Bildauflösung für Diashow

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
kamener
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 28
Registriert: Sa Dez 25, 2010 10:27

Bildauflösung für Diashow

Beitrag von kamener »

Hallo Forum,
ich hab da (wieder einmal) eine Frage.
Eine Bekannte hat mir Scans geschickt für eine Dashow.
Auflösung war 3072 x 2048 und zum Teil noch grösser.
Wie hoch sollte die Auflösung sein?
Die Diashow läuft im 16:9 Format.
Grüße Wolfgang
Benutzeravatar
fish me
Superposter
Superposter
Beiträge: 180
Registriert: Di Mai 31, 2005 21:13
Wohnort: Hann. Land

Re: Bildauflösung für Diashow

Beitrag von fish me »

Hallo Wolfgang,
Du weißt aber, dass diese Bilder nicht im 16:9 Format sind. Es handelt sich hierbei um das bekannte KB Format sprich 3:2.
D.h. sie sollten 3072 x 1728 sein.

Gruß
fish me
Photoshop Elements 7-9
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Bildauflösung für Diashow

Beitrag von ralfs »

Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 876
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Bildauflösung für Diashow

Beitrag von papillon »

Hallo Wolfgang,

"früher" hätte ich - bezogen auf deine Bildgröße - die allermeisten Bilder auf 3072 x 1728 zugeschnitten. Inzwischen ist meine Bildvorlage auf die Größe 1.200 *) eingestellt. Damit wird das Bild dann automatisch in 16:9 dargestellt, wobei oben und unten gleich viel ausgeblendet wird. Nach Bedarf kann das noch verändert werden, genau so wie der kleine seitliche Überstand...

Grüße, Heinz

*) = Größenangabe im Dialog "Layoutdesigner - Manuelle Eingabe", erreichbar durch Doppelklick auf die Bilddarstellung im Layoutdesigner! Geht auch mit Rechtsklick im Layoutdesigner - Menüpunkt "Manuelle Eingabe..."
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Benutzeravatar
peku
Superposter
Superposter
Beiträge: 154
Registriert: Mi Jul 01, 2009 16:53
Wohnort: Berlin

Re: Bildauflösung für Diashow

Beitrag von peku »

Meine Diashows exportiere ich nur äußerst selten ins DVD-Format, sondern benutze für den eigenen Gebrauch ausschließlich die PC-Show in maximal möglicher Qualität.

Die Bilder belasse ich deshalb in der Regel im 4:3-Format, 10 Mio Pixel (ca. 4 - 5 MB, *.jpg). Da ist genug "Luft" für Schwenks in alle Richtungen und zum Zoomen, was selbst bei einer Bildschirmauflösung von 2650 x 1600 Pixel noch super aussieht.

Ich sehe keinen Grund, die Bilder zu verkleinern, denn:

- Diese Shows laufen - wenn auch leicht ruckelig - sogar auf meinem kleinen Netbook mit Atom-Prozessor und 2 GB RAM.
- Das etwas leistungsstärkere Notebook hat keinerlei Probleme damit, der große Recher schon gar nicht.
- Speicherkapazität dürfte heutzutage auch kein Thema mehr sein...

Das 16:9-Format stelle ich bei der Erstellung einer Diashow ein und wähle für die Bilder die passenden Ausschnitte bzw. Kamerafahrten. Diese Verfahrensweise hat sich für meine Zwecke am besten bewährt.
_________________________
Rechner: MSI 890FXA-GD70, AMD Phenom II X4 955 Black, 16 GB CORSAIR, MSI N9600GT-512MB, SSD
Monitor: 30" Dell WFP3008 (2650 x 1600) ||
Software: Win7 HP-64bit || DS Ultimate 8-10 || ACDSee Pro 6
Kamera: Panasonic FZ150
kamener
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 28
Registriert: Sa Dez 25, 2010 10:27

Re: Bildauflösung für Diashow

Beitrag von kamener »

Vielen Dank für diese wie immer ausführlichen Antworten.
Es ging mir auch nur darum, die Bekannte hat Fotos erst "aufgeblasen" und ich hab sie dann zum Teil geschrumpft.
Aber nu weiss ich ja wie es geht.
Vielen Dank
Wolfgang
Antworten