Virenscanner hat bei allen DS die "start.exe" gelöscht.

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Virenscanner hat bei allen DS die "start.exe" gelöscht.

Beitrag von Fläcky »

ich habe auf einer HD-Parition alle DS abgespeichert (Versionen mit DS-3 bis DS-7) Jetzt hat mir mein Virenscanner (McAfee neueste Version und aktuell) alle start.exe gelöscht.

Ich habe zwar noch CD's mit den Shows somit auch die start.exe's, aber ein kopieren ist vergebens - alles wird gekillt.

Frage wie kann ich ev. die Signatur verändern, damit der Virenscanner nicht einen Trojaner meldet.
Grundsätzlich möchte ich aber den Virenschutz beibehalten...

MfG Fläcky
Dateianhänge
Abb = Meldefenster von McAfee
Abb = Meldefenster von McAfee
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
jschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 421
Registriert: Mi Apr 02, 2003 15:58
Wohnort: München

Re: Virenscanner hat bei allen DS die "start.exe" gelöscht.

Beitrag von jschreck »

Hi Fläcky, ich denke das muss AS zentral mit den Antivirenprogrammherstellern klären. Einzelaktionen bringen da nichts. Habe ein ähnliches Problem mit Antivir. Habe bei mir allerdings die Bereinigungsaktion auf Quarantäne gestellt, so kann ich die Dateien von dort wieder herholen.

Evtl. gibt es bei deinem Antivirenprogi eine Einstellen, mit der du Verzeichnisse explizit vom Virenscan und Virenwächter ausschließen kannst - das wäre dann auch noch eine Lösung.

Kopieren der Shows auf eine externe HDD, wenn diese angeschlossen, dann Virenschutz abschalten: auch ein Weg, aber kein guter.

Ansonsten fällt mir dazu auch nichts ein.

Gruß, Jürgen
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 857
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Virenscanner hat bei allen DS die "start.exe" gelöscht.

Beitrag von elke1 »

Gibt es keine Einstellmöglichkeiten was gut oder böse ist,
so dass er die Finger von der start.exe lässt??
Bei Avira z.B. kann man Programme bzw. Daten in eine Art Ignorierliste eintragen.
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Virenscanner hat bei allen DS die "start.exe" gelöscht.

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Die Whitelist sollte es eigentlich überall geben. Das würde ich auf jeden Fall als erstes ausprobieren.
Wenn alle Diashows in einem Hauptverzeichnis,liegen kann man evtl. das ganze Verzeichnis vom Scan ausschließen.
Viele Grüße,
Joachim
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 857
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Virenscanner hat bei allen DS die "start.exe" gelöscht.

Beitrag von elke1 »

Joe-Holzwurm hat geschrieben:Die Whitelist sollte es eigentlich überall geben. Das würde ich auf jeden Fall als erstes ausprobieren.
Wenn alle Diashows in einem Hauptverzeichnis,liegen kann man evtl. das ganze Verzeichnis vom Scan ausschließen.
So habe ich es gemacht, habe mir einen extra Ordner angelegt, in diesen ich alles reinschiebe, was der AV reklamiert.
Programme die sauber sind und bei denen der AV trotzdem meckert, habe ich auch zur Whitelist zugefügt.
Das Problem hatten wir mal mit AS, seid dieser Zeit habe ich es da eingesperrt :lol:
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Benutzeravatar
peku
Superposter
Superposter
Beiträge: 154
Registriert: Mi Jul 01, 2009 16:53
Wohnort: Berlin

Re: Virenscanner hat bei allen DS die "start.exe" gelöscht.

Beitrag von peku »

Hallo Fläcky,

genau dieses Problem habe ich auch mit meinem Virenscanner F-Secure Internet-Security.
Allerdings hat das Programm mir die Dateien erst beim Zugriff darauf gelöscht.

Im Virenscanner habe ich eingestellt, dass er diese Datei künftig nicht mehr "anfasst". Seither werden diese Dateien nicht mehr gelöscht. Allerdings muss ich bei den jährlich neu erscheinenden F-Secure-Versionen immer wieder überprüfen, ob die neue Installation die Einstellung behalten hat, und ggf korrigieren.

Das ist ein möglicher Weg, bis sich Aquasoft und die Hersteller von Antivirenprogrammen geeinigt haben.
_________________________
Rechner: MSI 890FXA-GD70, AMD Phenom II X4 955 Black, 16 GB CORSAIR, MSI N9600GT-512MB, SSD
Monitor: 30" Dell WFP3008 (2650 x 1600) ||
Software: Win7 HP-64bit || DS Ultimate 8-10 || ACDSee Pro 6
Kamera: Panasonic FZ150
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Virenscanner hat bei allen DS die "start.exe" gelöscht.

Beitrag von Fläcky »

Danke für die Tipps. Ich habe nun einen Ordner erstellt, in diesem sind nun alle DS, jeweils als "Unterordner", so lässt sich dieser und seine Unterordner für den Virenscanner sperren.

