schwarzer Hintergrund

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
LindnerK57
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 18
Registriert: Fr Nov 14, 2008 20:06

schwarzer Hintergrund

Beitrag von LindnerK57 »

Guten Abend,
ich hatte zuvor die 6.0 Version und habe mir die Version 7 Premium jetzt zugelegt und gleich eine neue Diashow angelegt.
Nun habe ich folgendes Prolem das meine Bilder nicht voll (ganze Bildschirm) angzeigt werden, sondern mit schwarzem Rahmen bzw. Hintergrund.
Ich habe schon ein bisschen im Forum gesucht jedoch noch nichts gefunden wie ich die Bilder als Vollbild darstellen kann. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: schwarzer Hintergrund

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob ich das Problem richtig verstanden habe.
Im Menü DiaShow-Einstellung-Standardplayer (und auch Softwareplayer) kannst Du die Darstellung der Show beeinflussen. Um automatisch den ganzen Bildschirm auszunutzen, sollte hier "Vollbildmodus" aktiviert sein und kein Haken bei "Grafikmodus wechseln". Allerdings kann es dann immer noch zu schwarzen Balken kommen, wenn Du beispielsweise eine 16:9-Vorlage gewählt hast, die Bilder jedoch ein anderes Seitenverhältnis haben bzw. Dein Bildschirm nicht dieses Format hat.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
LindnerK57
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 18
Registriert: Fr Nov 14, 2008 20:06

Re: schwarzer Hintergrund

Beitrag von LindnerK57 »

Besten Dank für die Info,
da hab ich auch schon nachgeschaut und bei Vollbild ist ein Haken drin, Grafikmodus keiner. Am Bildschirm kann es auch nicht liegen denn bei der 6er Diashow war das für mich kein Thema da war das alles richtig ohne das ich da was verändern musste.

Aber das mit dem 16:9 das muss ich mal nachschauen, werd ich heut abend mal prüfen.
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: schwarzer Hintergrund

Beitrag von Nadine »

Hallo LindnerK57,

Abgesehen von der Darstellung im Player gibt es noch zwei Möglichkeiten die verhindern, dass ein schwarzer Hintergrund angezeigt wird.

Im Feld "Eigenschaften" können Sie im Punkt "Position" das Seitenverhältnis bestimmen.
Sie können wählen zwischen:

"Beibehalten" - Das Bild bleibt, wie es ist. Der schwarze Hintergrund ist zu sehen.
"Zuschneiden" - Das Bild wird an den Rändern beschnitten. Der schwarze Hintergrund ist nicht zu sehen.
"Verzerren" - Das Bild wird gestreckt. Der schwarze Hintergrund ist nicht zu sehen.



Eine weitere Vorgehensweise ist die Benutzung des "Kameraschwenk", jedoch ohne das Hinzufügen von Bewegungsmarken.
Sie können dort durch ein Verschieben der Bildauswahl das Bild nach Ihren eigegen Vorstellungen beschneiden.
BildAnpassen.jpg
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: schwarzer Hintergrund

Beitrag von kdww »

Ein Hinweis zu Verzerren:
das ergibt zumindest bei mir ein extrem schlechte Bildschärfe.
Ich wollte das mal für eine Einblendung bis auf volle Größe nutzen, selbst als am Ende der Bewegung das unverzerrte Bild zu sehen war, war die Schärfe gegenüber dem gleichen Bild mit Beschneiden oder Beibhalten deutlich schlechter.
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: schwarzer Hintergrund

Beitrag von Fläcky »

Hallo kdww,

das mit der mangelhaften Schärfe beim Verzerren ist die logische Folge, da beim Strecken des Bildes nur in dieser Richtung Pixel dazu gerechnet werden. Dummerweise nicht die doppelte Anzahl, sondern ungefähr bei jedem 8-10 mal wird wieder ein ganzes Pixel dargestellt, alle dazwischen liegenden entsprechen 1 + ein weiteres Bruchteil eines Pixels, somit wird die Darstellung (insbesondere senkrechte und schräge Bildbestandteile) deformiert = Schärfenverlust.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: schwarzer Hintergrund

Beitrag von kdww »

Hallo Fläcky,

Das passiert auch, wenn man beim Verzerren im letzten Bewegungspunkt, wieder auf das Orignal Seitenverhältnis des Bildes kommt, also so ähnlich wie eine proportionale Verkleinerung über den Bewegungspfad. Diese Skalierung ist deutlich besser.
Ansonsten skaliert die DS sehr gut. Da scheint irgendwas anders zu sein.
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
LindnerK57
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 18
Registriert: Fr Nov 14, 2008 20:06

Re: schwarzer Hintergrund

Beitrag von LindnerK57 »

Vielen Dank für die Hinweise,
liegt bei mir wohl daran das ich 16:9 gemacht habe. Wenn ich eine neue Show anlege mit 4:3 dann werden die Bilder über den ganzen Bildschirm angezeigt.

Bei der Version im Bild auf zuschneiden umzustellen ist dann zwar links und rechts nichts mehr schwarz aber oben un unten weiterhin.
Gibt es eine möglichkeit meine bestehende Show in 4:3 umzuwandeln oder muss ich eine neue erstellen.
Gruss
Benutzeravatar
urmel
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 702
Registriert: Do Mär 27, 2003 18:34
Wohnort: Hamm

Re: schwarzer Hintergrund

Beitrag von urmel »

LindnerK57 hat geschrieben: Gibt es eine möglichkeit meine bestehende Show in 4:3 umzuwandeln oder muss ich eine neue erstellen.
Gruss
Du kannst im Menü 'Diashow' - 'Einstellungen' bei den Grundeinstellungen unter Darstellung jederzeit das Seitenverhältnis umstellen.
Bei Umstellung von 16:9 auf 4:3 fehlt Deinen Bildern dann aber rechts und links etwas (viel).
(Da heißt es dann 'Hand' anlegen und entsprechend positionieren, scalieren und verschieben.)

Gruß
URMEL
Antworten