Stockender Bewegungspfad

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 876
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Stockender Bewegungspfad

Beitrag von papillon »

Hallo zusammen,

bei vielen Zooms oder Kamerafahrten kommt es vor, dass etwa nach einem Drittel des Ablaufs eine kurze Stockung eintritt. Diese sehr kurze aber trotzdem nicht übersehbare Stockung zeigt sich im Layoutdesigner ebenso wie beim Abspielen der Diashow (F9 oder F8) und auch im DivX-Video.

Nun verwende ich die Bilder in Originalgröße, die meist über 4 MB’s liegt. Aber ich kann hier keinen Zusammenhang sehen, weil die Stockung auch mit einem 1920/1080 Bild als Hintergrund und einem sich bewegenden Textobjekt auftritt. Dasselbe gilt umgekehrt auch für ein 16MB großes Panoramabild. Eigenartig vielleicht, dass die Stockung etwa am Ende des ersten Drittels des Ablaufs auftritt, egal, ob dieser 2 oder 20 Sekunden lang dauert. Auch die Einstellungen für den Bewegungspfad (harte/weiche Kurve – hohe Genauigkeit) scheinen darauf keinen Einfluss zu haben.

Inzwischen hab ich das erwähnte Kapitel mit dem Hintergrundbild und Textobjekt in eine neue DS kopiert und siehe da, die Passage wird einwandfrei abgespielt.

Gilt vielleicht zu erwähnen, dass mein Rechner imstande ist, mit der TV-Karte aufgenommene HD-Videos superglatt abzuspielen, während parallel eine andere Sendung aufgenommen wird. Damit scheidet ein Grafikkartenproblem - vermutlich – aus. Wer hat eine Idee, wo der Hund begraben sein könnte...?

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Benutzeravatar
jschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 421
Registriert: Mi Apr 02, 2003 15:58
Wohnort: München

Re: Stockender Bewegungspfad

Beitrag von jschreck »

bei mir treten solche Stockungen auf, wenn während der Kamerafahrt ein Hintergrundsound zuende geht und der nächste beginnt. Ich bin davon ausgegangen, dass das Laden des neuen Soundes im Hintergrund das kurze Zucken verursacht. Beim davon erzeugten Video habe ich diese Stockungen noch nicht bemerkt.
MfG, Jürgen
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 876
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Stockender Bewegungspfad

Beitrag von papillon »

Hallo Jürgen,

das mit dem Hintergrundsound wäre eine gute Erklärung, die zu dem was zu sehen ist, auch gut passen würde. Tatsache aber ist, dass die betreffende Diashow derzeit noch über keine Soundobjekte verfügt. Auch sonst ist am Rechner derzeit nichts am Laufen, was eine Ursache abgeben könnte. Hab eben wieder den Test gemacht:

Bei dem herauskopierten Kapitel das erste Bild markiert und laufen lassen, der Text zoomt sauber ohne jede Unrgelmäßigkeit.
Danach die aktuelle Diashow geöffnet, zum betreffenden Kapitel gescrollt, das erste Bild markiert und gestartet: Der Text macht mittendrin beim Zoomen den gewohnten "Stolperer"...
Dann die Wiedergabe mit F8 gestartet, und wieder hat es an derselben Stelle eingehakt...

Hab eben das Probevideo angeschaut, da wird diese Stelle zwar sauber abgespielt (zufällig...?), aber es hakt an anderen Stellen auf die beschriebene Art. Möglicherweise sind's zwei verschiedene Fehlerquellen...? Kein Ahnung, aber mit solchen Ergebnissen wird einem der Spass verdorben...

Grüße, Heinz

Nachtrag v. 18.09.:
Hab inzwischen mit Magix Foto auf CD & DVD eine DS zusammengestellt und ein Video gemacht: Warum läuft damit alles sauber und glatt...? Wie es aussieht, werde ich trotz meiner Abneigung gegen Magix künftig damit arbeiten müssen. Wäre schon froh, wenn mich ein ordentlicher Hinweis zur Bereinigung der geschilderten Ruckeleien davor bewahren würde...

