Bewegtes Einzelbild ruckelt hartnäckig!

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
maperli
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 99
Registriert: Mo Apr 07, 2003 12:18

Bewegtes Einzelbild ruckelt hartnäckig!

Beitrag von maperli »

In einer Präsentation melanesischer Ethnographica, an der ich gerade arbeite, schiebt sich ein formatfüllendes (1024x768 px)
Baumbastbild auf einem Bewegungspfad innerhalb von 13,2 Sekunden (also gemächlich) von links nach rechts über das vorherige Bild und gibt so das nachfolgende frei. Das klappt auch mit der neuesten Version der Aquasoft Diashow Ultimate ganz präzise - bis auf einen ärgerlichen Schönheitsfehler: das Baumbastbild (ca.900 KB) gleitet nicht wie gewünscht sanft und glatt vorbei, sondern ruckelt jeweils geringfügig beim "Durchmarsch", ohne, dass ich die Ursache bisher finden und abstellen konnte. Weil ich den hier beschriebenen Übergang insgesamt sechsmal in dieser Produktion verwenden möchte, bin ich an einer Problemlösung sehr interessiert. Vielleicht kann hier jemand helfen.
Meine Frage: Welche Einstellung könnte bei mir falsch sein? Oder was sonst könnte das Ruckeln verursachen?

Eingestellt ist der Direktx-Player; mein System: Windows 7 Ultimate 32 bit; Prozessor 3.01 GHz, RAM 4(3)GB.

Danke im Voraus sagt
maperli
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: Bewegtes Einzelbild ruckelt hartnäckig!

Beitrag von kdww »

Hallo Maperli,

Hast du dieses Bild mit der Animation schon mal komplett gelöscht und die gesamte Animation (wenns Kompliziert war, vorher die Werte aufschreiben) neu gemacht also nicht das Bild neu eingefügt und den Pfad vom Vorgänger kopiert?

Ich hab vereinzelt Bilder mit Animation gehabt, bei denen eine Bewegung drin war, die sich nicht hat löschen lassen, die ich auch nicht eingegeben habe.
Es ging nur mit Bild neu und die Animation nochmals neu eingeben.
Gruß

Wolfgang
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
maperli
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 99
Registriert: Mo Apr 07, 2003 12:18

Re: Bewegtes Einzelbild ruckelt hartnäckig!

Beitrag von maperli »

Danke, Wolfgang! Aber: Den Totalaustausch hatte ich schon mal gemacht und hab' es eben nochmals getan.
Leider wieder ohne den gewünschten Effekt. Das Ruckeln tritt unerbittlich weiter auf. Schade.

maperli
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 850
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Bewegtes Einzelbild ruckelt hartnäckig!

Beitrag von elke1 »

Hallo
Du könntest mal das Bild, das nicht will, in einem anderen Format mit neuem Namen abspeichern.
Also wenn es jetzt ---Egon.jpg---- ist als ----Emma.bmp---- oder Anton.tif neu speichern.
Bei mir hat das schon geholfen, warum ??????
Viel Glück
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Bewegtes Einzelbild ruckelt hartnäckig!

Beitrag von ingenius »

Kenne ähnliche Probleme mit JPG-Format. Aus diesem Grunde verwende ich für solche Darstellungen nur noch PNG. S>eitdem habe ich keine Probleme mehr. Liegt es vielleicht an der Komprimierung?

ingenius
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: Bewegtes Einzelbild ruckelt hartnäckig!

Beitrag von kdww »

Hallo Ingenius,

hast du mit PNG keine Probleme mit der Timeline?

ich hatte mal für Maskenzwecke was mit PNPs gemacht, da hatte ich massivste Performanceprobleme, die Timeline hat fast nicht mehr reagiert.
Die Bildgröße war bei 9MB.
Bei meinen Aktuelle Auflösungseinstellungen sind das ca1M bei JPG zu 5 MB bei PNG.
Ich hätte da eher Performance Probleme erwartet.
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Bewegtes Einzelbild ruckelt hartnäckig!

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Performance-Probleme sollten eigentlich nicht eine Frage des Bildformats sein. Entscheidend ist die Anzahl der Pixel, die im Speicher bewegt werden müssen und diese ist unabhängig vom Dateiformat. Die Dateigröße spielt keine Rolle, sondern nur die Anzahl der Pixel.
Die Pixelzahl des Problembildes ist jetzt nicht gerade groß und sollte kein Problem darstellen. Wie sieht denn der Bewegungspfad aus? Was passiert wenn man die Geschwindigkeit verändert (schneller oder langsamer)?
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 871
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Bewegtes Einzelbild ruckelt hartnäckig!

