Dateigrößenanzeige in der Bilderliste falsch?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Siegfried Engelke
Superposter
Superposter
Beiträge: 105
Registriert: Mo Dez 03, 2007 15:19

Dateigrößenanzeige in der Bilderliste falsch?

Beitrag von Siegfried Engelke »

Hallo Ihr Profis,

ein immer noch sich als Anfänger fühlender Nutzer habe ich folgendes Verständnisproblem.Ein Bild (jpg mit 1600x1089 Auflösung) wird im Windows Explorer mit 1,34MB ausgewiesen, im Barbecue Programm mit 1.410.466 Byte, in der Show selbst in der Bilderliste aber mit 13.565.465 (ich nehme an Byte, die Einheit wird nicht angezeigt), also ungefähr um den Faktor 10 größer. Was ist hier los? Das Grundbild hat keinerlei Bewegungspfade, Kamerafahrten o.ä., es hat lediglich Alphablending, und mein Problem ist, daß an dieser Stelle die Show nicht richtig läuft. Dem Grundbild sin zwei mov-Videos überlagert (oben links ein Viertel und unten rechts ein Viertel) Die movs haben die Größen 32 und 27MB und werden in der Bilderliste identisch mit dem Windows Explorer angezeigt. Was ist hier faul? An anderer Stelle läuft die Show fehlerfrei mit deutlich größeren Dateien.

Siegfried Engelke
Notepad MSI GP60 2QF mit OS: WIN7 Prof. SP1(64bit) RAM: 16GB, CPU: Intel Core i7-4720,
GPU: NVidia Geforce GTX 950M 2GB Beamer: Sharp XV-Z18000 Kameras: Nikon D80 & Panasonic FZ1000
Bluenet V7 & Ultimate V9
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Dateigrößenanzeige in der Bilderliste falsch?

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Siegfrie Engelke,

wenn man von Byte auf Megabyte umrechnet muss man nicht durch 1000 sondern durch 1024 teilen. Das erklärt schon mal den Unterschied der beiden kleinen Dateigrößen.
Warum jetzt in der Bilderliste eine um Faktor 10 größere Angabe steht verstehe ich nicht. Ich habe das mal bei mir überprüft und dort stand exakt die Dateigröße, die ich auch im Explorer angezeigt bekomme. Ob ein Bild einen Bewegungspfad oder einen Effekt zugewiesen bekommen hat spielt auch keine Rolle bei dieser Größenangabe in der Bilderliste. Dort wird immer nur die Dateigröße des Bildes angegeben.
Könnte es sein, dass hier eine Verwechslung (falsches Bild, falsche Spalte) vorliegt?
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
ArKie
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 437
Registriert: Do Mai 22, 2003 22:50
Wohnort: Graz

Re: Dateigrößenanzeige in der Bilderliste falsch?

Beitrag von ArKie »

Hallio,
grob erklärt:
der kleinere Wert ist der benötigter Platz auf Festplatte (komprimiert),
der größere Wert ist der benötigter RAM Speicher (Bild wird angezeigt).

Sonst Google bemühen!

Grüße, ArKie
DS 3.x >>DS 8 Ult./Nikon D70, D200/Athlon II X4 645 Quad-Core- 3.1 GHz, 8GB Ram, GeForce GT430 1024MB/Win7 64Bit
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Dateigrößenanzeige in der Bilderliste falsch?

Beitrag von Joe-Holzwurm »

In der Bilderliste wird eigentlich die Dateigröße angezeigt und nicht die benötigte Speichermenge im RAM. Außerdem komme ich selbst dann nicht auf das zehnfache, sondern auf 6969600 Byte (6,64MB).
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Dateigrößenanzeige in der Bilderliste falsch?

Beitrag von ralfs »

Bei mir wird in der Bilderliste ganz normal die Dateigröße in Byte angezeigt, auch bei JPGs.

Der Faktor zwischen Festplattenspeichergröße und RAM-Speicher-Verbrauch variiert bei JPGs mit dem Komprimierungsgrad, ist also keine feste Größe.

Ein Bild mit 1600 x 1089 sollte als RGB-Bild 5227200 Byte (= 1600 x 1089 x 3) Ram-Verbrauch haben.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Dateigrößenanzeige in der Bilderliste falsch?

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Die letzte Zeile stimmt nicht ganz. Man muss mit 4 multiplizieren, da zu den drei Farben (RGB) noch ein Alphakanal für die Transparenz kommt.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Dateigrößenanzeige in der Bilderliste falsch?

Beitrag von ralfs »

Hallo Joachim,

JPGs haben meines Wissens normalerweise nur 24 bit Farbtiefe (also 3 Byte) da ihnen der 4. Kanal fehlt.

Zur Kontrolle habe ich in Irfan-View mal ein Bild 1600 * 1089 geöffnet und die Dateiinfo hat genau diesen Wert von 5227200 Byte angezeigt.

Bei Formaten mit 32 bit Farbtiefe muss man natürlich mal 4 nehmen.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Dateigrößenanzeige in der Bilderliste falsch?

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Möglicherweise ist das eine Frage des öffnenden Programms. Soweit ich weiß berücksichtigt die DiaShow immer auch einen Alphakanal.
Viele Grüße,
Joachim
Siegfried Engelke
Superposter
Superposter
Beiträge: 105
Registriert: Mo Dez 03, 2007 15:19

Re: Dateigrößenanzeige in der Bilderliste falsch?

Beitrag von Siegfried Engelke »

An alle Antworter auf mein Problem mit der Falschanzeige der jpg-Dateigröße in der Bilderliste in der Ultimate 7.6.08.
Folgendes habe ich nun selbst herausgefunden:
Die Falschanzeige der Dateigröße in der kompletten Show lag ja nicht im Rundungsbereich eines Rechenalgorithmus (wie AS vermutete, wobei ich weiß, wie man Bytes und Megabytes umrechnet (Zweierpotenzenreihe!)), sondern etwa um den Faktor 10 daneben (zu hoch, 13 Mega statt 1,3 Mega). Erst nach Neueinfügen des selben Bildes an derselben Stelle und entfernen des vorherigen war die Dateigrößenanzeige wieder korrekt, gleichlautend mit der Anzeige im Windows Explorer. Hier liegt also ein bisher unbekannter Fehler vor, bei AS oder im Windows System.
Grüße an alle von Siegfried
Notepad MSI GP60 2QF mit OS: WIN7 Prof. SP1(64bit) RAM: 16GB, CPU: Intel Core i7-4720,
GPU: NVidia Geforce GTX 950M 2GB Beamer: Sharp XV-Z18000 Kameras: Nikon D80 & Panasonic FZ1000
Bluenet V7 & Ultimate V9
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: Dateigrößenanzeige in der Bilderliste falsch?

Beitrag von kdww »

Hallo Siegfried,

Es gibt unter "EXTRAS" die Funktion "neu Laden" vielleicht korrigiert die die Daten automatisch ohne das neueinfügen des Bildes.

Gruß

Wolfgang
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
Antworten