Die folgende Frage wäre an AS gerichtet: Inzwischen las ich irgendwo im Internet, dass Keyframes (ich denke, gleichzustellen mit Bewegungsmarken) jeweils einen Ruckler verursachen würden. Kann es sein, dass beim Nacharbeiten oder Verschieben von Bewegungsmarken und Bewegungspfaden "Reste" von den Marken am ursprünglichen Ort erhalten bleiben und das Ruckeln verursachen? Ich denke, jenes Kapitel, dass in eine neue DS kopiert, dort einwandfrei läuft, könnte doch darauf hin weisen.
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 876
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Stockender Bewegungspfad

Beitrag von papillon »

Hallo Karlie,
bin schon mal froh, nicht der einzige zu sein, der mit dem Ruckeln Probleme hat. Ansich fällt mir das schon lange auf, aber ich hab es bisher ignoriert, weil mir Aquasoft in Bezug auf meine Ansichten über die PC-Arbeit sehr entgegen kommt. Das heißt allerdings nicht, dass ich im Aufbau und Detail nicht einiges gerne anders haben würde, aber gut arbeiten lässt sich damit.

In der aktuellen DS hab ich mehrere Panoramabilder und wegen der sich daraus ergebenden Kamerafahrten auch sonst einige Zooms eingebaut. Da fällt einem diese Stolperei dann schon recht deutlich auf. Wenn du schreibst, dass der Support keine Lösung weiß, dann ist es wohl zwecklos, in dieser Richtung aktiv zu werden.

Von Mac weiß ich, dass die bordeigene Software sozusagen vollautomatisch tolle Diashows produziert, aber das ist nicht mein Fall. Wenn du schreibst, dass Magix nicht die Lösung ist, geb ich dir recht, aber es dürfte momentan die für mich am wenigsten schlechte Lösung sein. Dabei ist die Arbeit mit diesem Programm mehr als mühsam - sofern man sich den gegebenen Möglichkeiten nicht voll unterwirft. Aber selbst dann sind schon eher hellseherische Fähigkeiten gefragt, um zu annähernd wunschgerechten Ergebnissen zu kommen. Trotzdem bleiben mir offenbar keine anderen Möglichkeiten, als mich da durch zu kämpfen...

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 876
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Stockender Bewegungspfad

Beitrag von papillon »

Hallo Karlie,

Ich denke, Aquasoft liest im Forum mit. Damit kann das Team schon mal nicht völlig unwissend sein. Ich sehe das Problem darin, dass sich keine nachvollziebaren Ursachen oder Einflüsse nennen lassen, die zu diesen "Stolpereffekten" führen. Hab inzwischen auch meinen alten Rechner aktiviert und gesehen, dass trotz dessen schwacher Leistung in Bezug auf die Stolpereien keine Änderung erkennbar war (weder schlechter noch besser). Ein weiterer Versuch war, die DS inkl. Player zu exportieren (auf mein Sicherungslaufwerk), und siehe da, mit dem exportierte Player wurde die gesicherte DS superglatt wieder gegeben. Dann hab ich davon ein Video gemacht, das zumindest weniger schlecht ist, als jenes aus den "Originaldaten". Werde noch einen Versuch mit DivX in zwei Durchgängen machen, wodurch das Video qualitätsorientiert und bedarfsgerecht komprimiert wird. Vielleicht läufts damit noch ein bisschen besser (weniger schlecht...). ;-)

Zu Mac: Ist klar, wenn du darauf eingeschossen bist, dann muss Windows ungeliebt sein. Ich hab halt damals mit AutoCAD den Wechsel von DOS und/oder Unix zu Windows erlebt und hatte beruflich keine andere Wahl, als bei Win zu bleiben. Nachdem mein Betätigungsfeld auf dem PC recht weitläufig ist, hab ich hier etliche Bezahlprogramme laufen, mit denen jeder Seitenblick zu Mac oder Ubuntu von vornherein sinnlos ist.