Beitrag von papillon »

Hallo zusammen,

ob der Tipp von ingenius als "die Lösung" gelten kann, weiß ich nicht. Doch eines dürfte sicher zu sein: Mein im "Video ruckelt..."-Thread erwähntes Hamburg-Panorame als PNG lauft tatsächlich wesentlich glatter als wie das davor eingesetze jpg-Bild. Das gilt gleichermaßen für den Layoutdesigner als wie auch für den auf Vollbild gestellten DS-Player. Damit schon mal vielen Dank ingenius!!!

Aber mal eine grundsätzliche Frage: Gab's denn diese Rucklerei auch schon in der 7.5.xx-Version...? Ich meine, völlig "glatt" liefen Bewegungsabläufe nie, aber derart penetrante Ruckeleien wie jetzt, daran kann ich mich nicht erinnern. Oder fällt es jetzt umso deutlicher auf, weil "alle" darüber schreiben...? ;-)

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio (extern): PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Diashow 10, Stages 11, Darktable, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Bewegtes Einzelbild ruckelt hartnäckig!

Beitrag von ingenius »

hast du mit PNG keine Probleme mit der Timeline?
Nein, habe ich nicht. Wobei meine Bilder alle kleiner als 2MB sind.
Performance-Probleme sollten eigentlich nicht eine Frage des Bildformats sein.
Das wäre noch mal zu prüfen. Ich habe festgestellt, dass die PNG-Bilder weniger komprimiert sind als die JPG-Bilder (auch am Speicherbedarf zu erkennen). Der Rechner muss die Bilder dekomprimieren. Das kostet Rechenzeit. Jetzt ist die Frage, ob das dekomprimierte Bild permanent unkomprimiert im Speicher gehalten wird oder ob der Rechner das Bild von Zeit zu Zeit nachladen muss mit erneutem Dekomprimieren. Dazu kann der Hersteller bestimmt eine versierte Antwort geben.

Vielleicht mal folgendes versuchen: Ein identisches (!) Testbild als JPG und als PNG in unterschiedlichen Komprimierungsstufen erzeugen und verwenden. Nimmt das Ruckeln mit höherer Komprimierungsrate zu? Wenn ja, ist die Ursache bekannt und erkannt und es ist klar, was zu tun ist. Ansonsten herrscht Ratlosigkeit...

ingenius
maperli
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 99
Registriert: Mo Apr 07, 2003 12:18

Re: Bewegtes Einzelbild ruckelt hartnäckig!

Beitrag von maperli »

Inzwischen habe ich alles hier Erwogene und Vermutete in Betracht gezogen und - soweit sinnvoll - auch ausprobiert. Das Ergebnis: Das Ruckeln ist mal geringfügig schwächer, aber dann auch wieder unverändert da. Andere Dateiformate wie png, bmp(24 Bit), psd oder tif (unkomprimiert) beseitigen das störende Ruckeln ebenso wenig, wie auch die (sogar drastische) Änderung der Geschwindigkeit in beide Richtungen. Übrigens: In das hier zur Rede stehende noch unfertige Projekt habe ich natürlich auch jetzt schon sehr viele andere Bewegungs-Abläufe verschiedenster Richtung und Art, zum Teil auch kombiniert mit Zoomfahrten, eingebaut, die aber alle völlig glatt und sauber funktionieren. Nur die waagerechte, relativ einfache Bewegung von links ausserhalb nach rechts ausserhalb der Sichtfläche holpert unerbittlich (geringfügig, wie ich schon schrieb).

Gruß an alle
maperli
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 871
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Bewegtes Einzelbild ruckelt hartnäckig!

