[Erledigt] HD Video Erstellung, Ton eilt vor

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
roelleke
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 79
Registriert: Mo Apr 19, 2004 21:35
Wohnort: Münster

[Erledigt] HD Video Erstellung, Ton eilt vor

Beitrag von roelleke »

Hallo,
ich habe jetzt mehrere längere Diashows mit und ohne Videos erstellt und diese, entsprechend der Anweisung im Wiki als HD Videos ausgegeben.
Bei allen Videos eilt der Ton ca. 1,5 bis 1,8 Sekunden voraus. Das ist insbesondere bei eingebunden Videos sehr störend. Das Problem läßt sich zwar mit Virtual Dub problemlos beheben, aber es wäre ja schön, wenn die Videos richtig erstellt würden. Die länge der Shows liegt zwischen 30 und 60 Minuten.
Benutzeravatar
jschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 421
Registriert: Mi Apr 02, 2003 15:58
Wohnort: München

Re: HD Video Erstellung, Ton eilt vor

Beitrag von jschreck »

Hi roelleke, die Diskussion über assynchronen Ton bei Videos hatten wir in der Vergangenheit schon öfter (bemühe mal die Suchfunktion). Zum Teil lag es an der Bitrate mit der die Videos gesampelt wurden. Da ich noch keine HD-Videos erstellt habe, weiß ich nicht, ob dein Problem damit zusammenhängt. Aber einen Versuch wär's Wert. Bei mir war der Ton bei DVD-Video bei einer Bitrate von 8000 immer synchron.
Gruß, Jürgen
roelleke
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 79
Registriert: Mo Apr 19, 2004 21:35
Wohnort: Münster

Re: HD Video Erstellung, Ton eilt vor

Beitrag von roelleke »

Hallo jschreck,
in der Vergangenheit hatte ich damit keine Probleme, die tauchen erst in der neuesten Version auf.
Ich möchte natürlich nicht die Qualität der Videos durch die Reduzierung der Bitrate beeinflussen, außerdem wird die Bitrate in der Anleitung von Aquasoft ja auch so vorgegeben und das hat in der Vergangenheit auch immer funktioniert. Ich denke das es hier mal jemand von Aquasoft schauen sollte warum dass in dieser Version auftaucht.
WBuhlert
Superposter
Superposter
Beiträge: 184
Registriert: Do Mär 08, 2007 12:29

Re: HD Video Erstellung, Ton eilt vor

Beitrag von WBuhlert »

Hallo roelleke,

Deine Annahme, dass mit der aktuellen Version die Erstellung von HD-Videos grundsätzlich fehlerhaft ist, kann ich nicht bestätigen. Ich habe mit der aktuellen Version bereits mehrere HD-Videos erstellt (meist im Format WMV mit einer Bitrate von 10000) die fehlerfrei abgespielt werden können.

Gruss
Wolfgang
magnumthevoice
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 74
Registriert: Do Apr 28, 2011 9:31

Re: HD Video Erstellung, Ton eilt vor

Beitrag von magnumthevoice »

Hallo, vielleicht sollte sich Aquasoft doch einmal Gedanken über die Anregung machen, eine Ausgabeoption für AVCHD oder BluRay in das Programm zu implementieren. Jeder Umweg,- über Hilfsprogramme (s. Wiki) erhöht nun mal zwangsläufig die Fehlerquote. Ich nutze bisher, obwohl mir Aquasoft eigentlich besser gefällt, für HD-Ausgaben Magix. Keine Ruckler, keine Laufzeitfehler, nur leider von der Bedienung her kein Vergleich mit Aquasoft! Ich wäre auch gerne bereit, dafür etwas mehr zu zahlen. Der Erwerb dieser Lizenzen kann ja kein Vermögen ausmachen und für andere Hersteller ist dies ja bereits Routine!

viele Grüße ... magnumthevoice
ematt
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 38
Registriert: Mi Aug 03, 2011 10:39

Re: HD Video Erstellung, Ton eilt vor

Beitrag von ematt »

Hi roelleke,

hatte gestern gleiches Problem. (Windows 7, 32Bit - Diashow 7.6.08)

Seit ich den Quicktime-Player aktualisiert habe (auf Version 7.6.9) funktioniert alles bestens.

Die Wege in der Windows-Welt sind eben sehr verschlungen. Man könnte auch sagen, es ist alles ein großes "Gewurstel".

Viel Erfolg und Grüße ... ematt
roelleke
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 79
Registriert: Mo Apr 19, 2004 21:35
Wohnort: Münster

Re: HD Video Erstellung, Ton eilt vor

Beitrag von roelleke »

Hallo ematt,
leider tritt das Problem auch auf eienem frisch installierten Windows 7 64-bit auf. Auf dem Sytem ist nur Diashow FFdshow und der DIVx Decoder installiert. Das System ist komplett auf dem neuesten stand. Es kann also eigentlich nicht an einer fremden Komponente liegen.
Benutzeravatar
Stefanie Marten
Moderator
Moderator
Beiträge: 557
Registriert: Mi Jul 28, 2004 16:46

Re: HD Video Erstellung, Ton eilt vor

Beitrag von Stefanie Marten »

Wenn das Bild hinterher "hinkt" könnte es auch sein, dass es an der Performance vom Rechner liegt. HD-Videos mit einer hohen Auflösung und Bilderwiederholfrequenz sind sehr anspruchsvoll. Wie ist das Verhalten, wenn die Framerate und testweise auch einmal die Auflösung reduziert wird?

