Wie ein "Eigenes Objekt" speichern?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
maperli
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 99
Registriert: Mo Apr 07, 2003 12:18

Wie ein "Eigenes Objekt" speichern?

Beitrag von maperli »

Vielleicht kann mir hier jemand sagen, wie bei der unten abgebildeten Arbeitsflächen-Ansicht, mit der ich am liebsten arbeite, ein Objekt aus der Bilderliste oder Timeline in die Toolbox gezogen werden kann, um es - wie in der Hilfe beschrieben - unter "Eigene Objekte" abzuspeichern. Sobald ich ein Objekt in Richtung geöffnete Toolbox ziehe, geht die zu und öffnet auch das Fenster für die Beschreibung nicht. Bisher helfe ich mir, indem ich eine andere Ansicht wähle, um ein Objekt in die Toolbox zu bringen, muss danach aber das Programm schließen und neu starten,um normal weiterarbeiten zu können.
Arbeitsfläche
Arbeitsfläche
Danke im Voraus.
maperli
Benutzeravatar
fish me
Superposter
Superposter
Beiträge: 180
Registriert: Di Mai 31, 2005 21:13
Wohnort: Hann. Land

Re: Wie ein "Eigenes Objekt" speichern?

Beitrag von fish me »

Man kann unter Ansicht> Ansichtenverwaltung eine eigene Ansicht speichern. Per Klick kann ich dann auf die gewünschten Original Icons gehen und wieder zurück auf mein Eigenes unter Ansicht. So mache ich das. Vielleicht gibt es noch einen besseren Weg.
Photoshop Elements 7-9
maperli
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 99
Registriert: Mo Apr 07, 2003 12:18

Re: Wie ein "Eigenes Objekt" speichern?

Beitrag von maperli »

Ja, fish me, auch ich habe natürlich meine bevorzugte Ansicht (und andere Ansichten) gespeichert. Aber um nach der besagten Prozedur zu ihr zurückzukommen, muss ich - jedenfalls auf meinem System (Win 7), zuerst das Programm Aquasoft schließen, dann neu starten, meine bevorzugte Ansicht neu laden und dann die Diaschau, an der ich gerade gearbeitet habe, neu öffnen. Das ist viel Aufwand, um eine durchaus nützliche Programmfunktion überhaupt benutzen zu können. Hinzu kommt ja auch noch die Notwendigkeit, im Bedarfsfall die bevorzugte Ansicht zu wechseln, um ein Objekt auf die dann geöffnete Toolbox ziehen zu können. Ich denke, die besagte Programmfunktion ("Eigenes Objekt" erstellen) müsste in allen denkbaren Ansichten unkompliziert nutzbar sein.

Gruß
maperli
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wie ein "Eigenes Objekt" speichern?

Beitrag von Fläcky »

Eine Idee - oder wie ich arbeite:

da ich mit Photoshop arbeite, habe ich schon länger 2 Bildschirme nebeneinander auf dem Arbeitsplatz. Rechts einen kalibrierten und links ein nicht korrigierten Bildschirm (Es lässt sich meist nur ein Bildschirm wegen der Graphikkarte kalibrieren).

Vorteil: ich kann Werkzeuge, wie Pinsel, Auswahl und alle anderen auf dem unkalibrierten B-Schirm (2) ablegen und von dort holen. Korrekturen und Arbeiten mache ich auf dem kalibrierten Bilschirm (1).

In der Abbildung ist ersichtlich dass das auch mit Ultimate 7 geht, Hier kann ich viele Fenster "auslagern" auf Bildschirm 2

Bei den heutigen Bildschirmpreisen sicher eine Ueberlegung wert. (Je nach Graphikkarte, diese muss 2 Anschlüsse haben - kann analog und digital oder neuer auch 2x digital sein). Ich habe übrigens längere Zeit mit einem Röhren- und einem Flachbildschirm kombiniert gearbeitet, auch das geht.

