Videos Ruckeln leicht auf jedem Rechner in jedem Dateiformat

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
ovonoc
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: Sa Dez 11, 2010 13:27

Videos Ruckeln leicht auf jedem Rechner in jedem Dateiformat

Beitrag von ovonoc »

Hallo zusammen,

tja, die Überschrift sagt eigentlich schon alles: Diashow Premium (Version 7.6.08) gibt meine Videos mit einem leichten Ruckeln wieder.

Eben war ich im Computerladen und habe es auf zwei Hochleistungsrechnern versucht: Immernoch das gleiche leichte Ruckeln.

Außerdem habe ich verschiedene Videoformate probiert: wmv mit 20.000 kbps und 8.000 kbps. Und mov mit h.264 Codec: Immernoch das gleiche leichte Ruckeln.

Dann habe ich die Auflösung der importierten Videos runtergeschraubt von 1400x1050 auf 800x600: Immernoch das gleiche leichte Ruckeln.

Tja, und dann habe ich natürlich noch an den Programmeinstellungen rumprobiert: "Mit Softwareplayer", "Mit DirectX-Player", mit "pausiert starten", ohne "pausiert starten", Darstellungsqualität "besser", "sehr gut", "exzellent": Es Ruckelt immernoch.

Und im Media Player Classic - Ihr ahnt es schon - ruckelt nix.

Das Video hat 25fps.
Mein Prozessor: Intel Core 2 Duo T9300
Meine Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1600M 256 MB
Wie gesagt habe ich es aber auch auf zwei Hochleistungsrechnern versucht (i7-2620M Prozessor, Intel HD Graphics 3000).

Das Bildmotiv sind schnell ziehende Wolken im Zeitraffer. Bei langsamen Motiven tritt kein Ruckeln auf. Für jegliche Tipps zu diesem Problem wäre ich dankbar.

Viele Grüße,
Bernd
Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Re: Videos Ruckeln leicht auf jedem Rechner in jedem Dateiformat

Beitrag von Wolke36 »

Hallo Bernd...
kann Deine "Frustration..." nachvollziehen - mit Videoschnitt-Progr. immer wieder Ahnliches erlebt. Ich habe das Rucklen bei AS 7 mal mit dem "Rausnehmen..." des Häkchens in "Eigenschaften- Standardverweildauer" beseitigen können :oops: - sorry - ist veilleicht dumm, aber...
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 857
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Videos Ruckeln leicht auf jedem Rechner in jedem Dateiformat

Beitrag von elke1 »

ovonoc hat geschrieben:Hallo zusammen,

Für jegliche Tipps zu diesem Problem wäre ich dankbar.

Viele Grüße,
Bernd
1.Tipp:
Es gibt zur Zeit jede Menge Threads über Videoprobleme.
Lese doch erst mal alles durch, dann wird sich so manches Problem von selbst lösen.
2.Tipp:
Je schneller Bewegungspfade ablaufen, desto mehr neigen sie zum ruckeln.
3.Tipp:
Es sieht so aus, als wenn die Premium-Version schlechtere Videos erstellt als die Ultimate.
Kann es mir zwar nicht erklären, aber was man hier so liest spricht für sich.
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
ovonoc
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: Sa Dez 11, 2010 13:27

Re: Videos Ruckeln leicht auf jedem Rechner in jedem Dateiformat

Beitrag von ovonoc »

Hallo nochmals,

inzwischen habe ich weiter getestet und glaube, dass die Framerate eine entscheidende Rolle spielen könnte. Habe jetzt mal 30fps verwendet. Das ist Standard unter AV-Referenten. Denn Beamer haben eine Bildfrequenz von 60Hz. So auch mein Notebook-Monitor.

Mit 30fps ist bei einem ersten Test kein Unterschied zum MediaPlayerClassic zu erkennen.

Aus einem anderen Thread hier im Forum geht ja bereits hervor, dass Einbetten von Videos in Diashows grundsätzlich viel Rechenleistung beansprucht: http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?f=37&t=10327 (Beitrag von Martin Redlich).

Viele Grüße,
Bernd
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: Videos Ruckeln leicht auf jedem Rechner in jedem Dateiformat

Beitrag von kdww »

Hallo Bernd,

Du hast am Anfang geschrieben, des ruckelt mit beiden Player Varianten, und ein Video mit 25 fps ruckelt auch.
Der Media Player classic ruckelt nicht. Ist das der Windows mediaplayer mit dem 25fps Video?
Wenn ja, wenn dieses Video ruckelt, mit welcher Software gibst du es wieder?
Aquasoft ist ja kein Videoplayer.

