Dia Show erstellen - 7er Premium 7.6.08

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
mcfly165
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Mo Aug 08, 2011 17:33

Dia Show erstellen - 7er Premium 7.6.08

Beitrag von mcfly165 »

Hallo Zusammen,

ich erstelle gerade eine neue Diashow (ca. 3.000 Bilder) die ich dann gerne in ein Video speichern würde. Dieses Video sollte dann auf einem 22 W Monitor (1680x1050) in einer Schleife abgespielt werden.

Die Erstellung mit Bild, Schrift und Dateiname habe ich mittlerweile hinbekommen. Allerdings verlässt mich langsam meine Geduld mit der Ausgabe! Bis vor kurzem hatte ich noch diese sehr schöne Einblendung "nano cosmos" -> ist diese mit der neuen Version nun verschwunden? Ebenso kann ich irgendwie die Einstellung bei Mpeg 2 nicht höher als 720x576 einstellen. Was aber zu einem sehr "schwammigen" Bild führt. Die Erstellung eines AVi Videos ist im meinem Falle nicht möglich. Zumindest habe ich keine Einstellung gefunden die auch nur im Entferntesten annehmbar ist. Hier kommt aber noch erschwerend das Problem mit der Dateigröße hinzu!

Ich wäre dankbar, wenn mir einer eine Einstellung nennen könnte, mit der ich einen guten Film bekomme bei einer kleinen Datenmenge.

Vielen Dank
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Dia Show erstellen - 7er Premium 7.6.08

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo mcfly165,

wenn die Diashow auf einem Monitor abgespielt werden soll, dann hängt vermutlich ein PC an diesem Monitor. Damit könnte man die Diashow ohne Umwandlung in ein Filmformat mit dem Diashow-Player abspielen.
Bei der Umwandlung in ein Filmformat spielen immer die Codecs eine Rolle und diese können eine Begrenzung darstellen. Ich bin leider kein Fachmann für Video-Formate, würde es aber mal mit AVI oder WMV versuchen. Soweit ich weiß ist MPEG2 nur für SVCD oder DVD gedacht und das würde die Beschränkung in der Auflösung erklären. DVDs werden nämlich nur im Format 720x576 erstellt. Bei AVI würde ich als Codec ffdshow auswählen. Eventuell muss man dann über 'Einstellungen' den Codec noch einstellen.
Dazu muss man allerdings ffdshow erst einmal installiert haben. Herunterladen kann man das zum Beispiel hier: http://sourceforge.net/projects/ffdshow-tryout/
Viele Grüße,
Joachim
mcfly165
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Mo Aug 08, 2011 17:33

Re: Dia Show erstellen - 7er Premium 7.6.08

Beitrag von mcfly165 »

Hallo Joachim,

ist natürlich auch eine Möglichkeit dies einfach über den player laufen zu lassen. Ich denke das werde ich aus so machen da ich damit die beste Qualität ersziele.

Ich habe es schon AVI ffdshow probiert. Die Qualität ist aber sehr bescheiden. Außer ich lasse mir einen Film mit 15 GB rechnen.

Nein nein, dein Vorschlag mit dem internen player dies zu lösen ist die Beste!

Danke für die schnelle Antwort

=D
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Dia Show erstellen - 7er Premium 7.6.08

Beitrag von Nadine »

mcfly165 hat geschrieben:Bis vor kurzem hatte ich noch diese sehr schöne Einblendung "nano cosmos" -> ist diese mit der neuen Version nun verschwunden?
Dieses Logo wird eingeblendet, wenn MPEG2-Dateien mit einer höheren Auflösung (> 720x576) oder einer höheren Bitrate (> 8000) erstellt werden, als es die DVD-Spezifikationen vorgeben.
Wenn Sie die Werte dementsprechend reduzieren, verschwindet das Wasserzeichen.
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Dia Show erstellen - 7er Premium 7.6.08

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Nadine Kabelitz!
Willkommen im Forum und viel Spaß hier und überhaupt bei Aquasoft :D
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Dia Show erstellen - 7er Premium 7.6.08

Beitrag von Nadine »

@KlaWeLi

Danke :D
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

Antworten