Kann keine Power-Point-Präsentation importiren

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
diashower
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 255
Registriert: Mi Mai 14, 2003 14:38
Wohnort: Bochum

Kann keine Power-Point-Präsentation importiren

Beitrag von diashower »

Hallo,
ich kann keine Power-Point-Präsentation importieren. In der Diashow erhalte ich die Meldung "Keine Datei vorhanden".
Ich benutze Windows 7, DiaSchow Version 7.6.11 und die Power-Point Version von Office Home & Student 2010.
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Kann keine Power-Point-Präsentation importiren

Beitrag von ralfs »

PowerPoint-Präsentation sind doch weder Bilder, noch Videos, noch Musik, also als was sollte die Diashow das importieren können?
Man kann ja auch keine PDF oder Word-Dateien importieren.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3217
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Kann keine Power-Point-Präsentation importiren

Beitrag von KlaWeLi »

Die einzelnen Powerpoint-"Folien" können durchaus als Bilder betrachtet werden. Es gibt sogar eine Menge Leute, die PowerPoint als "Diashow-Software" verwenden und einfach ihre Bilder da reinladen und abspielen. Und ja, die DiaShow kann ppt-Dateien importieren, sonst gäbe es den entsprechenden Assistenten wohl auch nicht (Effekte, Animationen etc. werden dabei jedoch ignoriert), habe es mit einer älteren Version sogar mal ausprobiert. Bei dem aktuellen Problem kann ich mangels Material leider nicht weiterhelfen.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Kann keine Power-Point-Präsentation importiren

Beitrag von ralfs »

Tschuldigung,
den Assistenten habe ich noch nie wahrgenommen.

Da ich auch PP2010 benutze, habe ich daraufhin ebenfalls mal versucht mit dem Assistenten eine PowerPoint-Datei zu importieren.
Nach einigen Weiter-Buttons bleibt das Diashow-Programm beim Importvorgang stecken.
Es sieht so aus, als ob es PP2010 nicht aktivieren kann, um die Folien als Bilder zu speichern.

Aus PP2010 funktioniert das aber per "speichern unter" >>> z.B. JPG einwandfrei.

Falls das mal ging, hat sich mit PP2010 vielleicht irgendwas an dem Vorgang bei Microsoft verändert, was noch nicht in die Diashow eingeflossen ist.

Als temporäre Lösung funktioniert auf jeden Fall der direkte Weg des Speicherns aus PP2010 als Einzelbilder und anschließendes Hinzufügen der Bilder in der Diashow.
(Ich bin ohnehin nicht unbedingt der Freund von solchen Assistenten, die Funktionen in fremden Programmen aufrufen)
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Kann keine Power-Point-Präsentation importiren

Beitrag von ingenius »

Office-Programme werden in der Registry mit ihrer internen Versionsnummer identifiziert. Diese Nummer muss mit der in der Bibliothek der Entwicklungsumgebung für das Diashow-Programms korresponieren. Wenn nicht, können die Funktionsaufrufe schief gehen, laufen oft einfach ins Leere. Normalerweise hinken die Bibliotheksversionen der Entwicklungsumgebungen den tatsächlichen Office-Programmversionen immer ein wenig hinterher. Das könnte hier das Problem erklären. Das müsste der Programmentwickler klären.

ingenius
Benutzeravatar
diashower
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 255
Registriert: Mi Mai 14, 2003 14:38
Wohnort: Bochum

Re: Kann keine Power-Point-Präsentation importiren

Beitrag von diashower »

Hallo,
herzlichen Dank für die schnellen Antworten, Fazit ist, der Import-Assistent funktioniert nicht.
ralfs hat geschrieben:PowerPoint-Präsentation sind doch weder Bilder, noch Videos, noch Musik, also als was sollte die Diashow das importieren können?
Man kann ja auch keine PDF oder Word-Dateien importieren.
Ich möchte hierzu kurz erklären warum ich eine PP importieren will. Da in unserem Kreis nicht jeder PP oder einen Pc besitzt, habe ich die Aufgabe übernommen aus einer Präsentation eine DIA Show für Jedermann zu erstellen. Somit kann jeder die Präsentation (leicht abgewandelt) zu Hause auf seinem Pc oder Fernseher sich ansehen.

Gruß Jürgen
PS: Ich weiß importieren schreibt man mit "ie". Aber der kleine grüne Bitfresser hat irgendwie das "e" gefressen.
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Kann keine Power-Point-Präsentation importiren

Beitrag von ralfs »

Hallo Jürgen,

Du kannst ja trotzdem über den Weg des direkten Speicherns aus PP2010 als Einzelbilder (Speichern unter >>> JPG) und anschließendes Hinzufügen der Bilder in der Diashow eine solche erstellen.

Den Assistenten benötigst Du dann dafür nicht und das Ergebnis ist das gleiche.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Kann keine Power-Point-Präsentation importiren

Beitrag von Martin Redlich »

Ich habe das bei uns gerade einmal auf mehreren Rechnern mit Power Point 2010 ausprobiert. Dabei lief der Importvorgang jedesmal sauber durch.
Man sollte allerdings darauf verzichten, die Dateinamen nach den Foliennamen benennen zu lassen, da es sonst zu Problemen beim Abspeichern der Bilder kommen kann (dies bringt den Assistenten aber nicht dazu, sich aufzuhängen).
Bitte testen Sie, ob bei Ihnen der Import auch bei ganz einfachen Powerpoint Präsentationen hängt (einfach 5 Folien mit je einem Bild oder ähnliches testen).
Wenn es nur bei bestimmten Präsentationen hängt, dann wäre es gut, wenn Sie mir eine solche an meine E-Mail Adresse schicken könnten, vielleicht können wir das Problem dann auch bei uns reproduzieren.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Kann keine Power-Point-Präsentation importiren

Beitrag von ralfs »

Hallo Herr Redlich,

nach der Rückmeldung nochmal ausprobiert und heute war der Import erfolgreich.
Ich habe alles so wie gestern gemacht, die gleiche 2 Seiten-Basis-Präsentation, alle Assistenten-Einstellungen so wie voreingestellt belassen und importiert.
Nach 15 sek waren die 2 Bilder im Ordner erstellt und in die Diashow eingefügt.

Gestern war nach ca. 5 min immer noch 0% Fortschritt, so dass ich erstmal den Fehler bestätigt habe.
Keine Ahnung, was heute anders ist.


Hallo Jürgen,

hast Du auch nochmal mit einer anderen PP-Präsentation den Import probiert?
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Antworten