Problem mit blauem Zeiger in der Timeline

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Eberhard Kraft
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 565
Registriert: Sa Sep 06, 2003 17:42
Wohnort: Lahnau
Kontaktdaten:

Problem mit blauem Zeiger in der Timeline

Beitrag von Eberhard Kraft »

Der blaue Zeiger in der Timeline ist sehr hilfreich beim taktgenauen setzen der Bilder
jedoch ruckelt er sehr stark bei mir und sehr oft kann man ihn nicht stoppen oder das Programm hängt sich total auf.
Liegt das an meiner Hardware?
Liebe Grüße
Eberhard Kraft
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 876
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Problem mit blauem Zeiger in der Timeline

Beitrag von papillon »

Hallo Eberhard,

soweit für mich erkennbar geworden, erfüllt der blaue Zeiger den alleinigen Zweck, die aktuelle Abspielposition zu erkennbar zu machen. In Ruheposition sichtbar bleibt er nur nach dem Drücken der Pausetaste. Ein Bearbeitungsmodus ist dabei weit und breit nicht gegeben. Nicht verwunderlich, wenn dein System gegen eine offenbar missbräuchliche Verwendung rebelliert.

Genau genommen wäre ich - vermutlich wie du auch - sehr froh, wenn der Zeiger im Bearbeitungsmodus sichtbat bleiben würde und dabei auch der praktischen Verwendung dient. Vor allem diverse Überblendungen, Zoom-, Bewegungs- und Transparentphasen u.s.w. könnten damit weit praktischer kontrolliert werden, als wenn wie Wiedergabe nur von einem davor markierten Objekt aus gestartet werden kann.
Anders ausgedrückt, ein auch im Bearbeitungsmodus sichtbarer und verschiebbarer Zeiger, mit synchroner Anzeige im Layoutdesigner sowie Start der Wiedergabe ab Zeigerposition wäre einer meiner Wunschpunkte für kommende Programmversionen...

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Problem mit blauem Zeiger in der Timeline

Beitrag von KlaWeLi »

Ist zwar schon ein Jahr her, aber in diesem Beitrag klingt es mir danach, als ob es die gesuchte (oder zumindest eine ähnliche) Funktion schon gäbe.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Problem mit blauem Zeiger in der Timeline

Beitrag von ingenius »

Wir hatten es vor längerer Zeit schon einmal hier im Forum: Hilfszeiger, ähnlich der blauen Positionslinie, die einzig im Designer dazu da sind, als Positionierungshilfe zu dienen. Fand Aquasoft seinerzeit eine gute Idee, wurde jedoch offensichtlich nie weiter verfolgt. Ich helfe mir - dazu gab es auch schon Foreneinträge - bei der taktgenauen Positionierung mittlerweile anders: Ich lege zuerst in der obersten Spur ein Kapitel an. Darin positioniere ich auf die Takte der Hintergrundmusik abgestimmt Platzhalter. Dann füge ich weitere Kapitel in einer Parallelspur hinzu und plaziere dort anschließend meine Bilder. Ein Verschieben der Bilder bringt mir so nicht die oft langwierig gefundenen Psotionen durcheinander. Und es zuckt nichts...

ingenius
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 876
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Problem mit blauem Zeiger in der Timeline

Beitrag von papillon »

Hallo Klaus, du schreibst:
Ist zwar schon ein Jahr her, aber in diesem Beitrag klingt es mir danach, als ob es die gesuchte (oder zumindest eine ähnliche) Funktion schon gäbe.
Auch ich kann mich daran erinnern. Leider wurden meine damals augekommenen Erwartungen enttäuscht. Der Zeiger verabschiedet sich nach jedem Mausklick und ist damit für die praktsiche Anwendung unbrauchbar. Dürfte auch nicht anders vorgesehen sein, denn ein Werzeug mit der Pausentaste aufzurufen, wäre doch etwas unüblich - außer es handelt sich um die Wiedergabetaste.

Hab mich in lezter Zeit auch in anderer DS-Software umgesehen, und da gibt es halt diesen in meinem Sinne nutzbaren Zeiger. In Videoschnittprogrammen ist er sowieso Standard. Wer mal damit gearbeitet hat und dann ohne auskommen muss, der wird ihn missen. Eberhards Beitrag schien mir passend, um darauf hin zu weisen.

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Antworten