Hier muß mann genau unterscheiden in welchen Zusammenhang es ruckelt.

Dann ein paar gedanken zu den 25fps.
Hier meine Erfahrung mit einer Laufschrift:
Verwendet wurde immer Direktxplayer
Die Laufschrift läuft auf dem PC mit HD Auflösung und 60Hz der Grafikkarte sauber.
Den PC an den HD TV angeschlossen, die Bewegung war sehr holprig.
Daraufhin habe ich mir die Grafikkarteneinstellungen angeschaut, die standen auf 25Hz.
Nachdem ich auch dort auf 60Hz umgestellt hatte, war die Performance wie auf meinem Monitor.
Ich sehe ab und an leichte Ruckler, die aber mit dem Nachladen von Bildern entstehen und nicht durch die schnelle Bewegung des Bildes bedingt sind.
Das ist insbesondere bei langlaufenden Panoramen zu sehen, wo dann vor dem Ende das nächste Bild geladen wird.
Das würde ich noch als erklärbar einstufen.
Das Ruckeln, oder besser Springen bei schnellen Bewegungen hat seine Gründe in der Bildwiederholfrequenz.

Ein Erklärungsversuch zum Unterschied zwischen den 25 Hz und den 60 Hz:
Wenn eine Bewegung in einer Sekunde über 300 Pixel erfolgt, so ist die Sprungweite von einem Bild zum nächsten natürlich bei 25 Hz wesentlich höher, das Auge sieht ein deutliches springen bei den Bewegungen.
Sprungweite:
22" Monitor mit 50cm Breite bei HD = 1 Pixel = 500mm/1920 = 0,26mm
(37" TV mit ca 85cm Breite bei HD = 1 Pixel = 800mm / 1920 = 0,419mm)
25 Hz = 12 Pixel = 3,125 mm (5mm)
60Hz = 5 Pixel = 1,3 mm (2mm)

Das ist bei schnellen Bewegungen durchaus deutlich sichtbar.
Und ein 100 / 200 Hz TV rechnet zwar im Gegensatz zum PC Monitor noch zusätzliche Bilder dazwischen, das funktioniert aber ebenfalls bei keinem Gerät perfekt und kann auch weitere Bewegungsproblem verursachen.
Ich schalte daher wenn ich den TV als PC Monitor benutze auch alle Bildver(schlimm)besserer ab, da ich keine unkontrollierte Beeinflussung des Bildes durch den TV will.

Gruß

Wolfgang
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Re: Videos Ruckeln leicht auf jedem Rechner in jedem Dateiformat

Beitrag von Wolke36 »

=D =D Wolfgang - saubere Analyse und sehr guter Ratschlag!
Danke
Grüsse
Alfred Wolkenopa
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 876
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Videos Ruckeln leicht auf jedem Rechner in jedem Dateiformat

Beitrag von papillon »

Hallo zusammen,
der Aussage im Betreff muss ich leider zustimmen. Mit langsamen Kamerafahrten und Zoom lässt sich das Ruckeln zwar in erträglichen Grenzen halten, doch zu übersehen ist es nicht - vor allem, wenn man bewusst darauf achtet.

Im Gegensatz zu den hier getätigten Aussagen finde ich keineswegs, dass der Media Player classic besser und damit ruckelfreier abspielt, als der VLC oder der Win-Mediaplayer. Anders ausgedrückt, für mich sieht es so aus, als ob die Ruckler beim Erzeugen der Videos zustande kommen und damit fixer Bestandteil der Videos sind.

Dass die Ruckler mit dem Einblenden des nächsten Bildes zu tun haben, glaube ich eher nicht, denn bei mir sind die Ruckler vor allem in den Anfangsphasen von Kamerafahrten zu beobachten.

Interessant finde ich die Erklärungen von Wolfgang. Dabei muss ich mich allerdings fragen, wie schaffen es die im TV gesendeten Videos, unter denselben Bedingungen NICHT ZU RUCKELN. Vor allem fällt auf, dass "Laufschriften" in TV-Filmen, die mit 25 Bildern/Sekunde gesendet werden, in einem flüssigen Bewegungsablauf zu sehen sind, während Schriften in der DS - in etwa derselben Geschwindigkeit bewegt - nur "stotternd" über’s Bild wandern. Interessant dabei, dass mit dem internen Player abgespielt, die Bewegung von Schriften ebenso "glatt" zu sehen ist, wie in TV-Filmen.

