Texteigenschaften

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Texteigenschaften

Beitrag von Fläcky »

Wenn das Gitternetz im Layoutdesigner aktiviert ist, springt der Text wegen dem Magneteffekt an die nächste "Linie" wobei ich auf meinem Layout nur die senk- resp. waagerechte Mittelachse sehe.

Unter den Einstellungen kann die Magnetwirkung aber nach eigenem Wunsch eingestellt werden. Mehr oder weniger stark, und eben so die Gitternetz-Weite.

Ich glaube dass das gemeint ist mit dem "springen"

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Texteigenschaften

Beitrag von ralfs »

Fotocebulon hat geschrieben:PS: Es passiert übrigens NUR, sobald man einen der 8 Anfasser mit der Maus berührt.
Blosses Verschieben des gesamtem Textfensters .. nix passiert, es bleibt zentriert.
Die 8 Anfasser dienen ja der Größenänderung des Feldes, nicht dem Verschieben.
Bei zentriertem Text verschiebt man natürlich mit einer Größenänderung des Feldes auch die Textposition, das hat aber nichts mit dem Verschieben des Textfeldes zu tun.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Re: Texteigenschaften

Beitrag von Virginizer »

Fotocebulon hat geschrieben:Ich meine damit, dass der Text zwar im großen und Ganzen zentriert bleibt, aber als Ganzes immer ein wenig nach links hüpft. Im Grunde sollte er doch innerhalb des bewegten Fensters zentriert bleiben. Wenn ich das Fenster dann loslasse, ist es, wie bereits erwähnt, nötig, nachzuzentrieren, weil der Text im abgelegten Fenster zwar IN SICH, aber nicht in Bezug auf das abgelegte Fenster zentriert ist.
Also ich habe diesen Effekt auch und weiß was Du meinst. Ich versuche es jetzt einmal zu beschreiben: Wenn ich ein Textfenster einblende und einen Text eingebe diesen dann zentriere ist alles o. k. Verschiebe ich das gesamte Textfeld ist auch alles o. k. Mache ich das Textfeld mit einem Anfasser breiter, ist der Text jetzt nicht mehr ganz in der Mitte sondern ist etwas nach links verschoben. Jetzt muss ich die Formatierung links und dann wieder zentriert anklicken, dann ist der Text wieder in der Mitte des Textfeldes. Ich glaube, das meinst Du, oder?

Ist auf alle Fälle nicht ganz i. O.

Fläcky und Joe könnt ihr das noch einmal so versuchen, ob das auch bei Euch so abläuft? Danke
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: Texteigenschaften

Beitrag von kdww »

Hallo zusammen,

ich kann nur feststellen, daß der Text (die Buchstaben zueinander etwas springen) wenn man die Breite des Textfensters ändert, daß sieht aus, wie wenn die Buchstaben selbst von einem Pixel zum nächsten springen. dabei kann ich beobachten, wie sich die Zwischenräume zwischen den Buchstaben verändern.
Übertrieben dargestellt beim langsamen verschmälern des Fensters:
t..e..x..t
t.e...x..t
t..e.x...t
t..e..x..t
Edit:
Ich habe gerade gesehen, daß zwischen Eingabe im Editor und der Ausgabe Leerzeichen unterschlagen werden und habe daher das Beispiel noch mal ändern müssen, falls sich jemand gewundert hat was ich da für einen Stuß hingeschrieben habe.

bei der Wiedergabe ist es für mich nicht erkennbar, ob diese Stufen so bestehen bleiben.

Aber das in den Bildbeispielen beschriebene Phänomen kann ich auch nicht nachvollziehen, weder in der Bildunterschrift, noch im Textobjekt.

War es das?

Das andere kann ich nicht nachvollziehen.

Gruß

Wolfgang
Zuletzt geändert von kdww am Mi Sep 21, 2011 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Texteigenschaften

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Bei sehr geringen Verschiebungen kann ich ein leichtes Verschieben der Buchstaben gegeneinander erkennen, aber eine Verschiebung des gesamten Textes aus der Mitte heraus sehe ich nicht.
Möglicherweise ist das noch eine Frage des verwendeten Fonts und eine Frage der Bildschirmauflösung. Auch das Verschieben der einzelnen Zeichen gegeneinander dürfte daher kommen, das nur ganze Pixel für einen Buchstaben gefärbt werden können und keine halben. Dann springt ein Buchstabe plötzlich ein Pixel weiter und ein anderer gerade noch nicht.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 876
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Texteigenschaften

Beitrag von papillon »

Hallo zusammen,

ich arbeite (schon wieder) an einer neuen Diashow und verwende darin zwei mit unterschiedlichen Effekten versehene Textobjekte (kein "Text im Bild"). Dabei gehe ich grundsätzlich so vor, dass jeweils das letzt Objekt kopiert und an der neuen Stelle eingefügt wird. Dann überschreibe ich den "alten Text". In dem einen dieser Objekte ist der Text zentriert. Dabei fiel mehrmals auf, dass der Text zumindest einen halben Buchstaben breit nach links gerückt angezeigt wird. Hab dann das Textfeld insgesamt etwas nach rechts gerückt, um die Zentrierung wieder her zu stellen. Dabei hatte ich die Absicht, beim ersten Testvideo genau hin zu schaun, ob damit diese Verschiebung auch wirklich korrigiert werden kann.