MfG Fläcky
Dateianhänge
Weniger benötigte, aber sinnvolle Fenster sind links auf dem Bildschirm 2
Weniger benötigte, aber sinnvolle Fenster sind links auf dem Bildschirm 2
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Wie ein "Eigenes Objekt" speichern?

Beitrag von ralfs »

Hallo Maperli,

wie benutzt Du eigentlich die Toolbox in Deinem Layout?

Sie ist ja bis auf die Titelleiste verkleinert, so dass sie weder zum Ziehen von Objekten aus der Toolbox noch zum Ziehen von Objekten in die Toolbox benutzt werden kann.
Also bräuchtest Du sie doch in diesem Layout gar nicht und könntest sie bei Bedarf schwebend über den anderen Fenstern einblenden (Ansicht > Steuerelemente > Toolbox).
In dieser Ansicht funktioniert dann auch die Benutzung der Toolbox mit Drag and Drop.

Ich persönlich habe meine Toolbox in sehr kleiner Form unter der Bilderliste angeordnet und dieses Layout gespeichert.


Weitere Frage:
muss ich - jedenfalls auf meinem System (Win 7), zuerst das Programm Aquasoft schließen, dann neu starten, meine bevorzugte Ansicht neu laden und dann die Diaschau, an der ich gerade gearbeitet habe, neu öffnen.
Kannst Du unter Win 7 wirklich nicht zwischen den Ansichten hin und herschalten? Das ist so bestimmt nicht vorgesehen. Das sollte doch anderen Win 7 Usern schon mal als Bug aufgefallen sein.
Auf meinem System habe ich 7 Layoutbuttons zwischen denen ich je nach Bedarf beliebig hin und herschalten kann.
Dateianhänge
_DS.jpg
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Benutzeravatar
fish me
Superposter
Superposter
Beiträge: 180
Registriert: Di Mai 31, 2005 21:13
Wohnort: Hann. Land

Re: Wie ein "Eigenes Objekt" speichern?

Beitrag von fish me »

Irgendwie haben wir uns missverstanden Maperli. Um zu Speichern und wieder laden musst Du nicht das Programm runterfahren. Du baust Dir Deine Oberfläche gehst auf Ansicht >Speichern unter und gibst der Fläche einen Namen. Baust eine neue Fläche und speicherst diese. Zwischendurch kannst Du auch auf Programm Icons gehen und diese nutzen. Dann über Ansicht> Ansicht laden wieder das gewünschte öffnen. Das müsste doch auch bei Dir so laufen, oder?
Viele Grüße
Fish me
Photoshop Elements 7-9
Benutzeravatar
fish me
Superposter
Superposter
Beiträge: 180
Registriert: Di Mai 31, 2005 21:13
Wohnort: Hann. Land

Re: Wie ein "Eigenes Objekt" speichern?

Beitrag von fish me »

Fehler wo kann man das löschen. Habe das versehentlich 2x hochgeladen
Photoshop Elements 7-9
maperli
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 99
Registriert: Mo Apr 07, 2003 12:18

Re: Wie ein "Eigenes Objekt" speichern?

Beitrag von maperli »

Wir haben uns schon richtig verstanden, fish me! Das Procedere, das du beschreibst, kenne und nutze ich seit Jahren. Aber bei mir ist tatsächlich jedesmal bei Aufruf einer anderen Ansicht (ich habe insgesamt 7 angelegt und abgespeichert!) der Umweg über einen Programm-Neustart (wie beschrieben) notwendig. Das mag ein bug sein oder mit anderen Besonderheiten in meinem System zusammenhängen. Ich hab's noch nicht genau untersucht.
Ansonsten: Vielen Dank. Vorerst folge ich wohl ralfs Empfehlung und lege mir die Toolbox anders auf den Schirm. Zumal ich sie nur sehr sporadisch nutze.

Gruß
maperli
Antworten