Geschwindigkeit bei VCD bzw. SVCD

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
HenniWa
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Do Aug 21, 2003 18:11

Geschwindigkeit bei VCD bzw. SVCD

Beitrag von HenniWa »

Hallo,
ich hab mal ne Frage. Warum dauert das erstellen von SVCD's oder VCD'S über eine Stunde bei mir. Mit anderen Programme geht des innherlab weniger Minuten?

Mein PC:
Pentium 4 mit 2,4 GHz
1024MB RAM
80 GB HDD
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Hallo HenniWa,

kannst Du mir das Programm verraten, das wesentlich schneller VCD/SVCD erstellt? Die Dauer hängt erstmal von der zeitlichen Länge ab. SVCD dauert wesentlich länger als VCD. Vergleiche können eh kaum gezogen werden, als es ja gilt, die DS in VCD umzurechnen. Aber selbst flotte Programme zum Umwandeln von DVDs in VCD/SVCD brauchen etwa die gleiche Zeit.

Gruß Erhard
Benutzeravatar
Oli
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 78
Registriert: Do Jul 03, 2003 16:26
Wohnort: Meran Südtirol Italy
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli »

Hallo:D

Auch bei mir hat eine Diaschow von 600 Bildern über 2 Stunden gebraucht .

Ich habe nie versucht ein Diaschow S-Video mit einen anderen Diaschow Programm zu Brennen und weiß deshalb auch nicht woran das liegen könnte , vermute aber das hier die Qualität vielleicht besser ist :?:

Grüße Oli 8)
HenniWa
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Do Aug 21, 2003 18:11

Beitrag von HenniWa »

Ich habe Testweise DiaShow Pro genommen. Das dauerte bei 400 Bildern ca. 5 min.
http://www.diashow-pro.de/

Gruß Hendrik
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Redlich »

Die Antwort hierauf ist ganz einfach: Nicht das Erstellen des Videos dauert so lange, sondern das sehr aufwendige Resampling Verfahren (also das Anpassen der Auflösung der Bilder an die des Videos mit möglichst hoher Qualität). Dies nimmt weitaus mehr Zeit in Anspruch als die eigentliche Videocodierung, sorgt aber auch dafür, dass Bilder mit hohen Auflösungen keine schlechtere Qualität bieten als solche mit niedrigen Auflösungen.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3218
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

Bei mir dauert das Erstellen der mpg-Datei bei einer Show von 7:30 Min und 104 Objekten 2:19 Std :oops:

Seid also froh, daß Eure Rechner schneller sind :wink:
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Antworten