Zu Magix: Obwohl diese Software (Fotos auf CD & DVD) von den integrierten Effekten her mit Transparenz offenbar umgehen kann, ist es nicht möglich, damit eigene Montagen zu erzeugen. Wie du gestern schon sagtest, es ist nicht die Lösung und ich hab inzwischen die letzte Hoffnung aufgegeben, damit meinem Geschmack entsprechend arbeiten zu können. Wenigstens lassen sich damit nette Panoramabilder produzieren, die dann auch extern zur Verfügung stehen...

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: Stockender Bewegungspfad

Beitrag von kdww »

papillon hat geschrieben:Kann es sein, dass beim Nacharbeiten oder Verschieben von Bewegungsmarken und Bewegungspfaden "Reste" von den Marken am ursprünglichen Ort erhalten bleiben und das Ruckeln verursachen?
Hallo Heinz,

die "Reste" bringen mich auf was.

Ich hatte vereinzelt das Problem das eine Animation unkontrollierte Bewegeungen ausgeführt hat, zu der es keine Bewegungsmarke gab.
Ich habe dann alle Marken in Kameraschwenk und Bewgungspfad gelöscht und die Animation neu gemacht, aber jedesmal ohne Erfolg.
Ich mußte das Bild aus der Show löschen und neu aufnehmen.

Gruß

Wolfgang
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
ErwinK
Superposter
Superposter
Beiträge: 126
Registriert: Di Aug 21, 2007 14:50

Re: Stockender Bewegungspfad

Beitrag von ErwinK »

karlie hat geschrieben:... Da muss einfach noch was an der Software verbessert werden, dann ist Aquasoft unschlagbar...
Wenn ich das lese, dann frage ich mich, weshalb praktisch niemand in der AV-Szene das Programm von Aquasoft benutzt,
weder in England, Deutschland noch in Frankreich :?

Gruß
Erwin K.
München
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Stockender Bewegungspfad

Beitrag von Fläcky »

Hallo Erwin K.
Wenn ich das lese, dann frage ich mich, weshalb praktisch niemand in der AV-Szene das Programm von Aquasoft benutzt,
Ich glaube das ist eine Sache der "Umstellung". Ich habe mit Bässgen (Imagix) und mehreren Projektoren gearbeitet - AV-Stumpfl arbeitet übrigens sehr ähnlich:

Für jeden Projektor eine Spur, ebenso mehrere Spuren für die Musik. Ueberblendungen usw, alles mit Gummiband. Von dieser Seite her gesehen, war Aquasoft mit ihrem Konzept/Darstellung die grössere Umstellung. Wings entspricht in der Darstellung auch heute noch dem Mehrspurverfahren der Multivision. Zudem war das Multivisionsgeschäft schon immer eng mit der in der Musik und Filmbranche üblichen Impulsverfahren verbunden.

Ich habe mir aber die Zeit und Mühe genommen - auch aus finanziellen Gründen - mich mit dem auch für mich unbekannteren Weg auseinander zusetzen. Das Ergebnis stimmt für mich und mein Umfeld, was nicht heissen soll, dass ich keine oder geringe Ansprüche stelle. Schliesslich habe ich lange genug im Werbe- und Druckbereich gearbeitet, lege also Wert auf gute Präsentation.

Das soll aber lediglich ein Hinweis auf mögliche Ueberlegungen innerhalb der AV-Szene sein und keinenfalls Qualifikation für irgendein Produkt darstellen.

