ffdshow wird nicht gefunden

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 855
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

ffdshow wird nicht gefunden

Beitrag von elke1 »

Hallo
Möchte mit (XP32 SP3) DS 7.6.0.8 einen Film Benutzerdefiniert erstellen AVI 1920x1080.
Würde gerne mit ffdshow arbeiten. Wird aber nicht gefunden, obwohl ich beides DivX und ffdshow installiert habe.
Habe schon die neusten Versionen versucht wird nicht erkannt, habe dann meine alten Versionen genommen,
wird nicht erkannt. Habe die Codec-Prüfung schon wiederholt, kein Erfolg.
Für einen Tip wäre ich dankbar
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: ffdshow wird nicht gefunden

Beitrag von Nadine »

Hallo elke1,

Rufen Sie einmal über das Startmenü "ffdshow" auf.

Es müsste das Konfigurations-Fenster erscheinen.
Wählen Sie "DirectShow-Optionen".
Bei "ffdshow nur verwenden in" klicken Sie auf "Bearbeiten" und fügen "DiaShow.exe" aus dem AquaSoft-Ordner hinzu.

Bestätigen Sie dann mit "OK".

Können Sie den Codec nun benutzen?
ffdshow.jpg
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 855
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: ffdshow wird nicht gefunden

Beitrag von elke1 »

Nadine Kabelitz hat geschrieben:Hallo elke1,

Können Sie den Codec nun benutzen?
ffdshow.jpg
Danke für die schnelle Reaktion. Leider hat mir Ihr Rat nicht geholfen. ffdshow erscheint nicht
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
WBuhlert
Superposter
Superposter
Beiträge: 184
Registriert: Do Mär 08, 2007 12:29

Re: ffdshow wird nicht gefunden

Beitrag von WBuhlert »

Hallo elke1,

ich hatte mal das gleiche Problemsymptom wie Du. Bei mir bestand die Ursache im Zusammenhang mit einem fehlerhaften Registry-Eintrag. Bitte prüfe doch mal ob bei Dir der in der Registry HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\DRIVERS32 der Eintrag "vidc.uldx" = "" vorhanden ist (d.h es ist beim Key vidc.uldx ist kein Wert definiert). Wenn dies der Fall bei Dir ist, dann könnte ich Dir einen Lösungs-Tipp geben.

Gruß
Wolfgang
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 855
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: ffdshow wird nicht gefunden

Beitrag von elke1 »

WBuhlert hat geschrieben:Hallo elke1,

ich hatte mal das gleiche Problemsymptom wie Du. Bei mir bestand die Ursache im Zusammenhang mit einem fehlerhaften Registry-Eintrag. Bitte prüfe doch mal ob bei Dir der in der Registry HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\DRIVERS32 der Eintrag "vidc.uldx" = "" vorhanden ist (d.h es ist beim Key vidc.uldx ist kein Wert definiert). Wenn dies der Fall bei Dir ist, dann könnte ich Dir einen Lösungs-Tipp geben.

Gruß
Wolfgang
Diesen Eintrag ---vidc.uldx---- gibt es bei mir nicht.

Danke ich höre
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 855
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: ffdshow wird nicht gefunden

Beitrag von elke1 »

Habe jetzt alles versucht, was ich je gelernt habe und nichts hat geholfen.
Auch alle Tipps die ich hier im Forum gefunden habe, habe ich versucht, kein Erfolg.
Deshalb folgendes gedacht
Da ich die Version 7.6.08 erst nach meinem Urlaub installiert habe, hatte ich noch keinen Film erstellt.
Jetz will ich meinen Urlaubsfilm erstellen und der Codec ffdshow wird nicht erkannt.
Fazit, die alte version 7.6.03 wieder installieren. Und welch Wunder, da funktioniert alles.
Also liebes AS-Team, jetzt seid Ihr am Zug. Es ist wirklich zum weinen, habe einen halben Tag geopfert,
habe mich so gefreut, dass die 08 recht gut läuft, und jetzt der Hammer. AS schafft es immer wieder
seine Kunden zu verärgern.
Zuletzt geändert von elke1 am Di Aug 09, 2011 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
WBuhlert
Superposter
Superposter
Beiträge: 184
Registriert: Do Mär 08, 2007 12:29

Re: ffdshow wird nicht gefunden

Beitrag von WBuhlert »

Hallo Elke,
elke1 hat geschrieben:Diesen Eintrag ---vidc.uldx---- gibt es bei mir nicht.
dann ist meine damalige Problemursache bei Dir nicht anliegend. Leider kann ich Dir jetzt auch keine schlauen Ratschläge mehr geben.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: ffdshow wird nicht gefunden

Beitrag von Nadine »

elke1 hat geschrieben:fdshow erscheint nicht
Wenn ffdshow innerhalb des Startmenüs gar nicht aufrufbar ist, muss das nicht unbedingt etwas mit der DiaShow zu tun haben.

