[Gelöst] Wiedergabe nur auf PC möglich?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
maperli
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 99
Registriert: Mo Apr 07, 2003 12:18

[Gelöst] Wiedergabe nur auf PC möglich?

Beitrag von maperli »

Nach längerer Pause habe ich wieder einmal eine sehr aufwendig gestaltete Tonbildschau, diesmal mit Diashow Ultimate 7.6.08, produziert und
mithilfe zahlreicher Versuche sowohl auf CD als auch auf DVD gebrannt. Gebrannt wurde mit verschiedenen Brennprogrammen, einschließlich der entsprechenden eingebauten Aquasoft-Software. Das Ergebnis: Alle gebrannten Scheiben, CD wie DVD, lassen sich auf allen drei mir zur Verfügung stehenden PC mit mehreren verschiedenen Play-Programmen einwandfrei abspielen, aber keine einzige von ihnen wird auch nur annähernd akzeptabel auf unserem dem TV-Gerät zugeordneten DVD-Recorder bzw. -Player wiedergegeben. Bereits nach etwa einer Minute beginnen die Bilder zu ruckeln und zu springen, erscheinen blitzartig auftretende Verzerrungen, völlig verpixelte Flächen und andere Störungen. Am besagten DVD-Recorder kann es meines Erachtens auch deshalb nicht liegen, weil er alle anderen DVDs - selbst gebrannte wie gekaufte völlig normal abspielt.

Meine Frage: Hat hier jemand eine Ahnung, woran es liegen könnte, dass ich die erwähnte Tonbildschau nur am PC nicht aber auf einem DVD-Recorder vorführen kann?

Danke im Voraus sagt
maperli
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Re: Wiedergabe nur auf PC möglich?

Beitrag von Virginizer »

Um das besser beurteilen zu können beschreibe doch einmal genau mit welchen Einstellungen Du die DVD gebrannt hast.
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Re: Wiedergabe nur auf PC möglich?

Beitrag von Wolke36 »

Hi Maperli...

nicht die Flinte ins Korn - wird schon werden, denn:
Hier werden Sie geholfen Virginizer sagt´s schon richtig:
Um Dein Problem überhaupt beurteilen zu können - mit interessiertem Reinhängen und so - beschreibe doch bitte einmal schrittweise und ganz genau mit welchen
1.) Einstellungen Du -
2. welche DVD gebrannt hast.
Das wird schon... Erfahrungen...
Grüsse und Viel Erfolg
Alfred Wolkenopa
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: Wiedergabe nur auf PC möglich?

Beitrag von kdww »

Hallo Maperli,

es gib immer wieder die Aussage, daß manche Rohlinge beim vollen Ausnutzen der Brenngeschwindigkeit Probleme machen und es besser ist, mit möglichst niedriger Geschwindigkeit zu Brennen, oder mal andere andere Rohlinge zu probieren.
Das kann ich aus meiner Erfahrung durchaus bestätigen.
Ich habe am Anfang gedacht die Software macht Probleme, habe die Shows nur mit AS erzeugt auf dem RTechner getestet und dann mit Nero auf die DVDs gebrannt. Immer wieder dieselben Probleme.
Dann hat mir mal mein Computerhändler empfohlen die Marke zu wechseln, seitdem sind die Probleme bei mir weg (Intenso nach Verbatim)
DVD RWs sind auch problematisch.
Warum du bei CDs Probleme hast kann ich allerdings nicht sagen, habe ich nie gemacht, weil die Qualtät einer Video CD uder SVCD einfach zu mies ist.

Ich vermute, PC Datenlaufwerke stecken mehr Fehler weg, bevor es zu Störungen kommt, wie ein normaler DVD Player.
Bei mir liefen die Scheiben auf dem PC dann meist auch noch etwas besser (manche störungsfrei, manche mit weniger Aussetztern als auf dem DVD Player.
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
maperli
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 99
Registriert: Mo Apr 07, 2003 12:18

Re: Wiedergabe nur auf PC möglich?

