Bitte um eine Anleitung zum Abspann

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
SvenRuppelt
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 20
Registriert: Di Mai 06, 2003 0:09
Wohnort: Braunschweig

Bitte um eine Anleitung zum Abspann

Beitrag von SvenRuppelt »

Hallo!
Ich möchte gerne am Ende meiner Diashow einen Abspann, wie er bei Filmen üblich ist. Von unten einlaufend - nach oben auslaufend. Nach Durchlauf den Rest ausblenden.
Ich habe bereits ein Beispiel kopiert und bei mir eingefügt. Allerdings werden immer (ich kann machen, was ich will) die letzten drei Namen nicht mehr angezeigt.
Gibt es irgendwo einen workflow , wie man so einen Abspann am besten erstellt?
Vielen Dank schon mal!
Gruß
Sven
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 871
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Bitte um eine Anleitung zum Abspann

Beitrag von papillon »

Hallo Sven,

für diesen Zweck hab ich ein Textobjekt in den eigenen Objekten zur Verfügung, mit Zoom- und Bewegungspfad (von unten nach oben), zusätzlich noch zum Ein- und Ausblenden mit Transparenz versehen. Kann duchaus sein, dass es noch andere oder einfachere Möglichkeiten gibt, aber damit lassen sich meine Vorstellungen uneingeschränkt erfüllen.

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio (extern): PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Diashow 10, Stages 11, Darktable, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Bitte um eine Anleitung zum Abspann

Beitrag von Fläcky »

Hallo Sven,

ich denke dass die 2.Bewegungsmarke zuwenig weit oben gesetzt ist und zudem die Zeit für die Bewegung (Durchlauf des Textes) noch verlängert werden sollte. Der ganze Abspann muss in einem Textfeld Platz haben, die 2. obere Bewegungsmarke muss so gesetzt werden, dass im Layoutdesigner der unterste Textteil ausserhalb der oberen Bildkante ist. Läuft der Text zuschnell, ist die Zeit zwischen der 1. und 2. Bewegungsmarke länger eingestellt werden, logischerweise auch die Anzeigedauer in der Timelinie bis die Abblendung erfolgt.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Antworten