die Diskussionen dazu aus und es werden dann noch mehr Themen dazugestellt nach dem Motto: "Ich weiß auch noch was".

Für die Nachvollziehbarkeit, Diskutierbarkeit, Zitierbarkeit und speziell für die Suchfunktion gibt es nichts besseres als das Prinzip "One topic one Thread"
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Antworten