Beitrag von maperli »

Zuerst mal Dank an euch - auch für die Ermutigung. Von euren Hinweisen habe ich schon profitiert: Weil ich bei den nicht im DVD-Recorder verwendbaren DVDs nicht sonderlich auf die Einstellungen geachtet hatte, habe ich jetzt mal eine weitere "Brennung" mit folgenden Einstellungen vorgenommen und ein(fast, noch nicht ganz) fehlerfreies Ergebnis erzielt:

DVD-Rohling: Tevion DVD+R, 16x, RW, gebrannt mit: Nero Vision Extra 9; Einstellungen: Videoformat: MPEG-2; Videomodus: Pal; Seitenverhältnis: 4:3
Sampleform: Automatisch; Qualitätseinstellungen: Hohe Qualität; Bitrate: 8000 kbit; Auflösung: 720x576 (CCIR-601 D1); Feineinstellung der Geschwindigkeit: Qualität 70; Encodiermodus: High Quality (2 Durchgänge VBR); SmartEncoding: Automatisch; Audioformat: Automatisch.

Die so gebrannte DVD (leider habe ich heute keine Nicht-RW zur Hand!) läuft jetzt nahezu einwandfrei, zeigt aber noch bei drei Bildüberblendungen störende
Verpixelungen. Bei einem weiteren Versuch reduziere ich jetzt mal die Brenngeschwindigkeit. Vielleicht verschwinden dann diese Fehler auch noch!?

LG maperli
Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Re: Wiedergabe nur auf PC möglich?

Beitrag von Wolke36 »

Schönen Sonntag auch Ma Perli... :lol:

hast ja viel Vor - immer ran, wird schon werden.
Hier kommen meine Ratschläge nach so etwa knapp 12Jahren Videoschnitt (NLE...) :oops:
und Verteilung über DVD an die Familje und die "Freunde..." :twisted:
Du schreibst:
DVD-Rohling: Tevion DVD+R, 16x, RW, gebrannt mit: Nero Vision Extra 9; Einstellungen: Videoformat: MPEG-2; Videomodus: Pal; Seitenverhältnis: 4:3
Sampleform: Automatisch; Qualitätseinstellungen: Hohe Qualität; Bitrate: 8000 kbit; Auflösung: 720x576 (CCIR-601 D1); Feineinstellung der Geschwindigkeit: Qualität 70; Encodiermodus: High Quality (2 Durchgänge VBR); SmartEncoding: Automatisch; Audioformat: Automatisch.
1.) Hände weg von billigem Material!!! Nur Marken-DVD´s können - meistens jedenfalls, und mit der "normalen" Ausschussrate einigermassen vernünftige Wiedergabe auf den DVD-Playern bringen. Verbatim z.B. ist Markenware...
2. Keinenienimmernich Aufkleber auf DVD -
3.) Kostspielige DVD-Player verweigern sehr oft die Wiedergabe "eigener Werke" - ist dem Kopierschutz-Segment der Industrie zu verdanken. SONY-Player stehen bei der Verweigerung an erster Stelle... Am besten in irgendeinem Händler-Shop selber ausprobieren mit "will evtl. kaufen"-Nachfrage.
4.) NERO ist nicht "un..."kritisch bei Brennvorgängen immer mit 2.-niedrigster Brennrate - besser noch auch andere Brennprogramme ausprobieren. Die Rechner-Zusammenstellung (CPU-GRKA.Ram etc.pp) spielen Nero immer wieder seltsame Brenn-Verweigerungs-Streiche...
5-)Video-Format MPEG-2 ist schon Ok - auch da gibts zu probieren...
PAL ist OK
Seitenverhältnis 4:3 nach Bild-Formt und TV-Ausgabe wählen....
Hohe Quali ist OK aaaaber [-X nienichnimmermehr über 7Tsd kbit/sec - steckt der Fehlerbringer drin und bringt nur weitere Pixel..etc-Fehler mit sich
- zw. 5 u. 7.000 - übr 7Tsd kbit/sec ist keine "messbare..." Quali-Besserung zu erwarten -
hängt auch sehr oft vom Quell-Material ab.
PAL ist bereits 720x5 fixe Einstellung.
Weiter die NERO-Quali "100" einstellen.-
Richtig Encodier (blöde NERO-Einrichtung...) ebenfalls High - und 2-Pass-Durchgang.
Ob smart oder nicht ist wiederum die "An..Sicht - ausprobieren!
6.)Achtung bei Audio - je nach Quellmaterial kann dabei die Hose... etc pp. Genau hinsehen was Quellmat. ist...
------------- Naj, und wie Vor-Redner bereits schrieb:
Mit Re-Write... ich jedenfalls versuche es (mit NERO...) nicht mehr
immer wieder diesen Ärger "auszubügeln..." - die Hose...

