Lästiges und fehlerhaftes Verhalten in Benutzeroberfläche

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Roland Schilder
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 292
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:29

Lästiges und fehlerhaftes Verhalten in Benutzeroberfläche

Beitrag von Roland Schilder »

Hallo,
in der Version 7.6.03 habe ich z.Zt. zweierlei Dinge zu bemängeln.

Zum Ersten scheint es sich sogar noch um einen (sehr lästigen) Bug im Benutzerverhalten der Software zu handeln.
Wenn man das Seitenverhältnis aller Bilder im Diashowprojekt auf "Verzerren" umstellt und jedes Bild dann über den Dialog "Manuelle Eingabe", z.B. in der Breite, verändert
(z.B. Breite = 1250), dann wird beim Weiterschalten auf das nächste Bild, das gleiche Bild im Layoutdesigner dargestellt, anstatt auf das neue selektierte Bild umzuschalten. Es kann dabei vorkommen, dass gelegentlich im Storyboard, Bilder nicht mehr dargestellt werden. Statt dessen wird nur eine graue Fläche dargestellt.
Diesen Fehler ist allerdings nicht reproduzierbar.

Als Zweites hätte ich noch einen Verbesserungsvorschlag zu machen.
Wenn man das Seitenverhältnis für sämtliche Bilder in der DS auf "Verzerren" eingestellt hat, dann wäre es äußerst nützlich, dass man mittels dem "Manuelle Eingabe" Dialog, alle selektierte Bilder gleichzeitig auf den gewünschten Wert einstellen könnte. In dieser Version der Software muss man leider mühselig Bild für Bild einzeln selektieren, um den Parameter auf den gewünschten Wert einzustellen.

Es wäre super, wenn all diese Feststellungen meinerseits, noch auf die "ToDo-Liste" für die nächste Release aufgenommen werden würden =D .

Gruß,
Roland
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 857
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Lästiges und fehlerhaftes Verhalten in Benutzeroberfläche

Beitrag von elke1 »

Du arbeitest mit der 7.6.03 warum probierst Du nicht erst mal die aktuelle 7.6.09
Kann ich nicht nachvollziehen
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Lästiges und fehlerhaftes Verhalten in Benutzeroberfläche

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Mit der Ultimate-Version der DiaShow kann man die Einstellung der "manuellen Eingabe" wie einen Bewegungspfad speichern und diese Einstellung aus der Toolbox gleich mehreren Objekten zuweisen.

Das Darstellungsproblem kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich weiß aber auch nicht was "Weiterschalten auf das nächste Bild" gemeint ist. Evtl. liegt da der entscheidende Unterschied.
Viele Grüße,
Joachim
Roland Schilder
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 292
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:29

Re: Lästiges und fehlerhaftes Verhalten in Benutzeroberfläche

Beitrag von Roland Schilder »

Hallo Joe-Holzwurm,

unter Weiterschalten verstehe ich den Wechsel der Selektion von einem Bild zum nächsten Bild, entweder durch einen Mausklick auf ein Bild in der Timeline, oder im Storyboard. Egal welche Darstellungsart man gewählt hat, tritt der Fehler immer dann auf, wenn man im Seitenverhältnis "Verzerren" einen Größen-Parameter mittels Dialog "Manuelle Eingabe" geändert hat. Danach wird im Layoutdesigner stets das gleiche Bild dargestellt für das man die Größe geändert hat, trotz einer Umschaltung der Selektion auf ein anderes Bild per Timeline oder Storyboard. Ich denke, dass es sich dabei um einen Bug handelt, der von AS noch gefixt werden sollte.

Auf Deinen Rat mit mit der Toolbox ist aus meiner Sicht nicht so gut geeignet, da ich alle Bilder gleichzeitig in eine neue Diashow aufnehmen lassen. Dann habe ich ja bereits schon alle Bilder in der Timeline, oder im Storyboard stehen. Als nächsten Schritt will ich nun die Diashow verfeinern, indem ich zunächst die richtige Bild Reihenfolge, Überblendung, Zeitdauer, etc. einstelle. Jetzt gehe ich an die Darstellungsgröße, weil alle Bilder im 4:3 Format aufgenommen sind, aber in der Diashow zur ganzflächigen Darstellung geändert werden müssen. Dazu müssen alle Bilder auf "Verzerren" eingestellt werden und dann im Dialog "Manuelle Einstellungen" so in der Größe geändert werden, sodass sie möglichst verzerrungsfrei dargestellt werden. Damit geht natürlich schon etwas vom Bild links und rechts verloren. Dafür habe ich aber keine schwarzen Ränder oben und unten. Ich hoffe, dass Du mich nun verstehst, weshalb ich möglichst alle Bilder gleichzeitig per Dialog "Manuelle Eingabe" ändern können will und nicht extra jedes einzelne Bild. Das ist bei einer Vielzahl von einigen hundert Bilder eine Wochenend füllende Beschäftigung für Blöde, bzw. evtl. auch ein Scheidungsgrund (Entschuldigung, aber das muss ich hierfür mal zum Ausdruck bringen !!! :cry: ).

