Probleme mit Musik-Wiedergabe

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
tiroler
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Do Aug 11, 2011 1:06

Probleme mit Musik-Wiedergabe

Beitrag von tiroler »

Hallo und erstmal ein Servus an alle Mitglieder.

Ich verwende seit 2 Jahren das Ultimate 7 ... Update auf 7.5.
Mit dem 7.0 habe ich vor 2 Jahren meine Urlaubs-Präsentation erstellt. Alles wunderbar gelungen, auch die Panoramafahrten, aufgenommen mit meiner Sony inkl. Panorama-Funktion. Einspielen und Wiedergabe der Musik war zu diesem Zeitpunkt ok.
In der Zwischenzeit erfolgte ein Update auf die Version 7.5. Vor 2 Wochen erstellte ich meine heurige Urlaubs-Präsentation. Funktioniert ebenfalls alles reibungslos mit Bild und Ton.
Soweit so gut.

Aber nun zum Problem.
Ich wollte nun meine zwei Jahre alte Urlaubs-Präsentation überarbeiten. Die Bilder auf der Festplatte waren am gleichen Platz, also kein Problem bei der Wiedergabe.
Das Problem ist die Musikwiedergabe. Auch wenn ich die MP3-Lieder neu in die Präsentation reinlade, bekomme ich bei der Präsentation keinen Ton.
(Musik - Hintergrundlieder - + Auswahl von der HDD).
Sehr wohl höre ich die Musik, wenn ich sie dann im Diashow-Speicher zur Kontrolle anklicke.
Die Wellenspur in der Timline ist nicht zu sehen jedoch der Namen des Liedes.
Beim Anklicken des Liedes in der Timline erscheint eine Linie, aber nicht die Wellenspur.
Was habe ich übersehen? Vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen. Danke Euch schon mal herzlich im Voraus...
Euer neues Mitglied TIROLER
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Probleme mit Musik-Wiedergabe

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Tiroler!
Willkommen im Forum :-)
Deiner Beschreibung nach klingt es für mich so, als ob Du in der Soundspur das sog. Gummiband aktiviert hast und somit die Musik leise oder gar ganz runtergeregelt hast. Such mal nach dem Stichwort Gummiband im Forum, dann findest Du sicher Hinweise, wie man das wieder deaktiviert. In der Hilfe sollte es eigentlich auch beschrieben sein.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
ArKie
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 437
Registriert: Do Mai 22, 2003 22:50
Wohnort: Graz

Re: Probleme mit Musik-Wiedergabe

Beitrag von ArKie »

Servus Tiroler,
nur eine Vermutung. Hast du vielleicht, wodurch auch immer, bei den Einstellungen für das Lied in >Eigenschaften >Sound >Wiedergabeverhalten >Startposition, den Wert höher aqls die Lieddauer eingestellt? Da wird (logisch) keine Wellenlinie mehr angezeigt.
Hatte das Problem auch schon, wollte 29,5 s eingeben, nur ohne Komma sind das 295 s, da ist das Stück aber schon längst am Ende.

Gruß
ArKie
DS 3.x >>DS 8 Ult./Nikon D70, D200/Athlon II X4 645 Quad-Core- 3.1 GHz, 8GB Ram, GeForce GT430 1024MB/Win7 64Bit
tiroler
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Do Aug 11, 2011 1:06

Re: Probleme mit Musik-Wiedergabe

Beitrag von tiroler »

Hallo retour ... hallo ArKie ... hallo KlaWeLi,

danke zunächst für Eure prompten Antworten und die angebotenen Tipps bzw. Hilfestellung.

Ich habe mein Problem mit der Musikwiedergabe ja in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag beschrieben und den PC dann heruntergefahren.

Heute, Donnerstag, nach dem Hochfahren des PCs und dem Öffnen vom Premium 7.5 und meiner Präsentation habe ich wiederum ein MP3-Musikstück probeweise hochgeladen.
Das erstaunliche Ergebnis: die Wellenlinie des Musikstückes in der Timeline (mit Gummiband) war sofort sichtbar bzw. das Musikstück beim Anklicken der Präsentations-Wiendergabe auch zu hören.

Ich vermute, dass die Präsentation einen kompletten PC-Neustart benötigt hat und dies mit dem Update (von 7.0 auf 7.5) zusammenhing, das zwischenzeitlich erfolgte. (?)

Bin zwar schon etwas älter ... aber wie heißt es so schön: man(n) lernt nie aus. ;-)

Nochmals herzlichen Dank für die Tipps.

Liebe Grüsse
der TIROLER
Antworten