Regen, Schnee usw.

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Fotocebulon
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 19
Registriert: Mo Aug 29, 2011 19:40
Wohnort: Mendig
Kontaktdaten:

Regen, Schnee usw.

Beitrag von Fotocebulon »

Hallo !
Gibt es eine Möglichkeit, Regen, Schnee und ähnliche Objekte NUR in einem begrenzten Rahmen erscheinen zu lassen ?
Beispiel: Ein Bild poppt auf und anschliessend soll über das Bild Regen fallen, aber eben NUR über das Bild und nicht über dessen Ränder hinaus. Bis jetzt habe ich mir damit beholfen, die einzelnen "Regenspuren" anzuklicken und den entsprechenden Rahmen kleiner zu ziehen. Aber so richtig befriedigend ist das nicht, weil in der Endansicht immer noch Partikel ausserhalb des Bildes erscheinen. Weiss jemand Rat ? Danke im Voraus....
Computer, Software, Kamera und viel Langeweile
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 876
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Regen, Schnee usw.

Beitrag von papillon »

Hallo Fotocebulon,

so wie du schreibst, nehme ich an, du hast einen Bildhintergrund, darüber das nicht formatfüllende Foto und dann den Regen. Nimm den Bildhintergrund, mache in einem Gafikprogramm einen transparenten Ausschnitt (Maske) und lege ihn dann passend darüber...
Falls dir die Arbeitsweise dafür nicht bekannt sein sollte, mit Gimp könnte ich dir erklären, wie es gemacht werden muss.

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Fotocebulon
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 19
Registriert: Mo Aug 29, 2011 19:40
Wohnort: Mendig
Kontaktdaten:

Re: Regen, Schnee usw.

Beitrag von Fotocebulon »

Danke sehr !
So etwas in der Art hatte ich mir fast gedacht und schon mal ein wenig mit Photoshop experimentiert. Ich bleib' mal an der Sache dran .... vielleicht klappt es ja noch.
Das wäre aber vielleicht mal ein Tipp für die Programmierer von DIASHOW :-)

PS: Habe es mit Photoshop jetzt geschafft, eine entsprechende Maske anzufertigen und das Ganze klappt auch.
Frage: Kann ich diese Maske so ablegen, dass sie mir in den "Diashow-Objekten" als Werkzeug angezeigt wird ?
Ansonsten muss ich die Maske immer über den Explorer separat reinholen .... was aber auch nicht schlimm ist.
Computer, Software, Kamera und viel Langeweile
ErwinK
Superposter
Superposter
Beiträge: 126
Registriert: Di Aug 21, 2007 14:50

Re: Regen, Schnee usw.

Beitrag von ErwinK »

Fotocebulon hat geschrieben:...
Das wäre aber vielleicht mal ein Tipp für die Programmierer von DIASHOW ...
Diesen Tipp braucht man dem Aquasoft-Team nicht zu geben. Dies benötigte Funktion ist bekannt, die Konkurrenz bietet sie seit einiger Zeit: Masken - dabei werden SW-Bilder den eigentlichen Bildern zugeordnet und wirken wie Ebenenmasken in Photoshop. Bilder und Masken können dabei unabhängig animiert werden. Die von papillon vorgeschlagene Methode (obenliegender Hintergrund mit "Loch") ist leider nur eine Notlösung und mit großen Einschränkungen verbunden.

Gruß
Erwin K.
München
fra94
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 512
Registriert: Mi Feb 11, 2009 12:50

Re: Regen, Schnee usw.

Beitrag von fra94 »

Hallo Fotocebulon,
falls Du das meinst, es gibt doch im Vorlagen-Download-Center ein Beispiel
"Regen-Simulation" von KE zum Download unter:
http://www.aquasoft.de/DownloadCenter.a ... g&sdv=DESC

Das kann man entsprechend anpassen, umbauen, Schnee einbauen, wie mans will!
Und da sind noch mehr interessante Beispiele!

Servus, Hans F.
DS10U, STAGES10; Win10 Pro 64Bit, DELL OptiPlex3010 MT:
Intel i5-3470, M:8GB(2x4GB), HD:500GB ATAIII; SSD860EVO500G
Nikon D200, Lumix LX7, DxO PhotoLab+ViewPoint, PS Elements12,
FS IViewer; Philips Bluray BDP7500MKII, LCD-TV Philips9/Samsung
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 876
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Regen, Schnee usw.

Beitrag von papillon »

Hallo Fotocebulon, du fragst:
Kann ich diese Maske so ablegen, dass sie mir in den "Diashow-Objekten" als Werkzeug angezeigt wird ?
Geht ganz einfach: Das betreffende Bild mit der Maus nach Toolbox > Diashowobjekte ziehen und im aufgehenden Dialog die erforderlichen Angaben rein tippen. Sofern du dann noch Lust hast. machst du von dem Maskenbild eine verkleinerte Ausgabe und speichert sie als PNG unter
C:\Dokumente und Einstellungen\"Anwendername"\Anwendungsdaten\AquaSoft\DiaShow7\Presets\Toolbox - mit dem gleichen Namen wie dein Objekt. Damit wird in der Toolbox das Vorschaubild angezeigt.
Die Pfadangabe bezieht sich auf XP. In Win7 unterscheiden sich teilweise die "echten" Ordnernamen im Hintergund leider von dem, was "vorneher" angezeigt wird, sollte sich aber trotzdem machen lassen.

Grüße, Heinz

PS: Ich frage mich, ob sowas in "anderen, supertollen und viel gepriesenen" DS-Programmen möglich ist... ;-)
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Fotocebulon
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 19
Registriert: Mo Aug 29, 2011 19:40
Wohnort: Mendig
Kontaktdaten:

Re: Regen, Schnee usw.

Beitrag von Fotocebulon »

@ fra94 und Papillon:

Besten Dank für Eure Tipps ..... wird sofort mal ausprobiert.
Computer, Software, Kamera und viel Langeweile
Antworten