Inzwischen las ich von der Korrekturmöglichkeit und hab die betreffenden Textobjekte mit Erfolg nachbearbeitet. Musste den Vorgang mitunter auch einmal wiederholen. Eigenarigerweise waren aber nicht alle, sondern "nur" etwa 1/3 der Textobjekte von dieser Verschiebung betroffen. Jetzt frage ich mich, ob es möglicherweise eine Rolle spielt, ob der Text eine gerade oder eine ungerade Anzahl von Buchstaben aufweist. Zur Zeit hab ich allerdings genug von Experimenten (s.Thema ruckelnde Videos) und nehme die gebotene Korrekturmöglichkeit in Anspruch, sofern es nötig ist.

Danke für den Tipp und Grüße
Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Re: Texteigenschaften

Beitrag von Virginizer »

Ich habe jetzt mal einen Screenshot bei gefügt. Im unternen Bild habe ich einen Text zentriert eingegeben. Ist soweit alles i. O. Im oberen Bild habe ich nur den rechten Anfasser nach links verschoben um das Textfeld zu verkleinern und sofort wieder größer gemacht. Der Text steht nicht mehr zentriert. Ist bei mir auf 2 PC´s so.
Dateianhänge
Textfeld in der Größe verändert
Textfeld in der Größe verändert
Textfeldgröße unverändert
Textfeldgröße unverändert
Zuletzt geändert von Virginizer am Mi Sep 21, 2011 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Texteigenschaften

Beitrag von Joe-Holzwurm »

So etwas habe ich bei mir noch nie gesehen.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Re: Texteigenschaften

Beitrag von Virginizer »

Hallo Joe, da sieht man wieder wie kompliziert PC´s und Software sind. Ist zwar weiter nicht so schlimm, man muss halt nach solch einer Aktion auf Linksbündig und dann wieder zentriert klicken und dann ist der Text wieder zentriert. Aber ich habe ja vor einiger Zeit Euch Spezialisten auch mal gebeten einen weiteren Bug bei mir zu überprüfen (das mit den neuen Kapitel anlegen) und den Bug habe auch nur ich bei all meinen PC´s. Also vielen Dank für Eure Hilfe.

Ich habe jetzt mal eine Supportanfrage abgeschickt.
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Texteigenschaften

Beitrag von Martin Redlich »

Ich kann das Problem bei mir ebenfalls nicht nachstellen, der Text bleibt bei mir in jeder Situation zentriert.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Benutzeravatar
Seneca
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 93
Registriert: Di Jul 22, 2003 15:38
Wohnort: Wängle, Tirol

Re: Texteigenschaften

Beitrag von Seneca »

Ich kann das von Virginizer geschilderte Problem bestätigen. Auch bei mir verhält sich der Text genauso. Ist zwar lästig, aber lösbar.
Gruß
Elmar
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Texteigenschaften

Beitrag von Martin Redlich »

@Virginizer oder @seneca:
Es wäre schön wenn Sie mir eine kleine Show an meine E-Mail Adresse schicken könnten, bei der das Problem reproduzierbar ist. Bei uns konnten wir es bisher nicht nachstellen.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Re: Texteigenschaften

Beitrag von Virginizer »

Martin Redlich hat geschrieben:@Virginizer oder @seneca:
Es wäre schön wenn Sie mir eine kleine Show an meine E-Mail Adresse schicken könnten, bei der das Problem reproduzierbar ist. Bei uns konnten wir es bisher nicht nachstellen.
Ist unterwegs mit einer neuen Erkenntnis bzw. Erklärung.
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Texteigenschaften

Beitrag von Martin Redlich »

Ich konnte auch in der Beispielshow das Problem nicht reproduzieren, der Text blieb bei jeder Änderung der Fenstergröße korrekt ausgerichtet.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Re: Texteigenschaften

Beitrag von Virginizer »

Dann ist das nur bei "ganz besonderen PC´s" der Fall. Ist ja weiter nicht so gravierend, da ich ja wie beschrieben das Problem mehr oder weniger von selbst löst. Vielen Dank.
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Benutzeravatar
cjd_holzwurm
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 82
Registriert: Fr Nov 20, 2009 18:51
Wohnort: in der Ortenau

Re: Texteigenschaften

Beitrag von cjd_holzwurm »

Hallo Virginizer,

dann hab´ich auch einen "besonderen" PC/Notebook; auch bei mir konnte ich den Effekt feststellen.
Ich trainiere aber mein "Augenmaß" und positioniere händisch. :)
Gruß aus dem Renchtal
vom cjd_holzwurm Bernhard
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Re: Texteigenschaften

Beitrag von Virginizer »

cjd_holzwurm hat geschrieben:Hallo Virginizer,

dann hab´ich auch einen "besonderen" PC/Notebook; auch bei mir konnte ich den Effekt feststellen.
Ich trainiere aber mein "Augenmaß" und positioniere händisch. :)
Bin ich froh, dass ich nicht alleine bin. Aber ich kann Dir einen Tipp geben: Wenn der Text nach der Feldgrößenveränderung nicht mehr zentriert steht, musst Du auf ein anderes Bild klicken und wieder zum eigentlichen Bild zurückkehren, dann steht der Text wieder zentriert. Probier es mal aus.
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Antworten