Sodele, dass wäre es für´s Erste, meine gesammelte Brenn-Erfahrung.

Dann mal ran
und viel - viel Spass beim Ausspielen
über/auf Laptop und Beamer - (hab´noch keinen... [-o<
..dann, ja dannn
werden die richtigen Bilder erst
hmmm :shock: zu sehen sein...

Gruessli
Alfred Wolkenopa
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
weingeist
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: Do Jul 21, 2011 21:30

Re: Wiedergabe nur auf PC möglich?

Beitrag von weingeist »

Hallo Maperli!
Deine Probleme kennt glaube ich jede / jeder UserIn der / die schon Diashows auf Datenträger (DVD’s) gebrannt hat. Mit der einen Gerätekombination funktioniert die Wiedergabe, mit der Gerätekombination eines Freundes, zu dem man die DVD vielleicht mitgenommen hat, geht wiederum nichts.
Was ich auch feststellen konnte, ist - wie Alfred (Wolke36) schon geschrieben hat -, dass es mit billigeren No-Name-Geräten oftmals besser funktioniert, als mit den Markengeräten.
Ich habe das jetzt nur geschrieben, damit Du siehst, mit Deinen Problemen nicht alleine da zu stehen. Seit ich mir letztes Jahr einen großen FlachbildTV gekauft habe und mein „toller“ DVD-Player mit diesem gemeinsam nur mehr bereit war, die gebrannten Dia-Shows ca. bis zur Hälfte abzuspielen, was wiederum nicht ganz in meinem Sinne war, habe ich für mich folgende Lösung gefunden:
Ich habe begonnen, sukzessive alle Diashows mit den Sicherungen neu zu erstellen und danach als wmv-Dateien neu berechnen zu lassen. Diese Dateien brenne ich nicht mehr auf DVD, sondern speichere sie auf einer kleinen, externen Festplatte ab, die ich je nach Bedarf, entweder über den USB- (oder den bei mir vorhandenen) HDMI-Eingang des TV-Geräts anschließe. Ich habe mir jetzt noch einen Multimediaplayer zugelegt, sodass die ganze Sache „Hand und Fuß“ hat und die Bedienung ebenfalls relativ komfortabel ist.
Vorteil der kleinen, externen Festplatten ist auch, dass diese heute jederzeit mitgenommen werden kann.
Liebe Grüße
Herbert (weingeist)
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: Wiedergabe nur auf PC möglich?

Beitrag von kdww »

Hallo,

ein paar Ergänzungen zu Herbert.
ich habe seit kurzem einen Flachbildschirm und gebe direkt vom Laptop über HDMI wieder.
Damit spare ich mir das Wandeln in Video.
Die direkte Wiedegabe mit dem TV als reinen PC Monitor nutzt das volle Potential der AS aus, wenn man mal ein paar Klippen umschifft hat.

Als erstes habe ich den HDMI Eingang in den Spielemodus gesetzt, da werden alle Bildverbesserer wie Rauschminderung Bewegungskompensation.... ausgeschaltet.
Die benötigt man nicht, da ja im PC Monitorbetrieb kein Rauschen da und keine Bewegungskompensation nötig ist.

Nach dem Ersten Test mit einer Laufschrift war ich über extremes Springen der Schrift überrascht, daß hat mein PC Monitor nie gezeigt.
Nachdem ich dann die Grafikeinstellungen am Rechner gesehen hatte, war alles klar: 1080i mit 25Hz. Den Rechner auf 60Hz umgestellt wie mit meinem externen Monitor und die Wiedergabe war gut.

Wenn man schon die Möglichkeit über HDMI direkt auf den TV zu gehen, ist es von der Performance vermutlich besser direkt vom PC die Show laufen zu lassen, man ist von keiner Samplingrate und Framerate des Videos abhängig.
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
weingeist
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: Do Jul 21, 2011 21:30

Re: Wiedergabe nur auf PC möglich?

Beitrag von weingeist »

Guten Abend kdww!

