Texteigenschaften II

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
niili
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: Di Sep 09, 2008 11:08

Texteigenschaften II

Beitrag von niili »

Hallo,

kann ich für eine neue DIA-Show die Schriftart zentral definieren, damit z. B. beim Einfügen eines Textes immer diese Schriftart als default-Wert genommen wird?
Gruß
Christian
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Texteigenschaften II

Beitrag von Fläcky »

Hallo niili,

ja, das kann man.
Dazu erstellst Du in einer neuen oder bestehenden Show die gewünschte Darstellung und anschliessend markierst Du dieses "Bild" auf der Timelinie und ziehst dann dieses in die Toolbox unter eigene Objekte. Hier genau lesen und entsprechend Ausfüllen des entstehenden Meldefensters, inkl. einem aussagekräftigen Namen.

Jetzt kannst Du immer wenn benötigt dieses Objekt auf die Timelinie ziehen und den Text schreiben, alles andere wie Position und Schrift sind bereits eingestellt.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 876
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Texteigenschaften II

Beitrag von papillon »

Hallo niili,

was Fläcky erklärt, ist eine Möblichkeit. Die andere ist mit Kapieteln zu arbeiten und nicht mit "Text in Bildern", sondern mit Textobjekten: Ein Textobjekt erzeugen, alle Einstellungen vornehmen und durch Kopieren des Textobjekts und Anpassen des Textinhaltes zur Anwendung bringen. Kopieren ist recht einfach: Strg-Taste drücken, Texobjekt mit der Maus anfassen und ziehen...
Natürlich könnte auch ein "eingestelltes" Textobjket in den eigenen Objekten als Vorgabe abgelegt werden.

Doch um auf deine eigentliche Frage zurück zu kommen: Es gibt KEINE Möglichkeit, eine Textforamtierung zentral als Vorgabe einzustellen. Es ist auch nicht möglich, die Einstellungen von einem Textobjekt auf den Text in einem Bild zu übertragen.

Das wäre auch schon mal ein Anregung für Aquasoft und künftige Versionen, dass Textforamtierungen von einem Objekt zum anderen übertragen werden können. Auf mich bezogen würde es allerdings reichen, so wie niili meint, eine Formatierung projektbezogen (vor-) einstellen zu können, wobei Veränderungen am Objekt individuell immer noch möglich sein müssten - vor allem die Größe).

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Texteigenschaften II

Beitrag von ralfs »

papillon hat geschrieben: Natürlich könnte auch ein "eingestelltes" Textobjket in den eigenen Objekten als Vorgabe abgelegt werden.
Es gibt KEINE Möglichkeit, eine Textforamtierung zentral als Vorgabe einzustellen. ...
... eine Formatierung projektbezogen (vor-) einstellen zu können...
Dafür legt man sich einfach mehrere Textobjekte nach seinen Wünschen mit Schriftart und Größe und... in den "Eigenen Objekten" an
und benutzt diese Textobjekte (per Doppelklick oder Drag&Drop) statt dem "Standard-Textobjekt".
Passende Objektnamen (z.B. Script 80; Arial 36) helfen dann bei der Auswahl.
papillon hat geschrieben: ... Es ist auch nicht möglich, die Einstellungen von einem Textobjekt auf den Text in einem Bild zu übertragen. ...
Man kann aber mehrere Textobjekte gleichzeitig markieren (Strg&Klick) und dann allen Objekten gleichzeitig eine andere Schriftart oder -größe zuweisen.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 876
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Texteigenschaften II

Beitrag von papillon »

Hallo Ralf, du schreibst:
Dafür legt man sich einfach mehrere Textobjekte nach seinen Wünschen mit Schriftart und Größe und...
Diese Denkweise hatte ich auch einmal. Aber für mich ist jede Diashow eine völlig individuelle Angelegenheit, so dass es nicht möglich ist, schon im Voraus die Textformatierung zu "erraten". Anders ausgedrückt, die Stimmung am Beginn der Arbeit mit einer neuen Diashow, das Thema und auch die in den Bildern vorwiegenden Farben bestimmen die aktuelle Textformatierung. Was ich mir vor drei Wochen, Monaten oder Jahren vorgestellt habe, passt da ganz sicher nicht hinein.

Hab ich dann das gewünschte Textobjekt, müsste ein neues Vorlangebild angelegt werden, um darin die Textformatierung noch einmal vorzunehmen. Ich meine, innerhalb eines Projektes eine Foramtierung von dem einen (Text-) Objekt nicht ins andere (Bild-) Objekt übertragen zu können, empfinde ich schon als Schwachpunkt, dessen Beseitigung unbedingt ins Auge gefasst werden sollte. Positiv vielleicht, dass ich im Zuge dieser Diskussion erkennen konnte, dass Bild- und Textobjekte gemeinsam markiert werden können und die vorgenommene Textformatierung dann auch in beiden Objekten wirksam wird. Umso erstaunlicher, dass das Übertragenden des Textformates vom Bild ins Textobjekt - und umgekehrt - nicht möglich ist...

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Texteigenschaften II

Beitrag von ralfs »

Hallo Heinz,

damit meinte ich auch nicht das Anlegen von Textobjekten für die nächsten 3 Jahre, sondern für das aktuelle Projekt.
Wenn man beim ersten Textobjekt rumprobiert und die bevorzugte Schriftart/größe gefunden hat, ist das Anlegen des "eigenen" Textobjektes eine Sache von Sekunden.
Wenn man die Textobjekte nicht mehr braucht, löscht man sie einfach wieder.

Das "Format übertragen" z.B. per "Formatpinsel" wie in Word hatte ich auch schon mal vorgeschlagen (wahrscheinlich in der 6er Version),
ist aber noch nicht eingeflossen, so dass die obige Methode auch recht effektiv ist.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 876
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Texteigenschaften II

Beitrag von papillon »

Hallo Ralf, du schreibst:
Das "Format übertragen" z.B. per "Formatpinsel" wie in Word hatte ich auch schon mal vorgeschlagen (wahrscheinlich in der 6er Version),
ist aber noch nicht eingeflossen, so dass die obige Methode auch recht effektiv ist.
Bei der nächsten DS werde ich den Text im Vorgabebild und im Vorgabetext sowieso "gemeinsam" formatieren. Damit fällt schon mal die Doppelgeleisigkeit (Text im Bild und Textobjekt) beim Fromatieren flach. Ist aber trotzdem möglich, dass im Laufe der Arbeiten eine Formatierungsänderung notwendig wird. Dann könnte so ein "Formatpinsel" schon recht praktisch sein. Ich denke, dir damit nicht dagegen zu reden, denn sonst hättest du diesen Vorschlag ja nicht schon viel früher gemacht.

Dabei kann es nicht so schwierig sein, eine Texteinstellung möglich zu machen, die für alle danach neu angelegten Objekte mit Text zu gelten hat. Arial schwarz und Größe 26 muss ja auch irgendwo von einer Codezeile aus aufgerufen werde, damit es standardmäßig vorgegeben wird.

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Antworten