Manuelle Eingaben sind instabil

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
maperli
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 99
Registriert: Mo Apr 07, 2003 12:18

Manuelle Eingaben sind instabil

Beitrag von maperli »

Hallo,
ich benutze die neueste Version der Diashow Ultimate und versuche vergeblich, mit Hilfe der "Manuellen Eingabe" im "Layoutdesigner" zwei (bis auf eine einzige Veränderung) völlig identische Ausschnitte einer Landkarte exact so zu platzieren, dass bei der Überblendung vom ersten Ausschnitt zum zweiten ausschließlich das Erscheinen der Veränderung (eine rote Pfadlinie) wahrgenommen wird. Leider gelingt es in der "Manuellen Eingabe" weder mit Deaktivieren oder Zuschalten von "Hohe Genauigkeit" noch mit "Grösse des Vorgängers" oder "Frei einstellbar", identische Werte für "Mittelpunkt", "Größe" und "Kanten" für beide (de facto exact größengleiche) Ausschnitt-Bilder einzustellen oder einzutragen und auch so zu fixieren. Die eingetragenen Werte sind nicht "stabil". Im Ergebnis gibt es dehalb immer beim Überblendvorgang zwar geringfügige aber inakzeptable Ruckler der Ortsnamen auf den Kartenausschnitten. Meine Frage: Habe ich es hier mit einem Programmfehler, einer Programmschwäche oder mit einem Bedienungsfehler meinerseits zu tun? Was mache ich evtl. nicht richtig?

Gruß
maperli
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Manuelle Eingaben sind instabil

Beitrag von ingenius »

Was verstehst Du unter "instabil"? Interpretiere ich es richtig, dass die eingestellten Werte nicht sicher gespeichert werden und das Programm (heimlich, unsichtbar) andere Werte einträgt? Ich habe es soeben ausprobiert und verschiedene Werte bei der manuellen Eingabe eingestellt. Das Programm speichert sie alle. Ich nutze übrigens die manuellen Einstellungen häufig, bisher ohne Probleme. Was ich einstelle bleibt bestehen.

Bitte beachte jedoch, dass die Ausgangsbilder identisch sein müssen, sonst kommen die erwähnten Ruckler zustande. Es ist ebenfalls zu berücksichtigen, dass das Bearbeiten - auch wenn nur eine Linie hinzugefügt wird - einer JPG-Datei mit einer erneuten Speicherung nicht mehr ein identisches Abbild des Originals darstellt. Bei jedem Speichern kommt es zu einer erneuten Komprimierung und somit Veränderung des Bildes. Das ist besonders an Kanten und Schrift erkennbar. Könnte das die Ursache sein? Wenn ja, bitte die Formate TIF (unkomprimierte Fassung!) oder noch besser PNG verwenden. Formatwandlungen sind praktisch mit allen gängigen Grafikprogrammen möglich (Speichern unter).

ingenius
maperli
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 99
Registriert: Mo Apr 07, 2003 12:18

Re: Manuelle Eingaben sind instabil

Beitrag von maperli »

Danke, ingenius. Ich arbeite nie oder fast nie mit jpg. Ausgang ist bei mir meistens eine psd-Datei (Photoshop), im vorliegenden Falle handelt es sich um zwei png-Abspeicherungen jeweils verschiedener Ebenen aus einer mit 12 Ebenen angelegten Photoshop CS5-Datei (psd). Die beiden png-Dateien sind - wie ich schrieb - absolut größenidentisch! D.h.: beide "Bilder" messen 1024x1287 pixel und sind mit 518,16 dpi aufgelöst (die Bildhöhe beträgt deshalb 1287 pixel, anstatt 768 px, weil Bild zwei (mit der Veränderung durch die rote Pfadlinie) nach Überblendung von Bild eins und einigen Sekunden Standzeit langsam nach oben bewegt wird, so dass auch der Endpunkt der roten Linie ins Sichtfeld kommt. Die Instabilität besteht darin, dass ich - einfach gesagt - nicht beiden Bildern mit Hilfe der "Manuellen Eingabe" identische Werte zuordnen kann. z.B. : das erste Bild stelle ich auf Mittelpunkt 500 und Breite 1000 ein;
dann klicke ich das zweite Bild an und sehe z.B. 498 und 1008; wenn ich nun diese Werte manuell auf 500 und 1000 (wie bei ersten Bild) setze und zum ersten Bild zurückgehr, verändern sich die Werte wieder, bleiben also nicht stabil. Das Problem liegt m.E. dort, wo es nicht gelingt, beide Ausgangsbilder wirklich ganz exact manuell auf die Breite des Layoutdesigner-Fensters zu ziehen - und das notwendige numerische Fein- oder Nachjustieren in der "Manuellen Eingabe" (die das eigentlich leisten müsste) klappt nicht so, wie ich das z.B. von Desktop-Programmen wie QuarkXpress, Indesign oder PagePlus gewohnt bin.