Absolut einverstanden mit Deinen Ergänzungen. Das mit dem Direktanschluss Laptop zu TV habe ich ebenfalls schon gemacht. Einzig das "Handling" störte mich dabei. Tower-PC und Laptop stehen im Arbeitszimmer, TV steht im Wohnzimmer - und das wir bei einigen von uns so sein, vermute ich einmal. Mit dem Multimediaplayer hätte man ja sogar die Möglichkeit, die Diashow vom Laptop auf den PC zu übertragen, was ich allerdings, da ich nicht gerade der große Netzwerkfreak bin, bis dato noch nicht ausprobiert habe. Keine Ahnung zur Qualität in diesem Zusammenhang.
Ich persönlich sehe die zusätzliche Berechnung der erstellten Diashow einfach als Abschluss meiner Arbeit an und dadurch ein gerechnetes Exemplar einer Diashow zu besitzen. Warum, kann ich Dir jetzt nicht mit logischen Argumenten begründen. :wink:

Übrigens - die von Dir beschriebenen Probleme hatte ich bei meinen Versuchen mit Dirketverbindung Laptop zu TV nie.

Liebe Grüße
Herbert (weingeist)
Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Re: Wiedergabe nur auf PC möglich?

Beitrag von Wolke36 »

=D ..alles prima primissima firstclass - nur für die Weitergabe an die "al Frau Rauscher aus d´r Klappergass.." gleich mit HDMI oder Stick... Dat geit so nich - wird woll nich.. Bleibt z.Zt. nur DVD u. "Play.." .
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
maperli
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 99
Registriert: Mo Apr 07, 2003 12:18

Re: Wiedergabe nur auf PC möglich?

Beitrag von maperli »

Abermals danke an alle! Ich habe 'ne ganze Menge erfahren und dazugelernt aus euren Beiträgen. Das wesentliche Problem für mich ist es allerdings wirklich nur, meine Bildreihen bzw. Tonbildreihen problemlos auf DVD an Freunde, Bekannte oder andere danach Fragende so weitergeben zu können, dass sie mit Sicherheit auch tatsächlich auf möglichst allen DVD-Abspielgeräten, die ja inzwischen in fast allen Haushalten vorhanden sein dürften, problemlos vorgeführt bzw. angeschaut werden können. So, wie das auch von gekauften Filmen auf DVD zu erwarten ist. Nur für den eigenen PC zu produzieren, ist ja nicht wirklich der Mühe wert, die ich mir als vormaliger Filmemacher jeweils gerne gebe. Und zu der ja auch die von mir seit langem geschätzte Aquasoft-Software mit ihren vielfältigen Möglichkeiten geradezu herausfordert. Immerhin habe ich jetzt schon von meiner jüngsten Produktion nach Berücksichtigen nahezu aller hier gegebenen Hinweise eine DVD brennen können, die keine störenden Mängel mehr aufweist. Jetzt muss ich mir noch ein paar höherwertige Rohlinge besorgen.

Liebe Grüße von
maperli




-
Daddeldu
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Do Feb 19, 2009 18:48

Re: Wiedergabe nur auf PC möglich?

Beitrag von Daddeldu »

Hallo Freunde und Leidensgenossen, auch ich habe das Problem mit den gebrannten DVDs. Ich habe schon einige Diashows erstellt, gebrannt und über meinen DVD-Rekorder am Fernseher abgespielt. Diese wurden alle mit der Version Studio 6 erstellt. Jetzt habe ich die Version Ultimat 7. Sie erstellt einwandfrei die DVD, die ich auch am Laptop gut abspielen kann, aber nicht über den DVD Rekorder am Fernseher. Der kommt mit der Fehlermeldung "keine DVD vorhanden".
Habe dann eine DVD von Verbatim "DVD+R" mit der "Ultimate 7" erstellt und habe am DVD-Rekorder das selbe negative Ergebnis. Habe dann noch einmal eine alte Diashow auf Medion DVD-RW eingelegt, die einwandfrei erkannt und abgespielt wurde.
Was ist an der Ultimate 7 anders als an der Studio 6 ????. Könnt Ihr mir helfen?
Mit freundlichen Grüßen
Daddeldu
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 876
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Wiedergabe nur auf PC möglich?