Beitrag von papillon »

Nimmt das Ruckeln mit höherer Komprimierungsrate zu?
Ich gehe mal davon aus, dass ein geöffnetes Bild unkomprimiert ist und bei neuerlichem Speichern in einer anderen Komprimierungsstufe keine Veränderungen aus der vorherigen Komprimierung mit nimmt. Wenn das wirklich so ist, dann hat die Komprimierung - soweit für mich nach mehrmaligem Ansehen erkennbar - keine Auswirkung auf's Ruckeln. Bei dem schon mehrfach genannten "Hamburgpanorama" sieht es damit folgendermaßen aus:

Format jpg, Dateigröße 6,6 MB, Laufzeit 45 Sekunden, pro Druchlauf 5 bis 6 "Ruckeleien"
Format png, Dateigröße 8,8 MB, selbe Laufzeit, pro Durchlauf 2 - 3 Ruckler, wobei die erste Hälfte des Durchlaufs absolut sauber läuft.
Formalt png, Dateigröße 18 MB (Kompimierung lt. Anzeige 0), ruckelt kein bisschen weniger wie das komprimierte Bild.
Bildgröße jeweils: 12371 x 1044

Und wenn wir schon über Ruckelvarianten diskutieren: Ein kleineres Panorama in einer anderen DS lässt in der VOB-Datei keine Ruckler erkennen. Statt dessen wird bei genauem Hinsehen erkennbar, wie sich das Bild in Einzelschritten bewegt...

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio (extern): PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Diashow 10, Stages 11, Darktable, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Bewegtes Einzelbild ruckelt hartnäckig!

Beitrag von ingenius »

Wie unter Nachtfalter zu sehen ist, ruckelt nichts. Alles PNG-Format. Ist zwar hier als Film dargestellt, die Originalshow am PC läuft auch butterweich (ist im Original auch sehr viel schärfer...)

ingenius
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Bewegtes Einzelbild ruckelt hartnäckig!

Beitrag von KlaWeLi »

Lieber ingenius!
Wenn ich mich recht erinnere, hast Du im Forum mal geschrieben, dass Du für eine Show von Dir Stunden, wenn nicht Tage benötigst, ehe Du zufrieden bist und alles perfekt ist. Ich konnte mir da so gar nicht vorstellen warum und wie so etwas aussieht. Jetzt habe ich mir Deinen "Nachtfalter" angesehen und jetzt weiss ich warum.
Ich finde das ganz, ganz toll und super umgesetzt. Beim Supertalent würdest Du von mir jetzt 3x "ja!" bekommen! =D =D =D Danke für diesen Link!!!
Zum Thema: ich habe jetzt auch noch mal etwas mit Panoramen, Bewegungspfaden etc. experimentiert und kann bei mir keinerlei Ruckler feststellen. Es läuft alles super und butterweich. Warum es hier bei einigen Usern diese Probleme gibt, da habe ich keine Idee. Es scheint ja so zu sein, dass in den betreffenden Shows jetzt nicht gerade unheimlich viel auf einmal passiert. Wenn man zu viel zusammen packe, da geht das Programm bei mir auch in die Knie, aber sonst kann ich nicht meckern (nutze eigentlich nur jpg, diese meist auch so, wie sie aus der Kamera kommen (8 Megapixel). Und so ein Panorama ist schon mal deutlich größer (bzw. breiter).
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Bewegtes Einzelbild ruckelt hartnäckig!

Beitrag von ingenius »

Hallo Klaus,

vielen Dank für das Lob, 3x "Ja" ist schon sehr gut und das alles bohlenfrei... :wink: Die von Dir angeschaute "Komposition" ist - da nur fünf Bilder und die Trauerfeier, hier wurde die Arbeit als Hommage an den Maler der Bilder gezeigt, terminlich drängte - von Freitag 13 Uhr bis Sonntag 10 Uhr entstanden (die Basis hatte ich in über einem Jahr Tüftelei in unzähligen Versuchen und Microsoft Expression Design sei Dank schon vorher gelegt). Mit 2 Stunden Schlaf, jedoch viel Adrenalin im Blut. Ich nehme mit großer Freude zur Kenntnis, dass es sich gelohnt hat, leider für den Maler zu spät, diese eine Arbeit hat er leider nicht mehr selbst sehen können.
Ich mache weiter (unveröffentlichte Bilder sind im Nachlass in größerer Stückzahl verfügbar), in der Vorweihnachtszeit sind wieder Vorführungen geplant und im kommenden Sommer hoffe ich neue Arbeiten - sie müssen ja mit dem Beruf koordiniert werden - vorstellen zu können.

ingenius
Benutzeravatar
jschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 421
Registriert: Mi Apr 02, 2003 15:58
Wohnort: München

Re: Bewegtes Einzelbild ruckelt hartnäckig!