Einmal mehr kommt dabei die Frage auf, wie schafft es dieser Player, diese „negativen Kleinigkeiten“, die in den Videos vorkommen, zu vermeiden...?

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: Videos Ruckeln leicht auf jedem Rechner in jedem Dateiformat

Beitrag von kdww »

HAllo Heinz,

mir fallen, seit ich einen HDTV Fernseher besitze, auch bei qualitativ sehr guten HD Sendungen (z.B. die Skandinavienreihe / ZDF glaube ich) teilweise sehr gut sichtbare Bewegungsartefakte auf. In den Filmen waren es z.B. sich schnell bewegende Vögel.

Da in Filmen in Summe mehr Bewegung im Bild ist, als in statischen Fotos die durch Zoomfahrten animiert werden, gehen vermutlich mache Dinge unter.
Dazu kommt auch, daß man seine eigenen Werke (so geht es mir) deutlich intensiver auf Fehler hin betrachtet.
Und durch die bekannten Probleme schaut man noch mals genauer hin.

Ich bin in den Videocodierverfahren und der Erstellung von Videos (Ausnahme DVD) aus der DS nicht bewandert, aber möglicherweise wird bei der Codierung im Studio auch schon irgendeine Optimierung vorgenommen.
Dann sind es ja bei Pal zwar 25 Vollbilder, aber 50 Halbbilder, wenn hier die Bewegung sich auf die Halbbilder verteilt, wirds auch flüssiger.
Bei HD habe ich entweder ein Progressive Signal (720p) mit 50 Vollbildern oder auch wieder ein Interlaced Signal (1080i) mit 50 Halbbildern
(Wenn ich hier Stuss schreibe, bitte korrigieren und mich nicht dumm sterben lassen)

Der DS Player spielt ja mit der Einstellung der Grafikkarte (meist so um die 60Hz) ab. Also mit recht hoher Bildwiederholfrequenz.
Daher ist der, abgesehen vom Nachladen recht flüssig bei der Wiedergabe.

Ich habe Panoramen, da taucht der Ruckler etwa mit der Intelliloadzeit vor dem Erscheinen des nächsten Bildes auf, daß würde die schon verschiedentlich getroffene Aussage von Laderucklern bei der direkten Wiedergabe bestätigen. Am deutlichsten sichtbar, wo sofort nach dem Panorama eine animierte Karte folgt, bei der 5 Bilder und 3 Texte verwendet werden.

Ich meine zu beobachten, das diese Ruckler weniger werden, wenn ich die Energieeinstellungen von Ausbalanciert auf Höchstleistung stelle.
Was ich mir noch überlegt, aber nicht getestet habe, ist mal ohne Virenscanner zu arbeiten, bzw. JPGs vom Scan auszuschliessen.

Grüße

Wolfgang
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 876
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Videos Ruckeln leicht auf jedem Rechner in jedem Dateiformat

Beitrag von papillon »

Hallo Wolfgang, du schreibst:
mir fallen, seit ich einen HDTV Fernseher besitze, auch bei qualitativ sehr guten HD Sendungen (z.B. die Skandinavienreihe / ZDF glaube ich) teilweise sehr gut sichtbare Bewegungsartefakte auf. In den Filmen waren es z.B. sich schnell bewegende Vögel.
Zugegebenermaßen begnüge ich mich in solchen Dingen mit sehr oberflächlichem Wissen. Von dieser Warte aus betrachtet sind das im TV keine Ruckler, sondern die Komprimierung auf der Senderseite ist so stark, dass die Berechnung der "exakten" Bildsignale für die Wiedergabe nicht schnell genug erfolgen kann. Vorstellbar sind auch "Lücken" in der Übertragungskette. Das überbrückt das Gerät dann mit "Kästchendarstellung". Vor allem in DVB-T-Sendungen kommt sowas recht häufig vor.
Bei den in AS vorkommenden Rucklern muss die Ursache irgendwo anders liegen. Ich glaube, den Vergleich schon mal gebracht zu haben: Es ist wie mit einer ausgeleierten Fahrradkette. Eine Zeit lang gehts gut und dann wird ein Zahn übersprungen. Anders ausgedrückt, die Bewegung und deren Zerlegung in Einzelbilder erfolgt auf der Exportseite vorstellungsmäßig anders als wie auf der Zielseite. Wenn der Ablauf dann einerseits auf sowas wie 0,3 und andererseits auf 1/3 aufgeteilt ist, erfolgt als Ausgleich irgendwann ein "Übersprung", der bei aufmerksamer Betrachtungsweise als Ruckler zu sehen ist.

