Foto und Audio gleichzeitig verschieben

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
TheFamousOne
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: Do Jul 28, 2011 13:44

Foto und Audio gleichzeitig verschieben

Beitrag von TheFamousOne »

Hallo zusammen,

ich habe aufwendig Musik zugeschnitten und das unter die Bilder geschoben. Jetzt müsste ich die Reihenfolge allerdings verändern, also Bild 1 auf Position 10 und so bißchen verschieben. Ist
es denn irgendwie möglich, dass ich das Bild mit der Musik koppele, sodass wenn ich das Bild verschiebe auch der Track mit verschoben wird? Denn momentan ist es so, dass ich nur das Bild
verschieben kann und dann passt der Sound nicht mehr und jetzt alles neu einzugeben, wäre echt aufwendig.

Danke euch!
Siegfried Engelke
Superposter
Superposter
Beiträge: 105
Registriert: Mo Dez 03, 2007 15:19

Re: Foto und Audio gleichzeitig verschieben

Beitrag von Siegfried Engelke »

Hi,
das geht eigentlich nur über Kapitel und Unterkapitel. Damit geht´s aber auch sehr gut. Außerdem beachten, daß die Musik nicht als HiMu angelegt ist, sondern als Sound in dem jeweiligen Kapitel/Unterkapitel. Ich arbeite grundsätzlich ohne Hintergrundmusik und unterlege alle Musik/Geräusche nur als Sounds in den Kapiteln. Viel Erfolg.
Mit freundlichen Grüßen
S. Engelke
Zuletzt geändert von Siegfried Engelke am Mi Aug 03, 2011 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Notepad MSI GP60 2QF mit OS: WIN7 Prof. SP1(64bit) RAM: 16GB, CPU: Intel Core i7-4720,
GPU: NVidia Geforce GTX 950M 2GB Beamer: Sharp XV-Z18000 Kameras: Nikon D80 & Panasonic FZ1000
Bluenet V7 & Ultimate V9
TheFamousOne
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: Do Jul 28, 2011 13:44

Re: Foto und Audio gleichzeitig verschieben

Beitrag von TheFamousOne »

Heißt das also, dass ich alles nochmal machen muss? Kapitel habe ich bisher nicht angelegt, weil hier irgendwo im Forum steht, dass man keine Übergänge für Kapitel definieren kann.
Siegfried Engelke
Superposter
Superposter
Beiträge: 105
Registriert: Mo Dez 03, 2007 15:19

Re: Foto und Audio gleichzeitig verschieben

Beitrag von Siegfried Engelke »

Hi,

nochmal machen? Jein! Kapitel dazwischen schieben und zugehörige Bilder, Sounds, Texte etc. in die Kapitel aufnehmen. Man kann sogar Sounds über mehrere Kapitel laufen lassen. Je nach Soundcharakter mit wirklich unhörbarer Unterbrechung. Wie? Ganz einfach. Voraussetzung ist, daß der Sound länger ist als das Kapitel 1. Lasse den Sound bei 0 Sek. in Kapitel eins starten und setze sein Ende auf das Ende des Kapitels 1. Setze den selben Sound in Kapitel 2 und starte in mit der Laufzeit des Kapitels 1 und lasse ihn soweit laufen wie du ihn brauchst. Beispiel: Kapitel 1 = 21s. Kapitel 2 = 28s. Start des Sounds in Kapitel 1 bei 0 s. Ende des Sounds in Kapitel 1 = 21s. Start des Sounds in Kapitel 2 = 21s. Ende des Sounds in Kapitel 2 max. nach 28s (Länge des Kap. 2) Im Übergang 1/2 kannst du noch mit den Abblendzeiten des Sounds probieren, wie es am besten rüberkommt. Viel Erfolg.
S. Engelke
Notepad MSI GP60 2QF mit OS: WIN7 Prof. SP1(64bit) RAM: 16GB, CPU: Intel Core i7-4720,
GPU: NVidia Geforce GTX 950M 2GB Beamer: Sharp XV-Z18000 Kameras: Nikon D80 & Panasonic FZ1000
Bluenet V7 & Ultimate V9
Roland Schilder
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 292
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:29

Re: Foto und Audio gleichzeitig verschieben

Beitrag von Roland Schilder »

Hallo TheFamousOne,

Du kannst Dein Problem auf eine noch viel einfachere und elegante Weise lösen, indem Du in ein Kapitelobjekt weitere Kapitelobjekte einbettest die Deine Bilder enthalten. In das äußere Kapitelobjekt legst Du dann ein Soundobjekt hinein, das sich über sämtliche eingebetteten Kapitelobjekte erstreckt.
Dem Soundobjekt kannst Du nun eine beliebige Song-Datei oder eine Geräusch-Datei (z.B.: mp3, wav) zuweisen, das in der zeitlichen Spieldauer ganz einfach im Eigenschaften-Fenster und dort mittels des Dauer-Parameters angepasst werden kann. Damit ist das äußere Kapitelobjekt, incl. Inhalt, beliebig und ohne größere Probleme in der Timeline, oder im Storyboard innerhalb der Diashow verschiebbar. Thats it !!!

Gruß,
Roland
Antworten