Hinweis: Bei Notebooks bitte das Energieschema auf höchste Leistung stellen, wenn HD-Videos abgespielt werden sollen.
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Marten
AquaSoft Support
Email: support@aquasoft.de

Bild
ematt
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 38
Registriert: Mi Aug 03, 2011 10:39

Re: HD Video Erstellung, Ton eilt vor

Beitrag von ematt »

Ich habe mich zu früh gefreut.
Auf meinem Core I5 Rechner (Windows 7, 32Bit) hat das aktualisieren von Quicktime auf Version 7.7 genügt um die Diashow einwandfrei zum Laufen zu bringen.

Zum Abspielen am Beamer verwende ich den Player auf einem Sony Vaio, Core 2 Duo P8400, 4GB Speicher, Windows 7, 64Bit.
Hier geht der Ton teilweise bis ca. 3 Sekunden voraus und die restlichen 3 Sekunden des Videos fehlen am Schluss.
Ich habe alle Programme wie Virenschutz, Skype etc. abgeschaltet, wie auch die Anregungen von Stefanie Marten aufgegriffen.
Die Qualität des Videos möchte ich nicht herunterregeln.

So wie's aussieht, benötige ich einen schnelleren Labtop - oder eine anderes Diashow-Programm ?
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: HD Video Erstellung, Ton eilt vor

Beitrag von Fläcky »

Hallo emat,

mir fällt auf dass der "funktionierende" PC (wohl kein Laptop?) mit 32 Bit läuft, obwohl gemäss Angaben ebenfalls mit Win7.
der erwähnte Sony-Vaio aber mit 64Bit. Nicht alle Programme verarbeiten 64 Bit problemlos.

Ich würde mal versuchen den Sony mit 32 Bit zu starten, sofern möglich. Ev wäre ein Versuch mit dem PC und 64 Bit ebenfalls möglich.

Nur mal eine Idee, um herauszufinden was stören könnte.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
roelleke
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 79
Registriert: Mo Apr 19, 2004 21:35
Wohnort: Münster

Re: HD Video Erstellung, Ton eilt vor

Beitrag von roelleke »

Hallo,
ich bin leider noch nicht dazu gekommen ein Video mit verringerter Bitrate zu kodieren, aber eins ist sicher, es liegt bei mir nicht an der Wiedergabe. Ich habe die Filme auf drei Mediaplayern (Patriot Box Office, Xtreamer und meinem Fernseher) sowie mehreren Computern abgespielt und jedes mal war der Tonversatz exakt gleich.
Wer Probleme bei der Wiedergabe hat dem empfehle ich im Moment den UMPlayer unter http://www.umplayer.com. Es ist meiner Meinung nach im Moment der leistungsfähigste Player mit dem geringsten Ressourcenbedarf und um längen besser als der VLC Player wenn es um die Wiedergabe von HD-Videos geht.
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: HD Video Erstellung, Ton eilt vor

Beitrag von Martin Redlich »

Ist der Versatz der Tonspur fest oder wird er beim Abspielen immer größer?
Welches Audioformat benutzen Sie bei der Videoerstellung?
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
roelleke
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 79
Registriert: Mo Apr 19, 2004 21:35
Wohnort: Münster

Re: HD Video Erstellung, Ton eilt vor

Beitrag von roelleke »

Hallo Herr Redlich,
der Versatz der Tonspur ist konstant und beträgt ca. 1,8 sec. Als Test habe ich eine Show statt mit 10000kbit/sec mit ca. 5000 kbit/s codiert, aber mit dem gleichen Ergebnis.
Des weitern habe ich die Show als *.WMV in HD mit den in der Diashow vorgegeben Einstellungen ausgegeben. Hier kommt es zu keinem Tonversatz.
Als Audio Format verwende ich die Einstellung PCM mit 48000 Hz 1536 kbit/s und 16 bit/sample, also keine Audiokompression.
roelleke
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 79
Registriert: Mo Apr 19, 2004 21:35
Wohnort: Münster

Re: HD Video Erstellung, Ton eilt vor

Beitrag von roelleke »

Hallo Herr Redlich,
der Versatz der Tonspur ist konstant und beträgt ca. 1,8 sec. Als Test habe ich eine Show statt mit 10000kbit/sec mit ca. 5000 kbit/s codiert, aber mit dem gleichen Ergebnis.
Des weitern habe ich die Show als *.WMV in HD mit den in der Diashow vorgegeben Einstellungen ausgegeben. Hier kommt es zu keinem Tonversatz.
Als Audio Format verwende ich die Einstellung PCM mit 48000 Hz 1536 kbit/s und 16 bit/sample, also keine Audiokompression.
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: HD Video Erstellung, Ton eilt vor

Beitrag von Martin Redlich »

Bitte probieren Sie es einmal mit dieser Version von ffdshow: http://sourceforge.net/projects/ffdshow ... e/download

In der Version, die derzeit auf der ffdshow Webseite empfohlen wird, scheint ein Bug zu sein, der am Anfang des Videos für ca. eine Sekunde Inhalt einfügt, den Sound dabei aber nicht mit verschiebt. Auf diese Weise kommt es zu einem Tonversatz.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
roelleke
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 79
Registriert: Mo Apr 19, 2004 21:35
Wohnort: Münster

Re: HD Video Erstellung, Ton eilt vor

Beitrag von roelleke »

Hallo Herr Redlich,

das war die Lösung. Jetzt stimmen Bild und Ton überein.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Antworten