Mühsam war das erneute einkopieren der start.exe in jeden DS-Ordner.

MfG Fläcky

An AS:

ich verstehe nicht dass die Start.exe als Trojaner gilt und rigoros gekillt wird. Lässt sich das von Ihnen nicht ändern?
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Roland Schilder
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 292
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:29

Re: Virenscanner hat bei allen DS die "start.exe" gelöscht.

Beitrag von Roland Schilder »

Hallo Fläcky,

ich habe die start.exe mittels der Internetadresse: http://www.virustotal.com/index.html getestet.
Darin wird die Datei von 44 gängigen Virenscanner getestet. Das Ergebnis war, dass von keinem Virenscanner eine
Infektion festgestellt wurde. Da also die start.exe demzufolge 'clean' ist, kann es eigentlich nur an Deinem
Scanner von McAfee liegen. Der File wurde darin übrigens auch von zwei McAfee Scanner getestet, wobei keiner
einen Infekt angezeigt hat.

Wenn ich mich recht erinnere, hatten wir das gleiche Thema mit einer angeblichen Virusinfektion der start.exe früher
schon einmal im Forum behandelt, nur war damals der Kaspersky Virenscanner dran.
Im Übrigen hat sich AS damals sofort um das Problem gekümmert hat und den bloßen Verdacht einwandfrei ausgeräumt.

Ich kann dazu nur sagen, dass Virenscanner auch 'nur' von Menschen verfasste Software ist und somit auch nicht
gänzlich ohne Probleme ist. Meines Erachtens würden darüber sogar die Hühner lachen, wenn AS jetzt extra einen Virus
'eingebaut' hätte, nur um sich wieder mit seinen Kunden über das gleiche Problem zu ärgern, odddder ???? #-o :lol:

Gruß,
Roland
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3745
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Virenscanner hat bei allen DS die "start.exe" gelöscht.

Beitrag von Kerstin Thaler »

Roland Schilder hat geschrieben:Hallo Fläcky,

ich habe die start.exe mittels der Internetadresse: http://www.virustotal.com/index.html getestet.
Darin wird die Datei von 44 gängigen Virenscanner getestet. Das Ergebnis war, dass von keinem Virenscanner eine
Infektion festgestellt wurde....
Dieses Testergebnis kann von unserer Seite bestätigt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3745
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Virenscanner hat bei allen DS die "start.exe" gelöscht.

Beitrag von Kerstin Thaler »

Fläcky hat geschrieben: An AS:

ich verstehe nicht dass die Start.exe als Trojaner gilt und rigoros gekillt wird. Lässt sich das von Ihnen nicht ändern?
Bei Start.exes, die Bestandteil der Setups ab dem 09.02.2010 sind, sollten eigentlich kein Virenscannern
mehr anschlagen. Seit diesem Datum sind sie signiert und bei den Herstellern von Antiviren-Software als
unbedenklich eingestuft.

Wenn ich Sie richtig verstehe, haben Sie jede Menge Diashows, auch älteren Datums, an einen zentralen Ort kopiert,
was dann bedeutet, dass auch unsignierte Start.exes mitkopiert wurden. Diese haben höchstwahrscheinlich den Alarm
verursacht.

Die aktuelle Start.exe ist in der Lage, auch die älteren Diashows zu starten. Somit können die Störenfriede durch
die aktuelle Start.exe ersetzt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Virenscanner hat bei allen DS die "start.exe" gelöscht.

Beitrag von Fläcky »

@Roland,

das ist richtig. Da habe ich nachgeschaut - das mit Kap... ist erledigt.

@Kerstin Thaler,

das waren wohl alle "älteren start.exe" die McAfee gekillt hat und das auch erst als ich die Sicherheitsstufe erhöht habe.

Besten dank für den Hinweis, ich werde mir mit der aktuellen DS-Ultimate eine kurze Show erstellen und die entstehende start.exe für alle DS verwenden.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Virenscanner hat bei allen DS die "start.exe" gelöscht.

Beitrag von KlaWeLi »

Fläcky hat geschrieben:...ich werde mir mit der aktuellen DS-Ultimate eine kurze Show erstellen und die entstehende start.exe für alle DS verwenden.
Hallo Fläcky,
die Start.exe findest Du aber auch im Installationsordner der DiaShow und dort im Unterordner "Data" und kannst sie von dort einfach kopieren, was anderes macht der Assistent auch nicht.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Virenscanner hat bei allen DS die "start.exe" gelöscht.

Beitrag von Fläcky »

@Klaus L.
die Start.exe findest Du aber auch im Installationsordner der DiaShow und dort im Unterordner "Data" und kannst sie von dort einfach kopieren, was anderes macht der Assistent auch nicht.
Danke. Oft sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr :oops:

Gruss René/Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Antworten