Gruß
maperli
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: Manuelle Eingaben sind instabil

Beitrag von kdww »

Hallo Zusammen,

Ich kopiere immer die Pfade bei solchen Aktionen.

Was mir aber schon früher aufgefallen ist, wenn ich eine Zahl eintippe und nicht mit dem Cursor in ein anderes Feld gehe (Ich nehme meistens die Tabtaste), wird der eingetippte Wert nicht übernommen. Das scheint dein Problem zu sein. Beim ändern der Werte mit den Pfeilen passiert das nicht, da wird der wert immer übernommen.

Das kann man auch im Bild beobachten, das dei eingegebene Änderung nicht übernommen wird.
Eine Anmerkung zur Bildgröße, die muß nicht gleich groß sein, es funktioniert auch, wenn nur das Seitenverhältnis beider Bilder exakt gleich ist.
Ich hatte mit so einer Kartenanimation ein Grafikkartenproblem und hatte dann verschiedene Wege gesucht, die Dateien kleiner zu bekommen.
Ich habe nur die Karte relativ groß gemacht, wegen der Lesbarkeit und die Ruten und die Ortspunkte stark verkleinert, das hat funktioniert.
Gruß

Wolfgang
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Manuelle Eingaben sind instabil

Beitrag von ingenius »

dann klicke ich das zweite Bild an und sehe z.B. 498 und 1008; wenn ich nun diese Werte manuell auf 500 und 1000 (wie bei ersten Bild) setze und zum ersten Bild zurückgehr, verändern sich die Werte wieder, bleiben also nicht stabil
Ich verwende die Version 7.6.09. Habe soeben in einer vorhandenen Show an verschiedenen Bilder manuell - also per Tastatureingabe, nicht mit der Maus gezogen - die Bildformate und -positionen geändert (u.a. Deine Beispielwerte). Alle Eingaben mit ENTER abgeschlossen. Und sie wurde wie eingegeben übernommen (das sieht man auch an den Änderungen im Layoutdesigner). Ich weiß, dass dies früher einmal ein Problem damit gab, es ist jedoch zumindest auf meinem Rechner und mit der von mir verwendeten Programmversion behoben.

ingenius
maperli
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 99
Registriert: Mo Apr 07, 2003 12:18

Re: Manuelle Eingaben sind instabil

Beitrag von maperli »

Mit den Pfeilen, kdww, habe ich immer schon das Problem, dass sie (bei mir wenigstens) nur in Zehnerschritten ändern - nicht aber in Einser- oder gar Zehntelschritten, wie es manchmal notwendig wäre. Inzwischen habe ich mir einstweilen mal wie folgt geholfen, um die gewünschte Genauigkeit herzustellen:
Ich habe das erste der beiden Kartenbilder so genau wie möglich ins Layoutdesigner-Fenster manuell eingepasst, dann kopiert, die Kopie gleich wieder eingefügt und dann in den "Eigenschaften" durch das zweite der beiden Kartenbilder ersetzt. Danach liegen beide Kartenbilder so genau übereinander, dass die Überblendung - oder wie in meinem speziellen Fall der Übergang mittels Jalousie, von oben, 1 Streifen - nicht mehr wahrgenommen werden kann. Trotzdem wäre es gut, wenn die "Manuelle Eingabe" solche "Workarounds" überflüssig machen würde. Deine Anmerkung zur Bildgröße kann ich nachvollziehen, bin mir aber nicht sicher, ob das so auch klappt, wenn - wie in meinem Fall - das Kartenbild mit allen Einfügungen anschließend auch noch bewegt werden soll.

@ ingenius: Ich verwende, wie eingangs erwähnt, auch die neueste Version - sprich 7.6.09. Und natürlich schließe auch ich alle Eingaben immer mit ENTER ab, auf dass sie vom System übernommen werden mögen. Das ist - wie dargestellt - aber bei mir leider nicht so fehlerfrei der Fall, wie offenbar bei dir. Sorry. Und Glückwunsch.

Ansonsten: Danke an euch alle!
Gruß
maperli
Antworten