MfG Fläcky
Zuletzt geändert von Fläcky am Fr Aug 19, 2011 22:54, insgesamt 2-mal geändert.
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
ErwinK
Superposter
Superposter
Beiträge: 126
Registriert: Di Aug 21, 2007 14:50

Re: Stockender Bewegungspfad

Beitrag von ErwinK »

Fläcky hat geschrieben: ... Ich habe mit Bässgen (Magix) und mehreren Projektoren gearbeitet - Stumpel arbeitet übrigens sehr ähnlich ...
Hallo Fläcky,

in Deinem Beitrag haben sich wohl 2 Druckfehler eingeschlichen: Die Software von Bässgen (zur Steuerung analoger Projektoren) nennt sich IMAGIX und hat mit MAGIX (der Fa. MAGIX AG) nichts zu tun. Der österreichische AV-Spezialist heißt meines Wissens AV Stumpfl . :wink:

Gruß
Erwin K.
München
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: Stockender Bewegungspfad

Beitrag von kdww »

ErwinK hat geschrieben: Wenn ich das lese, dann frage ich mich, weshalb praktisch niemand in der AV-Szene das Programm von Aquasoft benutzt,
weder in England, Deutschland noch in Frankreich :?

Gruß
Erwin K.
München
Weil die genannten Programme oft noch Projektorsteuerungen bieten.
Mehrere Beamer angesteuert werden können.
Wenn man auf ein Programm eingefuchst ist, man nur sehr ungern wechselt.
Die Programme teilweise Schnittmöglichkeiten für Ton haben.
Ich denke, das ist eine ganz andere Zielgruppe.
Ich hatte mich auch mit diesen ANbietern auseinadergesetzt, aber für mich schnell gemerkt, daß diese Programme für mich oversized waren, vom Preis mal abgesehen, wenns ein paar Spuren mehr sein sollten ist da regelmäßig der Preis explodiert, ich hätte dann für Features gezahlt, die ich nicht brauche. Ich finde für einen Hobbynutzer ist das Preis Leistungsverhältnis von AS sehr gut.

Gruß

Wolfgang
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
sww
Superposter
Superposter
Beiträge: 173
Registriert: So Okt 10, 2010 11:45

Re: Stockender Bewegungspfad

Beitrag von sww »

Einen Tod muss man immer sterben...
Ein Vorteil von Aquasoft ist, dass die Schau immer in Echtzeit berechnet wird. Das hat den Vorteil, dass man die Schau auf Beamern mit unterschiedlicher Auflösung ohne "Neukompilierung" zeigen kann. Geht das bei den Wettbewerbern?
Möglich macht das die Komponente IntelliLoad im AquaSoft , die in einer Art Prefetch dafür sorgt, dass immer genügend Daten zur Anzeige vorhanden sind. Da Windows aber kein Echtzeitsystem ist und viele Prozesse CPU-Leistung und Speicher abfordern, kann der Datenfluß schon einmal ins Stocken kommen. Vielleicht bringt eine Änderung des IntelliLoad-Parameters eine Lösung oder eine Erhöhung der Priorität des Aquasoft-Prozesses.
Ein weiterer Unterschied ist, dass AquaSoft die gezeigten Bilder an ihrem "alten" Platz auf der Platte belässt. Sie müssen nicht erst compiliert in irgendeinen "Medienpool" importiert werden. Dies bringt nicht immer optimierte Zugriffspfade zu den Bildern. Dafür hat man die Bilder halt nur einmal auf der Platte.

Viele Leute in der "AV-Szene" sind Fossile, d.h. sie haben zu Zeiten die Dia-Überblendschau mit Stumpfl oder Bässgen gearbeiten und nutzen die ihnen bekannten Tools auch in der digitalen Welt. Daraus würde ich nicht unbedingt einen Qualitätsvorteil für diese Tools herauslesen. Ich kenne genügend Leute aus meinen Fotoclubs, denen Ruckelprobleme auch beim Einsatz von Wings nicht fremd sind.