Beitrag von jschreck »

Bei meinen Panoramen habe ich gerinfügige Rückler mit der Erhöhung der Intelliloadzeit in den Griff bekommen (ja,ja, die Vergangenheit). AS schreibt zwar, dass diese Einstellung nicht mehr relevant sei, scheint aber trotzdem was auszumachen. Probier mal die Intelliloadzeit (in den Einstellungsdialogen der Player) auf einen Wert zu setzen, der der längsten Bewegungspfadlaufzeit entspricht. Doch Vorsicht ist geboten: da dieser Vorladealgorythmus Hauptspeicher braucht, kann es passieren, dass, wenn davon nicht genügend vorhanden ist, das Problem schlimmer anstatt besser wird. Also vielleicht erst mal schrittweise den Wert erhöhen.
Gruß, Jürgen
maperli
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 99
Registriert: Mo Apr 07, 2003 12:18

Re: Bewegtes Einzelbild ruckelt hartnäckig!

Beitrag von maperli »

Danke,jschreck. Die Vorladezeit stelle ich in der Regel bei fast allen Produktionen,und so auch bei dem zur Rede stehenden Projekt, auf 40 Sekunden ein. Mit diesem Wert habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht. Wie ich oben schrieb, beansprucht der Bewegungspfad des ruckelnden Einzelbildes nur 13,2 Sekunden.

Gruß
maperli
Aquaschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 486
Registriert: Di Jun 05, 2007 15:57

Re: Bewegtes Einzelbild ruckelt hartnäckig!

Beitrag von Aquaschreck »

@ingenius: In Deinem tollen Video Nachtfalter zieht sich fast immer eine kleine Lücke senkrecht durch die Bildmitte/Spiegelachse, zwischen den zumeist zwei Bildhälften. Ist das nur im Video so oder auch, wenn Du die Show direkt aus AS heraus wiedergibst? Ich stehe nämlich gerade vor einem solchen Problem.
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Bewegtes Einzelbild ruckelt hartnäckig!

Beitrag von ingenius »

Hallo Aquaschreck,

Danke für das Lob.
In Deinem tollen Video Nachtfalter zieht sich fast immer eine kleine Lücke senkrecht durch die Bildmitte/Spiegelachse, zwischen den zumeist zwei Bildhälften. Ist das nur im Video so oder auch, wenn Du die Show direkt aus AS heraus wiedergibst? Ich stehe nämlich gerade vor einem solchen Problem.
Nein, das gehört so und ist auch in der Originalshow so (die Auflösung ist weit besser). Das Bild wurde so, wie immer wieder zu sehen, vom Künstler gemalt. Mit der kleine Lücke, die, wenn Du genauer hinschaust, sogar einen Winkel aufweist. Ich habe das immer wieder mal als Ganzes sichtbare Bild in seine (scheinbaren) Bestandteile zerlegt und setze es immer wieder aus diesen Komponenten neu zusammen. Oder mische die gleichartigen Komponenten der insgesamt 5 Bilder.

Woher bei Dir eine solche Linie kommen könnte, kann ich nicht sagen. Bei mir tauchen nur dort Linien auf, wo das Bild auch welche hat. Hast Du Dein Bild mal vergrößert betrachtet?

Viel Erfolg bei der Fehlersuche

ingenius
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: Bewegtes Einzelbild ruckelt hartnäckig!

Beitrag von kdww »

Aquaschreck hat geschrieben:Ich stehe nämlich gerade vor einem solchen Problem.
Hallo Aquaschreck,

Ändert sich das je nach Wiedergabeauflösung?
Da alle Einstellungen im Layoutdesigner normiert auf die 1000x1000 gemacht und bei der Wiedergabe dann entsprechend gerechnet werden, könnte es eventuell ein Rechenproblem (Rundung) sein, daß je nach Ergebnis mal eine 1 Pixel Breite Spalte entstehen lässt. Wenn Bewegungen beider Bilder im Spiel sind, könnte ich mir so etwas durchaus vorstellen.
Eventuell bewusst eine Überlappung von 1 oder 2 Punkten herstellen.
Gruß

Wolfgang
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
Aquaschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 486
Registriert: Di Jun 05, 2007 15:57

Re: Bewegtes Einzelbild ruckelt hartnäckig!

Beitrag von Aquaschreck »

Rundungsprobleme könnten sein, allerdings scheint mir dafür die Spalte zu groß zu sein. AS antwortet nicht mehr auf Anfrage.
Werde dazu mal einen neuen Thread eröffnen.
Antworten