Bei den Voll- und Halbbildern im TV muss ich passen. Ich hab hier halt eine Software, mit der sich die Videodaten auslesen lassen, und da steht bei TV-Aufnahmen nichts anderes als 25 fps. Zu den TV-Sendungen selbst: Ich sehe praktisch nie direkt fern, sondern nehme mir passende Filme und Dokus auf, um sie später dann anzusehen. (Wie z.B. jetzt, da läuft die Aufnahme der 6. Folge von Borgia). Dabei nehme ich nur Dokus in HD auf und die kommen meist in 1280x720. Da gibts bei der Wiedergabe nicht ein bisschen was auszusetzen.

Dann schreibst du:
Am deutlichsten sichtbar, wo sofort nach dem Panorama eine animierte Karte folgt, bei der 5 Bilder und 3 Texte verwendet werden.
Ich hab hier einen Ruckler exakt mittendrin, wenn ein Textobjekt per Transparenz ausgeblendet wird. Könnte da ein Zusammenhang bestehen?

Zum Player und Bildfrequenz
Hatte mal eine DS mit von links nach rechts durchlaufendem Text. Wegen der ruckelnden Wiedergabe des Bewegungsbalaufes machte ich auch mit 60fps einen Test. Das war im Video nur anders, aber keineswegs wirklich gut - im Gegensatz zur Playerwiedergabe. Ich denke, da spielt schon was anderes mit hinein, was umgesetzt auf die Videoerstellung auch nutzbar gemacht werden müsste. Ich meine halt in all meiner Unwissenheit, wenn TV-Anstalten und Kinos die Bewegungsabläufe flüssig zur Darstellung bringen können, dann sollte das inzwischen auch auf dem Heim-PC zumindest annähernd möglich sein.

Bleibt dann noch ein Punkt, den ich in anderen Ruckeldiskussionen ja schon angeschnitten habe: In der 7.5.xx konnte ich meine Kameravideos 1:1 zum Einsatz bringen - ohne jede vorausgehende Konvertierung. In der 7.6.xx ruckeln diese Videos, aber schon so, wie Filme von 1890 (falls es da schon welche gab...). Ich meine, die Kamera wird ihre Arbeitsweise ja nicht geändert haben... ;-) Da kommen schon alle möglichen Gedanken in Bezug auf die Qualitätskontrolle bei AS auf, aber wie schon oft gesagt, eine nicht perfekte AS-software ist mir halt immer noch lieber, als wie diverse unhandliche Konkurrenzprodukte, die sicher auch ihre Schwächen haben...

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Videos Ruckeln leicht auf jedem Rechner in jedem Dateiformat

Beitrag von Fläcky »

Wenn ich ein Einzelbild eines Videos als sogenanntes Standbild anschaue, habe ich eine kleine "Bewegungsunschärfe". Frage: wenn ich mit einer "immitierten Kamerafahrt" (Bewegungsmarken) arbeite, habe ich keine Bewegungsunschärfe, weil sich ein ev. sogar nachgeschärftes Bild seitlich bewegt. Das könnte sich nach meiner Meinung bemerkbar machen.

Dies ist eine hypotetische Ueberlegung, da ich noch keine Versuche in dieser Richtung gemacht habe. Ich erlaube mir auch Betrachtungen aus ungewöhnlichen Perspektiven....

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: Videos Ruckeln leicht auf jedem Rechner in jedem Dateiformat

Beitrag von kdww »

Hallo Heinz,

alle meine erfahrungen beruhen auf der direkten Wiedergabe, wobei ich keine Videos einbinde sondern nur Fotos.
Ich habe nur eine "altmodische Canon 400d", die kann keine Videos. Die hat für Diashows völlig ausreichende 10 MPixel.
Video generieren habe ich bisher ausser für DVDs nicht benötigt, da war ich im großen und ganzen zufrieden, da ja die Bildqualität durch die niedrige Auflösung nicht prickelnd ist, aber für einen Röhren TV sehr gut reicht (bis man das ganze mal auf HD gesehen hat :D )
Wenn ich hier im Forum die Probleme sehe, habe ich auch im Moment keinen Bedarf, ich würde die eh nur vom PC auf den TV bringen und da ist direkte Wiedergabe besser.

zu dem mit der Transparenz kann ich nichts sagen, ich habe bisher keine Benutzt.
Habe aber in einem Beispiel einen besseren Ken Burns Ablauf gesehen, der sich nur mit Tranzparenz realisieren lässt.
Bei meinen ersten Versuchen damit sind mir keine Probleme aufgefallen.