Ich selber habe vor einiger Zeit eine analoge 2-Projektoren Dia-Schau auf AquaSoft portiert.
Mein naiver Ansatz war:
2 Bildspuren + 1 Tonspur und dann den Ablauf versuchen nachzubilden. Das geht, aber damit macht man sich die Sache unnötig schwer.
Beispiel: Einblenden eines Schrift-Titels in ein Bild-Dia

- Bild-Dia ist in Projektor A
- Schrift-Dia(Negativ, d.h. transparente Schrift auf schwarzem Hintergrund) ist in Projektor B

Abfolge der Kommandos zur Steuerung der Projektoren:
1.) Aufblenden Projektor A
2.) Aufblenden Projektor B
3.) xx Sekunden warten
4.) Projektor B abblenden
5.) Magazin in Projektor B weiterschalten
6.) Projektor B aublenden und gleichzeitig Projektor A ausblenden
7.) Projektor A weiterschalten
u.s.w.
Das kann man mit Aquasoft nachbilden. Wenn man sich von dem alten Denken löst, geht es mit AquaSoft einfacher.
Aber man muss umdenken.

Viele Grüße
Winfried
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Stockender Bewegungspfad

Beitrag von Fläcky »

Hallo Erwin K.

besten Dank habe meine Vertipper korrigiert.... :oops:

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
ErwinK
Superposter
Superposter
Beiträge: 126
Registriert: Di Aug 21, 2007 14:50

Re: Stockender Bewegungspfad

Beitrag von ErwinK »

kdww hat geschrieben:... Ich hatte mich auch mit diesen ANbietern auseinadergesetzt, aber für mich schnell gemerkt, daß diese Programme für mich oversized waren, vom Preis mal abgesehen, wenns ein paar Spuren mehr sein sollten ist da regelmäßig der Preis explodiert ...
Die Sache mit dem hohen Preis ist korrekt, solange man nach Deutschland schaut. Die beiden Programme, die etwa die Mitglieder des AV-Dialogs benutzen sind in der Tat nicht billig. Geld alleine ist aber nicht das Maß aller Dinge. So benutze ich Photoshop zur Bildbearbeitung und nicht irgendeine billige Alternative, die mich aber nicht glücklich macht. Im AV-Bereich orientiere ich mich jedoch an den Vorlieben der AV-Amateure in Endland und Frankreich und fahre damit gut und günstig :)

Gruß
Erwin K.
München
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 876
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Stockender Bewegungspfad

Beitrag von papillon »

Abschließende Meldung:

Hallo zusammen,

mit der exportieren Diaschau und mit DivX in zwei Durchgängen (dauert halt...) ließ sich ein Video erstellen, an dem beinahe nichts mehr auszusetzen ist. Anders ausgedrückt, wenn die Bilddaten und die ADS-Datei in enger Nachbarschaft auf der Festplatte liegen, scheint zumindest ein großer Stolperstein aus dem Weg zu sein. Wäre die Qualität nie schlechter gewesen, hätte ich hier im Forum sicher kein Wort darüber verloren und auch nicht über einen Wechsel zu einer anderen DS-Software nachgedacht.

Trotzdem bleibt die Frage offen, wie es möglich ist, dass Videoclips, die in der 7.5.xx einwandfrei liefen, mit der 7.6.xx einer Nachbehandlung bedürfen, um sie wiedergabefähig zu machen... ? Das AS-Team sollte sich jedenfalls Gedanken darüber machen, wie das Sicherheitspolster zwischen "glatter" Wiedergabe und Ruckelei vergrößert werden kann.

Schönes Wochenende und Grüße
Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 856
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: Stockender Bewegungspfad

Beitrag von elke1 »

papillon hat geschrieben:Abschließende Meldung:

Hallo zusammen,


Trotzdem bleibt die Frage offen, wie es möglich ist, dass Videoclips, die in der 7.5.xx einwandfrei liefen, mit der 7.6.xx einer Nachbehandlung bedürfen, um sie wiedergabefähig zu machen... ?
Heinz
Hallo Heinz
Diese Frage hast Du jetzt sicher nicht ernst gemeint, oder?
Dies ist doch so, seit der Version 6 , mit jedem Update ist irgendwas schlechter
geworden oder das Gute hatte sich wieder verschlechtert.
Erst jetzt hat es bei mir Probleme mit dem ffdshow Codec gegeben,
nachdem ich das Update 7.6.08 aufgespielt habe.
Was mit der 7.6.03 noch gut war ging plötzlich nicht mehr.
Wobei ich fairerweise sagen muß, das die 08 sonst relativ gut funktioniert,
wenn nicht noch andere Überraschungen kommen.
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 876
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Stockender Bewegungspfad