Bei der zweiten Angelegenheit handelt es sich 'nur' um einen Verbesserungsvorschlag, der die Bedienung jedoch ziemlich vereinfachen würde.
Dies wäre nur konsequent, im Hinblick zur gleichzeitigen Änderung eines Parameterwertes für mehrere Bilder, wie z.B. Einstellung eines Wertes für die "Überblendung", oder des "Seitenverhältnisses", etc. bei denen dies möglich ist, jedoch nicht für Parameteränderungen mittels Dialog "Manuelle Einstellungen".


Hallo Elke,
leider habe ich nicht richtig hingeschaut. Meine derzeitige Softwareversion ist bereits schon die 6.7.09. Sorry, dies war mein Bug :)
Natürlich gehe ich auch mit der Zeit und nutze das aktuelle Produkt von AS. Trotzdem, Danke für Deinen Tipp.

Gruß,
Roland
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: Lästiges und fehlerhaftes Verhalten in Benutzeroberfläche

Beitrag von kdww »

HAllo Roland,

mir ist aufgefallen, daß du Verzerren benutzt, um eine Formatanpassung zu machen.

Hast du mal stattdessen Zuschneiden verwendet? Das sorgt dafür, daß dein Bild automatisch so skaliert wird, daß es den Bildschirm komplett ausfüllt.
Dann aktivierst du Kameraschwenk und kannst den Ausschnitt noch verschieben, je nach quell und Zielformat entweder horizontal oder vertikal.
Das scheint mir für den Zweck sinnvoller zu sein, zumal ich mir einbilde, bei Verzerren gibt es Schärfeprobleme.
Ich arbeite grundsätzlich mit Zuschneiden, ausser bei Hochformat, da machts keinen Sinn, aber da kannst du auch bei Kameraschwenk den Ausschnitt anpassen.

Mein Ablauf:
- Bilder teilweise schon vorsortiert in die Show ziehen
- Alle Bilder (ohne Hochkant) markieren und Zuschneiden aktivieren
- Ausschnitt anpassen (bzw. einen Ken Burns effekt auf alle Bilder anwenden und anpassen)

Gruß

Wolfgang
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Lästiges und fehlerhaftes Verhalten in Benutzeroberfläche

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich halte "Verzerren" auch nicht für den richtigen Weg aber der Vollständigkeit halber möchte ich erwähnen, dass man über meinen Weg (Bewegungspfad speichern und aus der Toolbar zuweisen) auf beliebig viele Bilder auf einmal die manuelle Änderung zuweisen kann. Man muss nur die gewünschten Bilder in der Timeline markieren und einen Doppelklick auf das Toolbox-Objekt machen. Bei einem Doppelklick auf ein Toolbox-Objekt wird dessen Eigenschaft auf alle markierten Timeline-Objekte übertragen.

Das Grafikproblem kann ich wie oben gesagt nicht nachvollziehen. Ich könnte mir daher auch vorstellen, dass es sich um ein Grafikkarten- oder Treiberproblem handelt, an dem AS nichts ändern kann.
Viele Grüße,
Joachim
Roland Schilder
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 292
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:29

Re: Lästiges und fehlerhaftes Verhalten in Benutzeroberfläche

Beitrag von Roland Schilder »

Hallo Joachim,
hallo Wolfgang,

die von Euch vorgeschlagenen Möglichkeiten der Software, habe ich nun beide an meiner aktuellen Diashow ausprobiert.
Zunächst habe ich ein Bild auf das Seitenverhältnis "Zuschneiden" die Überblendung auf "Alphablending" und auf "Kameraschwenk" gesetzt. Habe dann dieses Bild in die Toolbox kopiert, worauf ich dann alle restlichen Bilder in der Timeline ausgewählt und diesen die Attribute aus dem Toolbox-Objekt zugewiesen habe. Das hat soweit alles ganz prima funktioniert.
Nun bin ich Bild für Bild durchgegangen und mittels der Dialogbox "Manuelle Einstellungen" war es nun ein Leichtes, den dargestellten Bildausschnitt für jedes einzelne Bild einzustellen. Somit habe ich recht schnell genau das erreichen können, worauf ich anfangs Wert gelegt habe. Nämlich die Bilder bildschirmfüllend dargestellt zu bekommen, ohne Qualitätsverlust und ohne langes stupides herum hantieren zu müssen.

Daher möchte ich mich bei Euch beiden recht herzlich bedanken, für die guten Ideen und den Hinweisen für noch bessere Möglichkeiten eine Diashow auf einfachem Wege und rel. schnell herzustellen. =D =D =D

Gruß,
Roland
Antworten