Musik setzt aus, ruckelt

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
spacewalker6
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 15
Registriert: Mi Okt 26, 2011 8:38

Musik setzt aus, ruckelt

Beitrag von spacewalker6 »

Hallo zusammen,

mein Name ist Wilfried und ich bin seit heute hier im Forum angemeldet.
Ich habe mir vor kurzem DS 7 Ultimate zugelegt und versuche mich momentan an den ersten Shows.

Leider ist auch schon das erste kuriose Problem aufgetaucht, zu dem ich nach umfangreicher Suche im Forum noch keine Erklärung gefunden habe.

Beim Abspielen einer ca. 8 Minuten Show über USB-Stick am Fernseher beginnt immer exakt beim 2. Titel die Hintergrundmusik auszusetzen/ruckeln - auch wenn ich andere Musiktitel einbinde oder die Titel tausche. Alles Andere funktioniert reibungslos.

Erstellt habe ich die Show über den Video-Assistenten als DVD (gleich die oberste Auswahlmöglichkeit). Als Musikfomat verwende ich wma-Dateien.

Vielleicht habt ihr Erklärungen für dieses Phänomen. Könnte natürlich auch ein grunsätzlicher Fehler eines blutigen Rookies sein.

Im Voraus schon mal herzlichen Dank
Wilfried
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Musik setzt aus, ruckelt

Beitrag von Fläcky »

Hallo Wilfried,

ich habe mal in Wiki (WMA) nachgeschaut, da ist erwähnt, dass die Bitrate variabel ist. Im Forum wird darauf hingewiesen, dass es besser ist, mit fester Bitrate zuarbeiten.

Vorschlag:
statt wma die Musikstücke mit mp3 verwenden. Es gibt im Internet div. converter wma to mp3.

Viel Erfolg

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
spacewalker6
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 15
Registriert: Mi Okt 26, 2011 8:38

Re: Musik setzt aus, ruckelt

Beitrag von spacewalker6 »

Hallo Fläcky,

vielen Dank für den Tipp.
Ich besorg mir mal so einen Konverter und meld mich wieder mit dem Ergebnis.

Danke und Grüße
Wilfried
spacewalker6
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 15
Registriert: Mi Okt 26, 2011 8:38

Re: Musik setzt aus, ruckelt

Beitrag von spacewalker6 »

Hallo Fläcky,

habe meine WMA-Dateien mit einem Konverter in MP3 umgewandelt und zur Sicherheit andere Titel verwendet.
Leider ohne Erfolg - die Hintergrundmusik hat auch im MP3-Format exakt ab Titel 2 Aussetzer.

Grüße Wilfried
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Musik setzt aus, ruckelt

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Läuft das Video denn korrekt wenn man es direkt auf dem erstellenden Computer startet?
Viele Grüße,
Joachim
spacewalker6
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 15
Registriert: Mi Okt 26, 2011 8:38

Re: Musik setzt aus, ruckelt

Beitrag von spacewalker6 »

Ja, da läuft alles absolut perfekt.

Gruß Wilfried
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Musik setzt aus, ruckelt

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Dann könnte das Problem auch beim Lesen der Daten vom USB-Stick kommen. Der Stick oder die Schnittstelle des Fernsehers liefern die Daten vermutlich zu langsam. Man könnte es mit einem anderen Stick probieren, aber ob das hilft...
Viele Grüße,
Joachim
spacewalker6
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 15
Registriert: Mi Okt 26, 2011 8:38

Re: Musik setzt aus, ruckelt

Beitrag von spacewalker6 »

Ich bekomme heute Abend einen Stick mit hoher Übertragungsrate.
Mit dem versuch ich es nochmal und melde mich dann mit dem Ergebnis.

Gruß Wilfried
Benutzeravatar
jschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 421
Registriert: Mi Apr 02, 2003 15:58
Wohnort: München

Re: Musik setzt aus, ruckelt

Beitrag von jschreck »

hast du auch mal kontrolliert, ob das mp3-Stück nach der Konvertierung auch tatsächlich in konstanter Bitrate kodiert wurde? Ggf. wurde aus dem wma-cbr (constant bit rate) ein mp3-cbr. Dann hast du gar nix gewonnen.
MfG, Jürgen
spacewalker6
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 15
Registriert: Mi Okt 26, 2011 8:38

Re: Musik setzt aus, ruckelt

Beitrag von spacewalker6 »

Hallo Jürgen,

wie kann ich das denn kontrollieren?
Bei der mp3-Datei steht bei Eigenschaften/Details 128kBit/s - bei der wma-Datei übrigens auch.

Bin nun etwas verwirrt, muss es denn nun eine konstante oder variable Bitrate sein?

Gruß Wilfried
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3218
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Musik setzt aus, ruckelt

Beitrag von KlaWeLi »

spacewalker6 hat geschrieben:Bin nun etwas verwirrt, muss es denn nun eine konstante oder variable Bitrate sein?
Gruß Wilfried
Konstante Bitrate! Ich nehme mal an, dass Jürgen sich vertan hat und vbr statt cbr schreiben wollte.
Und wenn in den Eigenschaften Deiner Dateien 128kBit/s steht, sollte das in Ordnung sein. Bei variabler Bitrate steht da sonst meist ein "krummer" Wert.
Ansonsten gehe ich aber auch davon aus, dass Dein Problem nicht an den Musik-Dateien liegt.
Du könntest testweise das Video auch mal als avi oder wmv ausgeben lassen, da läßt sich auch die DVD-Auflösung auswählen.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
jschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 421
Registriert: Mi Apr 02, 2003 15:58
Wohnort: München

Re: Musik setzt aus, ruckelt

Beitrag von jschreck »

uuups, da hat mich tatsächlich der Fehlerteufel erwischt. Wollte tatsächlich vbr (variable bit rate) schreiben. Sorry. Ansonsten hat KlaWeLi bereits alles dazu gesagt.
Gruß, Jürgen
spacewalker6
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 15
Registriert: Mi Okt 26, 2011 8:38

Re: Musik setzt aus, ruckelt

Beitrag von spacewalker6 »

Hallo zusammen,
hier ein kurzer Zwischenstatus:
Das avi bzw. wmv Format haben mich leider nicht weiter gebracht und der Versuch mit einem "schnellen" Stick war auch erfolglos.