Mit dem Ruckeln bei Direktwiedergabe habe ich noch was Probiert:
- Virenscanner aus hat nichts gebracht
- Intelliload hatte ich bei 20 Sekunden, der Ruckler war in der Kamerafahrt zu sehen,
Dann versuch mit 5 Sekunden > der Ruckler ist faktisch verschwunden,
Ich habe auf die Schnelle keine Probleme mit dem Wert entdeckt.
Zumindest mit Fotos scheint es zu funktionieren.
Ich hatte die 20 S ursprünglich gewählt, weil ich dachte länger ist besser, bei schnellen Bildfolgen gibts kein stocken wegen dem großen Vorlauf.
Wobei man bei extremschnellen Wechsels teilweise auch die Bilder in der Dateigröße optimieren muß.

Das Thema TV und Bildverbesserer ist ein weites Thema, gerde bei Bewegungskompensation hat jedes System seine Stärken und Schwächen.
Eine Bewegung kann auf einem Gerät gut aus sehen und auf einem anderen schlecht, bei einer anderen Bewegung kann das gerade umgekehrt sein.


Aber ich habe mir auch schon einige DS Programme angeschaut, für meinen Einstieg mit der 5er war die Möglichkeit der DVD Menüs ein Kernpunkt.
Aber die Möglichkeiten, die die DS bietet, sind einfach für den Preis sehr gut.
Ausserdem hat jedes Programm seine Probleme, lieber ein Programm und das im Griff haben, wie andauernd Wechseln und jedesmal bei Null anfangen, die alten Shows nicht mehr anschauen zu können (das spricht generell für die Videoerstellung).......

Hallo Fläcky,

So etwas kann sicherlich noch etwas ausmachen, da ein Video ja auch ein bewegtes Bild ist, und diese Bewegungsunschärfe alles etwas weicher macht.


LG

Wolfgang
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
ovonoc
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: Sa Dez 11, 2010 13:27

Re: Videos Ruckeln leicht auf jedem Rechner in jedem Dateiformat

Beitrag von ovonoc »

Hallo zusammen,

ich war in den letzten Tagen sehr beschäftigt und freue mich, dass eine so rege Diskussion zu dem Thema entstanden ist. Anscheinend gibt es ja trotz bereits vorhandener Threads noch Diskussionsbedarf. Und anscheinend ist das Thema sehr komplex, da ja noch sehr viele zusätzliche Faktoren erwähnt wurden (Grafikkarte, TV-Bildverbesserer, Interlaced-Video, Signalübertragung, Darstellung von Schriften, Aquasoft-Software-Version etc.).

@ Wolfgang: Der Mediaplayer Classic ist nicht der Windows Media Player. Es ist ein ganz schlanker Player mit weniger Gimicks und sehr guter Performance. Und folgende Frage verstehe ich nicht: "Wenn dieses Video ruckelt, mit welcher Software gibst du es wieder? Aquasoft ist ja kein Videoplayer." Das Abspielen meiner Videos klappt - egal mit welchem Player - problemlos. Nur beim Diashow-Premium-internen Player gibt es hartnäckige Probleme. Besserung bringt in meinem Falle die Änderung der Framerate in 30fps.

Viele Grüße,
Bernd

PS: Ich finde, dass sich die Diskussionskultur hier wohltuend vom Internetdurchschnitt unterscheidet.
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 876
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Videos Ruckeln leicht auf jedem Rechner in jedem Dateiformat

Beitrag von papillon »

Hallo Wolfgang,

wie es aussieht, haben wir in "maperli" einen neuen "Ruckelkollegen", wobei in seinem Beitrag erkennbar wird, dass die Bildgröße für das Auftreten der Ruckler nicht unbedingt maßgebend sein kann...