Wenn Sie in "Ausführen" "msinfo32" öffnen und anschließend "Komponenten" - "Multimedia" - "Videocodecs" öffnen, sehen Sie, welche Codecs installiert sind.
Erscheint ffdshow dort?
msconfig.jpg
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

WBuhlert
Superposter
Superposter
Beiträge: 184
Registriert: Do Mär 08, 2007 12:29

Re: ffdshow wird nicht gefunden

Beitrag von WBuhlert »

Hallo Frau Kabelitz,

aus meiner Kenntnis muss man zumindest unter Win7 "Ausführen" "msinfo32" starten um die von Ihnen definierte Auswertung aufzurufen.

Gruss
Wolfgang
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: ffdshow wird nicht gefunden

Beitrag von Nadine »

Stimmt, schon geändert. Manchmal ist man vor Tippfehlern nicht sicher :wink:
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 855
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: ffdshow wird nicht gefunden

Beitrag von elke1 »

Nadine Kabelitz hat geschrieben:
elke1 hat geschrieben:fdshow erscheint nicht
Wenn ffdshow innerhalb des Startmenüs gar nicht aufrufbar ist, muss das nicht unbedingt etwas mit der DiaShow zu tun haben.

Wenn Sie in "Ausführen" "msinfo32" öffnen und anschließend "Komponenten" - "Multimedia" - "Videocodecs" öffnen, sehen Sie, welche Codecs installiert sind.
Erscheint ffdshow dort?
msconfig.jpg
Denke mal, sie bringen jetzt etwas Durcheinander hier rein.
1. Habe ich nie von einem Startmenü gesprochen, sondern von den Voreinstellungen um eine AVI Datei zu erstellen.
2. VirtualDub und Magix hat den ffdshow Codec und kann damit arbeiten
3. Auch die msinfo sagt, ffdshow ist da
4. Vorab, Pinnacle Studio bzw. Videoprogramm habe ich nicht installiert.
Und das Wichtigste, warum gibt es nur mit der Version 6.7.08 diese Probleme, vorher gab es mit ffdshow keine Probleme.
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3217
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: ffdshow wird nicht gefunden

Beitrag von KlaWeLi »

elke1 hat geschrieben: ... warum gibt es nur mit der Version 6.7.08 diese Probleme, vorher gab es mit ffdshow keine Probleme.
Ich nutze auch die 7.6.08 und bei mir funktioniert ffdshow.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
WBuhlert
Superposter
Superposter
Beiträge: 184
Registriert: Do Mär 08, 2007 12:29

Re: ffdshow wird nicht gefunden

Beitrag von WBuhlert »

elke1 hat geschrieben:warum gibt es nur mit der Version 6.7.08 diese Probleme, vorher gab es mit ffdshow keine Probleme.
Auch ich habe mit der DS 7.6.08 keinerlei Probleme bei der Nutzung des ffdshow-Codecs. Aber Probleme mit dem ffdshow-Codec sind ein alter Hut wenn man im Forum danach sucht, jedoch lag es nie an der DS sondern immer lag es an individuellen Randbedingungen in der Windows-Systemumgebung.

Gruß
Wolfgang
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 855
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: ffdshow wird nicht gefunden

Beitrag von elke1 »

Natürlich glaube ich gerne, dass einige keine Probleme damit haben.
Aber es ist und war schon immer ein alter Hut, dass nicht jeder die selben Probleme hat.
Trotzdem bleibt immer noch die Frage, warum funktioniert es mit der 7.6.03 und mit der 08 nicht.
Das ist eigentlich das ganze Problem, warum ich eventuell den Fehler nicht finde, oder irgendwie im Kreis laufe.
Noch was zur Ergänzung, wenn ich die Diashow nach Codecs suchen bzw. prüfen lasse, dann zeigt sie den ffdshow ,
rührt eine Weile daran rum und macht weiter. Aber hinterher ist er bei der Codecauswahl verschwunden.
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: ffdshow wird nicht gefunden

Beitrag von Martin Redlich »

Ich hatte soeben ebenfalls das Problem, dass der ffdshow Codec nicht angezeigt wurde. Dies geschah nach der Installation der aktuelle cccp Version. Die dort enthaltene ffdshow Variante scheint hinsichtlich der Encoder stark beschnitten zu sein, weshalb die DiaShow damit nichts mehr anfangen konnte und beim Überprüfen der Codecs rausgeworden hat.
Nach der Installation der derzeit offiziellen Version von http://sourceforge.net/projects/ffdshow ... e/download waren wieder alle Codecs vorhanden und auch die DiaShow hat ffdshow akzeptiert.