Beitrag von papillon »

Hallo elke1

du schreibst
Diese Frage hast Du jetzt sicher nicht ernst gemeint, oder?
Sagen wir mal so, ich hab sie in den Raum gestellt, aber ohne Hoffnung, auf schlüssige Antwort darauf zu bekommen. Hab vor etlichen Monaten auch keine Antwort auf die Frage gefunden, warum die 7.6.xx beim Landen "alter" DVD-Projekte in den Keller geht.

Mit den Videos ist das schon recht eigenartig und genau genommen sollte daraus kein Strick für AS gedreht werden, weil nicht mal der Win-Mediaplayer mit dem früher verwendeten Format umgehen kann. Die Frage ist halt, warum gings in der alten Version...?

Aber nachdem ich dieses Problem angesichts der vielen Konvertierungsmöglichkeiten mit der AVS-Software lösen konnte und auch die Stolpereien einigermaßen in den Griff zu bekommen sind, muss ich mit der 7.6.08 recht zufrieden sein. Dies vor allem, weil ich in den letzten Wochen den direkten Vergleich mit einer anderen DS-Software gesucht habe. War ja schon ein paarmal mit Demoversionen "unterwegs", und kann nur sagen, von meinem Verständnis in Bezug auf die PC-Arbeit aus gesehen, gibt es keine DS-Software, die mir lieber wäre, als wie DS-Ultimate. Halt was "unten rauskommt", sollte stimmen. Und da sind wir dann auch schon beim ffdshow-Codec. Mit der 7.5.xx konnte ich keinen Unterschied zwischen DivX und ffdshow erkennen. Mit der 7.6.xx ist - zumindest mit den bisherigen Einstellungen - nichts Rechtes draus geworden.

Grüße, Heinz

PS: Was bei den nötigen Experimenten Zeit drauf gegangen ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Ein normal arbeitender Mensch kann sich sowas sicher nicht leisten und auch mir als Pensionisten ist damit einiges an sonst sinnvoller nutzbarer Zeit durch die Lappen gegangen...
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
ErwinK
Superposter
Superposter
Beiträge: 126
Registriert: Di Aug 21, 2007 14:50

Re: Stockender Bewegungspfad

Beitrag von ErwinK »

sww hat geschrieben:Einen Tod muss man immer sterben...
Ein Vorteil von Aquasoft ist, dass die Schau immer in Echtzeit berechnet wird. Das hat den Vorteil, dass man die Schau auf Beamern mit unterschiedlicher Auflösung ohne "Neukompilierung" zeigen kann. Geht das bei den Wettbewerbern?
Möglich macht das die Komponente IntelliLoad im AquaSoft , die in einer Art Prefetch dafür sorgt, dass immer genügend Daten zur Anzeige vorhanden sind. Da Windows aber kein Echtzeitsystem ist und viele Prozesse CPU-Leistung und Speicher abfordern, kann der Datenfluß schon einmal ins Stocken kommen. Vielleicht bringt eine Änderung des IntelliLoad-Parameters eine Lösung oder eine Erhöhung der Priorität des Aquasoft-Prozesses.
Ein weiterer Unterschied ist, dass AquaSoft die gezeigten Bilder an ihrem "alten" Platz auf der Platte belässt. Sie müssen nicht erst compiliert in irgendeinen "Medienpool" importiert werden. Dies bringt nicht immer optimierte Zugriffspfade zu den Bildern. Dafür hat man die Bilder halt nur einmal auf der Platte.