Angesichts deiner Erfahrung mit Direktwiedergabe hab ich mein "großes" Panoramabild - aufgenommen in 10 Einzelbildern von Michel in Hamburg - wieder vorgenommen und mit unterschiedlichen Inteliload-Einstellungen ablaufen lassen. Zuerst versuchte ich heraus zu finden, ob es einen Unterschied zwischen der Wiedergabe mit Player oder Layoutdesigner gibt. Dabei war erst mal festzustellen, dass die Ruckler in beiden Fällen wohl schwerpunktmäßg vergleichbar, aber nicht immer an genau denselben Stellen auftreten. Damit war es dann auch nicht möglich, objektiv festzustellen, ob veränderte Einstellungen bei Inteliload wirklich Einfluss auf die Ruckler haben können. Unterschiede scheint es zu geben, wenn die Wiedergabe vom Panoramabild aus gestartet wird oder vom Bild davor.

Im Vergleich der schwerpunktmäßigen Ruckelpositionen mit dem Video wird nicht zweifelsfrei erkennbar, ob die Ruckler im Video mit jenen in der Direktwiedergabe überein stimmen. Übereinstimmend jedoch ist der Eindruck, dass während der 45 Sekunden dauernden Widergabe des Panoramas mehrere unschöne Ruckler zu sehen sind.

Interessant vielleicht folgende Erfahrung: Versuchsweise änderte ich die Anzeigedauer des Panoramabildes auf 60 Sekunden und vergaß, die Laufzeit der Kamerafahrt zu ändern. Trotzdem zeigte sich danach eine deutliche Verlagerung der Ruckelschwerpunkte, die auch nach dem Angleichen der Laufzeit erhalten blieb. Ich weiß nicht, wer sich da einen Reim draus machen soll. Weiters frage ich mich, ob das auch in den "alten Versionen" schon so war...

Und hallo Fläcky: Mit den Rucklern hat der von dir aufgezeigte Effekt wohl nichts zu tun. Aber wenn ein bewegter Text wie mit dem Stroboskop beleuchtet übers Bild zockelt, dann auf jeden Fall. Wird vermutlich so sein, dass die „Halbbildtechnik“ im TV diesem Effekt schon recht deutliche entgegen wirken kann.

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: Videos Ruckeln leicht auf jedem Rechner in jedem Dateiformat

Beitrag von kdww »

Ich habe jetzt mal zum testen Full HD Video erstellt (AVI mit H264 wie im Wiki beschrieben)
25fps, 50fps, 60fps (die 60 entsprechen den 60 HZ meiner Grafikarteneinstellung)

Die Wiedergabe war grausam:
Windows Mediaplayer und VLC Player: Grausames Geruckel, beim VLC noch teilweise Ton- und Bildaussetzer.
Das Video in die GS geladen und diese als Player genutzt war auch recht gut
Am besten läuft der Mediaplayer Clasic in der 64Bit Variante, es gab ganz leichte Zucker zu sehen.

Von den getesten Varianten ist die 60fps die Beste.

Ich habe für mich verschiedene Schlüsse gezogen:
1) Die Umrechnung der Quellbildrate in die Zielbildrate des Monitors ist wohl für eine Menge der Ruckelprobleme verantwortlich
Daher sollte das Zielgerät bekannt sein, wobei niedrige Wiederholfrequenzen sicherlich
ein stockendere Wiedergabe zur Folge haben wie 50 oder 60 fps.
2) Der verwendete Player wirkt sich sehr stark aus
- bei der Umsetzung der Bildfrequenzen
- Teilweise sieht es so aus, daß Nachladen von der Festplatte zu Rucklern führt
Hier scheinen sich die Player bei der Pufferung zu unterscheiden

Leider habe ich kein professionell erstelltes HD Video um eine unabhängige Beurteilung der Player durchführen zu können.
Es scheint mir daher ziemlich schwierig zu sein, die Ursache für Ruckler genau auszumachen.

Ein Test ohne PC mit einem Mediplayer wäre sicherlich sinnvoll.
Wobei sich die Frage stellt, was dieser
a) aus den verschiedenen Bildfrequenzen Richtung TV Gerät über HDMI ausgibt,
b) ob nicht die Datenrate der zuspielenden Festplatte / des USB Sticks das ganze limitiert.

Ich bleibe im Moment bei der Direktwiedergabe vom Laptop, da mir in der ganzen HD Videoerstellung zuviele Unwägbarkeiten liegen.
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
Antworten