Beitrag von papillon »

Hallo Daddeldu, du schreibst:
Was ist an der Ultimate 7 anders als an der Studio 6 ????. Könnt Ihr mir helfen?
Diese Frage kann ich im eigentlichen Sinn nicht beantworten. Aber ich kann kurz erzählen, wie meine fallweise gebrannten DVD's entstehen:
Als Rohling verwende ich alles ws es als +R zu kaufen gibt: Von Hofer, von meinem PC-Händler, von Amazon. Dabei hab ich noch nie auf eine Marke, sondern bei fallweiser Wahlmöglichkeit auf eine mittlere Preislage geachtet.
Gebrannt werden die DVD's ausnahmslos mit deim Diashowmanager in der DS Ultimate und jetzt in BlueNet, in der Ausführung "Video-DVD mit Menü". Dabei kommt ausnahmslos die langsamste Brenngeschwindigkeit zum Einsatz. Die Bitrate wird möglichst hoch gestellt (10.000 - was dann selbständig auf 9000-irgendwas korrigiert wird). Soweit bisher festellbar, laufen diese Scheiben "überall" und die Qualität ist deutlich besser, wie mit allen davor zum Einsatz kommenden Programmen und Methoden.

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Benutzeravatar
Peter Braun
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 456
Registriert: Mo Mär 31, 2003 13:05
Wohnort: Rödingen

Re: Wiedergabe nur auf PC möglich?

Beitrag von Peter Braun »

Habe dann eine DVD von Verbatim "DVD+R" mit der "Ultimate 7" erstellt und habe am DVD-Rekorder das selbe negative Ergebnis.
Ich kann an meinem Panasonic-Recorder nur -R nutzen. Dabei achte ich inzwischen darauf, nur Verbatim zu nehmen und in der niedrigst möglichen Geschwindigkeit zu brennen.
Sieh´ mal nach, womit Dein Recorder kombatibel ist (+ oder -).
Peter

--------------------------
Stages 64bit 10.6.08
Win10Pro auf Xeon E5-1650v2 / 16GB / Quadro K4000
Sony RX10 + Sony RX10M4
Daddeldu
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Do Feb 19, 2009 18:48

Re: Wiedergabe nur auf PC möglich?

Beitrag von Daddeldu »

Hallo papillon(Heinz), hallo Peter Braun,
danke für Eure Hilfen und Hinweise. Der springende Punkt ist tatsächlich die Brenngeschwindigkeit. Da ich DVD+RW (wiederbeschreibbare DVDs) benutze, konnte ich mehrere Versuche starten und kam über den "Video-Assistenten" - Video erstellen - DVD - Brennergeschwindigkeit 1x1385 zu einem guten
Ergebniss. Auf keinen Fall darf die "max. Brenngeschwindigkeit" genommen werden.
Nochmals herzlichen Dank für eure Hilfe, vielleicht helfen die Hinweise auch anderen DiaSchau Freunden.
Herzliche Grüße
Daddeldu

Ultimate Vers. 7.7.11
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 876
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Wiedergabe nur auf PC möglich?

Beitrag von papillon »

Hallo Daddeldu, du schreibst:
Auf keinen Fall darf die "max. Brenngeschwindigkeit" genommen werden.
So sehe ich das auch und frag mich, warum die Standardeinstellung dann auf "maximale Benngeschwindigkeit" steht. Zudem sticht einem diese Option nicht gerade ins Auge, wodurch Misserfolge geradezu erzwungen werden... :-(

Grüße, Heinz
Win10-Pro, Intel i7-6700K 4 GHz, Maximus VIII Ranger, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 Ventus XS 6, Audio: PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: Wiedergabe nur auf PC möglich?

Beitrag von kdww »

Daddeldu hat geschrieben: Da ich DVD+RW (wiederbeschreibbare DVDs) benutze, konnte ich mehrere Versuche starten und kam über den "Video-Assistenten" - Video erstellen - DVD - Brennergeschwindigkeit 1x1385 zu einem guten Ergebniss.
Hallo Daddeldu,

Ist interessant zu hören, daß du mit RWs Erfolg hattest.
Denn bei mir haben die RWs immer Probleme gemacht, egal welche Geschwindigkeit und Typ.
Dadurch bin ich eine Phantom nachgejagt, weil meine Rohlinge und RWs nicht funktionierten.

Gruß

Wolfgang
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
Antworten