Ansonsten könnte das Problem auch daran liegen, dass der Encoder Teil von ffdshow noch nicht konfiguriert wurde. Um dies zu beheben, müssten Sie einmal mit der Delete_All_DiaShow7_Properties.bat Datei alle Einstellungen der DiaShow löschen, dann die DiaShow starten und im Videoassistent die Codecprüfung nicht durchführen lassen. Nun ffdshow Codec auswählen und konfigurieren (es muss ein Encoder ausgewählt werden).
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 855
Registriert: Fr Sep 11, 2009 10:08

Re: ffdshow wird nicht gefunden

Beitrag von elke1 »

Martin Redlich hat geschrieben:Ich hatte soeben ebenfalls das Problem, dass der ffdshow Codec nicht angezeigt wurde. Dies geschah nach der Installation der aktuelle cccp Version. Die dort enthaltene ffdshow Variante scheint hinsichtlich der Encoder stark beschnitten zu sein, weshalb die DiaShow damit nichts mehr anfangen konnte und beim Überprüfen der Codecs rausgeworden hat.
Nach der Installation der derzeit offiziellen Version von http://sourceforge.net/projects/ffdshow ... e/download waren wieder alle Codecs vorhanden und auch die DiaShow hat ffdshow akzeptiert.

Ansonsten könnte das Problem auch daran liegen, dass der Encoder Teil von ffdshow noch nicht konfiguriert wurde. Um dies zu beheben, müssten Sie einmal mit der Delete_All_DiaShow7_Properties.bat Datei alle Einstellungen der DiaShow löschen, dann die DiaShow starten und im Videoassistent die Codecprüfung nicht durchführen lassen. Nun ffdshow Codec auswählen und konfigurieren (es muss ein Encoder ausgewählt werden).
Den Pack cccp habe ich noch nie installiert und werde ich auch nie installieren.Außerdem ist die von Ihnen empfohlene ffdshow Version steinalt.
Auch habe ich D7 total platt gemacht, dann ffdshow installiert und konfiguriert. Dann DS neu installiert,
alles mit und ohne Codecprüfung, kein Erfolg. Habe auch etliche Versionen der ffdshow versucht, ohne Erfolg. Aber ich bin beim Suchen im Forum auf einen Post gestoßen, der mich auf eine Idee brachte.
Es gab schon mal bei vielen Usern große ffdshow Probleme, da ging dann nur die Version ---ffdshow_rev3611--- .
Diese Version hatte ich vorsichtshalber aufbewahrt. Genau mit dieser Version funktioniert es jetzt auch wieder.
Nun habe ich dannach die neuste Version aufgespielt und es funktioniert, bis auf einen Fehler.
Jetzt wird in der ffdshow-Einstellung der Codec H264 nicht mehr angezeigt.
Auch dieses Problem gab es schon und wurde von AS nie gelöst.
Jetzt habe ich wieder die alte Version ---ffdshow_rev3611--- installiert und alles geht.
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Ihr das Codecproblem selbst nicht so genau im Griff habt.
Denn es bleibt immer noch die Frage offen, warum diese Probleme mit dem Update 7.6.0.8 gekommen sind.
Denn mit der Version 7.6.03 war alles ok. Und noch was, diese Codecprobleme kenne ich nur von der DS7,
mit magix und co. hatte ich sowas noch nie.
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: ffdshow wird nicht gefunden

Beitrag von Martin Redlich »

Ich habe die alte Version nicht grundlos verlinkt. Es einerseits die derzeit empfohlene Version (siehe auch http://ffdshow-tryout.sourceforge.net/) und andererseits haben die neuen Versionen die Encoder nicht mehr dabei. Das lässt sich gut erkennen, wenn Sie nach der Installation der neuesten ffdshow Version einfach die ffdshow video encoder configuration aufrufen (ohne das dabei die DiaShow gestartet wird). Sämtliche richtigen Videoencoder sind nicht mehr dabei. Da ist es auch kein Wunder, dass die DiaShow ffdshow nicht mehr als Codec erkennt.

*edit*
Die Version 3.611 scheint aber wirklich empfehlenswerter zu sein, da dort der Tonversatz Fehler nicht mehr enthalten zu sein scheint, die Videocodecs aber noch dabei sind.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Antworten