Sound-Dateien

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Doris
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 20
Registriert: Di Nov 30, 2010 21:23

Sound-Dateien

Beitrag von Doris »

Hallo zusammen,
ich habe meine Diashows mit Musik und Sprache unterlegt. Hat alles geklappt. Wenn ich die Sound-Dateien allerdings in einen anderen Ordner gebe findet die Show diese natürlich nicht mehr und ich muss mühsam jeden einzelnen Sound- also gesprochenen Kommentar - übertragen. Alle meine Bemühungen die Kommentare in einen dafür vorher eingerichteten Ordner zu speichern funktionierten nicht. Jedes Mal wenn ich einen Kommentar aufnehmen will erscheint nicht der Ordner den ich will auch wenn ich diesen aufrufe.
Hoffentlich hab ich mich verständlich ausgedrückt, klingt allesleicht verwirrend,aber ich weiß nicht wie ich das besser erklären kann.
Danke für Hinweise!
Gruß Doris
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: Sound-Dateien

Beitrag von kdww »

Hallo Doris,

Ich gehe davon aus, du hast die Show fertig und willst deine auf der Festplatte verteilten Files in einen Ordner zusammenfassen, um alle sin einem Ordner zu haben.
Es gibt den Archivierungsassistenten, der nimmt dir die Arbeit ab, dann klappt dass wunderbar.Das musst du allerdings machen bevor du etwas in einen neuen Ordner verschoben hast, also solange noch alles Ok ist.

Wenn du deine Sound, Kommentare, Bilder in einen bestimmten Ordner haben willst, über Assistenten > CD / DVD Archivierungsassitent aufrufen.
- auswahl: CD DVD archivieren...
- Diashow in ein Verzeichnis kopieren
Zielverzeichnis wählen
Auswahl Schriften kopieren anwählen (dann ist die Show komplett)
Auswahl Diashow Player kopieren (anwählen, wenn du eine PC Version jemand geben willst der die AS nicht hat, für dein Archivierung nicht nötig)
Für dein Archiv auf keinen Fall den Haken bei "Bilder schützen" setzen, du kommst an so ein Archiv auch selbst nicht mehr dran, wenn du kein Backup der Bilder hast, sind sie weg!
- Start
Wenn fertig Zielverzeichnis öffnen:
Die Show wird mit einer eigenen Struktur in deinen Wunschordner gelegt, alle Pfade sind angepasst.

Theoretisch kannst du die Quelldateien, wenn du sie nicht anderweitig brauchst oder es deine Orignale sind löschen, da alles in dem "data" Ordner liegt.
Ich arbeite für dei Diashow grundsätzlich nicht mit meinen Originalen, sondern mit Kopien, die ich aus Performancegründen in der Auflösung anpasse, daher kann ich meine Quelldateien nach der Archivierung problemlos löschen.
Gruß

Wolfgang
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
Benutzeravatar
ArKie
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 437
Registriert: Do Mai 22, 2003 22:50
Wohnort: Graz

Re: Sound-Dateien

Beitrag von ArKie »

Hallo Doris,
willst du alle deine "Komentar.wav" in den von dir gewählten/erstellten Ordner speichern und dort belassen, dir aber das einzelne Anpassen, hilft:
>Bearbeiten >Suchpfad ändern >Dateien wiederfinden; hier aktivierst du z.B.:
Neuen Suchpfad direkt angeben
Alle Einträge anpassen
Nur Einträge anpassen deren Dateien nicht gefunden werden.

> weiter; hier den Pfad zu deinen von dir gewählten/erstellten Ordner mit den Komentaren
>Fertigstellen!!
Fakt ist, dass die Mikroaufnahmen immer in den Ordner gespeichert/abgelegt werde in dem die *. ads liegt.

Grüße
ArKie

PS: natürlich die geänderte DS speichern!
DS 3.x >>DS 8 Ult./Nikon D70, D200/Athlon II X4 645 Quad-Core- 3.1 GHz, 8GB Ram, GeForce GT430 1024MB/Win7 64Bit
Doris
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 20
Registriert: Di Nov 30, 2010 21:23

Re: Sound-Dateien

Beitrag von Doris »

Danke an kdww und ArKie, das hat mir sehr geholfen und die Augen geöffnet. Nun krieg ich das hin.
Gruß Doris
Antworten