Hab nochmal eine jungfräuliche Testshow mit neuen Bildern und neuer Musik gemacht - auf Kommando hat die Musik ab Titel 2 Aussetzer.

Trotzdem nochmal danke für Eure Tipps.

Grüße Wilfried
knallfrosch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Mi Nov 09, 2011 11:29

Re: Musik setzt aus, ruckelt

Beitrag von knallfrosch »

Hallo Wilfried,
auch ich habe mir vor einer Woche AS 7 Ultimate geholt. Genau wie du habe ich eine bzw. schon 2 Shows erstellt. So mit allem drum und dran, Bild, Video und Hintergrundmusik. Die Größe der einen betrug 1,8 GB. Auch bei mir ruckelte es in der1-3 Minute in der Musik und irgendwie gleichzeitig das Bild.Ärgerlich! Also noch bissel was an der Einstellung probiert, aber auch die 3. erstellte DVD ruckelte. Heute habe ich es nun nochmal probiert und zwar mit der geringsten Brenngeschwindigkeit. Also statt 24x nur 1x Geschwindigkeit. Das dauert natürlich bedeutend länger, aber mit dem Effekt, dass meine Show jetzt tippi, toppi läuft. Vielleicht probierst du es ja auch mal. Würde mich interessieren, ob es bei dir auch geklappt hat.
Viel Glück Monika
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: Musik setzt aus, ruckelt

Beitrag von kdww »

Hallo,

Das Thema DVD Rohlinge und Brenngeschwindigkeit ist mindestens dann ein Thema, wenn man Standard Video DVDs brennt, die auf einem Normalen DVD Player laufen.
DVD RW haben bei mir fast immer Probleme gemacht.
Intenso Rohlinge zu 70-80%
Gut laufen bei mir Verbatim.
Wie das ist , wenn man die die DVD für anders aufgelöste Videos quasi als Daten DVD nutzt, habe ich keine Erfahrung.
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Musik setzt aus, ruckelt

Beitrag von Werni »

ich brenne grundsätzlich nur noch auf verbatim-dvd-rohlingen, sowohl normale mpg-qualität als auch hochauflösend als avchd-dvd. Und das passiert immer in einer niedrigen brenngeschwindigkeit.
da läuft immer alles flüssig, in sehr guter qualität und mehr brauche ich (glücklicher) nicht.
werni
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
knallfrosch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Mi Nov 09, 2011 11:29

Re: Musik setzt aus, ruckelt

Beitrag von knallfrosch »

Hallo, ich habe jetzt noch einen guten Hinweis bekommen, wie man das Ruckeln in der Musik wegbekommt.In Aquasoft habe ich gefunden, wörtlich:"Sollte die Musik beim Abspielen aussetzen oder knacksen, so stellen Sie bitte unter "Extras"->"Programm-Einstellungen"->"Soundsystem" auf "Windows Multimedia" indem Sie das Häkchen bei "automatisch ermitteln" entfernen. Starten Sie anschließend die DiaShow neu, damit die Einstellungen wirksam werden." Probiert es mal. Ich habe in einer Diashow, die wirklich unmögkich die Musik wiedergegeben hat bis jetzt nur einen Ruckler gehabt, der aber auch andere Ursachen haben könnte.
spacewalker6
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 15
Registriert: Mi Okt 26, 2011 8:38

Re: Musik setzt aus, ruckelt

Beitrag von spacewalker6 »

Hallo zusammen,
nochmal vielen Dank für eure Tipps und Bemühungen bezüglich meines Problems.
Möchte nochmal kurz meinen letzten Stand der Dinge darstellen:
Ich habe es nach zahllosen Versuchen nie geschafft, eine Show über USB-Stick am Fernseher abzuspielen, ohne dass die Hintergrundmusik exakt ab Titel 2 aussetzt.
Bin so frustriert, dass ich das Prob auch nicht mehr weiter verfolge.

Meine persönliche Lösung: Habe in ein Notebook investiert, AS installiert und spiele meine Shows über HDMI-Kabel auf den Fernseher. Funktioniert super bis auf ein kleines Problem beim clonen der Monitore, das ich aber in einem eigenen Thread gerne beschreiben werde.

Danke und viele Grüße
Wilfried
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3218
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Musik setzt aus, ruckelt

Beitrag von KlaWeLi »

spacewalker6 hat geschrieben:Funktioniert super bis auf ein kleines Problem beim clonen der Monitore, das ich aber in einem eigenen Thread gerne beschreiben werde.
Hallo Wilfried,
Du hast das genannte Problem zwar noch nicht beschrieben, aber vielleicht helfen Dir die Angaben aus diesem Thread weiter (ich meine hier besonders die Hinweise, dass man den Player mit bestimmten Parametern starten kann).
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Antworten