Viele Leute in der "AV-Szene" sind Fossile ...
Hier wird ein Vorteil, den Wings Platinum und m.objects haben, nämlich ein automatisches Pre-processing anzubieten, als ein Nachteil hingestellt. Dabei werden z.B. automatisch Farbräume angepaßt etc. Ich selbst benutze PicturesToExe, das diesen Luxus leider auch nicht bietet und hier ähnlich agiert wie Aquasoft.

Ein Witz in meinen Augen ist jedoch die Bemerkung über IntelliLoad. Man sollte doch wohl von einem vernünftigen Programm erwarten, daß es die Bildobjekte zur passenden Zeit an die Grafikkarte durchreicht, ohne daß der Benutzer hier noch einen Parameter angeben muß. Die drei oben genannte Programme leisten dies alle in hervorragender Weise. Sie haben alle auch wesentlich früher als Aquasoft die Animationen über DirectX abgewickelt.

Natürlich gibt es bei Wings Ruckler, wenn man eine Grafikkarte aus dem vorigen Jahrtausend verwendet :) Auch kann man jedes System in die Knie zwingen. Zu komplexe, animierte Szenengraphen (mit Hunderten von Objekten) oder eine ungehemmte Verwendung dynamischer Masken in PicturesToExe schaffen das schon. Solche Situationen treten in der Praxis eigentlich nicht auf.

Manche Mitglieder der AV-Szene mögen Fossile sein. Wer ihre Werke beim diesjährigen Dia-Fest des AV-Dialogs am Möhnesee gesehen hat, wird allerdings sagen, daß einige dieser Fossile noch ganz gut beisammen sind.

Gruß
Erwin K.
München
sww
Superposter
Superposter
Beiträge: 173
Registriert: So Okt 10, 2010 11:45

Re: Stockender Bewegungspfad

Beitrag von sww »

ErwinK hat geschrieben: Manche Mitglieder der AV-Szene mögen Fossile sein. Wer ihre Werke beim diesjährigen Dia-Fest des AV-Dialogs am Möhnesee gesehen hat, wird allerdings sagen, daß einige dieser Fossile noch ganz gut beisammen sind.
Sorry, da bin ich etwas falsch verstanden worden. Der Begriff war keineswegs negativ gemeint, sondern eher ironisch. Ich wollte damit ausdrücken, dass viele Mitglieder der AV-Szene schon in der Zeit der analogen Dia-Überblendschau Diaschauen erstellt haben. Ich bin übrigens auch so ein Fossil, der Ende der achtziger damit angefangen hat. Wer einmal sich in ein Programm eingearbeitet und zufrieden ist, bleibt sehr häufig dabei. Aber daraus würde ich keinen Qualitätsvorteil oder Nachteil für das jeweilige Programm ableiten. Der Mensch ist oft ein Gewohnheitstier.

Bei den übrigen Punkten konnen wir uns wahrscheinlich darauf verständigen, dass es Designunterschiede sind, die man unterschiedlich bewerten kann.

Viele Grüße
Winfried
petrober
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 12
Registriert: So Aug 21, 2011 22:47

Re: Stockender Bewegungspfad

Beitrag von petrober »

Hallo Zusammen,

wenn ich das hier lese, die Amazon Kritken lese die Probleme meines Kollegen mit berücksichtige, dann werde ich den Eindruck nicht los, das die Software ein generelles Problem in sich trägt. Diese Probleme schildern auch andere User schon seit 2010. Wenn es sich mit simplen updates beheben liesse wäre das sicher geschehen.
Bestärken darin tun mich die Benutzer, die berichten, dass sich der Fehler nicht exakt reproduzieren lässt.
Auch das wurde hier beschrieben. Kapitel in neue Show kopieren und es geht.
Leider treten diese Fehler wohl eher in der Vollversion auf als in der Demo.

Bin mir noch nicht sicher ob ich den Schritt zu Diashow7 wage.

Gruss

Petrober
Antworten